thiago_12552932Danke für eure vielen Antworten und Tipps. Die Idee mit dem Onlinelieferdienst werde ich versuchen umzusetzen. Für eine Reinigungskraft fehlt uns leider das Geld.
Er möchte die beiden Jobs solange machen, bis das Geschäft so gut läuft, dass er dort selbst gar nicht mehr oder nur noch 1-2x in der Woche arbeiten muss. Dazu müsse es allerdings sehr gut laufen, so dass mehr Personal eingestellt werden kann usw. Ein großer Punkt ist auch, dass er die Selbstständigkeit entgegen meines ausdrücklichen Willens eingegangen ist. Ich habe diese Situation schon kommen sehen.
Finanziell sind wir angesichts der Tatsache, dass wir zurzeit 3 Jobs haben nicht so gut gestellt, wie man meinen könnte. Ich trage die finanzielle Last unserer Fixkosten und der Lebensmittel usw zu mehr als 80% durch meine Teilzeitbeschäftigung. Durch seine Selbstsändigkeit verdient er bis jetzt nichts. Es werden zunächst die Kredite vom Gewinn getilgt, die seine beiden Geschäftspartner aufgenommen haben. Das ist wohl die Absprache. Durch sein Angestelltenverhältnis verdient er leider weniger als ich. Dazu muss ich sagen, dass ich auch nicht schlecht verdiene. Dennoch - für Rücklagen, Urlaube etc reicht es nicht. Durch die finanzielle Unterstützung meiner Eltern wird einiges ermöglicht. Darauf würde ich aber auch gern verzichten können, zumal es nicht ewig so laufen wird. Beruflich kürzer treten wird er nicht.
Das Problem, dass ich in der Rollenverteilung sehe, die bei uns schon immer mir die Hauptlast aufgedrückt hat, sehe ich in den unterschiedlichen Kulturen. Er kommt aus einem Land, wo die Frauen eben für alles allein verantwortlich sind. Sie kümmern sich um die Kinder, den Haushalt, etc.
Ich finde es etwas traurig, dass eine von euch geschrieben hat, sie würde nicht verstehen, wie man bei 6 Std. tgl. Arbeit überfordert sein kann. Würde ich nur meinen Verpflichtungen wie kochen, waschen, putzen, einkaufen usw nachgehen, wäre es sicherlich auch einfacher. Ich habe aber kein Kind in die Welt gesetzt, damit es sich den ganzen Tag alleine beschäftigen muss oder vor dem TV sitzt. Manchmal kann ich ihn spielerisch mit einbeziehen, z. B. beim Kochen o. ä., aber das klappt nicht immer. Und seine Bedürfnisse wollen auch gestillt sein. Er geht zum Kinderturnen, wir treffen uns 1x wtl. ca. auch mit Freunden nachmittags und ich spiele mit ihm zuhause oder auf dem Spielplatz. Mein Mann erwartet nachmittags, wenn er nach Hause kommt aber immer eine warme Mahlzeit, die ich ihm am besten noch servieren soll. Das alles unter einen Hut zu bekommen, selbst wenn man mal für mehrere Tage kocht ist sehr schwer und anstrengend. Da ist es dann auch lästig hinter ihm her zu räumen. Z. B. morgens, wenn die Küche nicht sauber ist, weil er nachts noch was zu Essen gemacht hat und zu müde zum Aufräumen war. Oder im Bad, wo er alles liegen gelassen hat, weil er sich beeilen wollte/musste.
Ich verstehe, dass es hart ist für ihn, ganz ehrlich. Ich liebe ihn auch, keine Frage. Aber ehrlich gesagt liebe ich mich mindestens genauso sehr und es geht mir jetzt seit vielen Monaten damit einfach nicht mehr gut. Ich bin sehr oft krank und traurig. Ich komme mir vor, als wäre ich alleinerziehend mit Mann.
Übrigens hat er angeboten, dass ich nicht mehr für ihn koche und er immer Essen geht unter der Woche. Dann will er sich allerdings überhaupt nicht mehr an irgendwelchen Kosten beteiligen. Außerdem wäre er dann noch weniger zuhause. Das würde bedeuten, dass ich alles alleine bezahlen muss und das sehe ich überhaupt nicht ein. Selbst wenn er kaum zuhause essen würde, so wohnt er doch bei uns, verbraucht Strom und Wasser. Das kann so einfach nicht sein.