vidar_883328

Ja gut. Mag sein, dass ich es überlesen hab. Da muss ich mich klar entschuldigen.

Du brauchst trotzdem hier nicht so um dich schlagen. Ich bin wenigstens sachlich dabei.

Nur sei doch bitte mal ehrlich zu dir selbst. Deine Tochter hat Probleme, dich erwischt es richtig schlimm...das sie dann was ansteckendes hat ist wohl naheliegend, oder?

Wenn es so schlimm ist, wie du sagst, hättest du in die Notaufnahme fahren sollen.
Vielleicht steckt ihr euch gegenseitig an?!...bzw. Immer wieder? Deine Tochter bringt auch die Viren immer wieder mit und verteilt diese.

Und bei bei allem Respekt, die Erzieherinnen sind keine ausgebildeten medizinischen Kräfte oder Ärzte. Grade du als Mutter solltest da doch wohl reagieren und überlegen, wenn sie sonst nie Probleme mit dem Stuhlgang hat(te).

jukka_12237348

Meine Große hatte mit 6 Monaten Rotaviren und lag eine Woche stationär im Krankenhaus weil es ihr so schlecht ging. Sie bekam da eine Infusion nach der anderen.

Ich finde Durchfall auch alles andere als lustig...

...na und? Da muss ich halt zuhause bleiben.

Mein Mann und ich sind auch beide berufstätig. Und ich hab auch niemanden. Wirklich gar keinen.
Ob der Arbeitgeber da Verständnis hat oder nicht ist zweitrangig. Es ist nunmal ein Kind da. Frag mal den AG ob es ihm lieber ist, dass du als Angestellter alle anderen Kollegen ansteckst.

Ich kann deshalb nicht alle anderen Kinder und Familien mit anstecken, gefährden oder die auch in die Bedrängnis bringen zuhause bleiben zu müssen. Auch die anderen Eltern haben Jobs.

Und wenn das Kinderkrankengeld "aufgebraucht" ist, muss ich mich halt selbst krank melden. Ich glaube auch kaum, dass dein Mann, als Koch, krank auf die Arbeit gehen würde oder dürfte?!

Aber was ist es denn, wenn man sein Kind "krank" in die KiTa schickt, wenn nicht Vorsatz. Zumindest weiß sie doch, dass was stimmt.

Dafür gibt's die Krankentage.. Also wenn mein Kind krank ist und noch dazu was vermutlich ansteckendes, dann lasse ich mich vom Kinderarzt krank schreiben... So einfach.
    ;-)

Aber Rebecca, dass ist doch was ganz anderes bei euch. Man vermutet ja nicht hinter jedem Husten oder Schnupfen gleich das schlimmste.

Den Mamas mache ich auch keinen Vorwurf. Denn zuhause bleiben, oder das Kind zuhause lassen, wegen einem "Schnupfen" tun wohl die wenigsten...

Aber bei so offensichtlichen Symptomen ist eine ärztlichen Meinung oder Diagnostik sinnvoll.

Euch gute Besserung!

Andere Geschichte. Ich habe auch nicht von Husten und Schnupfen gesprochen.
    Du wusstest nicht was sie ausbrütet - somit ist das ja kein Vorsatz.
    Kann man jetzt wohl lang diskutieren, am Ende hat jeder seinen Standpunkt.
    Ich finde es nach wie vor nicht in Ordnung. Von allen Seiten!

10 für dich, 10 für deinen Mann.. ;-) und wie kommt der Chef darauf dass es die bei denen nicht gibt ? Da hat er ein recht drauf....

Dein Mann darf dir die Kranktage überschreiben. Ihr habt 10 Tage pro Elternteil. Also 20 Tage im Jahr.

Ihr musst es nur schriftlich der Krankenkasse mitteilen. Falls ihr bei der gleichen versichert seit, ist es weniger aufwendig.

Ich hab das mit deinem Mann auch nicht ernst gemeint. Hab dich (nach viel stillem mitlesen) hier auch nicht so eingeschätzt, dass du so handelst...

LG zurück

Also das ist ja immer so ne Sache mit dem Durchfall. Man erkennt als Mama meist ganz klar, ob es Durchfall ist oder nur was durchgeschlagen hat. Meine Kinder haben beide ne Wahnsinnsverdauung, 2 oder auch 3 Mal "groß" ist hier normal und geformt ist es hier nicht immer. Dennoch erkenne ich sofort wenn es Durchfall ist....Es riecht dann komplett anders und sieht auch anders aus. Und ja, dann lasse ich die Kids zuhause. Ich weiß die kindkranktage sind begrenzt. 20 Tage pro Kind pro Jahr ist meist einfach nicht ausreichend. Ja, das ist kacke. Und das selber krank schreiben birgt Risiken, es ist einfach nicht legal Und wenn das rauskommt kann es einen den Job kosten. Dennoch, mit Durchfall in die Kita ist ein No-Go.

Bei uns hing der Durchfallaushang von Oktober bis Weihnachten. Dann war die Kita ja zu, die Erzieher meinten nur "dann werden wir das hier endlich erstmal los!"

Jetzt hängt seit einer Woche wieder der Aushang, Rotaviren. Ehrlich, es ist zum kotzen. Ich Krieg da sofort schnappatmung. Ich hasse Magen Darm und Durchfall. Und wenn ich dann vom großen Sohn höre, das sein Freund nicht viel essen konnte weil er nicht so Hunger hatte weil er nachts gebrochen hat, dann raste ich innerlich aus. Ehrlich das geht einfach nicht! Im schlimmsten Fall muss man sich eben doch selbst krank schreiben lassen. Es bringt ja auch nichts, wenn das Kind dann dreimal krank wird, und andere noch dazu, und man es immer wieder halb gesund hinbringt. Wenn jeder sein Kind erst symptomfrei wiederbringen würde, wäre sowas nicht immer wochenlang in den Einrichtungen. Zumal es ja auch dazu kommen kann, das so viele Erzieher krank werden, das die Betreuung insgesamt gefährdet ist... andererseits, die 14 Tage bis das Kind gar nicht mehr ansteckend ist, kann wohl niemand sein Kind zuhause lassen...

Liebe Villeneuve, ich weiß nicht so Recht was ich dir raten soll. Zum Kinderarzt würde ich auf jeden Fall gehen, und sie nur dann bringen wenn du das Gefühl hast, es ist guten Gewissens OK!

vidar_883328

So wie du beschreibst dass es dir ging klingt es nach irgendeinem Magen Darm Virus (Noro, Rita etc). Diese sind über Wochen hoch ansteckend und können sich überall festsetzen.

Wir waren deshalb mit den Kids schon mehrfach stationär im LH.

Bei uns hieß es damals nach abklingen der Symptome (kein erbrechen & fester Stuhl) 48h. Danach konnten sie in die kita. LG

Das Überschreiben geht aber nur mit Zustimmung des Arbeitgebers des Arbeitnehmers an den überschrieben werden soll. Mein AG stimmt dem beispielsweise nicht zu. Außer bei Alleinerziehenden natürlich, da ist es ja nochmal anders.

Ach, und das AB kann man dann auch zeitlich versetzt geben: Vor der Kita, nach der Kita und abends. Laut unserer KiÄ kein Problem. Ach nachts wecken meinte sie sei nicht nötig. Schließlich sollten kranke Kinder gut schlafen können. Vielleicht sind es so dann weniger Tage?

Gute Besserung!

meine tochter hatte total selten mal durchfall.eigentlich nur wenn sie zuviel obst gegessen hat. magen - darm oder aehnliches hat sie bisher gar nicht gehabt,obwohl schon unter 1 jahr in der kita gewesen. solange sie windeln trug,war ihr stuhl eher sehr weich,manchmal auch breiig,selten mal ne "wurst" .2-3 mal am tag war auch nicht selten...war aber kein durchfall!
    jedenfalls als sie trocken war,aenderte sich auch der stuhlgang,nicht mehr taeglich und fester.
    also ich find jetzt nicht das ihre tochter zum arzt muss. von durchfall spricht man doch eher bei sehr fluessigem stuhl und mehr als 2-3 mal taeglich.

meine tochter hatte total selten mal durchfall.eigentlich nur wenn sie zuviel obst gegessen hat. magen - darm oder aehnliches hat sie bisher gar nicht gehabt,obwohl schon unter 1 jahr in der kita gewesen. solange sie windeln trug,war ihr stuhl eher sehr weich,manchmal auch breiig,selten mal ne "wurst" .2-3 mal am tag war auch nicht selten...war aber kein durchfall!
    jedenfalls als sie trocken war,aenderte sich auch der stuhlgang,nicht mehr taeglich und fester.
    also ich find jetzt nicht das ihre tochter zum arzt muss. von durchfall spricht man doch eher bei sehr fluessigem stuhl und mehr als 2-3 mal taeglich.

Unsere Kita nimmt keine Kinder an die Krank sind. Ich wurde schon mal angerufen weil sie vermutet haben das meine Tochter Durchfall hatte. Sie ist selber aufs Klo und beim abwischen kam es ihr so vor. Und beim abholen haben die auch gleich gesagt das sie auch am nächsten Tag nicht kommen darf. War schon etwas genervt weil wir schließlich beide berufstätig sind und es nur eine Vermutung war. Auf der Heimfahrt hat sie mir aber schon ins Auto gespuckt, da war dann alles hinfällig... Ich finde es gut dass sie so streng sind, so sind Krankheiten sehr schnell eingedämmt und sie kommen nicht oft vor. Bei meiner Freundin, lassen sie nicht abholen und sagen das sie Durchfall hat und deswegen komplett gewechselt wurde. Das finde ich unverantwortlich.

Ich glaube sie meinte mit "hier" im real life. Also sie kennt nur solche. Zumindest hab ich das so verstanden.

....Und seit heute zu Gast bei uns:

Herr (oder Frau) Scharlach! :mad:

Maaaaaan ich war doch erst vorletzte Woche mit dem Zwerg zuhause..... Bronchitis....Mein armer kleiner....:-(

Ich hoffe der große bleibt gesund.

ich löse das Problem diesmal Übrigens mit Gleitzeit und Oma....

Übrigens nur zur Information:

Meine Tochter ist diese Woche im Kindergarten - hatte dort auch gestern einmal breiigen Stuhlgang. Die Erzieherin ist der Meinung - Beobachten..... Sonst hatte sie keinen weiteren Stuhlgang gestern.

Dem schließe ich mich an. Zumal die Kleine bei der Oma über nacht war, weil Mama und Papa geht es da deutlich schlechter und die waren gestern abend noch in der Abendsprechstunde beim Arzt....