Seit über einem Jahr bin ich wieder bei Euch gelandet.
Wo ist Retep geblieben???Ich habe nach ihm gesucht,da er ein sehr ähnliches Schicksal wie ich hatte.
Haben seine Frau und er es gepackt??? Hat ein Neustart
geklappt???
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Warum...
...schreibst du ihm keine PN? Es gibt ihn noch und als ich ihn das letzte Mal "sah", ging es ihm soweit gut :-) Alles andere sollte er selbst erzählen.

Susa

aisha_12868469

Sein Pseudonym
    ist nicht mehr vorhanden....
    Wie ich schon erwähnte ist sein Problem meinem sehr ähnlich.Es war zur gleichen Zeit und ich hätte einfach gern gewusst wie es ihm nach nun mehr einem Jahr geht.

Ich habe ebenfalls versucht meinem Mann zu verzeihen und wir wagten einen Neuanfang....Ich habe ihm geglaubt,weil ich glauben wollte!!!!Liebe macht blind.Es ist nicht nur ein Sprichwort!!!
    Jetzt sind wir mitten in der Trennungsphase.Er weiß nicht einmal was eine Hemmschwelle ist.Im Zorn sagte er mir:"Fremdgehen ist normal.Alle Männer machen das.Wenn ich das nicht glaube,lebe ich hinter dem Mond.Soll die Augen aufmachen und jeden Tag im Fernsehen und in die Zeitung sehen.ICH wäre nicht normal mit meinem Glauben an Treue!!!"
    Tja,er hat recht.Ich habe die ganze Zeit hinter dem Mond gelebt,aber nur weil ich ihm glaubte!!!

Es wäre schön von jemandem zu erfahren der es wirklich geschafft hat...

Was ich bin gelöscht?
    grüss dich sanni,
    ja mich gibt es noch......
    bin auch froh und munter.
    tja unsere beziehung gibt es noch,aber es ist tatsächlich so wie hier mal jemand gesagt hat:
    nichts ist schwieriger als ein neuanfang.
    es ist alles anders,komplett.
    und nochmal kurz zu dirund dem satz deines mannes:
    nö,es gehen sicher nicht alle männer fremd.
    zumindest nicht mehr als frauen... :-)

ob wir es "gepackt" haben?
    weiss ich nicht,da ich nicht weiss was "gepackt" in diesem zusammenhang darstellt.
    ich weiss nur das es von beiden seiten schwierig ist und man schon ein bisschen rücksicht auf die befindlichkeiten des anderen nehmen muss.
    einen ähnlichen satz habe ich auch gehört,allerdings emotionsgeladene stimmung,ich wieder mal auf dem hohen moralischen ross und sie ein wenig heftig in die ecke gedrängt.
    also wichtig natürlich geduld:
    mit sich zuerst und dann wechselseitig.

das problem was du hast kann ich nur wie folgt umschreiben:
    du hast damals-genau wie ich einen "vertrauensvorschuss" gegeben,anders kann es nicht funktionieren,mit misstrauen bleibt man auf der strecke,
    wenn dieser vorschuss aber wiederum "missbraucht" wird kann man davon ausgehen,das die ganze beziehung am ende ist.
    dann divergieren die vorstellungen zu sehr.
    du weisst selber:
    man hat nach einem solchen desaster nicht viele möglichkeiten.
    wenn man dann die möglichkeit in betracht zieht es weierführen zu wollen,stellt sich auf diesem gebiet die frage nach der weiteren grundlage zwangsläufig.
    wenn man sich dann wie auch immer einigt:
    revanchemöglichkeit,offene beziehung oder weiter das" treuegelübde ",dann kann bei erneutem bruch der vereinbarung letztlich nur das ende der beziehung stehen,denn dann hat man einen partner der nicht kompromissbereit ect. ist.der wieder gerade erneuerte verinbarungen bricht...
    ist jetzt wirr,aber so in etwa ist das.
    wenn du daran geglaubt hast, dein mann kann sich änderen und du vertraust wieder auf ihn und das wird missbraucht.....
    das ist schwierig mit dem weiterzusammenleben.
    fakt ist bei mir:
    einmal resettaste ist verdammt schwierig,ich glaube aber das grösste liegt hinter uns(war übrigens trotz höhen und tiefen eine schöne und für unsere entwicklung nicht vertane zeit:-) )
    aber ein zweites mal wäre ich dazu kaum bereit.
    das ist unser deal.zumal sich ja dann beim gegenpart auch die vorstellung durchsetzten müsste das ich nicht der richtige bin :-)
    obwohl dieser satz von mir mal richtig empörung ausgelöst hat.
    so liebe sanni,das erstmal dazu.
    ich wünsche dir alles gute ,vor allem für DICH und deine zukunft,was immer es auch für ein ende es bei euch nimmt.

PS:
    ich habe mich übrigens konsequent von der vorstellung gelöst in einer beziehung etwas schaffen zu müssen.
    glg an dich
    r

jin-ho_12439268

Schön etwas von dir zu lesen ;o)
      Hallo Retep
      Ich habe so sehr mit dir gelitten.Ich habe mich hier ausgeklinkt,da mein Mann die Seite entdeckt ( Verlauf nicht gelöscht)hat und alles gelesen hat was ich geschrieben habe....
      Ich habe so gehofft das es auch Menschen gibt ,die solch eine "Krise"überwinden.
      Wir haben es nicht geschafft!!!
      Ich hoffe zur Zeit nur auf einen Käufer für unser Haus,damit ich endlich mein eigenes Leben leben kann.Eine zusätzliche Miete würden wir finanziell nicht verkraften.
      So lange müssen wir uns irgendwie arrangieren.
      Mein Mann gibt sich nicht einmal mehr die Mühe irgendetwas zu verheimlichen.Und ob man es glaubt oder nicht,es tut mir nicht mehr so weh.Noch vor kurzem hatte ich das Gefühl das Messer in meinem Herzen würde heftig gedreht.
      Aber!!!Man wird stärker! Ich fange langsam wieder an zu leben und trauere hinter dem Vergangenen nicht mehr so sehr hinterher.
      Ich schaue schon ein klein wenig nach vorn und kann auch schon wieder herzlich lachen.
      Ist das nichts???
      Dieser riesige Berg der vor mir lag und den ich glaubte niemals hinter mir zu lassen,habe ich schon um ein kleines Stück bestiegen.
      Ein Ende mit dem ewig unerklärbaren WARUM???
      Ein Ende mit dem WAS HATTEN WIR DOCH FÜR EIN PARADIES???
      Ein Ende mit dem SELBSTMITLEID!!!
      Und ein Ende mit der TRAUER DER VERGANGENHEIT!!!
      Es ist wie es ist!!!
      Ich schaue,wenn auch nur ein wenig,nach vorn.

Zu einer Partnerschaft gehört auch Verständnis und eine Menge Arbeit.Die Liebe kommt von allein,aber die Liebe erhalten,bedeutet gegenseitiges Vertrauen und eine Menge Disziplin.

Ich wünsche dir und auch deiner FRAU,von ganzem Herzen alles Gute und die Kraft, die Vergangenheit hinter euch zu lassen.

Das gibt mir Hoffnung auf mein zweites Leben...;o)

Sanni

Nein Zaubermoosi
      unsere Ehe ist nicht zu erhalten.
      Ich habe Jahre dafür gekämpft unsere Ehe zu fortzusetzen.Mit allen Höhen und Tiefen.
      Immer mit dem Ergebnis,das wenn etwas "Normalität" in unser Leben getreten ist, ich wieder diese kalte Klaue um den Hals bekam,die mir die Luft zum atmen nahm.
      Und wenn ich ihm von meinen Ängsten etwas sagte, wurde ich mit Hirngespinsten und Wahnvorstellungen in meine Schranken verwiesen.
      Ich kann nur sagen:Angriff ist die beste Verteidigung!!!
      Das was ich heute weiss,hätte ich nie erfahren sollen!!!
      Irgendwann wird sich die Wahrheit zeigen.Durch Zufall oder wie auch immer.
      Die Liebe kann man nicht durch Knopfdruck beenden,aber durch stetiges Verletzen.
      Es dauert bei manchen nur etwas länger....

Danke für Dein Posting
      Sanni

dvorah_12106557

Liebe Sanni,
        du schreibst - "das was ich heute weiss, hätte ich nie erfahren dürfen" - doch sanni, genau DAS musstest du erfahren um reagieren zu können.
        du bist jetzt in der lage zu handeln und dich - wie du so schön schreibst - verteidigen zu können. um alles so zu sehen wie es wirklich ist.

du hast lange gehofft, gekämpft, gelitten und jede menge kraft gelassen, ABER, den weg den du gehen wirst, wirst du hocherhobenen hauptes gehen.

du siehst deinen mann und eure partnerschaft als das was er/sie ist und das ist gut um entscheidungen zu treffen, zu denen du auch in zukunft stehen kannst.

dir alles liebe.

sadie

5 Tage später
        jin-ho_12439268

Hallo retep,
        schön, dass es Dich noch gibt. Wo sind alle anderen geblieben? Ich war auch längere Zeit nicht mehr im Forum.
        Grüsse an Dich und alle die mich noch kennen.
        Gerhard