NEIN
ich tanze nicht - und ich zieh mich auch in der Bar auch nicht mehr aus - ich habe heimlich ne Kanne Tee deponiert und nen Wasserkasten - hinten links - bedien Dich!
Lovet siehts eh nicht - der sieht nur wippende Brüste :fou:

Lieber Michael,
ich habe nicht alle Beiträge zu Deinem thread gelesen, aber gern möchte ich kurz etwas dazu schreiben:

Betrogen und belogen zu werden von einem Menschen, dem man blind vertraute, für den man die Hand ins Feuer gelegt hat, lässt eine der Säulen des Lebens innerhalb von Sekunden wegbrechen. Ein Abgrund tut sich auf, Schmerzen in ungeahnter Heftigkeit machen sich breit.
Unaufhaltsam, zerstörend, die vertauensvolle Stille des Gemeinsamen jäh zerreissend....
Nach Gesprächen wird klar, dass der Weg gemeinsam gegangen werden soll. Ein mutiger Wunsch, weiss man doch aus so vielen Geschichten um einen herum, dass dieser Weg steinig und beschwerlich sein wird. Aber gut, sei's drum, wir schaffen das, ich liebe Dich- ich Dich auch...

Beste Vorsätze werden gefasst, voller Optimismus, Ja, wir packen das, die Tage kommen und gehen. Sehnsucht nach dem Alltag macht sich breit. Wie groß kann der Wunsch nach Normalität sein?
Ich vertraue ihm, er ist ja hier, er hat sich für mich entschieden, ich muss keine Angst haben, er hätte gehen können, aber er ist hier, Ja, er ist hier... Und wenn nun...? Nein... Was hatte er gestern gesagt? Heute wird's später? Und wenn er nun doch? Hmmm, sie hat sich bei ihm nicht gemeldet, sagt er, und wenn er sich nun bei ihr...?

Und dann ist sie da: DIE ANGST! Keine Chance, nein, bitte nicht, ich will nicht zweifeln, ....ich kann nicht mehr klar denken, ich ich ich rufe ihn an, nein, doch nicht, ich will ihm ja vertrauen... Und wenn nun doch? Nein, nein, nein, ich schaffe es, ich schaffe es, ich.....schaffe es nicht.
Die Angst, sich doch zu irren, die Angst, dass doch alles ein Fehler war, lässt sich nicht wegschieben. Sie überkommt Deine Frau -ohne Vorankündigung, überrollt sie, schnappt sie, schüttelt sie "Mach die Augen auf! Er hat Dich schon einmal betrogen!!!", stellt alles in Frage, quält sie, zermürbt sie, sticht sie, schnürt ihr den Hals zu, erdrückt sie, lähmt sie...
Es gibt kein "Denk doch mal nach..." mehr, der Kopf ist leer, kein Gedanke mehr drin, es tut einfach nur weh, soooo unendlich weh, immer wieder, immer wieder, immer wieder, immer noch...

Kontrolle ist in der Phase, in der Ihr Euch befindet, ein Zwang, dem sie sich nicht entziehen kann. Jeder Mensch ist anders, ich habe es nicht geschafft, wieder zu vertrauen, habe aber auch keine Chance bekommen, meine Angst auszuleben. Meine Zweifel wurden weggebrüllt:Nerv mich nicht! Die Abstände, in denen die Angst kommt, werden größer, aber sie wird sie in der Partnerschaft nie wieder ganz verlassen, das ist sicher.

Bleibe ruhig, Michael, sei von Dir aus eindeutig und durchsichtig, gib ihr Halt, indem Du ihr einen emotionalen Boxring aus Worten, Taten und Gesten baust. Sie wird dann die tatsächliche Kontrollen (Handyrechnungen, Tankquittungen, etc.) nach und nach vernachlässigen und sich "nur" noch auf das Prüfen "stimmt sein Handeln mit seinen Worten überein?" beschränken, dann wir vieles besser.

Wie lange es dauert, kann ich nicht sagen. Allein der Wille es zu schaffen wird Dir die Kraft geben, ihr Misstrauen auszuhalten.

Ich wünsche Dir unendlich viel Kraft, gute Nerven und starke Arme um Euch gegen die Angst zu schützen, denn dass ist der größte Berg, den ihr überwinden müsst.

Ich sende Dir einen innigen und warmherzigen Gruß!

LaCajita

jin-ho_12439268

Moment mal
    also ich seh es wie phyllis. Wie lange kann sie sich darauf berufen, wie lange meint sie ein recht darauf haben zu müssen? Solange es nicht ausgenutzt wird, ist es okay. Aber den partner immer wieder damit zu erpressen, halte ich für nicht angemessen. Dann lieber gleich Schluß machen.

Ich sags gerne immer wieder: Entweder ich bin in der Lage, zu verzeihen und damit zu leben oder nicht.

Garnicht!
      bei meiner eröffnung bekommt der doc rabatt!!
      oder ich zahle mit blue chips :-)

estada_11956509

Besser kann man....
      es nicht beschreiben,welche Gefühle einen überkommen.

Kann mich deinem Beitrag ohne Ausnahme anschliessen,
      denn ich habe diese Art von Halt auch nie erfahren,was mir so unendlich wichtig war.

Gruß
      Roland

leta_12706627

@ phyllis
      offensichtlich ja,denn was soll ich gemacht haben,oder bist jemand der mehr über mich weiss als ich denke?
      ich habe dich komplett nicht verstanden!
      lg r

estada_11956509

Du schreibst mir aus dem Herzen !!!!
        Liebe LaCajita,

danke für Deine ausführliche und so treffende Beschreibung der ablaufenden Gefühlswelt. Es ist ja nicht so, dass man ständig diese Gefühle hegt, sondern sie kommen einfach und im Grunde suchst Du nach dem Schalter diese einfach auszuschalten. Irgendwie findet man diesen in seiner Verletztheit einfach nicht. Der Partner gibt sich zwar Mühe, aber auch von mir wurde verlangt diese Geschichte einfach schnellstmöglich zu vergessen. Ein Ausleben der negativen Gefühle wurde mir nicht erlaubt. Das Gefühl deshalb immer einen immaginären Gegner zu haben blieb bestehen. Ich kann nur einfach sagen, ich hätte mir gewünscht, wenn meine Frau mir einfach nur das Gefühl gegeben hätte, ich möchte das "DU es schaffst", weil ich weiter mit Dir Leben will. Die Trainerfunktion, der Boxsandsack etc. fehlte mir.

Gruß Biotite

jared_12559949

Jetzt
          verstehe ich,warum es bei euch nicht ,,funktioniert,, hat.
          du warst in meiner ersten phase schon so ruhig
          und abwägend,hoffnungsvoll und zuratend.
          schade für euch.
          gruss r

ieuan_12535603

Geht es ohne Vertrauen ?
            Jetzt muss ich doch auch mal etwas dazu sagen. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie deine Frau. Bei mir ist nun schon fast ein Jahr her (kommt mir aber nur vor wie wenige Wochen) und die vergangenen Monate waren mit unendlich Qualen und Schmerzen verbunden.
            Habe ich heute das Vertrauen zu meiner Frau wiedergefunden ? - Nein, das hab ich nicht. Es wird sicher noch sehr lange dauern bis die Wunden verheilen und es wird auch nie wieder so sein wie es einmal gewesen ist, aber ich gebe trotzdem nicht auf. Sei deiner Frau dankbar dass auch sie nicht aufgibt und erwarte keine Wunder.
            Kann eine Beziehung denn nur funktionieren wenn man dem anderen bedingungslos vertraut ? Ihr solltet erstmal versuchen alle anderen Probleme zu lösen vieleicht kommt dann auch irgendwann das Vertrauen wieder.

Viele Grüße und viel Glück

Stefan

jin-ho_12439268

Hey retep
              ich hatte bei Deinen Sätzen immer das Gefühl Deine Frau will und ist auch bereit Deine negativen Gefühle Dir zu liebe auszuhalten.

Deshalb meine Sätze.

Ich meine nämlich wenn der Partner einfach Dir die Möglichkeit gibt, Dich an ihm zu reiben, zeigt er Dir das Du es ihm Wert bist. Er bereit ist für Dich auch einiges auszuhalten.

Dir und Deiner Frau wünsche ich alles Gute !

Ich weiß genau Du und Sie ihr werdet es schaffen. Dies sagt mir mein Bauch.

Gruß Biotite

jin-ho_12439268

Nicht Dich kenne ich
              ich habe Dein Posting gemeint - Du sagtest:
              "...der weiss welcher anspannung intellektueller art das bedarf,der weiss auch,das das was seine frau gemacht hat eigentlich kaum der rede wert ist."
              NUR darauf habe ich mich bezogen.
              Für mich klang das nach:
              ist schon schwer genug für sie, da ist das verständlich.

Wenn ich Dich komplett mißverstanden habe - erklärs mir nochmal

Phyllisgrüße

Gemeinsam !!!!
                Hey Micha,

Du hast Dir im Grund genommen schon die richtige Antwort, hier zwar als Frage formuliert, gegeben. Es geht nur gemeinsam !!!!!

In solchen Situationen wie Du diese oben beschrieben hast, nehme Deine Frau in den Arm, streichle ihr das Haar und sage ihr das Du diese Reaktion aus ihrer Sicht verstehen kannst. Ihre eigene Scham, wieder nicht die Kraft bessen zu haben, diesem inneren Schweinehund standzuhalten, ist sicherlich sehr groß. Reiße sie in ihren Gefühlen nicht noch tiefer in diese Loch, sie verliert sonst irgendwann das letzte bischen Achtung vor sich selbst. Verständnis für solche Situationen, ich meine nicht Deine Selbstaufgabe, hilft ihr sichlich am meisten. Thematisieren kannst Du solche Ereignisse dann, wenn sie wieder besser drauf ist. In diesem Momenten ist sie auch für Deine Gefühle offen, weil ihre Verletzungen nicht so präsent sind.

Im Grunde erwartet sie von Dir die Wertschätzung, die Du ihr entgegen gebracht hast, als Du sie damals kennenlerntest.

Kämpfe um Sie

Gruß Biotite

kaden_12252271

Lieber herzlicher,
                  dass das, was ich getan habe, tausendfach schlimmer war als ihr handeln, ist mir bewusst.

ich werde mit ihr diesen weg gehen und ihr die zeit geben, die sie braucht. ich habe ihr keine vorwürfe gemacht als ich sie in diesem papierwust auffand, sondern sie getröstet als sie in tränen aufgelöst vor mir stand. ich habe den bock geschossen und sie versucht nun, irgendwie damit umzugehen. ich habe sie nur gebeten mir zu sagen was sie bewegt, ich werde ihr alles geben was sie braucht. und wenn sie meine mails checken will bekommt sie mein passwort, und wenn sie meine handyrechnung sehen will kann ich sie ihr gerne zeigen. wie hier treffend gesagt wurde muss ich den "gläsernen menschen" geben in den nächsten jahren und ihr so "beweisen", dass ich es irgendwann wieder verdiene dass sie mir vertraut.

danke dir für deine worte, ich hoffe dass es auch dir bald wieder besser geht!

ganz liebe grüße

micha

lally_11969332

Und noch ens :-)
                  leev kätzjen, du hast ja recht. ganz oder gar nicht, sie kann mir nicht in fünf jahren noch vorhalten: ich kontrolliere deine rechnungen, denn ich kann mir ja NIE sicher sein.

sie DACHTE sie sei in der lage, mir zu verzeihen. jetzt, neun monate später, erkennt sie dass das nicht von heute auf morgen zu machen ist. sie bekommt von mir alle zeit die sie braucht, und sie weiß nach unserem gespräch am we, dass ich auch diese phasen mit ihr durchstehe, in denen sie immer wieder zweifelt. sie geht mir nicht auf die nerven damit, ich will ja, dass sie mir offen sagt wie es in ihr aussieht.

und irgendwann wird sie WISSEN ob sie damit leben kann oder nicht, und bis dahin müssen wir jeden tag einen weiteren kleinen schritt nach vorne machen.

bajram_12675202

Hallo Stefan,
                  ich glaube dass sie mir nie wieder so bedingungslos vertrauen kann, wie sie es einmal tat. Und das ist auch vollkommen verständlich und nachvollziehbar.
                  Nur, ganz ohne Vertrauen in den Partner funktioniert es eben nicht. Es belastet sie, das Gefühl zu haben dass sie mich gerne kontrollieren möchte, um völlig sicher zu sein. Aber ist sie dadurch sicher? Ich glaube ganz sicher kann man sich seines Partners NIE sein, und das ist auch halbwegs gut so, denn so hört man nie auf an sich und der Beziehung zu arbeiten.

Darf ich Dich fragen ob Deine Frau Dir noch Anlass gibt, ihr nicht zu vertrauen? Oder ist das Misstrauen einfach nur tief in Dir und hat nichts mit ihrem jetzigen Verhalten zu tun?

LG Micha

jared_12559949

Lieber Biotite,
                    noch ein Mann im Frauenforum :-). Ich habe Deine Statements mit großem Interesse gelesen und danke Dir für Deine Ansichten. Ich bin auch der Meinung dass wir es nur GEMEINSAM schaffen können. Ich fordere im Moment nichts von ihr, sondern lebe nur dafür, ihr das zu geben was sie braucht. Die Frau ist mir alles wert!

Ich habe einen Riesenfehler begangen, sie hat mir eine zweite Chance gegeben. Und diese werde ich nutzen. Und nur die Zeit wird ihr zeigen, dass ich diese Chance wert war.

LG Micha