ramsey_12520590Ich sehe schon, meine Worte gehen komplett an Dir vorbei und Du kannst oder willst sie nicht verstehen. Aber wie dem auch sei. Wie schon in einem meiner vorherigen Posts angedeutet, finde ich es recht speziell von Heimlichtuerei zu sprechen nur weil man nicht automatisch sein komplettes Leben transparent werden lässt, wenn man eine Beziehung eingeht. Ich persönlich werde es weiterhin als befremdlich empfinden, wenn ich gezwungen bin, mein komplettes Leben offen zu legen, weil ich sonst meinen Partner suggerieren würde, ich würde ihm nicht trauen oder hätte etwas zu verbergen. Das hat nämlich nicht im Geringsten etwas mit Offenheit oder Vertrauen zu tun. Aber jemand der das wohl täglich lebt und als normal empfindet, wird auch nicht verstehen, was daran verkehrt ist.
Das Schöne ist aber, dass es dennoch immer noch genügend Menschen gibt, die freiwillig eine Beziehung eingehen und den Partner als Individuum mit seinen Grenzen und Wünschen wahrnehmen und nicht als jemanden der sich komplett auf einen selbst einzustellen hat. Und der dann gleichzeitig unter dem eigenen Ballast aus Unsicherheiten leiden muss, die man aus früheren Beziehungen mit sich herum schleppt.
Wohl im Gegensatz zu Dir habe ich so viel Grundvertrauen in meinen Beziehungen, egal ob Freundschaft, Liebe oder Familie, dass ich jedem die ureigensten Grenzen lasse und dennoch weiss, dass ich deren Zuneigung, Respekt und Verbundenheit habe. Ohne etwas zu erzwingen, einfach weil sie es von alleine geben möchten. Und wenn sich das dann irgendwann ändern sollte, dann ist das so, auch wenns weh tut.
Um noch einmal auf den eigentlichen Sinn von Passwörter zurückzukommen: Diese haben doch tatsächlich einen Alltagsnutzen. So überraschend es scheint, aber nicht alles im Leben hat mit dem Partner zu tun, aber nach der Logik von so einigen Leuten müsste man ja dann auch die arbeitsnotwendigen Passwörter mit dem Partner teilen. Fände zumindest der Arbeitgeber von so manchem eher weniger prickelnd... Aber der Partner darf sowas ja einfordern, nicht dass sich da auch wieder eine Heimlichtuerei verbirgt und "Machenschaften" verschleiert werden, die sich selbstverständlich gegen den Partner richten... :roll: