bzw. wenn er sich getrennt aber dann wieder zurück zu ihr ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ehe hält.

Meine Frage stammt von der heißen Diskussion über "Lovingwife".

Ist eine Ehe zerstörrt, sobald eine Geliebte im Spiel war und ist es tatsächlich so, dass die Eheleute wieder zueinander finden, auch wenn die Affäre sehr lange gedauert hat und Gefühle, evtl. ein Kind mit von der Partie waren?

Studie
solltest eine marktforschungstudie beauftragen, dann kommt raus, soundsoviel prozent ja und soundsoviel nein. der rest dazwischen.

Die Frage ist also,
ob es sich lohnt, einen Fremdgänger zurück zu nehmen oder nicht.
Da kommt es wohl auf den Grund an, ob der Partner fremdgegangen ist, weil es in der Ehe kriselte, oder ob's nur 1x an einem Betriebsfest oder so was ähnlichem geschehen ist.
Falls es eine Affäre war, würde ich einen Partner nie ohne professionelle psychologische Beratung und Unterstützung wieder bei mir einziehen lassen.
Und irgendwie würd ich wohl doch auch selber Bilanz ziehen und mir überlegen, ob ich diesen Menschen echt noch will....
Gruss topaia

Nüchtern betrachtet
ist die gesamte Situation darauf zurückzuführen, ob sich die Partner noch lieben und auch an die Liebe des Partners zu sich selbst glauben.

Zur Liebe gehören auch akzeptieren, was (passiert) ist und gegenseitiges Vertrauen.

Aber diese Überlegungen betrachten ja "nur" den Aspekt Liebe. Bei vielen Ehen spielen Abhängigkeiten in welcher Form auch immer eine viel größere Rolle als die Liebe.

Wenn er bei der Ehefrau bleibt
bzw. zurückgeht, bleibt doch trotzdem meist ein schaler Nachgeschmack.

Schwarz oder weiß gibt es nicht
nach vielen gemeinsamen jahren entwickelt man sich weiter (nicht immer in die gleiche richtung) hat unerfüllte fantasien und der alltag frist die liebe auf, da kann es zu einem seitensprung führen. solche dinge kann beide aufrütteln und es kann durchaus hilfreich sein, wenn man sich und seinem langjährigen partner eine chance gibt. eine affäre heißt doch nicht das man den anderen nicht mehr liebt, es fehlt einfach der sex, fremde haut spüren mal wieder die flugzeuge im bauch fliegen lassen. ich denke nicht das eine affäre das ende einer ehe sein muß, bei genügender tolleranz von beiden seiten vesteht sich

Ich habe vor 2,5 jahren
erfahren das mein Mann vor 10Jahren eine Geliebte hatte,ein halbes Jahr lang!

Es brachte meine ganze Welt ins wanken.Einige Therapien und ein Kuraufenthalt brachten mich zurück ins Leben!

Wir wagten einen Neuanfang!!!
Aber nichts ist mehr wie es einmal war,ich sehe ihn plötzlich ganz anders,kann mich nicht mehr so vertrauensvoll fallen lassen!!!

Eine Paartherapie vor ein paar Wochen brachen wir ab,wir waren nur am zanken dort!

Noch immer kämpfen wir verzweifelt um diese Ehe---ob es Sinn macht?Keine Ahnung!!!

Jeden Monat brechen die Wunden wieder auf,wenn wir Geld zahlen müssen,für die zu Leben gewordene Affäre!!!

brooke_12761214

Du schreibst in rätseln! vielleicht solltest du mal klar über deine probleme reden
    dein letzter satz ihr zahlt geld für die zu leben gewordene affäre? dein mann hat also ein unehrliches kind? wenn es so wäre na und??? war ändert es an der tatsache das er bei dir geblieben ist, er liebt dich, naja zumindest so lange wie du nicht zu sehr immer wieder alte kamellen aufwährst. denke ich.....

Nee is klar 90 % der männer gehen fremd !!!! und mit wem???? sind es nicht 100 %
    frauen?? oder gut vielleicht sind 2 % bi und die gehen mit mänern fremd aber prinzipiell gehen frauen und männer fremd oder????

Die Männer müssten in Therapie
      in allem gebe ich dir nicht recht seestern - aber in vielem was du hier schreibst. ganz besonders die aussage und begründung zu der erforderlichen verhaltenstherapie finde ich klasse.

@gentleman : wer lesen kann ist klar im vorteil - seestern schrieb 90% der fremdgeher wiederholen...

alya_12708452

Rike
        "90% der Fremdgänger" ich kann nichts von Fremdgängerrinnen lesen und ich denke mal das auch du ein problem mit männer hast. mal ganz klar es würde kein mann fremd gehen wenn es nicht genau so viele frauen geben würde die ein unbefreidigtes eheleben führen.... fremdgehen ist geschlechtsneutral da immer zwei mann und frau dazu gehören!!!! order?????

Alia.... bitte das ist 10 jahre alt die geschichte!!!!!
          es muß ja wohl mal gut sein oder??

Mach kaputt was dich kaputt macht
          will sagen man muß damit leben oder sich trennen aber so lange zeit 2,5 jahre leiden ist nicht erstrebenswert und wäre mir zu stressig

Traurig aber war
          nur die starken überleben..... bzw. nimm was dir zusteht, die gesellschaft hat nichts mehr zu verschenken... und ähnlich ist es in einer partnerschaft, wenn man über jahre immer nur angenörgelt wird wie würdest du reagieren..... flucht!!!! schönes WE :-)

elvin_12157156

Dass frauen fremd gehen
          ist in diesem forum nicht so erwünscht. nocht nicht bemerkt?

im übrigen ist es vollkommen egal ob es 90% oder 20% oder sonst was ist. bei jedem ist es anders. da helfen dann zahlen auch nix

elvin_12157156

Gentleman!
          wenn du dich mit männern über fremdgehende frauen unterhalten willst dann starte doch einen einen entsprechenden thread.

ich bin einfach zu faul um ständig alle geschlechter und eventualitäten zu nennen. außerdem gehe ich als frau nicht fremd und kann weder von der einen seite noch von der anderen seite berichten. ich gehöre nunmal nicht zu den personen die überall mitreden müssen ob sie nun damit erfahrung haben oder nicht.

mit männern habe ich weniger probleme als mit frauen :) - nur du willst mich hier ständig anmachen - warum eigentlich?

brooke_12761214

Seelenschrei06
          letze Woche hast du noch geschrieben,dass du vor einem halben Jahr die Seiten gewechselt hast und jetzt-aus Rache-selber Geliebte bist.
          Irgendwie kommst du schon ganz durcheinander mit deiner wilden Story....

Weitere Variante
          ...es war dem Ehepartner auch vorher schon egal, was der andere macht, Hauptsache die Kohle kommt rein, die Zweckgemeinschaft funktioniert und die Nachbarn kriegen es nicht mit. Ist wohl kaum das, was hier einer offen zugibt oder anstrebt, findet aber in vielen vielen Haushalten in unserem Land so statt - unter anderem bei meinem "Verflossenen". Auch diese Ehen haben eine erstaunlich feste Basis und können ungeheuer lange halten. Wie man diesen Fatalismus aushält, weiß ich zwar nicht, aber ich hätte es gern mal erklärt, damit ich das begreifen kann.

Übrigens gefallen mir Deine Beiträge ausgesprochen gut, Beziehungsmensch. So einer wie Du gibt mir doch den Glauben an das Gute im Mann zurück.

Ehefrau
          Die hat immer die besseren Karten glaube mir!Alleine die zeit die sie mit ihrem Mann hatte o. Kinder u.s.w. Aber es kommt natürlich darauf an was für ein Typ sie ist lol. Kann sein das sie froh ist ihn loszuhaben oder sie liebt ihn und sie stellt sich dem Kampf ! da hast du die schlechteren Karten . Warum muß ich dir nicht erklären bist ja selbst ne Frau .

Was ist, wenn die Affäre vorbei ist...
          sehr lange gedauert hat und voll tiefer Gefühle war, aber aus "Vernunftsgründen" beendet wurde?
          Und all das, ohne dass die Ehefrau davon wusste? Was meint ihr, wie sieht dann die Ehe hinterher aus? Kann die einfach so weitergehen, wenn das Dreieck aufgelöst wird, weil/von dem eine Seite gar nichts wusste?

lg, mareike