Also das ist ja immer so ne Sache mit dem Durchfall. Man erkennt als Mama meist ganz klar, ob es Durchfall ist oder nur was durchgeschlagen hat. Meine Kinder haben beide ne Wahnsinnsverdauung, 2 oder auch 3 Mal "groß" ist hier normal und geformt ist es hier nicht immer. Dennoch erkenne ich sofort wenn es Durchfall ist....Es riecht dann komplett anders und sieht auch anders aus. Und ja, dann lasse ich die Kids zuhause. Ich weiß die kindkranktage sind begrenzt. 20 Tage pro Kind pro Jahr ist meist einfach nicht ausreichend. Ja, das ist kacke. Und das selber krank schreiben birgt Risiken, es ist einfach nicht legal Und wenn das rauskommt kann es einen den Job kosten. Dennoch, mit Durchfall in die Kita ist ein No-Go.
Bei uns hing der Durchfallaushang von Oktober bis Weihnachten. Dann war die Kita ja zu, die Erzieher meinten nur "dann werden wir das hier endlich erstmal los!"
Jetzt hängt seit einer Woche wieder der Aushang, Rotaviren. Ehrlich, es ist zum kotzen. Ich Krieg da sofort schnappatmung. Ich hasse Magen Darm und Durchfall. Und wenn ich dann vom großen Sohn höre, das sein Freund nicht viel essen konnte weil er nicht so Hunger hatte weil er nachts gebrochen hat, dann raste ich innerlich aus. Ehrlich das geht einfach nicht! Im schlimmsten Fall muss man sich eben doch selbst krank schreiben lassen. Es bringt ja auch nichts, wenn das Kind dann dreimal krank wird, und andere noch dazu, und man es immer wieder halb gesund hinbringt. Wenn jeder sein Kind erst symptomfrei wiederbringen würde, wäre sowas nicht immer wochenlang in den Einrichtungen. Zumal es ja auch dazu kommen kann, das so viele Erzieher krank werden, das die Betreuung insgesamt gefährdet ist... andererseits, die 14 Tage bis das Kind gar nicht mehr ansteckend ist, kann wohl niemand sein Kind zuhause lassen...
Liebe Villeneuve, ich weiß nicht so Recht was ich dir raten soll. Zum Kinderarzt würde ich auf jeden Fall gehen, und sie nur dann bringen wenn du das Gefühl hast, es ist guten Gewissens OK!