Gleich kommen die Nachbarn und wir machen Raclette. Dann ein bisschen Tischfeuerwerk und Wunderkerzen und die Kinder können spielen. Wir großen trinken Wein... und Sekt.. Für mich alkoholfrei
Silvester - wie feiert ihr?
Aktueller Zwischenstand: ich bin grad ausm Bett gekrochen wo ich mit den beiden Jüngsten eingeschlafen bin, die zwei schlafen tief und fest. Komme ins Wohnzimmer wo mein Mann sich mit dem Grossen und seiner Cousine einen Film anschaut und finde alle drei schlafend :larme: :super:
​Läuft bei uns... nicht mal 21 Uhr und alle haben schon aufgegeben :mrgreen:​ ich hau mich jetzt kurz in die Wanne in der Hoffnung dass das Babylein noch ein Stündchen weiter schlummert und schaue dann mal ob ich die Couch-Schläfer in ihre Betten verfrachtet bekomme ;-)​
Klingt nach einem guten Abend für mich :mrgreen: :razz:
Noch ein Silvester-Muffel ;-). Die Kinder schlafen (noch) friedlich. Ich habe mir bis eben mit meinem Mann ein paar Natur-Dokus angeschaut. Aber jetzt haben wir beide keine Lust noch etwas zu schauen und ich bin ernsthaft am überlegen ins Bett zu gehen :mrgreen:.
Ich kann dieser Knallerei überhaupt nichts abgewinnen und habe (wenn ich mich recht erinnere) in meinem ganzen Leben noch nie selbst Feuerwerkskörper gekauft.
Gerade habe ich gelesen, dass in Großstädten 15% des Feinstaubs eines ganzen Jahres in der Silvesternacht in die Luft geblasen wird :shock:.
Hallo :kikou: willkommen im Club :mrgreen:
Mein Mann ist grad zu Bett und ich schaue noch Friends an, da ich ss-bedingt Kreuz- und Schambeinschmerzen habe :-( und nicht weiß, wie liegen oder sitzen...
Das ist schon heftig was alles heute in den Himmel geblasen wird... auch das Geld... Nuja... wer's mag.
Ein frohes Neues!
Gesundes neues Jahr :fete:
Wir haben den Tag bei Nachbars mit einem Brunch gestartet. Mittags heim und bis kurz vor 24 mit Kindlein Brettspiele gespielt. Dann draussen mit der Nachbarschaft angestoßen und nu geht's ins Bett.
Frohes neues.
Ich habe für 10 € so eine gemischte Tüte mit Raketen und Bienen usw gekauft. Meine Kinder fanden die Knallteufel irre lustig. Mein Sohn hatte total Spaß an den Raketen und den Wirbeln. Sonst habe ich auch nie was gekauft, aber 10 € fand ich ok, dafür gehen andere ins Kino oder geben noch mehr für Freizeitparks aus, was wir mit den Kids bislang noch nicht gemacht haben. Es machte total Spaß, weil die Freude der Kinder so ansteckend war. War in allem ein schöner Abend.
Minime schläft noch, der große spielt Playstation, die Katze hat nicht sauber gemacht :larme:
Nächstes Jahr will der große auch Feuerwerk, Minime schaut lieber von drinnen zu.
Ich hätte auch um 22 ins Bett gehen können, aber die Kinder haben sich so gefreut.
Hier standen die beiden Grossen dann um 5 Uhr auf der Matte und waren sauer auf sich selbst dass sie das Feuerwerk verschlafen haben ;) ich bin noch gemütlich mit den Kleinen im Bett geblieben und mein Mann, der ja schliesslich auch schon um 20.30 Uhr geschlafen hat :FOU: durfte aufstehen.
Bis eben haben wir gebruncht und den Kinder-Champagner gab's jetzt halt zum Frühstück :mrgreen: gleich wird die Cousine abgeholt und wir gehen wohl noch was raus, ist so schönes Wetter hier.
Euch allen ein frohes Neues, auf dass das neue Jahr viel Gutes für alle bereithält :fete:
Ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr:fete:
Wir hatten eine schöne Feier und die Kinder waren alle bis zum Schluss wach:FOU:
Jetzt machen wir es uns gemütlich und genießen Papas letzten Urlaubstag :super:
Naja, sie regte sich nicht über das Geld auf, sondern über die Inkonsequenz mit welcher manche Leute wohl über ihre finanzielle Situation lamentieren, um im nächsten Atemzug ein Vermögen in Böllerei zu investieren.
Naja, aber ich kann sie schon verstehen, dass dann das Gegreine über die begrenzten finanziellen Möglichkeiten extrem nervt. Dann sollen die Leute bitte das gar nicht thematisieren.
Das ist der Jahresumsatz der pyrotechnischen Industrie.
Ja, der Hauptumsatz läuft zu Silvester, aber da steckt mehr drin, als der private Verbrauch, nur für Silvester.
Es werden nicht 1,6 Millionen pro Kopf (inkl Babys, Komatöse, Silvesterhasser) für private Silvesterknallerei ausgegeben.
Vor allen Dingen finde ich es Quatsch als wenn nur die Knallerei "unnötig " wäre und nur das für die "andere Menschen haben ja nichts -Diskussion " zählt.Ja das andere Menschen im Krueg leben, hungern etc. stimmt,aber dann müsste man das bei jeder Karussellfahrt doch genauso sehen, überteuerte Kinobesuche, Überaschungseier usw. Warum wird ein bißchen Knallern so verteufelt, aber ein Freizeitparkbesuch für die ganze Familie ist völlig okay?
Das Armutsargument zieht ohnehin nur bedingt, da es einfach auch auf den kulturellen Wert ankommt, der dem jeweiligen Kostenfaktor zugesprochen wird.
Zudem wird die Armut des einzelnen auch nicht geschmälert, wenn er darauf verzichtet, einmal im Jahr +-50€ in den Himmel zu jagen und es ändert nichts an den Armutsursachen.
Ganz einfach: Weil durch die Böllerei oft viele andere, Mensch wie Tier, extrem zu leiden haben. Es geht zumindest hier nicht mehr um schön anzusehendes Feuerwerk, sämtliche Maßstäbe sind verlorengegangen. Eine Bekannte hat ein Teil ihres Gehörs eingebüßt, weil neben deren Balkon ein Kanonenschlag losging. Zu Silvester kann man hier kaum die Staßen entlanggehen, ohne später Brandlöcher in der Kleidung zu haben. Oropax waren mein ständiger Begleiter am 31.12. Die Knaller werden von Balkonen geworfen und tagsüber nahe von Kinderbuggys gezündet. Jeder Autobesitzer fürchtet um seinen Wagen. Der Vergleich mit Kriegsgebieten ist insofern zynisch,weil gerade diejenigen aus solchen sicherlich keine Freude an dem kriegsähnlichen Lärm haben. Ebenso wenig wie Senioren, die den 2. Weltkrieg noch miterlebt haben. Auf dem Land ist es sicher nicht so wild, aber in Großstädten ist es teilweise echt nicht mehr heilig.
Genau so ist es - und auch in eher ländlichen Regionen ist es teilweise wirklich nicht mehr lustig.
Mir tat mein Katerchen immer unendlich leid, wenn er sich panisch unterm Bett verkrochen hat, weil er ja nicht verstand, was da abging. Und das geht doch vielen Haustieren so. Von den Wildtieren mal ganz zu schweigen.
Dann jedes Jahr irgendwelche Idioten, die nicht mal in der Lage sind, richtig mit Feuerwerk umzugehen - und dann sich selbst oder, noch schlimmer, andere verletzen und schädigen. Teilweise sogar bewußt - weil sie es lustig finden, Knaller und Böller nach anderen zu werfen, damit diese sich erschrecken.
Die Feinstaubbelastung - in einer Nacht verursacht die Scheißknallerei so viel Luftverschmutzung wie der gesamte Straßenverkehr Deutschlands in zwei Monaten.
Schon für gesunde Menschen ist so eine Feinstaubkonzentration nicht gerade förderlich. Für Menschen mit Atemwegserkrankungen, aber auch für immunsystemgeschächte Personen, können derart hohe Werte allerdings tatsächlich zum Problem werden.
Nee, das ist nicht der Jahresumsatz, sondern tatsächlich lediglich der Silvesterumsatz.
Schau hier:
wie ich finde, einfach irre viel. Das nimmt überhand. Ist in den vergangenen Jahren immer und immer weiter gestiegen.
Da lob ich mir die Städte, insbesondere auch im benachbarten Ausland, in denen man private Knallerei kurzerhand gänzlich verboten hat