Respekt
solltest du grade jetzt zeigen, wo du so - wie soll ich's sagen? - wankelmütig bist. Denn du bist dir ja sehr bewusst, dass es deine Frau nicht verdient hätte, hintergangen zu werden. Sie hat all deinen Respekt verdient, weil - wie ich schon einmal in einem Beitrag erwähnt habe - gerade SIE die Frau an deiner Seite ist. Du hast sie einmal dafür auserwählt und sie scheint dich nicht enttäuscht zu haben, ganz im Gegenteil. Also zolle ihr den Respekt, den sie verdient! Was Belle angeht: könnte es denn nicht auch einfach sein, dass, weil sie jemanden zu brauchen scheint, sie eben darum etwas in dir ausgelöst hat? Jahrelang kennst du sie doch schon, aber warum ausgerechnet jetzt, als SIE verlassen wurde, berührt sie dein Herz und deine Sinne? Oder einfach aus der Tatsache heraus, dass sie frei ist und sich nach jemandem sehnt? Hast du dich gefragt, wonach konkret DU dich momentan sehnst? Nach den Schmetterlingen, die aber wieder verfliegen werden und das weißt du ganz genau!? Genieße doch einfach die Schmetterlingen wie sie fliegen und schau ihnen dabei zu.
Ich wünsch' dir auch, dass du wieder auf deine Pfoten kommst.
Viele Grüße von Mando
Wer stoppt mich?
Ein guter Weg
Lieber Cougar,
Du kämpfst wirklich für Deine Partnerschaft u. durchleuchtest alle
Wege, die sich Dir bieten.
Das gefällt mir.
Du schreibst von Respekt zu Deiner Frau. Als Außenstehende kann ich Dir nur sagen, dass Du den Respekt lange nicht aus den Augen verloren hast und auf einem Weg bist, der gut durchdacht und für Dich auch akzeptabel sein wird.
Kann ein Mensch in Kopf u. Herz trennen ?
Eine sehr gute Frage, die mich sehr berührt hat. Auf Dauer sicherlich nur mit einer räumlichen Distanz.
Ich werde mir noch einige Gedanken hierzu machen müssen. Danke für den Denkanstoß.
Sei gegrüßt,
Sadie
Wo führt das hin?
Danke für das Kompliment. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich diese verdiene.
Meine eigenen Postings spiegeln meine momentanen Gedanken, Fragen und Gefühle wider - das kommt oftmals schneller (und meist ungefiltert) als mir lieb ist.
Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig mir Deine und die anderen Beiträge in diesem Thread sind (und wie ihr grosszügig über meine Typos hinwegseht ;-) )
Ja - sogar Paul der lt. früheres Zitat" der Einzige der mit einer Affäre glücklich ist" nimmt sich die Zeit um sich meine Gedanken zu lesen. Wahnsinn.
Ich spüre, wie sich mein Gefühlsgewirr etwas löst - wie ich in meiner Beziehung zu meiner Frau Dinge bemerke, welche ich noch vor wenigen Tagen einfach als "gegeben" hingenommen habe.
Ich werde weiter posten ....zuviele offene Fragen ... und Gedanken, zu welchen ich gerne Deine Meinung hören würde.
..'be back in 'minute
'beziehungs.. Mensch!
Genau - die Wüstenfrage ...
dazu habe ich mich ja erst wenig geäussert. Wie richtig bemerkt hast, habe ich mich nicht wirklich mit der Ursache auseinandergesetzt.
Wenn ich in mich hineinhöre zweifle ich zu keinem Zeitpunkt an meiner Beziehung zu meiner Frau ...? Ich weiss auch nicht was das soll - und warum mich den mein Rencontre mit Belle so aus dem Geleise werfen kann ..?(Zweifel eher an mir selbst)
Wenn ich in Selbstanalyse verfallen würde, käme ich wohl auf zwei sehr unterschiedliche Erklärungen:
a) ich habe überhaupt keine Achtung vor unserer Beziehung/meiner Frau oder
b) ich habe eine sehr grosse Achtung vor meiner Frau/unserer Beziehung ...
Hä? wo bin ich da gelandet?
Nun - ich lass das mal so stehen - es fehlt immer noch ein Teil meiner Gedankenkette, welche Mando erklären wollte indem ich den Abend so detailliert geschildert habe (auch wenn dort der Thread kurz unterbrochen ist..)
Mal schauen, da gibts noch mehr ans Licht zu zerren ...
Greets - Cougar
Ach ja und unsere Heldenstory: Respekt vor meiner Frau, - da sehe ich als Bild vor mir der Ritter der mit seiner ganzen Kraft, seiner Macht, seinen Statussymbolen der Dame die Reverenz erweist - ungeachtet dessen, dass es vielleicht lächerlich wirken könnte, ungeachtet dessen, dass sie diese Ehrbezeugung vielleicht gar nicht wünscht aber trotzdem geniesst ...usw
Liebe Mando
Respekt und Liebe hat meine Frau verdient. Ja, du sagst es: wenn ich mir bewusst mache, wie weit wir beide bereits schon durch die Wüste gewandert sind, dann kann ich gar nicht anders denken, als dass meine Frau das nicht verdient.
Sie ist meine "Lebens-"partnerin, weil ich vor über 15 Jahren mit absoluter Klarheit und tiefster Ueberzeugung sicher war, dass sie der Mensch ist, mit dem ich mein Leben teilen will. Immer. Ewig. Gemeinsam alt werden, war das Ziel; die Welt von dort an gemeinsam zu erobern. Gemeinsam eine Familie grossziehen.
Wir haben uns weniger als ein Jahr gekannt als wir geheiratet haben, ich war damals noch nicht 25! 10 Monate später haben wir unsere ersten beiden Kinder bekommen, 5 Jahre später waren wir bereits zu sechst.
Gleichzeitig wie wir unsere junge Familie aufgebaut haben, haben wir uns beide erst näher kennengelernt, unsere gegenseitige Vergangenheit in der Gegenwart erkdundet.
Damals wie heute waren wir beide überzeugt, dass unsere gemeinsame Liebe so tief verwurzelt ist, dass wir alles gemeinsam durchstehen können. Von Jobwechseln, über Hauskauf (-und wiederverkauf), Wohnungswechsel, Auslandaufenthalt bis zu ernsthaften (medizinisch betreuten) psychischen Krisen meiner Frau haben wir alles durchgestanden.
Heute hat unsere Liebe eine ganz andere Qualität erreicht - obwohl wir gewisse Dinge in unserer Beziehung immer noch wie am ersten Tag ganz naiv angehen (z. Bsp. können wir nicht streiten). Wir kennen uns sehr genau und sind respektvoll gegenüber des anderen Schwächen und "Macken".
Täglich freuen wir uns an unseren Kindern und fühlen uns oft in unserer jeweilige Jungend zurückversetzt.
Doch es bleibt Deine bohrende Fragen: "Hast du dich gefragt, wonach konkret DU dich momentan sehnst?"
...langes Schweigen, in Gedanken versunken ...
Nein, ich habe mich nicht nach den Schmetterlingen gesehnt - die waren einfach plötzlich da und haben mich überwältigt.
Ich versuche mir nochmals den Abend mit Belle vorzustellen.
Da war diese Kribbeln, dass zuerst nur ganz entfernt da war und immer stärker wurde. Da war diese gegenseitige Offenheit und Ehrlichkeit. Da war diese Unbeschwertheit der Gedanken - ja, die Unbeschwertheit im Gespräch. Das brennende Verlangen war auch da - Belle hat es formuliert, und ich habe es unterdrückt und ihr das auch gesagt. War die Zügellosigkeit vielleicht wichtig, die Barriere die sich im Verlaufe des Abends immer mehr verschob?
Ach ..., irgendwo da muss es sein, das was ich vermisst habe - und es kommt wieder dieses kribbeln.
...und während ich mir das nochmals durch den Kopf gehen lasse, spüre ich auch diese Freiheit die in diesen Gedanken liegt - Sehnsucht nach Freiheit ...
Da geht's lang merke ich, der Drang nach Freiheit - aber ohne, dass ich meine Beziehung zu meiner Frau in Frage stelle ...
Kannst Du mir folgen, Mando?
Ich melde mich wieder ...Cougar
...muss schlafen, Feldi!
Sonst kipp ich noch ganz aus den Socken.
Kann nicht jeden Abend so lange da bleiben, obwohl ich möchte.
LG - Cougar
Lieber Cougar,
ich hoffe, dass du in diesem Durcheinander der Beiträge (die sind nicht in chronologischer Reihenfolge) nicht manche übersehen hast. Denn ich blicke langsam nicht mehr durch. Sei's drum, du wirst dich durchwurschteln so wie ich auch.
Also: ich kann dir durchaus folgen, lieber Cougar. Die Freiheit, bezw. die Sehnsucht nach der Freiheit, von der du sprichst ist auch mir nicht unbekannt.
Der Drang danach ist die Ablenkung von deinem Alltag.
Belle - sie ist nicht dein Alltag. Sie ist so etwas wie eine Erholung, ein neues Land, welches es zu entdecken gilt. Aber du weißt ja ganz genau, dass auch dieses Land du irgendwann erobert und entdeckt hast.
Deine Frau ist sozusagen der Alltag, Belle ist Urlaub um das mal so zu formulieren. Hört sich gar nicht schön an, aber ich denke es ist Wahrheit da drin.
Denk mal drüber nach. Du hast geschildert wie jung du warst als du geheiratet und Kinder bekommen hast. Du hast dich seither auf deine Familie und die Liebe zu deiner Frau konzentriert und sie ganz genauso.
Nun entdeckst du aber, dass es da noch etwas gibt, worauf zu blicken es sich zu lohnen scheint. Zweifelsohne besteht da ein großer Reiz. Dem gilt es standzuhalten, wenn du all die Werte, die rund um deine Familie sind, bewahren möchtest.
Es gibt einen Spruch, der alles sagt: im Verzicht liegt Größe!
Ich freue mich, wieder von dir zu hören und sende von hier aus auch an Feldi meine allerherzlichsten Grüße
Mando
...im Herzen verschlossen
bleiben meine Erlebnisse und Gedanken. Weiter oben haben wir über "das Geheimnis" geschrieben - ich denke das ist es was im Moment meine Gefühlslage am besten schildert.
Ich war übers Wochenende 2 Tage alleine unterwegs und habe mir wieder viele Gedanken gemacht. Ja, so wie Urlaub - das trifft den Eindruck, den ich von meiner Begegnung mit Belle habe, sehr gut.
Ich will entspannen, mal aus dem Alltag heraus, loslassen und gleichzeitig Abwechslung erleben. In den Wortwechseln angeregt werden von frischen Ideen, gedanklich berührt werden von ungewohnten Bildern und sehr persönlichen Meinungen.
Eben einfach mal ein Kulissenwechsel auch in der Beziehung.
Ich habe mich in meiner Phantasie auch dem Gedanken hingegeben, ob ein Mann nicht genug Liebe hätte um zwei Beziehungen zu leben ... nein, ich will nicht die ganzen Diskussionen in den anderen Threads neu aufrollen ... es ist dazu schon zuviel gesagt worden.
Ich wollte mir einfach klar werden, was ich nun von meinen neuen "Urlaubs-Gefühlen" halten soll. Rasch bin ich dabei aber zum offensichtlichen Gedankenschluss gekommen, dass es wohl nicht die Liebe an der es mangelt - es ist die Verantwortung, der Respekt und eben die tiefe Verwurzelung der Zweisamkeit, welche erst zeigt, warum man(n)/frau in einer Zweierbeziehung lebt.
Ich denke immer noch oft an Belle, und frage mich, wie sie sich fühlt.
Ich kann mich mit dem Spruch "In Verzicht liegt die Grösse" nicht in Einklang bringen. Verzicht stellt bereits in den Raum, dass ich etwas "besässen" hätte, was ich nun aufgeben muss.
Ich bin in meiner Begegnun mit Belle aber nie soweit gegangen, dass ich nun auf etwas verzichten müsste. Leider? oder zum Glück!
Kann ich aber trotzdem die Geschichte einfach vergessen machen ? War's das? Abmelden und vorbei?
Was muss ich machen, dass ich nicht sehnsüchtig auf den nächsten "Urlaub" warte - was kann ich in meiner Beziehung zu meiner Frau verbessern, damit ich vielleicht etwas mehr Urlaub zu Hause vorfinde..
Hätte noch viele Fragen, die ein Mann nicht beantworten kann.
Liebe Grüsse
Cougar
Der nächste Urlaub
kommt bestimmt, wenn du an deiner Beziehung zu deiner Frau nichts verbesserst. Das hast du richtig erkannt. Was es aber sein könnte, was du verbessern solltest, weißt du eigentlich am besten selber. Wo liegt für dich der Reiz? Wie du oben schon erwähntest: Abwechslung!! Und die kann viele Facetten haben. Vielleicht wäre es einfacher, du würdest auch einmal deine Frau dazu befragen. Vielleicht hat ja auch sie Sehnsüchte von denen du gar nichts ahnst? Oder auch sie braucht einfach neue Impulse. Könntet ihr die euch nicht gemeinsam beschaffen? Ich denke dies zu beantworten ist zu schwierig für einen Außenstehenden. Natürlich gäbe es da die Idee von: macht Pause und gönnt euch mal einen kleinen Urlaub zu zweit. Geht öfter gemeinsam weg - allein oder mit Freunden. Schafft euch ein gemeinsames Hobby an usw., usf. Aber ich denke dies alles ist das nicht oder nicht alleine. Außerdem hängen da noch andere dabei dran: nämlich eure 4 Kinder. Die Zweisamkeit, die du mit Belle erlebt hast, wirst du schwer mit deiner Frau erleben in eurer Familienkonstellation. Außer die Kinder sind schon größer. Was aber den Urlaub vom Alltag angeht: er ist deiner Frau gegenüber nicht fair, denn auch sie hat ihn sicher nötig: den Urlaub vom Alltag, wie auch immer er für sie aussehen mag.
Grüße
habe ich in der Eile vergessen zu senden! Grüße an dich.
Von Mando
Hallo Cougar
ich finde es toll, dass es Männer wie dich gibt!
Es tut unheimlich weh betrogen zu werden. Du liebst doch deine Frau - würdest du ihr so weh tun wollen?
Was sind Schmetterlinge gegen eine funktionierende glückliche Beziehung, gegen Gemeinsamkeiten, gegen stummes und blindes Verstehen und Vertrauen?
Ich denke, solange du den Kontakt nicht abbrichst, wird dir diese Frau ewig im Kopf herumspucken. Mach ein Ende mit Schrecken, sonst hast du Schrecken ohne Ende. Wie ein Frau reagiert, wenn sie abgewiesen wird? Ich denke doch, jede normal denkende Frau, die abgewiesen wird, weil ein Mann seiner Frau treu ist und bleiben möchte, reagiert positiv. Auf solche Menschen kann man zählen. Gib dich und deine Familie nicht auf!
Viel Glück und Erkenntnis
Grüßle Waldfee
Liebe Mando
...danke, dass Du weiter da mithältst. Auch wenn ich Gedanken an Belle verdränge werde ich oft durch äussere Dinge wieder an sie erinnert, ein unbekannter Anruf auf dem Handy, das Durchstöbern alter Unterlagen um ihren Namen zu lesen. ja, und da schwingt auch ein bisschen die Sehnsucht mit, dass sie sich doch melde ...
Andererseits bin ich in klaren Momenten so froh, dass ich den Kontakt abgebrochen habe - denn nur durch dieses aktive Verdrängen habe ich überhaupt eine Chance der Versuchung zu widerstehen. Und damit ist auch erst der Anfang geschaffen, um mit meiner Frau wieder besser klar zu kommen.
Ich liebe sie, niemand auf dieser Welt kennt mich so gut wie sie. Mein Herz sagt mir, dass ich das nicht aufs Spiel setzen will. Auch meine Kinder sind mir so wichtig - ich muss da durch, ich muss mich zwingen nicht nachzugeben. Wie vieles im Leben ist wohl auch dies ein Moment, wo nicht das Lust Prinzip, sondern der Verstand sich durchsetzen muss...
LG - Cougar
Du hast diese frau vor zwei tagen getroffen???
du wirst jawohl keine voreiligen entscheidungen treffen wollen, die du hinterher bereuen wirst?! ich kann mir vorstellen, dass nach 16 jahren ehe viel. ein bisschen die luft raus ist aber da kann man ja versuchen wieder etwas pepp reinzu kriegen (es stehen ja viele möglichkeiten auf dieser website) aber wegen
In Zeiten wie diesen
ist es manchmal gut, sich auf Vergangenes Gold zu besinnen.
Sei froh
daß du deiner Frau gegenüber diese tiefen Gefühle empfindest. Da hast du die Antwort deines Unterbewußtseins , nämlich , daß deine Ehefrau die ist , die du willst.
Stell dir vor , du gibst der anderen Frau nach : nie wieder kannst du dann deiner Frau oder deinen Kindern ehrlich in die Augen schauen .
Nie wieder würde dich dein Gewissen in Ruhe lassen - und das wäre ein viel zu hoher Preis für einen Versuch , etwas Aufregendes zu erleben - um dann festzustellen , daß alle nur mit Wasser kochen und irgendwie die tiefe Vertrautheit fehlt , die du mit deiner Frau hast . Der Zwiespalt , der zwangsläufig in dir toben würde , wäre schlecht für Körper und Seele. Wenn du dann irgendwann an dem Punkt wärest , zu sagen : " Könnte ich das alles rückgängig machen , ich täte es ."...dann ist es zu spät , dann ist alles Schöne , mit deiner Familie Erlebte , für immer beschmutzt , weil sie dir nicht wert waren , auf soeine " aufregende Erfahrung " zu verzichten.Mir hat ein Mann gesagt , daß Männer mit solchen Zwiespälten nicht klar kommen , daß es sie zerstört . Zerstöre dich nicht....niemand besitzt das goldene Vlies.
Niemand ist so wertvoll , daß man für ihn erlebte Familiengeschichte in die Ecke pfeffert , glaubs mir. Du kannst den Schneeballeffekt jetzt nicht sehen , aber ein Riesenschneeball würde dich irgendwann überrollen - und unter Schnee kann man bekanntlich nicht atmen !
Denk mal drüber nach.
Alles Gute
Wer...
... außer dir selbst soll dir denn bitteschön helfen????? *kopfschüttel*