ummintiIntrovertierte Menschen können durchaus interessant sein, wenn man sich nur die Mühe macht, sie besser zu verstehen. Nur weil man kein Vergnügen daraus zieht, sich jedes Wochenende mit einem Haufen Menschen zu verabreden oder ein geringeres Mitteilungsbedürfnis hat, ist man nicht automatisch "langweilig". Wäre die Freundin so langweilig, könnten die beiden sich schließlich nicht stundenlang unterhalten, wie der TE schrieb.
Die Freundin des TE stellt sich weder selbst in den Vordergrund (eher im Gegenteil, sie zieht sich gern zurück). Sie nutzt ihn auch nicht aus oder klammert zu sehr oder verbietet es dem TE, sich mit anderen Leuten zu treffen. Sein Problem ist doch nur, dass er nicht damit klarkommt, dass seine Freundin auch mal alleine sein will und sich gerne mit sich selbst beschäftigt, er hingegen braucht ständig Leute um sich herum. Beide haben hier eben unterschiedliche Bedürfnisse, aber deswegen muss seine Freundin sich doch nicht zu mehr Kontakt mit anderen Leuten zwingen, wenn das für sie ein Stressfaktor ist. Seiner Familie muss er klar machen, dass seine Freundin eben ganz anders gepolt ist als er und die meisten Leute in seiner Familie. Und dass sie auch mal Ruhe und Zeit für sich braucht.
Ehrlich gesagt, fände ich es auch anstrengend, wenn mein Freund von mir erwarten würde, dass ich jedes Wochenende seine Familie mit ihm besuche und bei allen möglichen Familienveranstaltungen teilnehme, wenn ich auch mal andere Dinge zu erledigen hätte bzw. auch mal eigenen Hobbies nachgehen wollen würde. Das ist ja auch ein wenig zu viel erwartet.
In einer Beziehung sollten beide ein bisschen die Bedürfnisse des anderen respektieren. Wie ich es herausgelesen habe, gibt sich seine Freundin ja zumindest insoweit Mühe, dass sie ab und zu mal an den Familienfeiern und Treffen teilnimmt, aber eben nicht jedes Wochenende, so wie er das gerne hätte. Also wäre es jetzt an ihm, ihre Bedürfnisse nach Ruhe und Alleinsein auch ein wenig zu akzeptieren.
Wenn das zuviel verlangt ist und er kein Familientreffen ohne sie aushält, wäre es wohl wirklich besser, die beiden trennen sich. Auf lange Sicht würde einer der beiden nur unglücklich werden.