Du hast recht
ich bin wirklich deiner meinung. was soll das ganze überhaupt immer die geliebte ist schuld.. ich finde auch es liegt nicht an, denn sie ist keinem was schuldig und sie kann machen was immer sie will und treffen wen immer sie will. und auch wenn sie sich an den typen ranmacht ist das in ordnung wo steht den geschrieben das man das nicht machen darf? wenn er sich darauf einlässt ist das wohl seine schuld.es gehören immer 2 dazu? ja natürlich nur hat sie nicht mit seiner frau/freundin zu tun. es besteht immer die möglichkeit sich neu zu verlieben. also ich finde wirklich sie trägt keine schuld - überhaupt keine. Sie kann sich aussuchen wen sie will auch wen er verheiratet ist. (sie ist nur schuld wenn sie sich selbst damit verlässt) wenn er mitmacht ist es ganz allein seine schuld

Hi, jacky,
du hast vollkommen recht!!!LG engel5055

Nicht die Geliebte, sondern der Mann....
Ich sehe das genau wie du. Der Herr kann poppen wen er will, die blinde Ehefrau sucht die Schuld bei der "Versuchung", dabei hätte ihr Göttergatte doch ganz klar die Wahl gehabt treu zu bleiben.

Wer ist denn nu eigentlich der/die Gearschte???
Also wenn ich mir die Threads hier so durchlese ist es ja wohl schon Fakt, die Geliebten sind die armen Frauen,die ja so gar nichts dafür können, dass die bösen Ehefrauen,die ja alle selber schuld sind, sich mit nem verheiratetem Kerl, der ja bekanntlich das Schwein ist, einlassen.
Die Ehefrau hat ihrem armen Kerl ja so vernachlässigt im Bett und vielleicht hat sie sich ja auch selbstverwirklicht und ihr Mann ist da nicht mehr mitgekommen und sucht sich Trost in den Armen einer anderen. Ist die nun die Verarschte?
Oder ist es die Geliebte, die ja nichts dafür kann was o.g. Ehefrau veranstaltet hat. Sich auf den Kerl eingelassen hat, der ihr immer wieder verspricht Frau und Kinder zu verlassen und ja nie nicht mehr mit der eigenen Frau poppt (wers glaubt!?). Die ja so gar nicht in ihm den bösen Buben sieht, weil sie ihm ja nur gibt was er zuhause nicht mehr bekommt?
Oder ist es der arme Mann der immer hin- und hergerissen zwischen den beiden pendelt. Sich nicht entscheiden kann bzw. die bedauernswerten Kinder nicht verlassen will. In die ganze Sache ja nur reingeschlittert ist weil s.o. böse Ehefrau nicht mehr so wollte wie er und die Geliebte ja auch nicht nein sagen konnte und ihn damit ja erst in diese Zwickmühle gebracht hat?

Wer verarscht hier nu eigentlich wen??? Würd mich echt interessieren.

LL

an0N_1186215499z

Andere Zusammenfassung
    ich würde zu einer anderen Zusammenfassung kommen, wenn ich mir die Threads hier so durchlese:
    1. Die Geliebten sind weder die armen Frauen noch die bösen / schuldigen Frauen. Sie sind teilweise glücklich, teilweise (sehr) unglücklich in ihrer Position, verhalten sich aber grundsätzlich nicht falsch.
    2. Die Ehefrauen sind nicht die Bösen, sondern die, die betrogen werden.
    3. Die Ehemänner, die eine Geliebte haben, verhalten sich insofern unethisch, dass sie nicht ehrlich ihrer Ehefrau gegenüber sind. Insofern geben sie ihrer Ehefrau nicht die Möglichkeit, selber über die Entwicklungen in ihrem Leben zu entscheiden auf Grundlage eines angemessenen Informationsstandes. (Wenn die Frau allerdings sagt, dass sie das erst gar nicht wissen möchte, kann sie natürlich ihrem Mann nachher auch keine Vorwürfe machen, wenn sie doch etwas erfahren sollte.)

Insgesamt liegt aber meist ein Problem in der Ehe vor (meiner Meinung nach meist auf Kommunikationsmangel zurückzuführen), was mind. einen der Partner zu einer Affäre bewegt.

ilias_12247478

@ gulliver
      Natürlich war meine Zusammenfassung etwas überspitzt dargestellt. Aber hier schimpfen immmer die Geliebten über die Ehefrauen bzw. umgekehrt die Ehefrauen über die Geliebten und schuld sind alle oder irgendwie keiner. Fakt ist doch jeder ist mit seiner jeweiligen Situiation nicht wirklich zufrieden bzw. glücklich.
      Die Geliebten sind nicht die armen und nicht die bösen aber ist es nicht auch ein wenig falsches Verhalten, das alles mitzumachen, sich von dem Mann hinhalten zu lassen bzw. vertrösten lassen anstatt zu sagen ich mach das nicht mehr mit, wenn ich mit der Situation unglücklich bin. Vielleicht gibt es ja, wenn sie die Situation beendet für sie auch jemanden der "frei" ist, sie das Zusammensein ohne Heimlichkeiten, ohne ihn mit einer anderen teilen zu müssen, genießen kann?
      Die Ehefrau macht das auch alles mit, größtenteils doch aus Angst, vor der Zukunft, allein mit den Kindern dazustehen, alles aufgebaute zu verlieren usw. Sie verhält sich doch auch falsch?
      Die Ehemänner, die betrügen verhalten sich natürlich allemal falsch. Aber dieses Verhalten wird ihm ja auch irgendwie leicht gemacht. Die Geliebte setzt ihn nicht vor die Tür, die Ehefrau auch nicht und er ist irgendwann vielleicht auch mit der Situation überfordert und weiß eigentlich auch nicht mehr wirklich was er will, weil wie gesagt beide Frauen es ihm ja auch leicht machen und er sich auch nicht entscheidet.

Klar liegt das Problem in der Ehe und man könnte glatt sagen, die Ehe ist die verarschte aber ob man diesen Knoten einfach nur mit Kommunikation oder eher mit Konsequenzen ziehen löst ist die Frage.
      Was ist also die richtige Zusammenfassung???

an0N_1186215499z

Richtige Zusammenfassung..
        die richtige Zusammenfassung ist wohl eine Frage nach der Wahrheit. Jeder fügt ein oder mehrere Aspekte hinzu und wenn's positiv verläuft, nähert man sich gegenseitig und der Wahrheit.
        Diesbezüglich fällt mir ein schönes chinesisches Sprichwort ein: "Es gibt drei Wahrheiten: Deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit"

ilias_12247478

Wahrheiten
          Netter Spruch, gefällt mir, obwohl er leider die Situation Ehefrau/Ehemann/Geliebte auch nicht lösen wird, da sicher jeder seine Wahrheit als die einzig richtige ansehen wird.

Ich halte Konsequenzen aus persönlicher Erfahrung für eine sehr gute Wahrheit. Als betrogene Ehefrau hab ich die Konsequenz gezogen mich scheiden zu lassen. Wurde dann (dummerweise find ich) die Geliebte eines verheirateten Mannes und zog irgendwann die Konsequenz auch das nicht mehr mitzumachen.

Und bin letztendlich an einen Mann (ja!!! ich glaube daran das es auch die guten gibt)geraten der es auch mit der Wahrheit hat und als Konsequenz bin ich richtig glücklich geworden.

LL

Fakt ist...
          sobald man sich irgendwo mit beteiligt,ist man auch mit schuldig !!!!!auch wenn man nur schmiere steht,man trägt teilschuld !!!

myf_11895328

So einfach ist das nicht anne
            was ladylabamba schreibt ist schon richtig. es muss auch keine straftat sein um sich schuldig zu machen.

wer sich bewusst mit einem "besetztem mann" (oder frau) einlässt, dem sind die konsequenzen für die dritte im dreieck egal - ich meine die geliebte respektiert die position der partnerin überhaupt nicht und das ist nicht in ordnung.

da könnt ihr noch so oft schreiben der betrüger ist schuld (was er tatsächlich auch ist) - das schließt nicht die schuld der geliebten aus.

jetzt stell dir doch mal vor, in einer beziehung wird besprochen, dass "er" sich eine geliebte nehmen kann (es gibt nichts was es nicht gibt). die geliebte wird vom manne ausgesucht, er poppt sie und erzählt ihr alles was sie hören will damit sie fein mitmacht - die frau erfreut sich an erzählungen, kleinen fotos und der hohen potenz des mannes. die alte beziehung wird richtig schön aufgepeppt. wer trägt hier nun die schuld? bestimmt der betrüger und seine geliebte, weil sie es mit sich machen lässt und ihm nicht alles gibt was er braucht, denn sonst würde er das ja nicht mit ihr tun...
            was kann die partnerin schon dafür, dass er die geliebte nicht aufklärt?? sie hat ihr nichts versprochen, kennt sie nicht und führt auch keine beziehung mit ihr. richtig?

Ich persönlich
              würde nie eine Liebschaft mit einem verheirateten/in Beziehung lebendem Mann beginnen.
              Ich möchte doch auch nicht, dass mir so etwas passiert. Natürlich kann ich nichts dafür, wenn in ihrer Beziehung der Haussegen schief hängt oder nichts mehr zu kitten ist. Das ist eine Sache zwischen ihnen, die sie selbst regeln müssen. Ich bin kein Tropfen, der das Fass überlaufen lässt, kein Fluchtpunkt, nicht das Zünglein an der Waage.
              Ich könnte nicht einfach sagen: "tja, ist doch nicht mein Problem, wenn die sich streiten, ich kann nichts dafür und folge nur meinen Gefühlen". Mir ist es nicht egal, dass ich der Frau am andern Ende des Mannes damit noch zusätzlich weh tue - denn ich vergleiche immer mit mir selbst. Der Schmerz, den sie in dem Moment empfindet, ist der Gleiche, den ich empfinden würde.
              Deshalb lasse ich lieber die Männer in ihren zerrütteten Beziehungen und suche mir einen Partner aus, der frei von jeglicher Last mit mir eine Beziehung eingehen kann.

alya_12708452

Rike, ich sehe das ganz anders als Du...
              Die Position der Partnerin muss vom Partner respektiert werden, nicht von anderen Frauen.

Wenn die Einhaltung von Treue erwartet wird, dann nur von den zwei jeweigen Partnern - nicht aber von anderen Mitbürgern. Die haben damit nichts zu tun.

Thema Schuldfrage: Wenn ich mir immer Gedanken machen müsste, ob ich anderen Leuten nicht etwas wegnehmen könnte, dann könnte ich nicht mal mehr in Ruhe essen, weil ich weiss, es gibt Millionen, die den Bissen, den ich mir gerade in den Mund stecke, viel dringender brauchen als ich...

Die Welt funktioniert so aber nicht - und das ist auch gut so.

@jacky
                weder dem frau noch der mann ist die schuld zu geben. in einer intakten partnerschaft schleicht sich kein dritter rein. mal wieder fremde haut spüren, flugzeuge im bauch zu haben.... mal ernsthaft wer hat das in seiner ehe in den letzen jahren noch erlebt? wenn man sehnsucht danach hat egal ob frau oder mann was ist daran so schlimm, seine fantasien ausleben. wo steht das der mensch monogam sein muß.....wenn man sich einig ist und dem anderen über seine situation nicht im unklaren läßt ist eine affäre eine affäre ende aus

Denke ich nicht und by the way
                  wenn eine ehe von beiden seiten mit der entsprechenden umsicht geführt wird offen über wünsche gesprochen werden kann, genügend gemeinsamkeiten vorhanden sind sollte es ohne fremdpoppen gehen. ich will nur damit sagen, das ich keine lust habe eine bessere wg mit meiner frau zu führen - keine lust habe einen flanell schafi zu ertragen - keine lust habe das von kleidergröße 38 auf 44 oder mehr kommentarlos durchgestartet wird..... das gleiche recht gilt für meine frau.....
                  jetzt bist du dran !!!!

Häää?
                  Nein sagen muß schon der Mann!
                  Gibt es neuerdings im Wortschatz einer Frau das Wörtchen NEIN nicht mehr????

myf_11895328

Wenn dir das reicht
                  ich erwarten respekt von vielen anderen menschen auch. eigentlich muss jeder meine person, meine stellung respektieren. und wenn mir jemand kein respekt erweist verletzt mich das. klar gibt es menschen die so egoistisch sind wie du und über die gefühle anderer bewusst trampeln - ich gehöre nicht dazu und zwar aus überzeugung.

vergleiche ruhig das bisschen respekt mit dem weltfrieden oder mit dem hunger in afrika - mir ist das zu hohl.

alya_12708452

Respekt
                    Wenn eine Geliebte mit einem verheirateten Mann etwas hat, dann hat sie dies doch nur mit ihm. Sie kommt gar nicht in Berührung mit der Frau. Es ist doch die bloße Vorstellung der Betrogenen, dass diese Geliebte ihr etwas angetan hat. In wirklichkeit hat diese Geliebte sie nie berührt, nie etwas an ihrem Leben verändert.
                    Es setzt doch in gewissem Maße Eigentumsdenken bezüglich des Partners voraus, wenn man die Einstellung hat, dass die Geliebte mit "meinem" Mann etwas gemacht hat, was nicht darf.
                    Vielmehr sollte die Betrogene nicht den Respekt vor der Geliebten verlieren, sondern sich auf die Suche machen, was ihrer Meinung nach die Ursache ihres eigenen Problems ist

alya_12708452

Weisst Du...
                      ... wenn Du so frech daherredest, dann bist Du alles andere als respektvoll - das sind doch nur Lippenbekenntnisse. Sonst würdest Du auch mal andere Meinungen durchgehen lassen, ohne die Leute so abzukanzeln, wie Du das hier tust.

Sex zwischen zwei Menschen, der beiden gefällt, ist keine Straftat. Besitzverhältnisse müssen da nicht vorher abgeklopft werden. Jeder ist für seine eigene Treue (oder auch Untreue) selbst verantwortlich - und wenn Dein Freund Dich betrogen hat, such die Schuld nicht bei anderen Frauen, sondern bei ihm alleine.

Ich weiss, dass Du diese Sache versuchst zu verarbeiten. Aber ich bezweifel auch, dass Dir das gelingt, Du knabberst da schon viel zu lange dran rum und kommst einfach nicht darüber hinweg...