A
amed_13021626

• 14. Nov 2018
  • Beitritt 12. Sept 2016
  • 5 Diskussionen
  • 53 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • dilsah_12633801

Ich bin auch der Meinung, dass deine Tochter das perfekte Alter hat.
    Lass es sie merken, dass du davon überzeugt bist. Kinder merken sowas schnell und entwickeln dann Ängste. Vor allem beim Zahnarzt/KFO sind es oft die Mütter welche Ängste ihrem Kind übertragen. (Ist jetzt nicht auf dich bezogen aber ich sehe es oft so in der Arbeit)

Wegen dem UK... wichtig ist erstmal der Oberkiefer. Danach kommt alles weitere und der Kieferorthopäde klärt euch sicherlich gut auf. Ich kenne ja ihre jetzige Situation (inkl Röntgenbilder) nicht aber auch für den Unterkiefer gibt es viele Möglichkeiten.
    Es ist eben auch sehr wichtig, dass der Oberkiefer seine richtige Größe durch die GNE bekommt, allein auch schon wegen der Zunge und dem Schlucken.
    Der Unterkiefer muss frei bewegbar sein und darf nicht durch einen Kreuzbiss eingeschränkt oder in einem Zwangsbiss gehalten werden.

Wenn ihr die Behandlung beginnt, muss es die KK ja eh erstmal genehmigen. Der Kieferorthpäde klärt euch dann nachdem er die ersten Unterlagen (Röntgenbilder, Fotos, Abdrücke) gemacht und ausgewertet hat über alles auf. Auch welche Apparaturen sie bekommen wird und wie lang es dauern wird.

Lg 😊

• dilsah_12633801

Hallo! :mrgreen:

Ich arbeite in der KFO.

Du meinst wahrscheinlich eine GNE?
    Das ist eine festsitzende Apparatur die im Oberkiefer eingesetzt wird.
    Dann muss man täglich schrauben bis der Oberkiefer überstellt ist. Wahrscheinlich hat sie einen seitlichen Kreuzbiss oder?
    Je jünger sie ist, desto leichter lässt sich sowas überstellen. Wenn sie erstmal ausgewachsen ist, meist so mit 16 Jahren, beginnt der Oberkiefer sich zu verknöchern und dann wird es schwieriger. Sprich sie müsste dann operiert werden, was wirklich nicht angenehm ist. Jetzt in dem Alter ist es wirklich noch total einfach und die Kinder tolerieren es sehr gut. Du musst nur auch davon überzeugt sein.
    Sobald der Oberkiefer überstellt und gedehnt ist, wird es noch ein paar Monate so „gehalten“. Einfach damit es sich stabilisiert und nicht gleich wieder zusammen fällt.

Eine herausnehmbare Apparatur ist schwierig in dem Alter. Alles was man rausnehmen kann, kann auch vergessen werden bzw zu wenig getragen. Und bei einer Gaumennahteweiterung ist es sehr wichtig, dass es permanent am Gaumen verankert ist.

Falls du moch fragen hast, immer gern.

Lg

PS: meine kleinste (noch keine drei) wird auch in dem Alter eine bekommen müssen. Sie hat einen kompletten seitlichen Kreuzbiss.

• Ich schleich mich mal hier rein und wollte mal was positives berichten.

Mein Sohn (fast 8 Jahre) hat nun fast 6 Jahre Logopädie hinter sich. Er begann damit mit 2 Jahren. Er sprach mit 2 Jahren so gut wie nix und es war ein langer anstrengender Weg bis hierher aber es hat sich gelohnt.
    Er bekam so früh Logopädie weil ich mich dafür eingesetzt hab. Eigentlich sollte ich warten bis er drei gewesen wäre. Aber ich hab meine Ärztin mehr oder weniger genervt. 😁
    Mit 2,5 Jahren bestand ich auf eine Überweisung ins SPZ um ihn genauer anzuschauen. Das war auch sehr wichtig, für die ganzen Folgerezepte weil er sehr schnell außerhalb des Regelfalls war.
    Somit hat es die Kasse weiter bezahlt. Er bekam auch dadurch leichter einen I-Platz im Integrationskindergarten.

Lange Rede kurzer Sinn... er kommt jetzt in die 2. Klasse und man merkt als Außenstehender nichts. Momentan arbeiten wir nur noch am lispeln was er ganz leicht noch macht. Also wir sind bald am Ende.

Lesen lernen und auch die Rechtschreibung ist bis jetzt auch super. Obwohl man mir vor paar Jahren nicht mal sagen konnte, ob er je auf die Regelschule gehen kann und man mir mitgeteilt hat, dass die Chancen auf eine LRS sehr hoch sind bei ihm auf Grund der Vorgeschichte. (Hier in Bayern gibt es leider keine reinen Sprachheilschulen mehr wie früher)

Er hatte früher auch viele Fantasiewörter, hatte große Defizite in allen Bereichen der Sprache. (Sprachverständnis, die Aussprache etc. etc.)

Lg

• Wir zahlen für einen U3 Platz in Bayern 276€ inkl Essen für 6h täglich.
      Ab Oktober kommt sie in den Kindergarten und wir zahlen dann ca 190€ inkl Essen. Das letzte Kitajahr ist dann fast frei. Es werden dann 100€ bezuschusst für den Beitrag. (Außer natürlich Essen, dass muss man so oder so zahlen)
      Lg

• Oh das kenn ich zu gut.
      ich habe ohne Spirale immer 7 Tage geblutet und davon 4 Tage richtig richtig schlimm.
      Nach jeder Schwangerschaft wurde es schlimmer und die Spirale hat mir wirklich geholfen.
      Davor konnte ich mich glücklich schätzen wenn ich es geschafft habe meine Kinder vom Kindergarten abzuholen ohne das ich irgendwo panisch ne Toiliette suchen musste. 🙄

War arm heute beim FA, er meinte die Gewichtszunahme kann schon von der Spirale als Nebenwirkung kommen aber dann hätte ich sofort zunehmen müssen und nicht jetzt erst 1,5 Jahre später.

Ich soll erst zum Spezialisten gehen und meine Schilddrüse einmal komplett durchchecken lassen weil er eher diese vermutet. Äußerlich sieht es bei mir schon aus als wäre sie vergrößert seiner Meinung nach. Der TSH-Wert war vor paar Monaten okay aber andere Werte bzgl Schilddrüse haben sie nie getestet.

Mal sehen was er sagt falls es nicht die Schilddrüse ist.

• Ja stimmt. Die Alternative gibt es eben auch. Aber das ist irgendwie ein endgültiger Schritt.
      Ich will definitiv keine Kinder mehr. Ich hab drei Stück, die reichen mir. 😁
      Aber ich bin halt noch recht jung, werde Ende des Jahres 30.
      Man weiß ja nie was im Leben noch so passiert.
      Wäre ich Mitte 40 würde es wohl schon wieder anders ausschauen.

Du bist auch sterilisiert?

Irgendwie ist es schon ein bisschen seltsam. Ich müsste keine Hormone nehmen aber hab trotzdem die Hormonspirale wegen den doofen Blutungen. Mit der Spirale hab ich meine Periode nun so, wie sie andere Frauen wohl normalerweise haben.

• morag_12672222

Danke dir für den Tipp. Das hab ich wirklich noch gar nicht probiert. Werd ich auf jeden Fall testen wenn ich sie mir entfernen lassen sollte.

Bin ja gespannt was der FA sagt...

• Hallo. Ich habe die Mirena seit fast 2 Jahren und war eigentlich schon zufrieden.
      Ich benutze die Mirena nicht zum verhüten (da ich sterilisiert bin) sondern weil ich immer sehr sehr stark meine Periode hatte. Es war wirklich ein Leidensweg. Mein FA empfahl mir die Mirena welche sogar die Kasse übernommen hatte bei mir.

Meine Blutung wurde nach der Zeit echt viel besser. Mittlerweile kann ich ganz entspannt sein und muss nicht mehr Angst haben, halb zu verbluten.

Aber seitdem letzten halben Jahr nehme ich immer weiter zu. Ich bin jetzt immer noch schlank aber wiege fast so viel wie ich hochschwanger gewogen habe. An meiner Ernährung hab ich nichts geändert. Hab bis jetzt 7kg zugenommen und die Zahl klettert langsam immer weiter rauf.
      Noch dazu bin ich in letzter Zeit sehr reizbar und launisch.

Heute hab ich eh n Termin beim FA. Ich lasse mich mal beraten.

Aber was gibt es denn noch außer die Mirena?

Die Pille habe ich nie vertragen. Hab einige ausprobiert genauso wie den Nuvaring.
      (ich hatte einen leichten Hörsturz auf einen Ohr bekommen und immer nach absetzen der Pille ging es wieder weg) Bei der Pille die man durchnimmt um keine Periode zu bekommen, hab ich nur noch stärker geblutet und hab einen fiesen Eisenmangel bekommen.

Lange Rede kurzer Sinn, wegen dieser starken Blutung ohne Mirena kann ich wahrscheinlich nix machen außer mich operieren zu lasssn? (Das war damals die Alternative zur Mirena)

danke

• Das ist schon echt krass. Wir müssen alle Mädels ab 12 Jahren fragen ob eine Schwangerschaft möglich sein kann. Das müssen wir bei jeder Aufnahme machen und dokumentieren. Ich frag die Mädels auch immer alleine im Röntgenraum wenn die Mutter nicht dabei ist. 😏

• Ich würd einfach beim Kieferorthopäden Bescheid geben, dass du positiv getestet hast.
          Ich arbeite selber beim Kieferorthopäden, wenn jemand schwanger ist, wird einfach nicht geröntgt. Punkt. Deine Spange kommt ja eh raus und du wirst auch nachdem sie draußen ist, noch weitere Kontrolltermine beim Kieferorthopäden haben. Man kann das OPG auch später noch machen, wenn die ganzen Schlussunterlagen gemacht werden.

Lg

• Danke für die Antworten. Kauf mir jetzt das Babybene von der Apotheke und versuch es mal damit. Wenn es nix bringt gehen wir zum Hautarzt.

Ich hoff es hilft und ihre Haare wachsen mal etwas schneller. 😂 Sie wird jetzt bald drei Jahre und hat nicht wirklich viel Haare. Freu mich schon auf den ersten Pferdeschwanz irgendwann. 😁

• Ja sie hat richtigen Milchschorf. Hab mir jetzt überlegt nochmal das Zeug von der Apotheke zu holen.

Im moment ist et stärker geworden (dachte es wird mit den Jahren weniger) und juckt auch mehr. Sie kratzt sich jetzt immer öfter am Kopf und rupft dabei teilweise Krusten ab wo dann Haare mit abgehen. An den Stellen wachsen eh sehr wenig/kaum Haare.

• Hallo!

Meine Tochter (wird im Oktober 3 Jahre) hat schon seitdem sie ca 3 Monate ist Milchschorf. Mit der Zeit ist er langsam besser geworden. Jetzt im Moment wird er wieder stärker, sie kratzt sich öfter am Kopf und ich hab gesehen, dass dort wo eigentlich kein Milchschorf war, sich einer bildet. Er wird also stärker. Ist das in dem Alter noch normal?
          Sie hat auch Neurodermitis aber im Moment ist sie schubfrei.

Danke!

• Ich wollte ihr ja keine Zöliakie andichten sondern nur sagen, dass sie evtl auch nach einer Ursache schauen sollte. Ist ja nicht so verkehrt. Zöliakie war jetzt nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten die es als Ursache geben kann.
            Ne Blutprobe abnehmen zu lassen ist ja keine große Sache. Ich schrieb ja auch, dass sie zum Kindergastroentrologen gehen sollte wenn es sich nicht bessert. Einfach nur mal schauen ob es eine Ursache hat.
            lg

• arya2210

Das kenn ich.

Falls du vor hast sie auf Zöliakie zu testen, musst du sie weiterhin normal ernähren. Sonst ist das Ergebnis verfälscht. Beim Kinderarzt Blut abnehmen lassen und Zöliakiewerte checken lassen. Aber dafür ist es wichtig, dass sie weiterhin normal mit Gluten ernährt wird.

Ansonstn würd ich mal zum Kindergastroentrologen gehen.

• Hallo!

Wurde schonmal nach der Ursache gesucht? Wurde Zöliakie mal getestet?
            Mein Sohn leidet auch schon sehr sehr lang an Verstopfungen und wird gerade auf Zöliakie getestet. Mal sehen was raus kommt.
            Auf jeden Fall bedeutet Zöliakie nicht automatisch Durchfall sondern kann auch Verstopfungen verursachen.

Lg

• arya2210 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            • Was macht ihr denn dbzgl für Übungen?
              Logopädie oder noch was anderes? Meine Tochter wurde auch mit 5 Jahren das erste mal untersucht. Da hieß es "sie hat AVWS aber ich darf es offiziell nicht diagnostizieren".
              Erst als ich jetzt in der LMU in München war, bekam ich sofort die Diagnose und sogar ein Rezept für ne FM Anlage. Jetzt bin ich grad dabei es durchzubekommen bei der Kasse. Widerspruch läuft. Mal sehen.

• Hey! Wie alt ist dein Kind jetzt?
              Ich habe auch eine Tochter mit AVWS und einen Sohn der Autist ist.
              Meine Tochter wird aber auch noch auf Autismus getestet. Schauen wir mal was rauskommt.

Wann habt ihr die Diagnose AVWS bekommen? Meine Tochter hat sie jetzt erst in der 2. Klasse bekommen, weil davor eine Diagnose nicht gemacht wird. Laut denen.
              Jetzt kämpfen wir gerade für eine FM Anlage für den Unterricht.

• Hallo. Mein Sohn ist jetzt 7 Jahre und er wurde vor einem Jahr diagnostiziert.

Willkommen in der Fußballwelt.... bei uns ist das Dauerthema seit der WM 2014. 😎😁 seitdem dreht sich wirklich alles um Fußball. Wirklich den ganzen langen Tah höre ich nichts anderes. Mein Sohn spielt auch zusätzlich im Verein als Torwart.

Lg