Also... Ich bin ja nur unregelmäßiger Gast hier im Forum, dass allerdings schon seit längerem.


Schon häufiger habe ich hier in den Threads gesehen, dass sich Forumsmitglieder angefeindet haben. Auch mir ist ähnliches schon passiert. So habe ich mich in einem Motorradforum (Mein Gott wie wichtig!!) auf einmal in einem heftigen ins persönliche gehenden Streit wiedergefunden. Im WWW fehlt halt so Manches. Mimik, Gestik etc. Und auch unter dem Einsatz von noch so vielen Smilies wird es niemand schaffen, Ironie oder Sarkasmus in diesem rein schriftlichen Medium deutlich rüberzubringen.


Aber was ich jetzt hier mitkriege ist ja schon echt heftig. Mensch Leute... Guckt mal in den Spiel und fragt euch, ob ihr wirklich sooooo sein wollt.


Einer meiner zentralen Begriffe im Leben ist die Toleranz. Ich lege sie nicht so aus, dass ich alles kritiklos hinnehme. Aber in vielen Bereichen muss einfach jeder für sich entscheiden, wie er sein Leben führen will und ist schlussendlich nur sich selber dafür verantwortlich.


Holt mal alle tief Luft... Schaut euch mal im Bekanntenkreis um. Sicher wird sich - wie bei mir auch - ein Schiksal finden, dass wirklich schlimm ist (Krebserkrankung z.B.). Mir hilft sowas immer, meinen Blickwinkel neu zu justieren und mal zufriedener zu sein, Dinge nicht überzugewichten...


Und zuguter letzt... Das WWW ist so phaszinierend, weil es die Möglichkeit bietet mit allen möglichen Menschen zu kommunizieren. Und mal ehrlich... Wenn ihr nur Leute trefft, die euch nach dem Mund reden, wirds doch arg langweilig...


;-)


In diesem Sinne...
Think about it...



Jerome

Sooooooo...
ist es ;) man sollte das wirklich nicht zuuuu ernst nehmen..und nicht jedes wort auf die goldwaage legen..
jeder hat seine erfahrungen im leben gesammelt und für sich vor oder nachteile draus gezogen..und solche foren bieten möglichekeiten verschiedene prespektiven kennen zu lernen..jeder hat seine eigne meinung, einige vertreten die gleiche, andere fühlen sich angegriffen..lässt sich nicht vermeiden..denn mit der mimik, gestik hast du vollkommen recht..da wird vieles wiedergegeben, was kein :) ersetzen kann..daher auch die missverständnisse..andere wiederrum sind stur und beanspruchen jedes recht für sich..da würd ich sagen : du hast recht und ich meine ruhe..und denk mir dann meinen teil..man kann versuchen seine sicht, seine erfahrung zu erläutern..aber verstehen wird sie ehh nur der können, der das gleiche oder was ähliches erlebt hat..man kann versuchen sich entgegenzukommen..aber dazu sind die wenigsten bereit..

Vollkommen
richtig.


es macht mir richtig angst, wieviele gehässige leute es gibt.
jede story, jedes wort wird auf die waagschale gelegt und sofort geurteilt.


richtig konstruktive kritik gibt es kaum.


und vor allem jeder mensch hat eine eigene geschichte, ein eigenes leben mit eigenem hintergrund die man in keine schublade stecken kann.

Lieber Jerome
du hast ja sooo recht!


Bisher sind wir eigentlich gut miteinander klar gekommen und auch mit der Kritik wurde ganz gut umgegangen. Aber seit einiger Zeit gibt es hier ein paar Leute, die es nicht leiden können, wenn ein paar sich untereinander gut verstehen. Es fallen Begriffe wie "Insider" oder gar "Verschwörer".


Dass es gar so ausartet, dass Threads und Nicks gelöscht werden, kann man nicht mehr akzeptieren. Das ist nicht nur kindisch und dumm sondern Mobbing der übelsten Sorte.


Hoffentlich bekommen wir das in den griff.

    Ich gebe dir vollkommen
    recht, was die definition von toleranz betrifft.


    jeder hat in seinem leben erfahrungen gemacht, vieles von freunden oder familie mitbekommen und versucht, soweit es geht, entsprechende "hilfen oder anregungen" hier einzubringen.


    oftmals ist es aber so, dass meinungen falsch verstanden werden wollen. man steht plötzlich als moralapostel verschrieen auf der anklagebank, weil man mit der meinung desjenigen, den das problem betrifft gerade NICHT konform geht oder man eine gänzlich andere einstellung zu einem bestimmten thema vertritt.


    toleranz ist eine sache. auf einen meinungsträger eindreschen, bloß weil er einem jetzt genau das erzählt, was man garantiert NICHT hören will und man deshalb stinkig wird, ist eine andere.


    wer eine meinung hören will, sollte nicht um sich schlagen, weil sie nicht die der eigenen entspricht. auch DAS hat was mit toleranz zu tun. aber das ist etwas, was einigen hier ziemlich abgeht.....

      Mensch Leute
      lieber jerome,


      wen sprichst du an wenn du "mensch leute" schreibst.


      *denkpause*


      ich denke, dass genau in dieser undefinierten ansprache eines der probleme der letzten tage liegt.
      zu viele grundsätzliche threads - zu wenige einzelgeschichten.
      der versuch, begriffe wie "liebe, treue, betrug" eineindeutig und "allgemeingültig" zu klären ist so lobeswert wie unmöglich.
      dem einzelnen menschen mit seiner ganz individuellen geschichte wird das nicht gerecht.
      erst wenn ich den anderen verstanden habe bin ich in der lage, ihm einen rat zu geben der nicht mir nützlich ist sondern ihm/ihr.
      deshalb ist toleranz für mich in erster linie die bereitschaft, mich einem(r) so weit zu nähern, dass ich überhaupt eine chance habe ihn/sie zu verstehen.


      manndel

      an0N_1249371699z

      Ist das nicht der Sinn der Sache?
      Meinungen, Erfahrungen, Ratschläge von anderen Menschen zu hören? Sich anhand dessen ein besseres Bild machen zu können, sowohl von der eigenen Situation als auch von der der anderen? Über einiges nochmal neu nachzudenken? Gerade wenn das Feld an Ansichten groß und breit gestreut ist, werden doch auch viel mehr Gesichtspunkte beleuchtet.
      Das kann natürlich nur gehen, wenn man sich dabei nicht gegenseitig anfeindet, als Moralapostel hinstellt oder als unmoralisch abstempelt, da möchte ich mich euch anschließen, manndel und skywalker,


      LG Mareike

        sheine_12747187

        Natürlich ist das
        der sinn der sache.


        den haben hier nur einige nicht verstanden. wenn ich aus einem anderen blickwinkel ein problem beleuchte, dann muss meine meinung dazu nicht unbedingt im einklang zum "problemträger" stehen. leider verstehen aber solche leute nicht, dass es ihnen nicht hilft, wenn ich wahrheiten verschleiere oder dinge schönrede.


        ein außenstehender kann doch eine sache ganz anders angehen. und warum wird man dann beschimpft, wenn man sagt, dass man die sache anders sieht ? klar: weil man nicht das gesagt hat, was der betroffene hören möchte.

          an0N_1249371699z

          Wenn ich wahrheiten verschleiere
          hallo sky,
          ich glaube darin liegt momentan unser aller problem.
          ich z.b. kann keine wahrheiten verschleiern,weil ich nicht im besitz derselben bin und das auch nicht glaube.
          ich kann nur sichtweisen und meinung von mir darstellen.
          und dabei kann ich mir überlegen wie ich das tue.
          die momentanen zwei ;;seiten,,des forums spiegeln sich.
          ich glaube nicht das es zu irgendetwas führt sich hier gegenseitig intoleranz vorzuwerfen.
          man muss auch nicht jeder meinung seien,aber man kann sie sich anhören und sollte nicht um jeden preis versuchen dem anderen mitzuteilen das er verkehrt liegt,blöd ist ect.
          dazu gehört auch mal in einem anderen thread darüber reden zu können.
          ein beispiel:
          mein lieblingsposting:
          hilfe,er schläft noch mit seiner ehefrau.
          da habe ich fassungslos gelesen,das das für die geliebte ein problem ist.
          für mich zwei möglichkeiten:
          entweder meine sicht darlegen,etwa gott lass hirn regnen,oder das in der kneipe einfach mal zu äussern,um dann gegebenenfalls mal sachlich dazu schreiben zu können.
          das ist doch nicht schlecht,oder.
          gruss r

            jin-ho_12439268

            Da habe ich fassungslos gelesen
            vielleicht bedarf eines solchen schlüsselerlebnisses um den blick auf sich selbst zu lenken und dann den anderen auch anders wahrnehmen zu können.


            manndel

              kaleo_12490902

              Das stimmt
              so wie alles was man hier liest immer den horizont für sich erweitert,zumindest wenn man darüber nachdenkt und das tue ich.
              gruss r

              Einigkeit...
              Na.. Zumindest scheint es mir ja gelungen zu sein, hier mal wieder einen gewissen Grad Einigkeit zu erzielen. Wenn ich die Antworten so überfliege, gehen sie doch alle in die gleiche Richtung. Sooo unterschiedlich scheinen die Forumsteilnehmer ja dann doch nicht zu sein.


              @mandel


              Mensch Leute... Heißt einfach "An alle"... Klar ist das undiferenziert... Aber ich wollte hier für niemand und auch nicht gegen irgendjemanden Stellung beziehen, sondern einfach nur einen Denkanstoss geben. Ob mir das gelungen ist, weiss ich nicht. Und schon gar nicht kann ich einschätzen, was einjeder für sich daraus macht oder nicht.


              Ich hatte ja kurz meinen "Streit" aus dem Motorrad-Forum angeführt. Sicher war ich der Meinung im sachlichen Recht zu haben, und jeder hat ja nunmal das Recht auf eine eingene Meinung. Aber ich fühlte mich hinterher dennoch schlecht und habe mich über mich selber geärgert, weil ich mich von der sachlichen auf eine emotionale Ebene habe bringen lassen. Fühlte mich von ein paar Buchstaben auf einem Monitor angegriffen und habe dämlich zurückgekeult.


              Am meisten hat mich damals wirklich geärgert, dass ich mich dazu "herabgelassen" habe. Manchen Schuh muss man sich ja nicht anziehen.


              Getreu dem Motto: "Was störts die deutsche Eiche, wenn das Wildschein sich an ihr reibt." ;-)


              Ein jeder soll zu seiner Meinung stehen und sie auch äußern. Diese Vielseitigkeit macht ja schließlich das Interessante an diesem Forum aus. Aber wer sich... vielleicht aufgrund der schon beschriebenen WWW-Mankos (keine Mimik, Gestik)... emotional angegriffen fühlt, ist vielleicht gut beraten, dann erstmal eine Tasse Kaffee zu trinken, bevor er genauso emotional antwortet...


              *lach*
              *klugscheissermodusaus*


              So... Und jetzt wünsche ich allen wieder viel Spass und die erhofften Informationen hier im Forum.


              Jerome

                paise_12297718

                Hallo
                das mit der deutschen Eiche werd ich mir merken.


                Tja und wegen dem Kaffee...dafür gibts ja unsere Kneipen. Und ich hoffe, das Massensterben hat nun ein Ende.


                Komm rüber in die 5-Minuten-Bar. Da kriegste einen ordentlichen Koffeinschub. :-)

                Josef
                die üblichen Schreihälse sind überhaupt recht still. Merkwürdig. :-)


                Sind noch ganz außer Puste vom Kneipenlöschen.

                  jin-ho_12439268

                  Ich gebe dir recht...
                  ich kann mich auch hier bei manchen äußerungen nur wundern.


                  aber ok. wie du schon sagst: die wahrheit sieht für jeden anders aus. ich tu mich manchmal wirklich schwer damit, mich zurückzuhalten, wenn ich teilweise diesen unsinn hier lese. ich denke mir natürlich immer: das sind doch erwachsene menschen (hoffe ich doch ?!?), wie können die sich das gefallen lassen oder so mit ihren mitmenschen umspringen..


                  es stimmt. ich habe eine recht radikale einstellung zu bestimmten dingen. es gibt z.b. gerade beim thema betrug für mich nur schwarz oder weiß. es gibt für mich nichts dazwischen, weil: betrug ist betrug und den rede ich nicht schön. das ist auf beiden seiten shit und feierabend, leid tut mir eigentlich immer nur der betroffene, der NICHT über die sache bescheid weiß (klar - auch der hat natürlich irgendwo schuld, sonst gäbe es keinen betrug). entschuldigungen lasse ich hier nicht gelten, weil: wir leben in einer welt, in der jeder in der lage ist entscheidungen treffen zu können. aber bitte nicht dummzeug auch noch schönreden.


                  ich versuche mich in toleranz. mir gelingt das nicht immer, da ich echt fassungslos über einige beiträge bin. aber ich bemühe mich um besserung, ok ?


                  :-)

                    lally_11969332

                    Ich fühle mich jetzt
                    einfach mal angesprochen, weil ich die "verschwörungstheorie" angekratzt hatte.


                    ich wollte damit keinem zu nahe treten. jeder soll sich mit jedem so verstehen, wie er meint. ich habe auch nicht gesagt, dass mich das stört. ich äußere mich äußerst selten in einem eurer kneipen und habe mich dort weiß gott schon ewig nicht mehr aufgehalten - aber nicht, weil ich denke, dass mit mir keiner redet. wenn das so ist, kann ich das eh nicht ändern.


                    es ist nur - mit verlaub gesagt - auffällig. irgendwie habe ich wirklich das gefühl, leute, die eine andere meinung haben, werden ausgegrenzt. wenn das nicht so ist, umso besser. vielleicht achtet ihr selbst mal drauf. es sind die gleichen, die sich unterhalten dürfen, die anderen werden nicht beachtet.


                    freut mich, wenn ich mich irre. aber es würde hier mit sicherheit nicht angesprochen werden, wenn es nicht so wäre...


                    l.g. :-)

                      an0N_1249371699z

                      Hallo sky
                      Ich versteh dich. Mir ging es auch mal so. Das mit dem schwarz-weiß sehen. Bis es mir passiert ist. Ich habe keine Entschuldigung dafür und ich gebe keinem die Schuld. Ich weiß nicht, wie es passieren konnte und ich habe auch gerade hier im Forum viel gelernt (und auch einstecken müssen). Ich will nicht, dass es nochmal passiert, ddenn ich liebe meinen Mann sehr.


                      Aus diesem Grund habe ich es ihm verschwiegen, denn was würde es bringen? Ich wurde auch hier von den meisten darin bestärkt, nichts zu sagen. Ich habe daraus gelernt. Warum sollte ich es noch schlimmer machen als es ist?


                      Aber ich find es gut, wenn du es zumindestens versuchst, tolerant zu sein.

                      an0N_1249371699z

                      Hallo sky
                      ich denke mal dass wir immer versuchen, alle anzusprechen - aber manchmal funzt das auf grund der fülle der beiträge nicht so richtig, da man dann auch mal einen übersehen kann. Dies ist aber kein böser wille oder absicht.


                      In den Bars sitzen - um mal die negativbezeichnungen zu nehmen, von denen ich mittlerweile gar nichts mehr halte - betrüger und betrogene zusammen - mit teilweise recht unterschiedliche und konträre meinungen - und schreiben bzw. blödeln einfach rum ;-) manchmal auch mal was deftiger *lach* - aber so what.
                      Ausgegrenzt wird meiner meinung nach niemand.


                      haiko

                        irvin_12561992

                        Hallo Haiko
                        Keiner hat es gerne, wenn er gesagt bekommt, dass er andere ausgrenzt. Da geht es uns nicht anders :)


                        Ich habe mir die Unterhaltungen in den Bars mal angesehen und kann daher sagen, dass ich auch nicht den Eindruck habe, jemand sei ausgegrenzt worden. Ich z.B. übersehe viele Beiträge, wundere mich aber auch nicht, wenn mal auf ein "Hallo" von mir, keine Antwort kommt. Das ist nunmal so bei Kneipen - vor allem im www.


                        :)