Hallo,
Eigentlich bin ich eher die Stille Mitleserin aber dieses Thema hat mich nun doch schon beschäftigt und ich würde dir gerne meine Meinung hierzu mitteilen.
Ich selbst bin im Juli diesen Jahres zum ersten Mal Mutter geworden und bei mir lief so ziemlich nichts wie geplant.
Zu allererst möchte ich dir zum Thema schwanger werden nochmals sagen dass dies länger dauern kann. Bei uns beiden w29 und m23 hat es 4 Monate . Bei Freunden dauerte es ganze 9 Monate.
Obwohl wir beide jung und gesund sind war meine Schwangerschaft enorm anstrengend für meinen Körper und ich musste ab der 24 ssw Zuhause bleiben und mich viel schonen. Wir haben Haus Garten und Haustiere (4 Meerschweinchen eine Katze) alles war zu viel. Nicht mal das einkaufen ging mehr. Ich hatte ständig schmerzen, konnte kaum laufen. Soviel zu dem Thema arbeiten bis 6 Wochen vor der Geburt :((
Die Geburt war für unseren Max nicht leicht. Er hat es nur mit Hilfe einer Saugglocke geschafft. Für mich bedeutete das auch schmerzhafte Geburtsverletzungen! Ich konnte bestimmt 4 Wochen nicht richtig sitzen. Dann gingst weiter mit Stillen. Ist ja kostengünstig! Aber es klappte nicht ...ständiger Schlafmangel da ich alle 2 Stunden tag wie Nacht anlegte. Dann bekam er Koliken. Nun war gar nicht mehr an Schlaf zu denken.
Mein Mann war während dieser Zeit berufsbedingt nicht in der Lage für uns dazusein. Wir dachten das geht schon.... Die ersten 8 Wochen waren furchtbar. Ich bin knapp an der wochenbettdepression vorbeigeschrammt.
Wir hatten es alles so schön geplant und nichts kam wie wir dachten. Ich möchte dir auf den Weg geben die Schwangerschaft und Babyzeit abzuwarten und dann erst Pläne zu machen. Alles andere hat bei uns leider nicht funktioniert.
Zu den Kosten kann ich sagen dass unser kleiner derzeit Hipp Milch für gute 100 Euro im Monat trinkt. Hier musst du die Kosten höher ansetzen.