xanthe_11973406Huhu, entschuldige, ich wollte schon längst mal antworten :roule:
Nochmal zum Thema Sprachheilkur... mittlerweile hast du dich sicher schon etwas kundig gemacht. Ich kann da noch nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen, da wir selber noch den Antrag laufen haben, aber die EUBIOS Kliniken haben da sehr gute Rezensionen. (Wir haben uns die in Thalheim ausgeguckt). Ein Elternteil kann das Kind begleiten (ich glaube bis zu einem Alter von 6 Jahren?), die Dauer beträgt im Schnitt 3-4 Wochen. Jeden Tag Sprachtherapie und ggf. wenn erforderlich andere ergänzende Therapien (zB Ergo). Antrag stellen kann man bei der Rentenversicherung, oder bei der Krankenkasse. Auch im Falle einer Ablehnung wird empfohlen, in Widerspruch zu gehen, da die es wohl teilweise standardmäßig erstmal so versuchen...
Extrem wichtig ist es aber, nicht nur den Antrag alleine auszufüllen, sondern auch Einschätzungen neben der des Kinderarztes auch eines Logopäden und/oder Kindergarten (Bezugserzieher) beizufügen, das steigert die Chancen erheblich auf eine Bewilligung.
Und nun zu unserer Spielliste :-D Achtung, könnte lang werden...
1. Allgemein:
:arrow: Bildkarten
Da gibt es eine sehr gute Reihe vom Verlag an der Ruhr. Einfach mal googlen oder bei Amazon suchen, diese Karten sind wirklich super hilfreich. Gibt es zu den verschiedenen Themen zB Verben, Präpositionen, Gegenwart-Vergangenheit-Zukunft, Adjektive-Steigerungen, Adjektive-Gegensätze, zusammengesetzte Nomen, .... es gibt auch eine Variante davon, wo kurze Geschichten zusammengesetzt werden können. Wirklich TOP :BIEN:
:arrow: Memory, im Prinzip ähnlich wie die Bildkarten, wobei ich die oben genannten trotzdem wärmstens empfehlen kann ;-)
(fördert neben Gedächtnis und Motorik auch sehr gut die Sprache, sowie das Verständnis das es SPIELregeln gibt) - gibt auch etliche Möglichkeiten zum freien Spiel, meine hat die einzelnen Kärtchen zB gerne zum Bauen einer Straße verwendet oder wir haben es auch mal so gespielt, das ein Kärtchen gezogen wurde und der abgebildete Gegenstand in ihrem Zimmer gefunden werden musste (natürlich muss dafür das Memory ggf. aussortiert werden was sich nicht im betreffenden Raum befindet)
Wir haben da u.a. das "Memo Kunterbunt" von Selecta
:arrow: Puzzlebücher, da gibt es wundervolle Varianten von Arena :AMOUR: Die haben auf jeder Seite ein (Unter-)Themengebiet, es steht ein kleiner Text dabei und dann gibt es mehrere Schaumstoffpuzzleteile, die auch jeweils benannt sind. Wenn die Puzzleteile draußen sind, sind in den jeweiligen "Fächern" die auf dem Puzzleteil abgebildeten Dinge nochmals in etwas abegwandelter Form zu sehen, um das Zuordnen etwas zu erleichtern. Die Bücher heißen "Mein erstes Puzzle-Wortbilderbuch", wir haben davon Tiere, Werkzeuge und Fahrzeuge und alle 3 Bücher wurden und werden teils noch immer sehr sehr gerne bespielt.
:arrow: Mit Puzzle-Memory haben wir auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibt es von Noris, da haben wir einmal das "Was gehört zusammen?" wo jeweils zwei zusammengehörige Teile gefunden werden müssen und die 'Einsteigervariante' "Farbenpuzzle". Gibt auch kein Durcheinander, da beide Puzzle unterschiedliche Rückenfarben haben, sodass das Aufräumen auch schnell geht, falls mal beide Puzzle gleichzeitig im Zimmer verstreut wurden :-D
:arrow: Nicht zu vernachlässigen: Lego. Da kann der Bauspaß mit u.a. Rollenspiel, viel benennen usw. kombiniert werden.
:arrow: Puzzle (zB von Ravensburger) sind ein Traum (vorausgesetzt das Kind hat Freude daran). Gibt es ja in vielen Altersstufen, und wird auch sehr sehr gerne in der Logopädie verwendet. Lässt eben sehr viel Raum zum Erzählen und Sprechen.
:arrow: Handpuppen, Fingerpuppen, Puppen, Küche, Kaufladen, Arztkoffer - eben allgemein alles was Rollenspiel hergibt.
:arrow: CD´s mit Kinderliedern (animiert zum Mitsingen und somit zum Sprechen)
:arrow: Hörspiele (besonders geeignet für Kinder die sich nicht gerne mit Büchern beschäftigen)
2. Bücher:
Das ist natürlich individuell vom Kind abhängig.. wir haben mit "Geschichtensammlungen" sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier ein paar Beispiele:
:arrow: Gute-Nacht-Geschichten für die Kleinsten, Coppenrath
:arrow: Die schönsten Fünf-Minuten-Geschichten, Parragon (Disney)
:arrow: 3-Minuten-Vorlesegeschichten für gute Träume, Loewe
:arrow: Meine besten Vorlesegeschichten, Schmid
:arrow: 3-5-8-Minuten Geschichten zum Kuscheln und Träumen, Ellermann (davon gibt es auch andere Ausgaben)
Eine weitere wundervolle Bücherserie die wir lieben :AMOUR:
:arrow: "Auf großer Reise", Trötsch Verlag (wir haben davon folgende: Zaki das Zebra, Alma der Storch, Sara die Schildkröte, Max der Pinguin - allesamt wundervoll illustriert und kurz gehalten, geben zudem Wissenswertes über die jeweilige Lebensweise der Tiere mit)
:arrow: Eigentlich identisch wie oben genannte Bücherserie, von Edition Trötsch, eine Abwandlung. Da haben wir folgende: Hanna die Raupe, Harry der Igel, Pauli der Frosch, Susi die Biene.
Kann diese Bücher wirklich nur empfehlen und verschenke sie auch sehr gerne weiter, da wir sie wirklich heiß und innig lieben :AMOUR:
3. Spiele von Ravensburger:
:arrow: Tempo, kleine Schnecke
Hier werden besonders die Farben geübt, aber auch das Regelverständnis wird hier näher gebracht
:arrow: Der verdrehte Sprachzoo
Wundervolles Spiel, aber Achtung, Altersempfehlung liegt hier erst bei 4 Jahren und ist auch erst etwas, wenn das Kind bereits 'etwas mehr' spricht. Denn hier geht es ums kurze Gescichten ausdenken und nacherzählen.. ABER: Kann auch in freies Spiel abgewandt werden
:arrow: Tiere füttern, wer frisst was am liebsten?
Haben wir zwar nicht Zuhause, aber es wird regelmäßig in der Logopädie gespielt.
4. Spiele von Haba:
:arrow: Ratz Fatz Serie
Wir haben davon bloß zwei der Erweiterungen zum eigentlichen Spiel, die aber unabhängig von diesem gespielt werden können: auf die Baustelle, auf den Bauernhof
Grundgedanke ist herrlich für die Sprachförderung, es werden verschiedene Gegenstände in die Mitte gelegt, eine Geschichte vorgelesen in der nach und nach die Gegenstände vorkommen, sobald man einen der Gegenstände hört muss man schnell zugreifen. Also auch geeignet, wenn das Kind noch nicht viel selber spricht ;-)
:arrow: Mimik Memo
Das habe ich gekauft, um meine Tochter neben der Logopädie auch Zuhause zu unterstützen. Dabei werden die Mund- und Lippenmotorik gefordert. Kurz gefasst gibt es viele verschiedene Karten, auf jedem ist ein Gesichtsausdruck nachzuahmen. Darunter befinden sich zB Zunge an die Nasenspitze, Zunge über Oberlippe fahren, zwinkernder Kussmund, Zunge rausstrecken usw. Dazu gibt es noch eine Spiegelkarte, damit das Kind auch genau sehen kann was es da macht und wie nah dran es an der Spielkarte ist.
:arrow: Verfühlt nochmal
:arrow: "Meine ersten Spiele"-Serie (wir haben "Erster Obstgarten", "Fische angeln", "Farben und Formen")
:arrow: Fädelspiel auf dem Land
:arrow: Magnetisches Legespiel Zoolino
:arrow: Zuordnungsspiel Kunterbunte Tierwelt (ACHTUNG: ab 1,5 Jahren - also für ältere Kinder wohl eher ungeeignet da keine Herausforderung mehr)
5. vielversprechende Dinge, wo wir noch keine eigenen Erfahrungen haben, die sie aber zu ihrem 4. Geburtstag in ein paar Tagen bekommt:
:arrow: Der Natur auf der Spur, Ravensburger (Altersempfehlung auch hier erst ab 4 Jahren)
:arrow: Bücherreihe "Pony, Bär und ...", Thienemann Verlag
Hat mein Interesse besonders geweckt, da meine Tochter mit mir mitlesen kann (zwischen den einzelnen Worten werden immer wieder Bilder reingesetzt, um den Satz zu vervollständigen)
Ich hoffe es hat die Smiles und Formatierung übernommen damit es übersichtlich bleibt und das ich damit etwas helfen und Anreize geben konnte :-)
Liebe Grüße