lavina_12185620Also, ich hatte bisher zwei Fehlgeburten (missed Abortion) und jedes Mal eine Ausschabung. Ich kann deinen Wunsch, so schnell wie möglich wieder los zu legen sehr gut verstehen. Bei mir war es so: nach der erste Fehlgeburt habe ich mich recht schnell wieder erholt und wir haben zwei Monate lang verhütet, obwohl meine FÄ meinte, wir wollten 3 Monate verhüten. Sie sagte auch, es soll alles erst gut verheilt sein. Ich dachte aber, mein Körper wird schon wissen, wann er es wieder kann...
Die zweite FG habe ich nicht so schnell weggesteckt - habe sehr lange gebraucht. Körperlich war alles kein Problem, aber emotional eben... auch wenn ich wieder den Wunsch hatte, weiter zu machen, konnte und wollte ich nicht sofort... Da haben wir dann also nicht nur aus körperlichen, sondern auch aus emotionalen Gründen gewartet. Obwohl sie im KH meinten, wir könnten direkt weitermachen, die Angabe, dass man drei Monate warten müsse, sei veraltet...
Nach der zweiten FG haben wir dann tatsächlich drei Monate lang aufgepasst, dass eben nichts passiert - aber eher, weil ich es noch nicht anders konnte... Ich denke, jede Frau verkraftet eine FG anders - manche hängen da auch gar nicht so doll durch, weil sie es eher sehr biologisch oder nüchtern sehen können, andere leiden darunter, weil ihr Kind gestorben ist... Das ist sehr unterschiedlich... und auch bei mir war es beide Male sehr unterschiedlich. Die 2. FG war einfach viel schlimmer, eben weil es noch mal passiert ist und das alles auch für jetzt, wo wir wieder dran sind, einfach eine enorme Angst hinterlässt... allein schon dabei, dass man nicht unbeschwert an eine Schwangerschaft gehen kann und ich mich auch bei einer neuen Schwangerschaft vielleicht nur eingeschränkt freuen kann, aus Angst, es wieder zu verlieren... das schlimme ist also auch der Verlust eines schönen, guten Optimismus, den ich so gerne am Beginn einer Schwangerschaft wieder hätte! Dann war die 2.FG auch noch schlimmer, weil durch anschließende genetische Untersuchungen klar war, dass es sich um ein Mädchen gehandelt hätte.
Ich denke, mach vielleicht einen Monat Pause, damit einmal noch eine ganz normale Blutung durch den Körper ziehen kann - die erste Blutung nach jeder Ausschabung war nämlich auch immer etwas verschoben oder anders als vorher und dann solltest du es nach Gefühl machen. Wünsche dir alles Gute!