Von mir auch - gute Besserung
Durchfall
Übrigens nur zur Information:
Meine Tochter ist diese Woche im Kindergarten - hatte dort auch gestern einmal breiigen Stuhlgang. Die Erzieherin ist der Meinung - Beobachten..... Sonst hatte sie keinen weiteren Stuhlgang gestern.
Dem schließe ich mich an. Zumal die Kleine bei der Oma über nacht war, weil Mama und Papa geht es da deutlich schlechter und die waren gestern abend noch in der Abendsprechstunde beim Arzt....
Ich versuche eigentlich immer Verständnis aufzubringen... aber wärt ihr in unserer Krippe und ich würde das mitbekommen: Ich würde der Erzieherin und auch dir ordentlich die Meinung sagen. Meiner hatte auch Durchfall, exakt 1x am Tag, aber dafür eine ganze Ladung, auch wenn er sonst relativ fit war. Ab zum Arzt, der bestätigt, dass das bei manchen Kindern der Krankheitsverlauf ist und er ansteckend ist. Also hilft alles nix, Notfallplan her und er bleibt zuhause, bis 48 Stunden symptomfrei. Wieder hin... und nach 3 Tagen erneut angesteckt, also das ganze Programm von vorne. Ich bin berufstätig, mein Mann auch und ich bin dazu hoch schwanger und hab mich gleich noch angesteckt beim zweiten mal, während der Mann auf Dienstreise war. Wenn ich wissen würde, dass das nicht einfach nur Pech, sondern Naivität und Ignoranz einer anderen Mutter...! Dafür gibt es Notfallsprechstunden beim Kinderarzt und kann dir sagen, was Durchfall ist und was einfach nur eine Unverträglichkeit und wann das Kind nach Hause gehört. Wie kann man sich bei sowas auf die Laienmeinung eines Forums verlassen!?
Wer weiß wie viele Mütter sich jetzt grad durch die gleiche Situation quälen müssen, weil nicht verantwortungsbewusst gehandelt wurde.
Ich finde das auch immer total schwierig einzuschätzen, wenn das Kind etwa nur einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt hat, macht es wenig Sinn, bei jedem leichten Symptom gleich zum Arzt zu rennen um sich den Keimen im Wartezimmer auszusetzen. Da würde ich um ein generelles Gespräch beim Arzt bitten um eigens besser einschätzen zu können, ab wann es für eine ansteckende Erkrankung spricht, sich dahingehend schulen lassen. Denn mal ehrlich, nicht jeder Arzt macht bei Magen-Darm eine ausführliche Stuhluntersuchung, da wird doch auch erstmal nach Stuhlfarbe und Geruch gegangen.
... aber mal ehrlich. Wenn es euch schlechter geht, meinst du immer noch das deiner Tochter nichts fehlt?
Verschlepp' es doch bitte nicht. Wer weiß was sich drauß entwickelt.
Was sagt denn der Kinderarzt dazu?
Natürlich nicht, ich bin auch gegen Notfallambulanz bei jedem Schnupfen. Aber es ging hier bereits über Tage. Und das ist dann ganz klar die Grenze für mich zwischen 'vielleicht was Falsches gegessen' und 'das Kind gehört untersucht'. Insbesondere bei so hoch ansteckenden Sachen wie Magen Darm.
Sorry für den Nachtrag... ' gehört untesucht' gar nicht zwangsläufig. Solange man sich als Mutter zutraut den Gesundheitszustand allgemein einzuschætzen. Aber das Kind gehört nach Hause und auskuriert!
Finde ich auch.
Was mich hier hier bei der TE so maßlos aufregt ist, dass sie in Kauf nimmt Zug andere Kinder und Familien anzustecken, grade wo sie selbst auch so Probleme und Beschwerden hat. Der Mann ebenfalls. Die Tochter nimmt es doch schließlich mit in die Kita...Trölfcheninfektion halt.
Und nach 1 1/2 Wochen verändertem Stuhl würde ich als Mutter auch gerne wissen was los ist.
Die Frage, ob die zum Arzt soll ist "überflüssig". Vermutlich braucht sie nur Bestätigung das sie alles richtig macht.
Ich hoffe das du, knautschhaut, dass du sowas nicht hochschwanger durchstehen musst. Ist ja Au h nicht ungefährlich...im übrigen bin ich voll bei dir. Bei der Kitaleitung wäre ich auch schon längst gewesen....
Herzlichen Dank aber auch.
Mutter und Vater geht es so schlecht, dass sie zur Abendsprechstunde gehen müssen aber das Kind, ja das Kind KANN ja auch gesund sein und soll in die Kita.
Unglaublich sowas. Ihr gehört der Kita-Leitung gemeldet. Schon mal ins Infektionsschutzgesetz geschaut?
Und so ganz nebenbei: das arme Kind, welches krank in die Kita muss statt sich zu Hause auskurieren zu dürfen!
Vielen Dank für soviel Mitdenken und Übertragen der Verantwortung für die Gesundheit eures Kindes an die Erzieherin.
Und ihr habt sogar noch eine Oma in der Hinterhand, die euch das Kind abnehmen kann! Unfassbar.
Ähm... mein Sohn hatte nachweislich Rotaviren - es ging ihm sehr schlecht, mit Krankenhausaufenthalt - und er hatte übrigens keinen wässrigen sondern breiigen Stuhl!
Das halte ich mal für gefährliches Halbwissen soetwas zu verbreiten!
Ist ja wohl kein Vergleich, was meine Tochter und was wir haben - das sind völlig unterschiedliche Symptome....Ihr geht es gut. Ich hatte am WE die volle Palette, mit Fieber, Erbrechen, Durchfall......
Mein Mann fängt jetzt auch damit an.
Die Kleine ist bei der Oma - übrigens auch heute nacht, damit sie sich nicht bei UNS ansteckt....
Sie ist gesund und die KITA-Leitung weiss über unsere Situation Bescheid. Seit dem ersten Tag als sie den dünnflüssigeren Stuhl vor fast 2 WOchen hatte......
Wenn es ihr "gut" geht, warum fragst du dann ob du mit ihr zum Arzt sollst?
Du willst doch gar keine ehrliche Antwort und nimmst es auch nicht an, was dir gesagt wird.
Und die Kitaleitung ist mehr als fahrlässig. Da würde ich um mein Kind vor solchen Eltern wie dir zu schützen an den Träger herantreten.
Wollen wir mal hoffen, dass bei euch in der KiTa nicht mal eine andere Erkrankung ausbricht, die deine Tochter dank so verantwortungsloser Eltern wie dir mitbringt.
Bitte lies nochmal genau. Sie schrieb, dass das Kind ansonsten fit wie ein Turnschuh ist, also ist nichtmal gesagt ist ob es überhaupt krank ist.
Ja, ich persönlich hätte es wohl auch ärztlich abklären lassen. Gerade bei dünnem Stuhl finde ich es verdammt schwierig das einschätzen zu können, ob krankhaft oder nicht, und ohne das selbst gesehen zu haben kann man sich nicht anhand von Postings anmaßen zu urteilen, wie die Lage ist. Kann genausogut stressbedingt sein oder eine Unverträglichkeit.
Zudem hat die Erzieherin ja grünes Licht gegeben, die scheint ja ein wenig Erfahrung mit der Sache zu haen, soviel zum Thema Meldung an die Kitaleitung.
Schon mal was davon gehört, dass bei ein und derselben krankheit 5 verschiedene leute 5 verschiene symptome haben können?!
Magen-Darm ist die Seuche schlechthin und wird es auch weiter bleiben, wenn sich keiner daran hält, dass Kind erst zwei Tage nach dem letzten Durchfall wieder in die Betreuung zu geben.
Verantwortungsvoll ist anders.
Aber wie sagte eine Erzieherin letztens zu mir, wir hatten genau dasselbe thema, wer sein krankes Kind abgeben will, der wird auch einen weg finden. Und sei es der unehrliche, verharmlosende weg.
meine guete,ne. man kann es auch uebertreiben...in jeder kita kommt es immer wieder zu durchfall,windpocken,scharlach usw ansteckungen.villeneuves tochter wirds,falls es ueberhaupt magen-darm ist,auch von jemand anders gekriegt haben.ja das ist nun mal die gefahr,wenn man sein kind in die kita/schule schickt.wer davor so ne panische angst hat,sollte sein kind in watte packen und von der welt da draussen fernhalten.dabei soll man am besten schon als kleinkind sein immunsystem soweit gefestigt haben,das es auch mit solchen krankheiten in beruehrung kommt. ihr koennt doch nicht ernsthaft hoffen,das euer kind so sein immunsystem staerkt,wenn man alles und jeden von ihm fernhaelt.also manche muetter sind echt hysterisch und ticken total aus,das sieht man hier wieder wunderbar. als wuerde villeneuves tochter ,die gleiche kita besuchen ,wie euer kind.wenn euch das so aufregt,sagt das den muettern in eurer kita,statt villeneuve dafuer an den pranger zu stellen.
DANKE DANKE DANKE.....
Man merkt, dass die, die meinen, ich würde übertreiben, noch nie mit einem ausgetrockneten Kind im Krankenhaus waren oder die Oma der Kinder ins krankenhaus bringen musste, weil sie sich an einem Tageskind der schwiegertochter mit Magen-Darm angesteckt hat.
Was fällt euch denn dazu ein? Einfach pech gehabt, oder wie?
Natürlich kann es einen überall treffen. Genauso wie vom Bus überfahren zu werden wenn man die Strasse überquert. Trotzdem schaut man doch nach links und rechts.
Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Dann dürfte man aus Angst vor einem Bus überfahren zu werden schon nicht mehr an den Straßenrand nur weil man entfernt Fahrzeuggeräusche hört...
NOCHMAL: Meine Tochter hatte vorletztes WE mehrmals Durchfall, daraufhin blieb sie letzte Woche Montag von der Kita zuhause.... dann hatte sie noch über eine Woche lang breiigen Stuhlgang - meistens 1 bis dreimal täglich, meistens auch in der Kita, die es mir noch nichtmal erzählt haben, weil es nicht tragisch oder sehr auffällig war, dort haben derzeit die meisten Kinder "leichteren Durchfall"...... ich habe es Ende der Woche erst auf der Liste im Wickelraum gesehen, wo die "Ausscheidungen" festgehalten werden.....
Sie hatte zu keinem Zeitpunkt Fieber, Schmerzen oder schlecht gegessen.......... oder ähnliches
Mein Mann und ich haben seit letztem Wochenende Erbrechen (ich) und Durchfall, und zwar sehr heftig........
Deshalb soll ich jetzt mein Kind von der Kita zuhause lassen????
Da ist ein Unterschied... Kinder stecken sich an untereinander, das ist Pech. Bewusst kranke Kinder zu anderen zu lassen ist nicht Pech, sondern verantwortungslos.
Und wenn du dir so sicher bist, dass alles gut bei deiner Tochter ist (was ich euch auf jeden Fall wünsche) und du alles richtig gemacht hast, wieso dann die Frage hier, liebe TE?
Ich spreche lediglich aus der Sicht einer Mutter, die gemeinsam mit ihrem 2 jährigen Magen Darm überstehen musste, ohne Mann zuhause und im 9. Monat schwanger.
Wenn du krank bist und dein Mann auch - wer bringt eure Tochter denn dann in die Kita? Bei uns ist es ganz klar so geregelt dass kranke Eltern den Kindergarten nicht betreten dürfen.