Bei uns zu hause ist zur Zeit die Hölle los. Habt ihr sowas schon erlebt und was sagt ihr dazu.
Freitagabend vermutete mein Mann, nicht zu unrecht, dass mein freund und ich uns ja zwar getrennt haben, aber noch mailen und telefonieren, Ich weiss, keine eindeutige Konsequenz und die sollte anstehen.
Er kam triumphierend und hatte mein emailkonto geknackt.Gefunden hat er nur, dass es uns leid tut, dass wir aber absolut Schluss gemacht haben. Ich war zuerst ziemlich sauer, weil es so unschön ist wenn Worte, die für andere bestimmt sind einfach gelesen werden.
wollte dann nach dem Konto gucken und mein Mann schaltet daraufhin allen strom ab, die Kinder heulen. ich zu ihm runter und gesagt, er solle den Strom wieder einstellen.Es gab ein kurzer Gerangel und mein Mann packt mich und sagt er schließt mich jeztz im Keller ein. Hab versucht ihn in die Hand zu beissen, da liess er los und ich konnte nach oben rennen. Wollte telefonieren, aber er hatte alle telefone ausgeschaltet, wollte mein Handy holen, da hatte er meine Simkarte ausgebaut.
Ich habe ihn dann ziemlich angebüllt und plötzlich packt er meine Hände dreht mir den Arm rum, schleppt mich zu unserer Haustür öffnet sie und schmeisst mich nachts um 2.15, nur mit einem kurzen Nachthemd bekleidet, ohne Unterwäsche Strümpfe und Schuhe vor die Tür und schliesst hinter mir zu.
Wir wohnen in einer reihenhaussiedlung und ich musste nachts die nachbarn rausschellen, um nach einer Freundin zu telefonieren.
Am nächsten tag um 14.00 gehe ich nach hause zurück aus Sorgen um die Kinder, da sagt mein Mann grinsend, als ob nichts wäre: "Na, wie war der nächtliche Ausflug?"
Mein mann normal sehr ruhig, introvertiert bisher nur einmal im Ansatz auch gewalttätig, alles im Zusammenhang mit meiner Affäre. rechtfertigt mein fremdgehen ein solches verhalten? Mein Arm und meine Hand sind jetzt noch gelb und blau?die demütigung nachts halb nackt, ohne alles vor dem haus zu liegen war schon heftig.
Alles eskaliert (lang)
Hallo Mozart,
Für körperliche Gewaltanwendung gibt es kaum jemals eine Rechtfertigung, aber in einer partnerschaftlichen Beziehung m.M. überhaupt nicht.
Dass dein Mann die Nerven geschmissen hat, ist in der Hitze des Gefechts passiert. Du schilderst das Ganze ja sehr plastisch und da dürften ja so einige "Freundlichkeiten" beiderseits ausgetauscht worden sein. Trotzdem ist seine Gewaltanwendung, auch wenn sie erst- und einmalig war, absolut nicht gutzuheißen, aber irgendwo vielleicht nachvollziehbar.
Dass er das vor Euren Kindern getan hat und dich auch aus Eurem gemeinsamen Haus ausgesperrt hat, wirkt sich wahrscheinlich ziemlich traumatisierend (zumindest für die nächste Zeit) aus auf Eure Kinder aus.
Genauso schlimm, wenn nicht noch schlimmer, finde ich, dass er dich am nächsten Tag in dieser Form - nämlich feixend - empfangen hat, ohne ein Wort des Bedauerns oder Entgegenkommens.
Ich weiß zwar nicht, in welcher Form Ihr deine Affäre aufarbeitet, aber Ihr solltet ernsthaft überlegen, ob Ihr nicht Hilfe von außen annehmen wollt, bevor Ihr komplett den Respekt voreinander verliert.
Anderer Thread
Dort hab ich gelesen, dass Dein Freund sich nicht trennen wollte, aber Du Dich von Deinem Mann, mit dem Du eh nur nebenher lebst. Und er ist ein ruhiger und sagt zu allem nichts. Die Affäre hatte er doch auch toleriert?!
Warum rastet er jetzt auf einmal aus?! Versteh das nicht!!!
Eigentlich könntest Du ihn anzeigen! Sein Verhalten ist durch nichts gerechtfertigt!
Wie soll es jetzt weitergehen? Wolltest Du bei ihm bleiben?
@ Ansila und @ drsobal Danke für eure Antworten
Hallo Ansila,
ach ich weiss manchmal auch nicht weiter.
Mein Mann ist sehr schweigsam und kann überhaupt nicht über gefühle kommunizieren. Habe sehr viel vermiss t in den letzten 20 jahren und alle versuche mit ihm zu reden endeten in Kommentaren wie
"Da kann ich jetzt nichts zu sagen." "Jetzt nicht" Aber er konnte auch nicht sagen wann und plötzlich war da der Andere. ich habe ihm noch gesagt, ich hätte mich verliebt. Er wollte wissen in wen und da ich den Namen nicht sagen wollte, hat er nie wieder nachgefragt, was aus meinem verliebtsein geworden wäre.
Irgendwann im Oktober habe ich nach 20 jahren treue nachgegeben.Und bereue es eigentlich trotz allem nicht.
Er hat es dann im februar bemerkt, eine Therapie wollte er eigentlich nicht machen. Er wollte ich solle Schluss machen und dann vergessen wir halt alles und fangen da an, wo wir aufgehört haben.
das kann ich aber nicht.nach langem hin und her und bitten meinerseits, haben wir nun ein beratungsgespräch gehabt. Er hält es für nicht hilfreich. er meint ich müsse nun endgültig einfach schluss machen und ohne Diskussion möchte er mir alles verzeihen und wir machen weiter wie bisher.
Seine Aggressivität kommt auch daher, dass ich da nicht mitspielen kann. Denn zu der Affäre kam es ja, weil ich so unglücklich war und bin.
Ich habe aber solche Schuldgefühle, dass ich denke die gewalt hätte vielleicht ich zu verantworten.
Ja,
zaubermoosi, mir ist völlig klar, dass ich ihn gedemütigt habe. Würde auch gerne mit ihm darüber kommunizieren. er möchte aber eigentlich nur, dass ich entschuldigung sage und alles soll dann wieder so sein wie vorher.
ich möchte es aber auf keinen Fall haben wie vorher.Eigentlich glaube ich, ich liebe ihn gar nicht mehr. darüber lässt er aber wie immer nicht mit sich reden. Er wird wütend, wenn ich seiner Meinung nach in der vergangenheit wühle.
Hallo mozart
ich möchte ganz bestimmt keine gewalt, egal in welcher form, gutheissen - dennoch habe ich fast verständnis für deinen mann.
du sagst er selbst er ist eher der ruhige, besonnene typ - wie sehr musste er also leiden unter dir und deiner affäre, dass er sich nicht mehr unter kontrolle hat?
nein, sein verhalten dir gegenüber heisse ich nicht gut - dein verhalten jedoch empfinde ich als um ein vielfaches schlimmer.
männer die nicht in der lage sind eine entscheidung zu treffen und hinter dieser zu stehen, in diesem falle beendigung der affäre und kontaktabbruch, sind für mich charakterarme, rückgratslose, egoistische schweinehunde die nicht loslassen können und billigend in kauf nehmen dass zwei frauen und evtl. kinder verletzt werden.
dieselbe meinung habe ich über betrügende frauen in der (deinen) situation.
Sorry
aber da kann ich nur sagen: shit happends
Das er grob wurd ist sch...ße, dass er dich rausgeschmissen hat ist nachvollziehbar.
du beschwerst dich über die demütigung - und was hast du gebracht.
Tja,
das er so ausrastet ist durch nichts zu entschuldigen. Er verträgt aber halt deine Eskapaden gar nicht gut. Ich bin ja nicht so spießig, aber er scheint ja auch verletzt zu sein. Deine Ehe, das mußt du selber entscheiden, wie du das jetzt löst!
Warum
trennt ihr euch nicht?
Hallo Mozart
...du willst es nicht mehr so haben, wie es einmal war - ES WIRD NIE MEHR SO WERDEN WIE ES EINMAL WAR - dessen kannst du dir sicher sein.
wie hier auch schon zaubermoosi bemerkte braucht ihr hilfe. jemanden der neutral der ganzen sache gegenüber steht. wenn du deinen mann aber nicht mehr liebst und einem EUCH keine chance einräumst...warum dann noch warten, was hindert dich am gehen?
wäre es nicht für alle beteiligten ehrlicher und weniger nervenaufreibend einen schlussstrich zu ziehen?
wenn aus einem eher ruhenden pol ein nicht berechenbarer wird, dann ist die schmerzgrenze bei weitem überschritten.
werde dir bewusst was DU willst und dann entscheide, denn alles andere ist nicht tragbar.
lg, sadie