Vielen Dank! Ich schlage ihm das mal vor. :-D
Tthomas_11885250
- 18. Jan 2017
- Beitritt 18. Jan 2017
- 7 Diskussionen
- 117 Beiträge
- 0 beste Antworten
- juna_11924888
Hallo liebes Forum!
Mein Freund (20) hat eine Lernschwäche, zumindest sagt/denkt er das. Ich bin mir immer nicht so ganz sicher, ob dem wirklich so ist, oder er sich das nur einredet. Diagnostiziert wurde dies nicht.. wenn er z.B. für die Schule gelernt hat (Mittlerweile hat er diese mit Ach und Krach und nur so "gerade noch" abgeschlossen) , und ich ihn dann abgeprüft habe, konnte er immer alles. Die Klausuren waren dann trotzdem meistens schlecht .. Ich dachte zuerst es wäre Prüfungsangst, aber er meinte, dass es dies ganz bestimmt nicht sein kann, weil er keine Angst vor Prüfungen hat und auch nicht Nervös davor ist. Sein Kopf ist nur immer plötzlich leer oder durcheinander und er verwechselt auf einmal die Dinge, die er zuvor noch so gut gelernt und beherrscht hatte.
z.B. hat er auch keinen Führerschein.
Er hat schon lange damit begonnen (in Österreich geht das teilweise schon mit 15 1/2 Jahren) , Fahrstunden genommen etc. , als es dann zur Theoretischen Prüfung kam und er diese wiederholt nicht geschafft hat, hat er das Thema mehr oder weniger abgeschrieben, was mir auch leid für ihn tut.
Er ist eigentlich ein sehr verantwortungsbewusster, organisierter und kluger Mensch. Darum finde ich das sehr schade.
In wie weit kann ich ihm dabei helfen/unterstützen bzw ihn ermutigen? Ich habe das Gefühl, dass er sich einfach mit vielen Dingen abgefunden hat bzw. denkt, dass er das sowieso nie schaffen wird. Ich weiß ganz genau, dass das nicht so wäre, wenn er nicht dieses Problem hätte. In ihm steckt so viel mehr als er denkt bzw. ihm von anderen Leuten eingeredet wird. Ich habe nur das Gefühl, dass er sich darin schon längst aufgegeben hat.
Wie kann ich ihm helfen?
Danke für eure Antworten.
- gozde_12755247
Glaube nicht, dass er wollte, dass du die ganze zeit mit ihm schreibst und dich mit ihm triffst.
- gozde_12755247
Und wenn er sich gegen dich entscheidet, dann mit gutem Grund .. tut mir leid aber so ist es nun mal.
Sag ihm wie sehr du ihn liebst und dass du ihm desswegen erstmal zeit geben willst, er sich aber jederzeit melden kann wenn er reden will oder sich entschieden hat. und dann lass ihn. Wenn er dich liebt kommt er zurück.
Was ist denn mit dir bitte los?
Ob sie mit ihm befreundet ist oder nicht ist ihre Sache. Er hat sie belogen und betrogen, nicht dich. Ob sie das verzeihen will und den Kontakt aufrecht erhalten möchte ist IHRE Entscheidung. Schließlich waren sie 10 Jahre zusammen, haben 10 Jahre miteinander verbracht und geteilt und selbst wenn es blöd geendet hat kann ich verstehen, warum sie den Kontakt aufrecht erhalten wollen würde.
Ich finde es wirklich sehr sehr kindisch von dir, dass du dich desswegen so aufführst. Tut mir leid aber dafür habe ich absolut kein Verständnis und meiner Meinung nach solltest DU der sein, der sich für sein Verhalten entschuldigen müsste.
Sie hat dich nicht betrogen, keine Fragwürdigen Nachrichten mit ihm ausgetauscht, nichts dergleichen. Komm mal runter. Ehrlich.
Lass dir was von jemandem sagen, der viel jünger ist als du, aber in den letzten 2 Jahren fast das gleiche mit gemacht hat:
Du bist weder verantwortlich für Ihn, noch musst du dir das gefallen lassen.
Du bist eine Erwachsene Frau und es ist traurig, dass man dir das sagen muss. Ich kann dich aber nur zu gut verstehen, warum das so ist.
Ich habe lange genug das gleiche durch gemacht, mein Ex-Freund hatte auch diese 3 Seiten an sich die du beschrieben hast, und machte auch ständig unbegründet schluss.
Du musst anfangen einzusehen, dass du da nichts dafür kannst. Klar kann man dem Partner, vorallem wenn er so eine schlimme Vergangenheit hat, beistehen und erstmal Verständnis für ihn zeigen. Das ging ja mal in eine gute Richtung, als er dann in Therapie war.
Anscheinend aber ist ihm nicht bewusst, wie krank er ist, sonst hätte er diese Therapie nicht abgebrochen. Im Prinzip kannst du absolut nichts machen, gar nichts. Der Mann liebt dich auch ganz bestimmt nicht, so hart das auch klingen mag. Solche Menschen sind nicht fähig wahrhaftig zu lieben, zumindest nicht für einen langen Zeitraum. Man kann keinen Menschen lieben wenn man weder mit sich selbst klarkommt noch sich selbst überhaupt leiden kann.
DU hast alles erdenkliche versucht, hattest eine Menge Geduld die niemand anderes gehabt hätte. Aber jetzt muss schluss sein. Du kannst ihm nicht helfen. Das kann er nur selbst, und das auch nur, wenn er niemanden mehr hat, auf dem er herumtrampeln und sein Ego aufpolieren kann.
Ich möchte nicht sagen dass er ein schlechter Mensch ist und er meint dir diese Dinge mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht böse. Nur ist er krank - du kannst ihn aber nicht heilen und ihn auch nicht retten. Du kannst dich nur selber retten indem du dich endgültig distanzierst. Ich weiß anfang ist es schwer, aber es wird wirklich nicht lange dauern und du fühlst dich so extremst erleichtert. Glaub mir das.
Vielleicht besuchst du auch ein paar mal einen Therapeuten um diese Erlebnisse zu verarbeiten und dann neu zu starten.
Wünsche dir alles Gute!
Gib ihm zeit, mehr kannst du nicht machen.
Ungepflegt, Faul, Humorlos, lieblos, verständnislos ..
Männer die z.B. nur Alkohol im Kopfhaben oder welche die Drogen jäglicher Art nehmen, auch wenns "nur mal ein Joint" ist ..
Und "Männer" die einfach keine Männer sind .. brauche keinen Mann der dauernd nach meiner Pfeiffe tanzt, keine eigene Meinung hat, nie nein sagen kann oder sich mal währen kann .. Neee .. sowas geht gar nichtIch glaube er meint das nicht so, dass er auch eine andere haben will, sondern dass du die Dinge die du mit dem Kerl gemacht hast auch mit ihm machen sollst, oder? War das so von dir gemeint?
Ich meine, was habt ihr beide für eine Beziehung wenn ihr gemeinsam nicht mal Party machen oder Sex haben könnt?! Du behauptest du bist seit dem Festival desswegen blockiert, meiner Meinung nach ist das ziemlicher schwachsinn. Vielleicht solltest du mal an DIR arbeiten.
Dass sein Leben so vermurkst ist hat glaube ich auch wenig damit zu tun, dass du ihn betrogen hast .. Passt ihm halt gut, alles darauf zu schieben. Wenn du an dir arbeitest, dann soll er das genauso. Ich würds mit so einem nicht aushalten, der nix arbeitet, nur kifft und was weiß ich .. Setze ihm klare Grenzen.
Finde ja Lanas (sowieso32) Art des öfteren zu direkt und auch manchmal nicht gerade nett oder gut, aber dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. so und nicht anders.
Wozu braucht man eine "Ausprobierphase" wenn man einen Partner hat mit dem man glücklich ist und eigentlich auch MIT dem Partner alles erleben kann?
Sie soll erwachsen werden und du brauchst dir das nicht geben. Ende.Versteh ich jetzt auch nicht ganz. Ihr seid 19 Jahre alt - woher sollt ihr denn jetzt eine komplette Finanzielle Sicherheit hernehmen, und auch mal eine Frage - wieso denn überhaupt? Ihr habt ja anscheinend beide Familie die sich um euch sorgen und wahrscheinlich auch noch unterstützen.
Wohnt ihr noch zu Hause? Arbeitet ihr beide oder studiert ihr? Und wieso lässt ihr euch von euren Eltern sagen, ob ihr zu jung seit für eine Beziehung?
Naja, davon abgesehen: Vielleicht lässt du ihm jetzt mal Zeit seine Dinge auf die Reihe zu bekommen. Es gibt Menschen, die solche Probleme gemeinsam klären möchten, es gibt aber auch welche, die das nicht nur alleine machen möchten sondern auch müssen!
Glaub mir ich weiß wovon ich rede. Bin etwa in eurem Alter und seit ich 16 bin mit meinem Freund zusammen, wir hatten aber auch schon gewisse Pausen, mal weil er seine Dinge auf die Reihe bekommen musste, mal weil ich es musste. Es ist Okay in diesem Alter, man ist noch viel zu Jung um immer alles richtig zu machen und immer nur kluge Entscheidungen zu treffen. Nütze die Zeit und mach was aus dir selbst, lerne daraus, warte nicht gebannt darauf, dass er zurück kommt. Es hört sich für mich schon so an, als ob er dich noch lieben würde. Gib ihm jetzt einfach Zeit. Und dabei meine icht nicht, dich so aufzupudeln, weil du seine Entscheidung nunmal nicht akzeptierst. Du musst es nicht verstehen, aber wenn du ihn liebst dann akzeptiere seine Entscheidung, gib ihm Zeit, lass ihn seinen Weg gehen. Wenn zwei Menschen zusammengehören dann finden sie vielleicht auch wieder zueinander.
Achja, und als kleinen Trost: Mein Freund und ich wohnen jetzt zusammen, planen eine Hochzeit und wir sind glücklicher denn je. Du glaubst nicht, wie oft ich unsere Lage schon als Aussichtslos gesehen habe. Aber all das was passiert ist musste passieren, damit wir lernen konnten, wachsen konnten .. ansonsten wären wir jetzt nicht so glücklich. Lass es einfach auf dich zukommen. Was du liebst musst du freilassen und wenn es zu dir zurückkommte ist es für immer dein.:love:
- lumusi_12929047
sehe ich genauso.
Hallo ihr lieben!
Ich habe ein Thema das mich seit fast einem Jahr sehr beschäftigt und ich kann mit niemandem darüber reden, weil mich jeder für verrückt halten würde ..
Im August 2016 ist meine ehemalige beste Freundin plötzlich gestorben.
Ich habe mit ihr meine Ganze Kindheit verbracht, wir waren jeden Tag zusammen, wir waren wie Zwillinge. Wir haben uns immer gleich angezogen, hatten die gleiche Frisur, wir waren von der Art genau gleich .. Sie war wirklich wie meine Schwester. Sie hatte zudem auch eine Mutter, die sich nie wirklich viel um sie geschert hat, desswegen war sie fast immer bei mir zu Hause und meine Mutter war eigentlich sowas wie ihre zweite Mutter ..
Naja, als wir von der Volksschule ins Gymnasium wechselten kamen wir in getrennte Klassen. Von da an fing alles an sich zu verändern. Sie fand neue Freunde und ich war nicht mehr so wichtig, naja, das ganz normale älter werden halt. Das Ding war aber, dass ich irgendwie immer ziemlich abhängig war von ihr. Ich habe immer zu ihr aufgeschaut und sie war das wichtigste für mich, ist doch klar, nachdem sie ewig meine Beste Freundin war. Ich musste aber von ihr irgendwie immer nur erfahren, dass ich halt mal nicht mehr so wichtig bin, nicht mehr in ihrer Liga bin .. ich weiß auch nicht wie ich sagen soll. Es ist ja auch schon einige Zeit her.
Dann gab's wieder Phasen, wo wir wieder ein herz und eine Seele waren, jeden Tag zusammen waren, alles wie früher. Aber dann hat sie mich wieder für irgendwen ausgetauscht, Intrigen gesponnen, usw. usw. .. Teilweise habe ich sie wirklich gehasst!! als wir so 12-13 waren, hatte sie ihren Freundeskreis und ich meinen, wir verstanden uns jedoch trotzdem sehr gut, aber halt nicht mehr wie früher. Aber dann fing sie an auf Partys zu gehen und zu Trinken .. Wir waren 13!! Und ich hielt von dem Ganzen einfach nichts. Noch dazu, weil sie seit sie 8 Jahre alt war Diabetes hatte, und ihr Körper Alkohol erst recht nicht verträgt. Ich wollte sie immer davon abhalten, hab ihr gesagt, wenn sie damit nicht aufhört, will ich nichts mit ihr zu tun haben. Nach Ihren Partynächten ging es ihr manchmal so schlecht mit Ihrer Krankheit, dass sie ins Krankenhaus musste. Sie machte sich kaputt, hatte die falschen Freunde .. Ich habe alles versucht, doch irgendwann habe ich aufgegeben. Ich bereue es bis heute so sehr. Ich habe einfach den Kontakt zu ihr abgebrochen.
Einige Jahre später habe ich sie mal am Bahnhof getroffen und wir sind zufällig in den gleichen Zug gestiegen. Sie fragte mich dann, ob wir reden könnten. Ich lehnte das ab. Ebenfalls etwas, was ich bis heute bereue.
Mit der Zeit stürtzte sie immer mehr und mehr ab. Sie fing an zu Kiffen, irgendwann auch härtere Drogen zu nehmen. Und eigentlich wusste ich es, und eigentlich hätte ich wissen müssen, dass sie gerade durch ihre Krankheit, daran sterben wird.
am 16. Auust 2016 erfuhr ich dann diese schlimme Nachricht. Sie ist tot, im Alter von 17 Jahren. Sie hat nicht mal ihren 18. Geburtstag erlebt. Ich kann es bis heute nicht glauben. Ich schäme mich so sehr, dass ich sie damals im Stich gelassen habe. Ich frage mich jeden Tag ob ich es verhindern hätte können. Ich bin mir sicher es wäre nicht so weit gekommmen wenn ich sie da raus geholt und nicht im Stich gelassen hätte. Ich habe mich so sehr geschämt, dass ich nicht mal auf das Begräbnis gehen wollte, weil ich mir dachte, dass sich jeder denken würde, was zur Hölle ich hier zu suchen habe.
Es war dann jedoch so, dass sich eine ihrer zum Schluss engsten Freundinnen bei mir meldete, dass ich kommen soll, dass sich auch ihre Mutter freuen würde. Das Begräbnis war so schlimm. Ich habe so sehr geweint. Vorallem, weil ich in dem Lebenslauf, den sie Vorgetragen haben, eine große Rolle spielte.
Ich hätte mir ehrlich nicht mehr gedacht, dass ich für sie oder für irgendjemanden noch eine Große Rolle in Ihrem Leben darstelle. Aber es war doch so. Und umso größer ist mein schlechtes Gewissen, dass ich unsere Freundschaft so einfach sausen hab lassen. Jeden Tag schäme ich mich. Jeden Tag denke ich an sie.
Ich habe ab und zu Kontakt mit ihrer Mutter, der es auch sehr schlecht geht. Diese ist auch sehr lieb zu mir und gibt mir eigentlich auch das Gefühl, dass meine ehemalige Beste Freundin mich doch noch sehr mochte, obwohl ich sie im Stich gelassen habe .. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass sie mich hasst. Ich habe oft schon so Angst, dass sie sich an mir rächen wird. Ich weiß nicht wie ich mit dem Ganzen umgehen soll. Ich habe so große Schuldgefühle.
Ich weiß eigentlich nicht, ob mir hier irgendjemand Helfen kann aber vielleicht gibt es jemand, der auch schon mal sowas erlebt hat .. und ansonsten tut es schon gut einfach mal alles von der Seele zu schreiben.
Gott du redest nur Müll :roule: Du kennst diese Person Null und stellst irgendwelche Behauptungen auf, nur weil man mal eine Tüte raucht heißt das ja nicht, dass man "Drogen braucht damit das leben lebenswert erscheint" :larme: Gott.. Ne, solche Menschen, die einfach irgendwas an anderen auslassen müssen .. Es kann dir doch so schnuppe sein, ob sie kinder mag oder nicht, kifft oder nicht und wenn sie sich jeden tag 'ne Line reinziehen würde, würds dich auch einen Schei* angehen oder? Lass doch einfach und gut ist, sie hat dir ja nix getan :NON:
- fotini_11937615
wie alt seid ihr denn eigentlich?
Das sieht ja auch jeder ganz anders!
Für den User der vorhin diese Aussage gebracht hat wird es wohl so sein und das ist ok.
Nur heißt das nicht, dass es für jeden so sein muss. Und ich glaube, dass es sogar sehr vielen Frauen so wie dir geht.
Hast du schonmal daran gedacht, dass nicht alles was nicht deiner Meinung entspricht dummes geschwätz sein muss? Was glaubst du eigentlicht, wer du bist?
- haruki_12058883
Mach doch bitte die Augen auf. Er verarscht dich von hinten bis vorne, und er lügt. Sei bitte nicht so naiv.
Kann durchaus sein dass er dich liebt, aber das verhalten ist fürn arsch. Weg mit dem, ernsthaft. Er mag sich schon ändern, aber bevor ich jemandem sowas verzeiehe geh ich mich vergraben. Nein ehrlich. Wenn du bei dem bleibst, ist dir echt nicht zu helfen. Tut mir leid, dass ich das so hart sage, aber sonst redest du es dir weiter nur schön.
Es tut mir leid, dass du sowas erleben musst, aber sowas hat keine Frau nicht verdient. bitte sei dir selbst was wert und schieß ihn ab. - fotini_11937615
Blödsinn, ich denke, dass genau das Gegenteil der Fall wäre. Erstens, dass ein anderer nur froh mit dir wäre, zweitens, dass es mit IHM keine andere so lange aushalten würde.
Schau dir alleine die Antworten hier an.
Mir wäre es auch zu anstrengend, so einen Freund zu haben. Aber ich verstehe sehr wohl, dass man halt aus Liebe nicht so leicht aufgeben mag und versucht das ganze hinzubekommen, nur, wie auch schon jemand anderes hier geschrieben hat, es ist nicht möglich wenn du nur alleine dafür kämpfst :-(
- fotini_11937615
Aber was soll das?
wenn er dich wirklich liebt, und dich anscheinend schlecht behandelt, dann sollte er da doch mal zu nachdenken beginnen und nicht einfach sagen "dann ist schluss" .. das würde mir dann schon mal zu bedenken geben.
Wie du sagtest, klar nicht immer sofort aufgeben, aber ich würde mich mit sowas nicht mehr abplagen. wenn mir jemand sagt, ich brauche eine pause, weil er schon so unglücklich ist mit dem ganzen, und wenn mir diese Person am Herzen liegt, dann würde ich mir ein Herz fassen und an mir arbeiten.
Er macht es sich zu leicht. Und du verkaufst dich total unter deinem Wert.