Ihr Lieben, jetzt brauch ich mal Eure Hilfe, bin mit meinem Latein echt am Ende und weiß nicht weiter!


Ich hatte eine viermonatige Affaire, habe diese aus freien Stücken beendet, meiner Frau alles gebeichtet und wir haben uns für unsere Ehe entschieden. Dass vor uns ein harter, steiniger Weg liegen würde war und ist uns beiden bewusst. Nun bin ich aber leider doch komplett durcheinander nach diesem WE und hoffe, ich kann das irgendwie zu Papier bringen dass ihr mich auch versteht....


Meine Affaire liegt nun schon fast ein dreiviertel Jahr zurück. Am Samstag kam ich unvermittelt und für meine Frau unerwartet nach Hause - und finde sie inmitten meiner Handyrechnungen auf dem Wohnzimmerboden hockend. Das war wie ein Schlag in die Magengrube, mir ist jetzt noch schlecht. Wir sind aber beide ganz ruhig geblieben und haben ellenlang miteinander gesprochen.Zum einen WARUM sie das macht, und es kam noch viel mehr ans Licht was sie in den letzten Monaten gemacht hat, zum Beispiel ist sie mir mal zur Arbeit hinterhergefahren und solche Sachen....


Ich weiß dass ich ihr Vertrauen mit meiner Affaire zerstört habe. Und ich weiß auch, dass es lange brauchen wird bis sie mir ansatzweise wieder vertrauen kann. Was mich nur so trifft ist, dass sie nicht weiß, warum sie mich kontrolliert. Sie sagt, sie macht es, um sich dann anschließend besser zu fühlen wenn sie die Telefonnummer meiner Ex-Geliebten NICHT gefunden hat....ich kanns auch irgendwie verstehen, aber ich fühl mich heute irgendwie furchtbar!


Wisst Ihr, ich weiß einfach nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Es gibt da kein richtig und kein falsch, will ich mit ihr über die Affaire reden sagt sie, ich soll die Toten endlich ruhen lassen, und verhalte ich mich ganz normal kriege ich Vorwürfe wieso ich so tue als sei nichts geschehen. Was soll ich denn machen? Wie sollte ich mich verhalten? Ich habe Verständnis für sie und ihre Situation, keine Frage, aber ich hatte so gehofft dass wir das zusammen durchstehen, und nun scheint mir, als würde sie das für sich alleine ausboxen....aber wir schaffen es doch nur zusammen?


Ich kann heute irgendwie nicht mehr....ist es denn nur eine Illusion dass man es nach so einem Vorfall nocheinmal schaffen kann? Bitte helft mir, ich verliere echt den Mut...gestern hatte ich gedacht ich käme damit klar, und heute, wo ich wieder hier so viel lese denke ich wieder drüber nach und gerade kommt mir alles wieder hoch.


Danke und liebe Grüße


Michael

Lieber Michael
das ist genau das, was ich mit meinem Thread meinte. Entweder man kommt darüber hinweg oder nicht. Klar ist das Vertrauen erstmal weg, aber Kontrolle bringt es auch nicht wieder. Es ist schwer, wie du es machst, machst du es verkehrt.


Ich bin nich tin der Situation und ich kann auch nur meine Meinung dazu sagen, wie ich das sehe. Also das ist keineswegs allgemeingültig. ICH würde sagen, die Beziehung wird diesen Bruch nicht überstehen. Es wird auf kurz oder lang eure Ehe vergiften, wenn sie es nicht schafft, dir wieder Vertrauen zu schenken. Aber bitte, das ist nur meine Ansicht.


Ich wünsch dir natürlich, daß die Wogen sich glätten, aber viel Hoffnung habe ich nicht.


Liebe Grüße
Katze

Glaube
Du hast einen Fehler gemacht und erlebst nun die Konsequenzen. Auch wenn es nicht einfach ist, glaube weiter an euch!


Eröffne ihr alle Möglichkeiten, damit sie ihr Vertrauen in dich zurückgewinnen kann. Sie sieht sich deine Handyrechnungen an, sie fährt dir hinterher - wahrscheinlich braucht sie das wirklich nur als Bestätigung und die Wunden sind noch frisch, sie zweifelt nicht nur an dir, sondern auch an sich selbst.


Hab' Geduld, jetzt liegt es an dir zu vertrauen - in euch und eure Liebe.

Hallo Michael,
kann deine Frau verstehen,sie kämpft einen innerlichen Kampf.Habe das gleiche durchgemacht.
Auch ich habe Telefonrechnungen durchgeschaut,leider habe ich aber die Nummern derer wieder entdeckt,und das regelmässig.Und dadurch flog die Affäre meiner Freundin auch auf.Sie hätte mir nie etwas davon erzählt,aber durch ihr Verhalten,ständige absagen,kaum Zeit füreinander usw.hat sie selber Anlass zu Zweifeln gegeben.
Auf was ich überhaupt hinaus möchte.Gibst du deiner Frau irgendwie Grund zu der Annahme,es könnte noch etwas sein?
Aus deinen anderen Beiträgen lese ich geraus,dass du einen endgültigen Schlußstrich gezogen hast.Ausser,man läuft sich mal so über den Weg.
Es ist ein langer Weg,der sehr steinig ist.Deine Frau braucht dich unheimlich.Was sie nach dieser Situation jetzt braucht,ist deine Liebe.Verstoße sie jetzt nicht.
Du bist jetzt auch irgendwo zwischen Enttäuschung und Verzweiflung.Gebt euch jetzt einander die Hand,glaub mir,wir haben es nicht geschafft,dabei ist es so wichtig,dass beide aufeinander zugehen.
Sie braucht dich,du brauchst sie!!!
Es braucht Zeit,ihr habt gute Chancen.
Kenne auch das Gefühl,einen Tag bist du gefestigt,den anderen Tag stehst du vor einem Abgrund,der dich zu verschlingen droht.


Wünsch euch alles gute.


Gruß
Roland

    Meinst du das ernst alia?
    Wenn ja, danke ich dir. Denn ich kann dieses "Gesülze" schon nicht mehr hören. Das ist mir alles zu abgedreht.


    Klar kann man es flicken, man muß es aber auch wollen. Und es ist eine Frage der Zeit, sicher. Aber sie muß doch wissen, ob sie bereits ist, nochmal zu vertrauen oder nicht. Seh ich das zu pragmatisch?

      Hi micha
      tja, das "leidige" Thema Vertrauen. Dazu kommt wohl auch noch das "Kopfkino", dass deine Frau wohl noch nicht ausschalten konnte.


      Ich weis (noch) nicht, wie es gehen soll, wieder das Vertrauen zu bekommen, dass vor einer solchen Sache vorhanden war - ich glaube, in der Form wird es wohl nie wieder zurück kommen können.


      Ein klein wenig kann ich mich in deine Frau hinein versetzen: Während deiner Affäre hast du deine Frau "angelogen" und nun hat sie Angst, dass dies wieder passieren wird. Da stellt man sich die tollsten dinge vor - obwohl da gar nichts ist. Aber es ist auch ein Teufelskreis. Vielleicht wäre es gut, wenn ihr eine Paartherapie machen würdet.


      Einen richtigen Rat kann ich dir leider nicht geben - ich weis nämlich auch noch nicht, wie das mit dem Vertrauen wieder funktionieren soll (meine Frau hatte ne Affäre und zur Zeit sind wir im Schwebezustand zwischen Trennung und Neuanfang).


      Aber verlier nicht den Mut und gib die Hoffnung nicht auf - da müsst ihr jetzt leider beide durch und das mit einem offenen Ende.


      Gruß Haiko

      Wie lange? ewig, oder?
      liebe alia, ich weiß dass ich mit meinem betrug den fehler meines lebens gemacht habe. und dass man so etwas nie vergessen kann. daran werden wir wohl ewig zu knabbern haben. ich will hier kein mitleid oder sowas, sondern würde mich freuen wenn frauen, deren männer sowas getan haben und die danach zusammen die ehe gekittet haben, mir erzählen würden wie das von statten gegangen ist.....ich hatte gehofft dass dies helfen würde.


      etwas ist heil oder geflickt, da hast du recht, aber soll ich mir jetzt ständig neue teller kaufen wenn der alte, den ich heiß und innig liebe, einen sprung bekommen hat? gibts denn nur schwarz und weiß???

      Daran hatte ich schon gedacht,
      aber irgendwie dachte ich es wäre falsch, sie noch mehr damit zu konfrontieren. Sie würde hier sehr oft lesen, dass Männer mehrmals untreu waren, immer weiter gelogen haben, es gibt leider keine Geschichte wo es gut geendet hat, oder? Vielleicht zieht sie das dann noch mehr runter...


      LG Micha

      lally_11969332

      Hallo katze,
      ich sehe das nicht als Gesülze an.


      Wenn man belogen wird,und du bist lange genug hier und weißt auch,dass es gerade die Lügen sind,die alles so schlimm machen.


      Natürlich müssen es auch beide wollen.Ohne geht es nicht.
      Man kann alles flicken,dazu muß seine Frau auch die Zeit bekommen.Manche Paare erleben sogar eine tiefere Liebe und Beziehung nach solch einem Dilemma.
      Dazu müssen beide Zeit haben,sich damit auseinander zu setzen,und Michael sollte ihr jetzt keine Vorwürfe machen,sondern gerade jetzt braucht sie seine Liebe und Schulter,denn sie fühlt sich mit Sicherheit jetzt total mies.Kenne das auch.


      Gruß
      Roland

      lally_11969332

      Kätzchen, ich denke sie verdrängt phasenweise.
      Sie sagt grundsätzlich WILL sie mir wieder vertrauen. Aber sie KANN es nicht. Und ich frage mich gerade auch, ob sie es JEMALS wieder können wird.


      Aaaaaahhhhhh :-)


      Ich geh wieder in die Bar und lass mich jetzt volllaufen :-)

        kaden_12252271

        Hallo Roland,
        nein, ich gebe ihr keinen Anlass dass sie misstrauisch sein könnte. Das sagt sie auch, aber irgendwie tief in ihr drin schlummert es halt dass sie mich kontrollieren will und muss, damit sie die Bestätigung hat dass ich wirklich keinen KOntakt mehr zu der anderen Frau habe. Und wenn ihr das hilft soll sie es auch machen, auch, wenn es mir nur zeigt dass es bei ihr alles viel viel tiefer sitzt als sie sich selbst und mir eingesteht. Es ist ein auf und ab wie ich es noch nie gefühlt habe. Selber schuld, ich weiß :-)


        Danke für Deine Worte,


        LG Micha

          Traurig
          du kannst nicht mehr, du hast keinen Mut.
          Diese Gefühle sind nur eine kleiner Bruchteil von dem, was deine Frau empfunden hat und mit Sicherheit immer noch mitmacht. Ich vergleich diesen Zustand mit einer tiefen Wunde die zwar schmerzhaft verheilt, aber die Narbe bleibt immer sichtbar und bei schlechtem "Wetter" macht sie sich bemerkbar. Auch noch nach Jahren. Im schlimmsten Fall bricht sie wieder auf.


          LG
          Skorpion

          Lieber michael
          du bist einer der wenigen "betrüger" hier im forum, die den anschein erwecken, dass sie ihre affäre wirklich und vom herzen bereuen, weil sie gesehen haben, was für wunden damit gerissen wurden.


          ich habe selten einen mann erlebt, der seinen "fehltritt" so unumwunde zugibt und hinter seinem fehler steht, in dem bemühen es wieder gut zu machen - auch zu einem hohen preis.


          und dennoch - ich glaube nicht, dass deine frau dir jemals wieder so vertrauen wird, wie es der fall vor deiner affäre war. nicht dass sie es nicht will, aber wie sollte sie dies können? du hast sie vier monate belogen, sie in der sicherheit gewogen dir vertrauen zu können. du hast sie offensichtlich zu jeder zeit geliebt, auch zu der zeit in der du sie betrogen hast. was also, sollte in ihren so augen gravierend anders sein, dass du es, trotz liebe zu ihr, nicht wieder tust?


          ich denke eure beziehung hat nur dann eine chance, wenn du mit diesem wissen leben kannst - und verständnis dafür aufbringst.


          der selbstschutz ist ein überlebenswichtiges detail in der menschlichen psyche.


          herzliche grüsse

            Weise worte!
            liebe alia, darüber habe ich auch schon nachgedacht. und auch thinahhs beitrag letzte woche hat mich das fragen lassen, ist sie nur bei mir geblieben weil sie nicht alleine sein wollte? weil sie sich selbst über uns definiert?


            das forum hat mir so viele verschiedene sichtweisen aufgezeigt, und ich lerne jeden tag mehr. und ich bin heilfroh für die chance, die sie mir damals gegeben hat, und werde nach wie vor versuchen sie zu nutzen.

            ieuan_12535603

            Hallo Michael,
            ja,ich spreche da aus eigener Erfahrung.
            Man gibt es sich selber nicht zu,wie tief der Schmerz sitzt.
            Sie braucht wohl diese Sicherheit,es wird dann von alleine aufhören.Habe dann Monatelang auch nicht mehr geschaut.Gib ihr die Zeit und die Liebe,die sie jetzt braucht.Ihr seid glaube ich auf einem guten Weg.
            Du bist schon so weit,siehst deinen Fehler ein,dann verlasse den Weg jetzt nicht,auch wenn du jetzt selbst wieder zweifelst.Das ist ganz normal.


            Gruß
            Roland

            miyu_12895279

            Das stimmt!
            danke dass du mir das mit dem selbstschutz vor augen führst, so kann ich begreifen warum sie mich kontrolliert.


            von meiner seite steht fest was ich will, nämlich sie. wenn sie mich noch will werde ich wohl zeit unserer ehe die konsequenzen aus meinem handeln tragen müssen.


            ich bin übrigens selten so ehrlich wie ich es hier sein kann. mit bekannten oder freunden fällt es mir schwerer so zu reden als mit euch. die anderen haben sowas meist noch nicht erlebt und sind dann selbst überfragt oder verdammen mich in grund und boden. hier bekomm ich sinnvolle antworten, ehrlich und manchmal hart, aber nur damit kann ich etwas anfangen!


            liebe grüße

              Genauso seh ich es auch
              ganz genauso. Will ich diesen immerwährenden und niemals enden wollenden Kampf wirklich auf mich nehmen? Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

              @Chaosherz
              "meinem Mann wurde klar, wenn ich das schaffen soll, geht es nur mit seiner Hilfe, viel Geduld und Verständnis und der Bereitschaft zu Offenheit und Transparenz, wann immer ich sie fordere und brauche.


              Wir gaben uns ein neues Versprechen. ER versprach mir, mir sofort mitzuteilen, wenn es auch nur den kleinsten Kontakt - egal wie unwichtig er auch sein sollte - geben sollte. Und ICH versprach ihm mein Vertrauen und sicherte ihm zu, dass sein "Fehltritt" von nun an nicht mehr unser Zusammenleben bestimmen sollte."


              Das ist wohl der schwerste Schritt,doch wohl aber der einzige um irgendwann die Wunden heilen zu lassen.


              Meine Hochachtung für euch beide.Zeigt es doch auch den Respekt,den ihr voreinander habt.


              Gruß
              Roland

              ieuan_12535603

              Hinzu kommt auch,
              dass du hier gewissermassen anonym bist.
              Das lässt dich viel offener reden.


              Aber selbst hier gehört schon eine Portion Mut dazu,denn du erlebst ja alles noch viel intensiver durch das schreiben.
              Allerdings zeigt es ja auch deinen unbedingten Willen,deiner Frau zu zeigen,das du SIE willst.


              Und zum anderen,ja hier sind viele Gleichgesinnte,die sich schon zum Teil viel länger damit beschäftigen und aus Erfahrung sprechen.Lasst beide nach Möglichkeit euren direkten Bekanntenkreis da raus.Ihr braucht auch eine Ebene,auf der ihr euch bewegen könnt,ohne wieder mit diesem Problem konfrontiert zu werden.
              Da ist der Vorschlag,deine Frau hier einzubinden vielleicht gar nicht so schlecht.
              Hier hat sie auch die Möglichkeit,sich auszusprechen.


              Gruß


              Roland

              Ich kann Deine Frau verstehen
              Das Deine Frau die Telefonrechnungen kontroliert, ist vermutlich tatsächlich um sich zu beruhigen. Wie Du sagst ist das Vertrauen zerstört. Zu sehen das sie die Telefonnummer der Ex nicht sieht gibt ihr ein bisschen Sicherheit das du nicht lügst. Einen Beweis hat sie allerdings dadurch nicht.
              Du sagst wenn Du mit Ihr über die Affaire reden möchtest, sagt sie laß die Toten ruhen. Ich glaube da verdrängt sie eine ganze Menge. Du solltest auf jeden Fall mit ihr darüber reden, denn nur so kann sie mit der Zeit verarbeiten.
              Auch ich bin zur Zeit in der gleichen Situation wie Deine Frau. Mein Mann hat mich im letzten Jahr fast 10 Monate betrogen. Erfahren hab ich das erst 1,5 Monate nach dem er die Affaire beendet hat. Aus Angst das ich mich von ihm trenne hat er versucht es zu verheimlichen. Ich quäle in oft mit Fragen über dieses Verhältnis und zwar immer dann, wenn es mir besonders schlecht geht. Darüber zu reden ist zwar auch sehr schmerzlich, aber es hilft auch zu verstehen, dass in unserer Beziehung schon vorher einiges falsch lief. Wenn man das Verhälnis anfängt zu ignorieren, und zwar egal von welcher Seite, ist man nie in der Lage die eigene Parnerschaft ins Lot zu bringen. Das wäre für eure gemeinsame Zukunft jedoch fatal.


              Liebe Grüße
              Pinguin29