"Bei Geld hört die Freundschaft und die Liebe auf" heißt's ja nicht umsonst. Also deine Zweifel und Gedanken sind schon angebracht. Auch nach 3 Jahren Beziehung. Man kann sich gerne über gemeinsame Anschaffungen unterhalten und Lösungen für solche Dinge finden, aber alles was sein Vorleben mit seiner Ex angeht, dafür bist du in keinster Weise verantwortlich! Sag ihm einfach, dass er das alleine klären soll, da du dich nicht verantwortlich fühlst für seine Ex und die Schulden, die er evtl. bei ihr hat und du auch kein gutes Gefühl hast bei dieser Summe die er benötigt und du dir falls umgekehrt, das Geld von ihm auch nie ausleihen würdest, um zukünftige Konflikte dsbzgl. zu vermeiden. Punkt aus fertig. Er kann dich ja schlecht zwingen dir das Geld zu geben, also hör auf dein Bauchgefühl.

Du kannst ihm natürlich wenn du willst anbieten die Hälfte abzukaufen für eure gemeinsame Zukunft. Mit notariellem Eintrag ins Grundbuch. Und wenn du magst Rückkaufs/ vorkaufsrecht für ihn. Dann vermietet ihr das Ding und macht halbe halbe. Wenn das so ein alter Kasten ist solltest du ber bedenken, dass Mieter heutzutage Ansprüche und Rechte haben und evtl dann einiges an Renovoerungs- Instandhaltungskosten auf dich zukommt. Und er könnte seinen anteil daran natürlich auch nicht bezahlen... wer soll diese Folgekosten eigentlich übernehmen, was sagt er bzw sein vater denn dazu, oder sind die natürlich auch nur total günstig... eigentlich nicht vorhanden...🤣?

    herbstblume6

    Um Himmels Willen.Die Hälfte seiner Wohnung abkaufen?Ich denke da würde ich noch mehr Probleme bekommen.Wie du schon sagtest bei so einem alten Kasten müsste man einmal Mieter finden,und herrichten,was wieder Geld kostet,und für was?
    Ich habe für diese Wohnung keine Verwendung.
    So genau was damit passiert haben wir noch nicht gesprochen.Aber was ich so raushöre möchte er die Wohnung leer stehen lassen,bis eines seiner Kinder einziehen will,oder auch nicht.
    Aber da fällt mir gerade noch was ein.Warum steht er alleine im Grundbuch?Er war zwar nicht verheiratet,aber er hat doch immerhin zwei gemeinsame Kinder mit der Frau???Und bei mir will er gleich mitrein????

    Echt das habe ich nicht gewusst!!!
    Das wäre natürlich das Beste..............

    Will er in dein Grundbuch?😳
    Und das Haus leer stehen lassen? Dann kann man es in ein paar Jahren abreißen... nicht geheizt , Rückstau überall... Schimmel.. tolles Konzept der Geldvernichtung auf anderleuts Kosten👍

      Also von mir bekommt er keinen Cent.Natürlich lade ich ihm mal zum Essen ein oder so,aber das macht er auch.


      Kann natürlich auch eine Taktik sein von ihm.Je mehr er jetzt fordert umso auffälliger,falls er wirklich was im Schilde führen sollte.
      Er hat hunderte Ideen punkto Arbeit.Aber alles in meinen Augen Hirnauswischerei.
      Aber bitte nicht falsch verstehen.Ich liebe ihn ja,und ich brauche keinen reichen Mann der viel Kohle hat.Mir reicht schon wenn er einen Job hat,und wenn es grad mal so zum Leben reicht

      Ja er will bei mir mit ins Grundbuch weil er ja auch mitzahlt.Etwas widersprüchlich,denn seine Ex war bei ihm auch nicht im Grundbuch

        herbstblume6

        Ich glaub da geht es um was anderes.Ist aber nur eine Vermutung von mir.Er will es für die Kinder aufheben,um bei denen gut dazustehen.
        Das sie so einen tollen Papi haben.
        Dagegen ist ja auch nichts zu sagen,ist ja toll wenn er so an seine Kinder denkt,nur bitte nicht auf meine Kosten.Und das versteht er nicht.

        Nein da gibt es nichts zu diskutieren.Ich werde ihm jetzt klipp und klar sagen was Sache ist.Ich bezahle die neue Wohnung,ich bezahle die Einrichtung,ich bezahle die Steuern,und er will mit ins Grundbuch und verspricht mir ein super schönes Leben??
        Allerdings weiß ich noch nicht so ganz wie er reagieren wird

          johan_12161815

          Du könntest ihm auch vorschlagen, dass er die Wohnung einfach der Ex überschreibt. Dann bleibt sie nicht leer stehen, verfällt hoffentlich nicht und seine Tochter hat wieder ihre Wohnung für sich. Außerdem muss er dann die Ex auch nicht mehr aus zahlen.

            Wenn er da wohnen will ist es doch wohl klar, dass er sich an den laufenden Kosten beteiligt? Soll er doch in einer eigenen Wohnung leben und Miete zahlen...
            Aber wie er auf die Idee kommt mit in dein Grundbuch zu wollen und gleichzeitig sollst du auch noch für sein Haus zahlen... dreister geht es wohl kaum. Wenn du den nicht vor die Tür setzt ist dir echt nicht zu helfen.

            leya_12148824

            Glaube nicht das er das machen würde.Denn wenn es so ist,wie ich vermute würde er ja bei seinen Kindern nicht als der Gönner dastehen,verstehst du.Aber ich könnte ihn mal darauf ansprechen.
            Ich will doch nichts von seinem Geld,soll er,wenn die Wohnung verkauft ist das Geld unter seinen Kindern aufteilen,und gut ist es.

              Naja ganz durchschaut hat er mich noch nicht.Und dieses komische Gefühl in mir ist ja nicht von gestern auf heute gekommen.Das war ein schleichender Prozess.Immer kam er mit einem anderen Brocken.Ich liebe ihn wirklich sehr,aber ich bin nicht blind und nicht blöd.Ich hatte am Anfang nur ein schlechtes Gewissen.Wie kann ich nur so über ihn denken,vielleicht meint er das ja wirklich nicht so.
              Das mit dem Grundbuch ist gekommen weil er Angst hat, dass ich ihm,wenn es mal Streit gibt aus der Wohnung werfen würde.Und ich habe ihm erklärt wenn ich sowas machen würde,dann müsste schon was extremes vorgefallen sein müssen.


              Was haltest du denn davon dass er mir ständig sagt,dass wir nicht ohne einander leben könnten???Und wenn ich dann sage,es wäre schwer eine Trennung,aber wenn es nicht funktionieren würde müsste jeder weiter leben.Das hat ihm gar nicht gepasst,dass ich sowas gesagt habe.Ich glaube irgendwie er sieht mich wie seinen Besitz.Keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll

                johan_12161815

                Also da hat er ja lustige Ideen.. Eigentümer werden damit er nicht vor die Tür gesetzt werden kann wenn es zwischen euch aus ist... 🤣 Stell dir die Situation doch mal konkret vor...
                Ich dachte, ich hätte schon Schwierigkeiten meinen Ex aus meiner Mietwohnung zu bekommen der keine Miete mehr zahlte und ich lernen musste, dass er natürlich wenn er dort gemeldet ist... aber das ist noch besser.


                Was bitte liebst du eigentlich an ihm?

                also wenn ich mir das ganze Herumgeschwurbel hier so durchlese, habe ich nur einen einzigen Rat für die TE:


                TRENNUNG, und zwar pronto!


                ​Vermutlich wirst du jetzt entrüstet ablehnen, aber in sagen wir mal 8 bis 10 Jahren, wenn du diese unfassbare Scheißhausnummer immer noch (ab)zahlst und dein Alter schon längst zwei andere Frauen vögelt, wirst du ihm die Pest an den Hals wünschen und dir selbst wegen deiner Dummheit am liebsten die Gurgel umdrehen. Vielleicht wirst du dann an meinen Rat denken...

                johan_12161815

                Was ist das Problem?
                Soll er sich doch bitte eine Arbeit suchen und für beide ein Konto anlegen wo er geld drauf spart. Da können die doch wohl eh mehr anfangen als mit einer Alten Wohnung wo sie jedemenge geld rein stecken müssen.


                Würde ihm das mal vorschlagen wenn ich du wäre. Und ich würde auch nicht sofort auf ihn los gehen von wegen er ist ein Schmarotzer. Ich kann verstehen, dass hier viele gleich an sowas denken. Aber frag dich mal wie das ankommt, wenn es absolut GAR NICHT der Fall ist??


                Unterstütze ihn einfach nicht mit GELD! Hilf ihm einen Job zu finden, aber gib ihm einfach nichts, dann bist du aus dem Schneider. Aus ende. Aber ihm gleich solche Vorwürfe machen finde ich echt ein bisschen arg, auch wenn es doof ist von ihm einfach zu erwarten, dass er so mehr oder weniger auf deine Kosten lebt. Aber da brauchst du ja einfach nicht mitzuspielen. Wenn er dann gehen will, dann soll er. Fertig.

                Ich frage mich auch, was der Mann sich denkt wenn er seinen Kindern (Plural) ein (Singular) Haus, marode, seit Jahren lehrstehend, in the middle of nowhere, vererbt... die Freude wird sich in Grenzen halten. Die Idee das Teil zu verkaufen und ein Sparkonto für die Kids zu eröffnen finde ich auch im Sinne der Kinder wesentlich besser.

                johan_12161815

                Bitte tu es nicht. Die Sache stinkt zum Himmel.
                vertrau auf dein Bauchgefühl.


                er will mit in dein Grundbuch damit du ihn nicht rauswerfen kannst? Hast du mal überlegt, was passiert, wenn ihr euch wirklich trennt und er da mit drin steht?


                Nur vom lesen habe ich richtig Bauchschmerzen bekommen.


                Bitte lass es nicht nur sein mit dem Geld, sondern schieß ihn ab.
                Er ist ein Schmarotzer, das was ihr habt, hat nichts mit einer Partnerschaft zu tun, welche auf Gegenseitigkeit beruht. :NON:


                ich versteh nicht mal, warum du noch bei ihm bist