danke, ich hatte die Antwort im anderen Thread schon gelesen.
Zum einen: ich kenne Abhängigkeit samt ihrer Muster und zum anderen: ich kenne Bindungsstörungen - nur die halt aus der anderen Perspektive.
Inzwischen habe ich sie weitestgehend im Griff, ich habe es zwar bis jetzt nie geschafft, dass die Störung weg geht - aber ich habe es geschafft, die Auswirkungen auf meinen Mann soweit abzufangen, dass wir beide damit leben können und wollen.
Der Grund, warum ich gefragt habe ist schon der, dass ich in meiner Vergangenheit sehr wohl erlebt habe, dass ein Ex unter der Trennung mehr gelitten hat, als ich nachvollziehen konnte, vor allem aber, dass ich so gar nicht nachvollziehen konnte, warum ... anders angefangen:
Es gab einige Männer, wo ich von vorn herein klar gesagt und auch gemeint habe: Ich möchte keine Beziehung.
Im festen Glauben, dass damit die Fronten abolut geklärt sind, sich keiner falsche Hoffnungen macht und weiß, wann er ggf. aussteigen sollte. Epic Fail.
Ich bin jetzt auch in Sachen soziale Interaktion nicht gerade die hellste Leuchte auf dem Planeten - sprich: als ich gemerkt habe, dass es ein Ungleichgewicht gibt, hatten sie sich schon ziemlich an mich verloren. Ist mir mehr als ein Mal passiert und ich fand es so dermaßen schrecklich...