nee, bei einem Date denke ich noch lange nicht in Richtung "Partner".
Da kommen die erste und die zweite und die dritte und noch mehr Hürden lange davor.

Weswegen sich das für mich auch auf "das was man später herausfindet" bezieht.

Nun, ich maße mir an, mir einen Partner zu wählen, der zu mir passt. Von mir aus kann jemand z.B. religös oder rechts sein, das ist sein gutes Recht, bleibt für mich jedoch ein Tabu bei der Partnerwahl. Genauso wie ein Kinderwunsch z.B. Für mich sind das zentrale Punkte die es unmöglich machen in einer glücklichen Partnerschaft zu leben, wenn die Grundeinstellungen so diametral auseinander gehen. Und warum sollte Politik nichts in einer Partnerschaft verloren haben? Mein Mann und ich diskutieren sehr gerne über Politik, wir sind sehr politisch interessiert, das ist uns wichtig. Warum sollte ich mich auf einen Mann einlassen, der so gar nicht zu mir passt, wenn es doch x Männer gibt wo es viel viel besser passt? Da versteh ich dich nicht. Ich muss doch nicht auf Teufel komm raus mit jemanden zusammen sein wo es überhaupt nicht passt nur um tolerant zu wirken. Desweiteren glaub ich, das die Liste an Berufen von Skycaptain eher scherzhaft gemeint ist, ich mein Pirat oder Raubritter? Die gibts in Europa doch eher selten. Abgesehen davon finde ich es ziemlich heftig von dir, mir, wie anderen, ein glückliches Leben und eine glückliche Partnerschaft abzusprechen, nur weil ich genau weiß, was für einen Mann ich will. Und den auch an meiner Seite habe. Nein, die Zeit der Experimente ist für mich vorbei, das hatte ich schon, ich weiß mittlerweile, am glücklichsten lebe ich mit einem Mann an meiner Seite der in vielen Dingen ähnlich tickt wie ich.

nein, eher anders herum: ein NoGo für mich ist, von meinem Mann abhängig zu sein. Das kann ich nicht - mein Charakterfehler.

Ungepflegt, Faul, Humorlos, lieblos, verständnislos ..

Männer die z.B. nur Alkohol im Kopfhaben oder welche die Drogen jäglicher Art nehmen, auch wenns "nur mal ein Joint" ist ..
Und "Männer" die einfach keine Männer sind .. brauche keinen Mann der dauernd nach meiner Pfeiffe tanzt, keine eigene Meinung hat, nie nein sagen kann oder sich mal währen kann .. Neee .. sowas geht gar nicht

ich maße mir immer an, mit einigem und einigen nicht zurecht kommen zu wollen und das gestehe ich auch jedem anderen zu ;)

wenn er reich ist, dann muss er für Wohnung, gemeinsame Unternehmungen etc. entweder "auf mein Niveau" herunter - oder ich müsste damit leben, dass er für mich mit zahlt. Ersteres ist unwahrscheinlich, lezteres ist etwas, womit ich nicht klar komme.
So simpel war das gedacht - auch wenn es dann natürlich mit der Frage weiter geht, wer bei gemeinsamen Kindern dann (ggf. für begrenzte Zeit) zu Hause bleibt etc - und da ist mein Charkterfehler: ich kann das nicht.

noch ein P.S.:

Feuerwehrmann wäre für mich auch keine Ausschlußkriterium - aber ich weiß auch ganz genau, dass es andere Menschen gibt, die schlicht weg daran zerbrechen würden, sich quasi jeden Tag eklatante Sorgen um Ihren Partner zu machen. Damit können nun einmal die einen mehr und die anderen weniger gut umgehen. Das ist doch ganz normal. Soll man da politisch korrekt bloß nicht verurteilen und dann sich selbst, die Beziehung und den Partner lieber daran zerbrechen lassen? Sagen dass man ihn nicht ausschließt, um ihn dann die nächsten zig Jahre in dem Wissen zur Arbeit zu schicken, dass die Frau sich derweil vor Angst die Nägel bis auf die Knochen runterkaut oder paar Happy-Time-Pillen einwirft, weil sie mit seinem Berufsrisiko nicht umgehen kann? Nicht Dein Ernst?

Mit Bestatter hätte ich auch keine Probleme. Für mich ist genau genommen völlig irrelevant, was nach einem Tod mit der "Hülle" geschieht, aber ich weiß auch, dass es Menschen gibt, die eine so direkte Konfrontation mit dem Tod massiv betrifft. Sollen die dann schön politisch korrekt sein und jedes Mal dann die Nacht nicht schlafen können, wenn der Partner abends zu Hause tatsächlich mal was von seiner Arbeit erzählt hat? Zumal der Beruf (wie im Grunde alle Berufe) gewisse charakterliche Züge, Grundhaltungen usw. erfordert, die nun einmal nicht mit jedem anderen Menschen kompatibel sind.
Ist bei Bauern genauso. Hat man einen Bauern mit eigenem Hof zum Partner heißt das: in den Urlaub fahren gibt es wahrscheinlich nicht. U.a.m. - das muss ja nun nicht zwingend jeder mögen?!? Oder bei Ärzten - sind die nicht gerade niedergelassen in eigener Praxis heißt es Schichtdienste, auch gern mal 24h- Dienste mit entsprechenden Folgen für Psyche und Körper... Nein, damit kommt NICHT jeder als Partner klar.

Und ganz ehrlich: in jedem Falle ziehe ich diejenigen vor, die da so ehrlich sich selbst und dem anderen gegenüber sind, dass von vorn herein auszuschließen, als die, die da vor lauter political correctness erst warten, bis beide ordentlich unter den Folgen leiden.

Gilt genauso und vor allem auch für Krankheiten beim Partner.

tja, das ist für mich der Unterschied, von dem ich oben schon sprach.
"Daten" - oder auch verlieben ist für mich nicht gleich "Partnerwahl".

Verlieben kann ich mich natürlich auch in jemanden, mit dem ich eine Beziehung nie führen könnte (aus welchem Grunde auch immer) - bei der "Partnerwahl" fällt derjenige dann trotzdem herraus. (oder vorher schon, weil ich mich nicht weit genug öffnen kann, als dass irgendwelche Gefühle die "Rosa-Wölkchen-Phase" überleben würden)

Sentimental oder nicht - ich finde es völlig normal. Ich könnte mit Menschen Beziehungen führen, bei denen Du das nicht könntest - und umgekehrt. Wer von uns beiden hat denn dann Recht? Na beide natürlich, das ist eine Entscheidung, die man immer nur für sich selbst treffen kann.
Aber für mich fällt es unter grundlegende Ehrlichkeit, Höflichkeit und Respekt, sich und dem anderen das auch eingestehen zu können - und entsprechend zu handeln.

nun, hier hat aber keiner einem Bestatter und einem Feuerwehrmann "seinen Wert abgesprochen" - bei der Partnerwahl geht es doch um Kompatibilität zur eigenen Person und die ist an sich nicht wertend.

Zudem was das von Sky doch eine Frage, in wiefern wir Damen damit zurecht kommen würden.

Da lautet Deine Antwort "Kriminalität - NoGo, schon vergeben - NoGo, Feuerwehrmann und Bestatter - kein Ding" (ja, bös vereinfacht),
meine eher "Mafia Mitglied oder von der Mafia verfolgt muss nicht sein, ich habe ausreichend Streß in meinem Leben, Bonny & Clyde muss da nicht noch dazu kommen. Politiker - NoGo, wenn ich mich in irgend einer Zeitung oder gar im TV oder auch im Internet wiederfinde, bekomme ich einen (nicht trivialen) Anfall. Also fallen "Personen des öffentlichen Interesses" (jeder Art) grundsätzlich raus." Usw.
Genauso mag das bei anderen sein: Polizist: NoGo, ich könnte nicht damit leben, mir jeden Samstag, wenn er beim Fußball auspasst, Sorgen zu machen.

Da spreche ich keinem Politiker grundsätzlich seinen Wert ab - ich drücke nur aus, dass der zu mir definitiv inkompatibel ist. Genauso würde ich das beim Polizisten, Feuerwehrmann etc. auch verstehen.

Es ist ein "bisschen" mehr geworden, aber nicht alles auf der Liste ist ein 100 %iger Ausschlussgrund. Es kommt immer auf das Gesamtbild an. Alles was mit weinem "!" gekennzeichnet ist, würde defintiv nicht gehen.

1) wenn sie zu dünn oder dürre ist !
2) zu wenig Selbstbewusstsein, ständige Unsicherheit auch bez. des Aussehens (das macht Frauen seht unattraktiv) !
3) zu sehr Tussy oder "Möchtegern-Mädchen"
4) zu viel Schminke oder wenn das geschminkte Gesicht nichts mehr mit dem ungeschminkten gemeinsam hat (ich will morgens keinen Schreck kriegen) !
5) ungepflegt (bei Frauen zum Glück eher selten) !
6) Arroganz !
7) Unehrlichkeit !
8) keine sensible bzw. leidenschaftliche Seite an sich !
9) informiert sich nicht auch alternativ
10) zu leicht zu haben (absolutes No Go, gut fürs Bett aber nicht für eine Beziehung) !
11) zu hohe oder nervige Stimme
12) Mütter die Vätern die Kinder entziehen werden bei mir sofort aussortiert !!!
13) keinen Humor oder einen Humor der nicht meiner ist !!
14) unselbstständig !
15) wenn sie "ein armes Mäuschen" ist und am Existenzminimum herumkrebst oder auf "Dauerarbeitssuche ist" - ich will sie nicht finanzieren müssen !
16) wenn sie absolut devot ist finde ich das auf Dauer auch sehr öde
17) zu viele Vorgeschichten im Freundeskreis
18) nicht Kinderlieb (macht Frauen für mich immer suspekt) !
19 ) wenn sie zu viel lästert oder ständig über andere herzieht !
20) wenn sie zu eifersüchtig ist !
21) wenn sie zu neugierig ist !
22) wenn sie sich nicht klar, kurz und deutlich ausdrücken kann, das gibt auf Dauer zu viele Missverständnisse
23) wenn sie nicht locker sein kann und immer angespannt zu sein scheint !
24) wenn sie nichts besonderes hat, was sie von allen anderen abhebt !
25) wenn sie keine Ausstrahlung hat (es gibt Frauen die sind wunderschön und haben null Ausstrahlung, andere sehen eher durchschniitlich aus und haben das "gewisse etwas") !

Wenn mann das alles so liest könnte man denken man(n) muss für immer im Zölibat leben, aber es gibt sehr viele Frauen die dennoch sehr gut passen :-D Ich habe aber auch lange gebrainstormt. Wenn mir noch etwas einfällt ergänze ich.

Und schon ist mir was eingefallen:

26) wenn sie dumm ist
27) wenn sie keinen Abschluss/keine Ausbildung hat
28) wenn sie oberflächlich ist
29) wenn sie Rassistin ist bzw. Menschen aufgrund ihrer Herkunft beurteilt

30 ) wenn sie ständig vom heiraten und Kinder zeugen faselt !

Für die Punkte 26 bis 29 gilt ebenfalls das "!".

wenn sie ungeplegt ist, null Humor hat, sehr eingebildet, extrem dick, zu jung oder zu alt ist.

12 Tage später
jody_12099948

Als ich auf der Suche war, gab es folgende Ausschlusskriterien:
-optisch: Piercing oder auffallendes Tattoo, extremes Übergewicht oder extremer Bodybuilder, lange Haare, bunte Haare, Glatze
-politische Einstellung: rechts- oder linksextrem
-Bildung: für mich war Abi eine Voraussetzung
-Charakter: zeigt sich beim Kennenlernen, ob es passt
-Religion: ich habe nichts gegen Moslems, aber ich hätte eine Beziehung mir mit einem Moslem eher schwierig vorgestellt. Ich hatte damals einige Probleme bei einer Kommilitoninnen mitbekommen und ich kannte türkische Kommilitonen mit etwas seltsamen Ansichten zu Frauen... Ähnlich schwierig wäre es aber mit einem extrem gläubigen Christen, der jeden Sonntag mit mir in die Kirche wollte, etc.

Politische Einstellung, genau das ist einer der Punkte, der mir wichtig geworden ist. Früher dachte ich, mit Liebe und Toleranz ist das kein Problem. Bis ich an einen Partner geraten bin, der eine ganz andere Einstellung bzw Lebenseinstellung hatte als ich, bzw. Rassismus und eine altertümliche Vorstellung von Frauen und Kindererziehung. Das kann sehr schwierig werden. Und will ich nicht ein zweites Mal erleben.
Warum sollte es bedenklich sein, wenn ich das ausschließe? Ich weiß, dass es mir nicht gut tut und für meinen Ex war es auch nicht gut, er versteht sich mit Leuten bzw. Frauen besser, die so ticken wie er.

-keine jungfrau kein ring!
-nutzlos im haushalt, mit so einer kann man nix aufbauen
-liberal eingestellt und lebt in einer traumwelt, wo alle miteinander auskommen, obwohl genau das gegenteil herrscht.
-ohne schminke eine andere person
-zu alt aka ü25

Oh, grün zählt für dich zu den extremistischen Parteien? Interessant. Dann bin ja ich die Extremistin und er der Normalo, dem die bayerische CSU schon zu ausländerfreundlich ist bzw. der jetzt vermutlich AFD Anhänger ist.
Aber ich verstehe schon, was du im Prinzip sagen willst. Ich konnte das nur nicht unkommentiert lassen.
Und ich bin auch der Meinung, dass man Kompromisse eingehen muss bei der Partnerwahl, nicht zu viele, aber doch. Oder aber man bleibt Single, auch OK, nur sollte man dann nicht über Einsamkeit und Mangel an Auswahl jammern.

Ja im Endeffekt ist ein Partner ein nettes goody. Ich finde nur den Begriff etwas herabwürdigend. Im Endeffekt ist ein Partner kein "muss". Es ist aber das schönste auf der Welt mit dem Menschen den man liebt durchs Leben zu gehen.
Ich fordere nur das, bei dem ich mir sicher bin, dass ich dies auch bieten kann. Man sollte keine Forderungen stellen, die man selbst nicht erfüllt.
Darf man den keine Vorstellungen haben? Muss ich jeden Mann nehmen obwohl er mir nicht gefällt und ich mit seiner Art und Einstellung nicht klarkomme? Jeder hat doch Vorstellungen bzw. setzt bestimmte Voraussetzungen an den Partner. Nur weil ich es mir wert bin mit dem passenden Partner zu leben, bin ich ein schlechter Mensch?

3 Monate später

Sorry, wollte hier nichts zu spamen! Fand nur das Thema interessant und schaue halt wirklich auf die Sternzeichen. Dann entfernt doch einfach den Link, statt hier einfach einen ganzen Kommentar als Spam zu titulieren.

für mich, würde als Frau auscheiden

- ungebildet
- zu emanzipiert
- anhänglich
- zu alt,zu dick, kurze Haare, schlechte Zähne
- kontrollsüchtig
- Eifersüchtig
- Rechthaberich
- die meie Freiräume nicht akzeptieren möchte
- keinen Sinn für Humor
- redet nur über Kinder und vergisst, dass sie noch ein eigenständiger Mensch
-problem mit meiner Tochter hat

jody_12099948

Aehnlich wie bei dir. Moslem könnte er sein, solange er es sehr offen lebt. Klein und dünn auf keinen Fall und vor allem nicht engstirnig und pedantisch. Sollte möglichst auch ein paar Sprachen zumindest ansatzweise können, um mit mir mithalten zu können. 1,80 und dunkler Typ, Haut sollte auf jeden Fall dunkler sein als meine. Weisshaeutige sind der absolute Abturner.

Es gibt ja Frauen, die alles sofort frauenfeindlich finden. Wenn man die Tür aufhält, wenn man beim Sex oben sein will, wenn man ihnen sagt, dass sie hübsch sind, etc. Alles schon von Bekannten gehört.

Beim männlichen Geschlecht aber schon etwas ausgeprägter.

Richtig, im aktuellen Sprachusus bezieht es sich nun mal auf Frauen. Emanzipiert ist neutral, wenn einige Herren das Negative daran betonen wollen, reden sie von Emanzen.