Hallo, ich bin 41, habe aber keine Kinder. Wir überlegen uns für IVF oder Kryo. Aus eigener Erfahrung sagt mit bitte, was ist besser zu machen? Und noch paar Fragen - welche Erfolgsraten in diesem Alter sind und welche Erfahrungen ihr habt, wenn es die Chance auf Ss gibt, wie viele Versuche sind am meisten benötigt?
Danke für die Antworten

Hallo,
    das ist wirklich schwer in diesem Alter ohne Kinder zu sein Kann ich fragen, warum hast du Kinder nicht früher gekriegt? Hast du Probleme mi det Fertilität oder was ( wenn es nicht Geheimnis ist)? Ich habe mehrmals Kryo gemacht und in verschiedenen Ländern Zuerst war es Spanien, dann Tschechien. Ich kann sicher sagen, dass es besser ist mindestens 2 Versuche zu machen und nicht so viele Hoffnung auf den ersten Mal zu legen, weil bei vielen klappt es sofort nicht

rebin_12520645

Seit langem versuchten wir ein Baby zu bekommen, aber erfolglos. Dann nach einer Untersuchung habe ich erfahren, dass meine Eizellen schlechte Qualität haben. Ich war verzweifelt. In solchem Alter kann man nicht mehr warten. Aber ich habe in den Foren gelesen, dass eigene Frauen sogar 6, 7 und mehr IVF-Versuche gemacht haben und alles vergeblich. Ich weiß nicht, was zu machen.
      Warum hast du diese Kliniken gewählt, hat jemand dir sie empfohlen?

Nach 4 ICSI in De habe ich verstanden, dass ich etwas Anderes versuchen soll, wenn ich das Kind bekommen will. Ich kannte schon seit langem über Spanien und dort habe ich schon von Tschechien gehört. Noch in DE kann man es einfach nicht schaffen, deshalb war ich fast gezwungen in andere Länder zu fahren. Ich habe in Spanien 3 Versuche gemacht und alle waren ohne Erfolg, dann habe ich mich entschieden in Tschechien zu fahren aber noch eine kleine Pause zu machen.
      Ja, kenne ich dieses Problem mit dem Alter. Über 40 fällt es immer schwer schwanger zu werden. wenn deine EZ schon nicht gute Qualität haben, dann ist es besser Kryo.

cayo_12510846

Hallo,
        Ich weiß nicht, ob es dir helfen wird, aber ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass bei einer Kryo die Chancen auf eine Schwangerschaft viel geringer sind.
        Ich persönlich bin gerade bei der ersten und hoffentlich letzten ICSI.
        Lg

rebin_12520645

Warum man es in Deutschland nicht schaffen kann?
          Ja, alle meine Bekannten haben schon ein, sogar zwei Kinder. Natürlich freue ich mich für sie, aber ich möchte auch Glück der Mutterschaft empfinden.

lilo_12510847

Und wie läuft deine Behandlung ab?

Ich habe auch so etwas gelesen. Aber ich verstehe nicht, worin Unterschied zwischen IUI, IVF, Kryo und ICSI liegt. Ich habe sehr viel darüber gelesen und alles hat sich gemischt. Vielleicht kann mir jemand erklären?? Und ich weiß nun überhaupt nicht was das richtige in unserem Fall wäre.

rebin_12520645

In Deutschland kann man Kryo nicht schaffen :bete::???::???:

:shock::shock::shock::shock:!?!?!?!?!? Wieso denn? Wie kommst du darauf?:FOU: Wahrscheinlich hast du dich falsch informiert, da es ERLAUBT ist! Weißt du überhaupt was Kryo ist ?

cayo_12510846

Hi,
              Es scheint, dass du wirklich durcheinander bist. Zuerst ist es ein bisschen kompliziert. Ich versuche alles begreiflich zu machen.
              1) IUI. Da werden Spermien mit einem Katheder in die Gebärmutter injiziert. Dies kann mit oder auch ohne Stimulation der Frau geschehen.
              2) IVF. Mit Stimulation werden die Eizellen zum Wachstum angeregt, dann gibt es eine Punktion, wo sie entnommen werden und dann kommen sie mit den Spermien in eine Schale, wo die Spermien die Eizelle befruchten.
              3) ICSI. Gleich wie IVF, aber ein Spermium wird mit einer Nadel direkt in die Eizelle injiziert.
              Bei der Wahl der Behandlung kommt es auf verschiedene Faktoren, wie viele Spermien es gibt, sind die Eileiter dicht, etc... Das soll dein FA entscheiden.
              Viel Erfolg! ;-)

cayo_12510846

Hi !

Also , eine IVF wird eigentlich dann gewählt, wenn das Spermiogramm es Mannes ganz "brauchbar" ist und sonstige Behandlungen wie GV nach Plan ( vielleicht mit Auslösespritze ) oderIUI(Bei dieser Technik werden dieSpermien direkt in die Gebärmutter eingespritzt )nicht gefruchtet hat.

Bei einer IVF dringen die Samenzellen von allein die die Eizelle ein.

Eine ICSI wird dann gewählt, wenn das Spermiogramm des Mannes nicht "so dolle" ist. In dem Falle sind die Spermien wohl nicht in der Lage selbst einzudringen in die Eizelle und es wird halt nachgeholfen, in dem das Sperma in die Eizelle injiziert wird... sozusagen wird dem Opa auf die Oma geholfen.

Die Stimulation und die Vorgehensweise wie Punktion und Transfer ist bei beidem gleich.

Es kommt häufig mal vor, das befruchtete Eizellen übrigbleiben. In Deutschland darf man ja nur eine gewisse Anzahl zurückgeben. Man hat dann die Möglichkeit die befruchteten Eizellen einzufrieren.

Diese Kosten für das einfrieren werden nicht von der KK übernommen.

Man hat dann irgendwann die Möglichkeit die Eizellen aufzutauen und dann einzusetzen. Das ist ein Kyroversuch, der auch nicht von der KK bezahlt wird.

Dieser Kyroversuch ist wesentlich schonender für den Körper, weil du ja nicht stimulieren und punktieren musst, die Eizellen sind ja bereits da.

Das war nun einfach mal lapidar erklärt, man kann es natürlich ausführlicher machen.

LG

cayo_12510846

Alles läuft ganz normal ab, danke. Die Punktion war am 09.08. und der Transfer am 11.08. Nach der Punktion hatte ich Schmerzen, aber nach 3-4 Tagen mir viel besser wurde. Mir wurden 18 EZ entnommen, 8 davon befruchtet und 6 eingefroren und 2 eingesetzt. Am 25.08. habe ich den Bluttest und er wird zeigen, ob alles geklappt hat.

erko_12963679

Wenn ich richtig verstehe, dann sollen wir zuerst Spermiogramm machen und nach den Ergebnissen wird der Arzt sagen, was für uns die beste Entscheidung wäre.

Ist die Stimulation schädlich für den Körper? Ich meine diese Medikamente, haben sie Nebenwirkungen?

Kryo ist dann eine gute Variante, wenn erster Versuch erfolglos war.
                    Danke für die Erklärungen!

erko_12963679

Vielen Dank! Ich weiß, dass bei vielen Frauen es nicht beim ersten Mal klappt. Aber der Arzt hat gesagt, dass ich gute Chance habe. Ich bin sehr aufgeregt und immer wieder denke ich an das Ergebnis. Ich kann mich nicht fassen :FOU:

cayo_12510846

Also ich bilde mir ein das die Chancen eben bei der iCSI größer sind durch das direkte zusammen bringen vom Spermium und Eizelle.

lilo_12510847

Alles wird gut! Gute Laune bevor spielt auch eine große Rolle! Also, versuch sich zu beruhigen und halt nur positive Gedanke im Kopf!
                        LG