Hallo in die Runde,
es wird mir denke ich schon helfen, mein kleines Problem einfach mal von der Seele zu schreiben. Ich habe zwar mit Freunden schon darüber geredet, würde allerdings zusätzlich dazu noch sehr gerne externe Meinungen zu folgenden Problematik einhollen.
Von der Komplexität her ist die Sachlage sehr dünn: Ich, 22 Jahre alt, männlich, möchte seit einigen Monaten unbedingt eine junge Frau ansprechen, der ich ab und an auf dem Weg zur Uni begegne. Über Sie persönlich weiß ich so gut wie nichts - ich kenne nur ihr Aussehen, ihr bezauberndes Lächeln, ihr "Danke", weiß in etwa wo sie wohnt und dass sie hier studiert, allerdings nicht mein Fach. Das wars. Und genau darin liegt eines der beiden Hauptprobleme begraben:
1) Es fehlt komplett an einer Basis für den Beginn eines lockeren Smalltalks ala: "Hey, passt du kurz auf meine Sachen auf" (BIB); "wartest du auf auch auf den Bus?" So in etwa lerne ich an und in der Uni andere Leute und Frauen kennen. Spontan, locker, ohne Druck. Diesen Punkt habe ich bei dieser Dame schon vor Monaten verpasst. Also bleibt mir nur noch die Möglichkeit mit der Tür ins Haus zu fallen und ihr auf meine Art zu sagen: "hey, ich steh auf dich."
2) Offenkundig bin ich emotional viel zu sehr eingenommen von ihr, ohne jemals auch nur ein Wort mit ihr gewechselt zu haben. Die zwei Frauen vor Ihr, an denen ich wirklich intensives Interesse hatte, kannte ich schon seit Monaten respektive Jahren bevor es klick gemacht hat. Jede Woche nehme ich mir aufs Neue vor sie "heute" anzusprechen, aber wenn ich sie dann sehe, erstarre ich förmlich. Das Gefühl ist unbeschreiblich und habe ich so, in dieser Ausprägung, in meinem gesamten Leben noch nie erlebt.
Letzten Endes ist es mir natürlich bewusst, dass ich Sie ansprechen muss, um eine Chance zu haben, sie kennenlernen zu dürfen. Meine Angst vor einem Korb ihrerseits ist allerdings immens. Wie sie über mich denkt? Keine Ahnung. Sie hat mich einige wenige Male angelächelt, aber darauf gebe ich relativ wenig.
Meine Frage zielt vor allem auf Erfahrungsberichte von Leuten ab, die sich in einer ähnlichen Situation befinden oder befanden. Wie habt ihr oder eure Bekannten gehandelt? Was würdet ihr anders (besser) machen? Wie hat der Gegenüber reagiert. Ich würde mich auch über Ratschläge, das eventuell notwendige Vorhalten eines Spiegels und sonstige gut gemeinte Anregungen sehr freuen.
Vielen Dank für Lesen und Gute Nacht :)