Hallo, ich stoße mal ganz frech dazu.. hab ein bisschen was gelesen und ihr scheint euch alle schon länger hier auszutauschen. Habe eine Gruppe gesucht, der ich mal mein Leid klagen kann, weil ich gerade nicht weiß, wohin ich mit meinem Frust und meinen Ängsten.
Ich bin 27, bald seit 2 Jahre verheiratet und wir versuchen seit Januar 2018 ein Kind zu bekommen. Nach einem vermeintlichen frühen Abgang im Juni 2018 (der ist mittlerweile mehr als fraglich) und zwei schlechten Spermiogrammen im Februar und April diesen Jahres, haben wir uns jetzt Mitte Juni in einer Kinderwunschklinik eingefunden. Dort war es eigentlich das erste Mal, das so wirklich jemand mit uns geredet hat, die Befunde vom Urologen haben wir relativ kommentarlos zugeschickt bekommen. Das war jetzt erst mal alles viel zu verdauen und ich bin nicht gerade in bester Verfassung. Mein Mann, der mir wirklich eine große Hilfe ist und echt für mich da ist, ist da etwas entspannter und geht das ganze etwas positiver an, aber mich plagt die Angst, dass es uns nie vergönnt sein wird, Eltern zu werden. Wir hatten in den zwei Wochen nach dem Termin viele Gespräche und das ging mir schon echt an die Substanz. Die Ärztin in der KiWu-Klinik meinte, dass es schon ein sehr großes Wunder sein würde, wenn ich auf normalem Weg schwanger werden würde, weil mein Mann ganz wenige lebendige und unbewegliche Spermien hat. Er geht jetzt Anfang Juli auch nochmal in eine Praxis für Humangenetik, dort wird Blut abgenommen und der Stammbaum meines Mannes unter die Lupe genommen. Am 22.Juli haben wir den nächsten Termin in der Klinik.. Ich hab jetzt total Angst, dass das ICSI-Verfahren, wofür wir schon eine Aufklärung daheim haben, gar nicht möglich ist, oder dass chromosomal bei meinem Mann irgendwas nicht stimmt und daher Behinderungen beim Kind sehr wahrscheinlich wären.
Vielleicht kann mir irgendjemand, der das gleiche durchgemacht hat, ein bisschen die Angst nehmen. Ich dreh gerade wirklich durch. Bin auch über GoFeminin schon seit letztem Jahr in einer WhatsApp-Hibbel-Gruppe, aber dort ist niemand in der gleichen Lage und daher bräuchte ich dringend mal Beistand von jemandem, der das Ganze vielleicht schon erfolgreich überstanden hat... ich wäre wirklich sehr dankbar!
Liebe Grüße! :)