Wieder mal...
meiner meinung nach: so was kannst nur du selber fühlen. es gibt keine zeichen, woran man es erkennt. ich kann von mir selbst behaupten, dass ich es fühle, wenn es "soweit" ist. dabei gehe ich von mir aus, nicht unbedingt davon, was der partner/ geliebte etc. denkt/ fühlt.
mir geht es genauso. allerdings habe ich vor fünf jahren gesagt "ich glaube, es ist liebe"; sicher war ich mir da nicht. dieses mal, weiß ich, dass ich ihn liebe. ich liebe ihn, so einfach ist das. an meinen gefühlen kann ich nichts ändern "nur" weil er verheiratet ist. wie manch einer sich das so einfach vorstellt, ist mir ein rätsel.
"Vielleicht der weibliche drang zum dramatischen, zum leiden..."; auch das habe ich erfahren: der hang zu drama, melancholie ist keines wegs eine weibliche eigenschaft! der mann, den ich liebe ist mindest genauso tief emotional wie ich...er ist mir "unheimlich" ähnlich; was großartig ist...wieso kann ICH von liebe sprechen? weil ich mich noch nie so vollkommen, so geborgen und verstanden gefühlt habe.