• Liebe & Beziehung
  • Meine Frau hat sich nach 15 Jahren Beziehung in einen anderen Verliebt und weis nicht was sie jetzt tun soll.

Hallo,
Meine Frau und ich sind seid 15 Jahren zusammen. Und sind seid 8 Jahren Verheiratet. Haben 3 Wundervolle Kinder im alter von 9, 7 und 4 Jahren. Sind beide Berufstätig,ich Vollzeit sie Teilzeit und dann noch vollzeit Mutter. Kinder haben alle jeweils ein bis 2 Hobbys, und selbst haben wir auch jeder 2 Hobbys. Keines gemeinsam.

Nun hat meine Frau mir gesagt das sie bei Ihrem einen Hobby in ein anderen Mann verliebt hat. Sie hat ihn bis dato auch noch nicht geküsst, bzw. sind die beiden nicht Intim geworden. Sie hat festgestellt, das er auf ihr eine Anziehung hat und sie ein verlangen nach ihm. Sie ist mit ihm da ich ihr sehr vertaue, näher gekommen. Als die beiden sich über seine schlechte Beziehung Unterhalten haben. Da hat es wohl bei Ihr gefunkt.

Momentan hat sie den Kontakt zu Ihm abgebrochen, kann aber dadurch das sie das gemeinsame Hobby haben es nicht vermeiden ihn wieder zu sehen. Sie hat sich daraufhin erstmal Krank geschrieben, weil sie nicht weis was sie will. Ich bin von meiner Arbeit frei gestellt worden um mit ihr über die dinge zu sprechen. Von meiner seite lief die Beziehung zwischen uns sehr gut, nur das wir beide nicht mehr soviel gekuschelt hatten wie früher. Das liegt auch ein bisschen an den Kindern, die davon noch nichts wissen. Bis heute hatten wir noch gemeinsam in einem Bett geschlafen, da ich aber jetzt schon fast 2 Nächte nicht mehr geschlafen habe, habe ich sie darum gebeten in einem anderen Zimmer zu schlafen. Damit ich auch schlafen kann.

Sie selber sagt mir das ihr die Leidenschaft und dieSchmetterlinge im Bauch in unserer Beziehung fehlen. Was habe ich nur falsch gemacht? Was habe ich vergessen? Lag es an unseren vollen Terminkalender? Wobei ihrer um einiges voller ist als meiner. Wie kann ich ihr jetzt eine Stütze sein, Wie kommen wir als paar aus dieser Mieserie wieder heraus? Sind jetzt mal einen Abend gemeinsam weggegangen, wo wir uns unterhalten haben, etwas gelacht und bringen gemeinsam die Kinder zu den Hobbys und zur Schule. Was soll ich machen? Wie kann ich ihr eine Stütze sein. Sie ist erst 14 Tage fremd verliebt. Der andere Mann ist nichts für sie im sinne einer Beziehung, obwohl dieser jetzt seine Frau wohl verlassen hat nach aussage meiner Frau.

Was tun? Ich liebe diese Frau über alles und weis selbst nicht weiter!

• keddy_12910390 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
  • Alles in allem doch sehr positiv zu lesen.

Wie geht es Dir damit, dass Deine Frau noch mit ihm schreibt?

Deine Attraktivität scheint durch den Alltag abhanden gekommen zu sein.
    Das die Schmetterlinge in Langzeitbeziehungen nicht mehr so fliegen, ist eher normal.

Einerseits würde ich Dir empfehlen, öfters solche Dinge zu machen wie gemeinsam rausgehen, halt Paarzeit miteinander verbringen. Wo sie den Job und die Kinder vergessen kann.

Andererseits kannst Du ihr gerade wahrscheinlich keine große Stütze sein. Alles was Du an Liebesbekundungen in ihre Richtung unternimmst, wird ihr eher auf die Nerven gehen oder sie wird sich bedrängt fühlen.

Was Du tun kannst:
    Frag Dich mal, ob Du noch der attraktive Mann bist, in den sich Deine Frau damals verliebt hat. Kümmere Dich um Dich selbst. Sei jetzt kein Häfchen Elend, das ist unsexy.
    Versuche selbstbewusst zu sein, was momnetan leichter gesagt als getan ist.

Was ihr tun könnt:
    Schaut mal, ob ihr eure Hobbies und die der Kinder reduzieren könnt, um mehr Zeit für euch gewinnen zu können.

Aber:
    Eure Kinder sind in einem "pflegeintensiven" Alter. Diese Zeit geht halt überwiegend für die Kinder drauf. Frag Deine Frau mal, was sie eigentlich im Moment vom Leben erwartet.

Meine Kinder sind größer und ich ich war mit meiner Frau allein im Urlaub. Das konnten wir auch ewig nicht. Das wird bei auch auch in ein paar Jahren wieder gehen. Aber so lange dauert es halt noch.

Danke, erstmal für die Antworten. Zumindest ist es momentan so das wir uns normal Unterhalten können. Was wir auch so vor den Kindern machen, sobald wir aber alleine sind geht das schweigen ein Herr. Meine Frau habe ich noch nicht gefragt was sie jetzt vom Leben erwartet.
    Im Urlaub waren wir beide noch nie ohne Kinder. Wir hatten mal ein kurzes Wochenende in Wien. Freitags hin Sonntags zurück geflogen. Haben das auch sehr schön gefunden und wollten das auch wiederholen. Plan war schon geschmiedet vor 2 Jahren aber dabei ist es Leider geblieben. Bzw. wir waren auch noch nie alleine im Urlaub. Das erklärt sich dadurch das wir die ersten 3 Jahre eine Fernbeziehung hatten. Und das Sie eine Ausbildung gemacht hat an einer Privatschule und ich Auszubildender war. Danach habe ich meine Wehrpflicht abgelegt und sie hat mit dem Bachelor angefangen. Zu ende Ihrer Ausbildung (wir schon 6Jahre zusammen) ist sie Schwanger geworden. Ich habe mein Meisterbrief gemacht. Als ich den Brief hatte und Sie nur noch die Bachelor Arbeit ablegen musste. Ist unser erstes Kind gebohren. Und so kam es das wir nie Ohne Kinder ein längeren Urlaub hatten.

Attraktiv findet sie mich immernoch. Sie mag es auch noch gerne von mir Berührt zu werden, es tut ihr gut sagt sie. Und sie genießt es auch von mir Berührt zu werden. Aber Intim wollen wir gerade nicht werden. Ihr fehlt das gefühl der Schmetterlinge im Bauch und die Leidenschaft, wenn man Berührt wird, das man dann Feuer und Flamme ist.
    Was sollen mir die aussagen meiner Frau sagen? Sie sagt immer warum bin ich noch da auch wenn Sie mich so Quält? Oder wie kannst du mich noch lieben? Habe die Befürchtung das ich sie zu sehr bedränge mit meiner Anwesenheit im Haus.

Natürlich reden zuerst, aber mit Vorbereitung.
    Wenn Deine Frau sich trennen will, kannst Du sie eh nicht mehr halten.
    Im anderen Fall muß sie den Schmerz spüren, was es heißt ohne Dich, ohne die Familie zu leben. Wenn Deine Frau schon freiwillig in einen anderen Zimmer schäft, dann soll sie das Haus verlassen. Natürlich unter der Massgabe, dass sie nicht fremdgeht. Sage Ihr, sie soll in ein Hotel gehen, oder zu einer Freundin.... Sie wird dann merken, was sie da angerichtet hat.....Heute noch...
    Wenn es der erste Fall ist, dann hast Du eh nicht ändern können. Im zweiten Fall wird sie zur Besinnung kommen.

Auch Deine Frau muß an Eurer Beziehung arbeiten, nicht nur Du.
    EIne Ehe beruht auf Gegenseitigkeit....

Hallo, geht´s noch?

Die beiden haben eine Krise und Du redest sofort von Scheidung?
    Ich sehe Hopfen und Malz noch längst nicht verloren...

Wie war es denn um eure Intimität vor ihrer "Verliebtheit" bestellt?

keddy_12910390

Hallo,
    So wir sind jetzt dabei ein Wochenende für uns zu Planen, da wir festgestellt haben, das wir vieles Besprechen müssen worüber wir sonst nicht gesprochen haben.
    Wir werden für unsere gemeinsame zukunft Kämpfen. Dieses müssen wir uns erstmal erarbeiten, da wir uns einig sinn, das 15 Jahre nicht ohne weiteres zustande kommen und als Familie funktionieren wir ja auch aber eben nicht als Liebespaar, was früher mal war. Wir haben eben nun in unseren jetzigen gesprächen festgestellt, das wir mehr eigentlich fast nur für die Familie da waren und nicht für uns beide. Naja Intimen verkehr gab es auch, aber da wir nie drüber gesprochen haben und immer meinten den anderen gefällt das so wie es ist haben wir in dem Bereich riesiege Probleme. Halt wir redeten immer über alles aber eben nicht darum.
    So sind dann mal weg. Melde mich demnächst dazu.

nd nur wenn man merkt da fehlt was muss man nicht an das schlimmste denken, bzw. die Flinte ins Korn werfen. Genau wenn die Luft mal raus ist, kann man sie auch wieder neu Beleben.

Meine Frau hat mehrere Hobbys im Sportlichem ohne Körperkontaktund Sozialenbereich. Als Übungsleiter sowie als Sportler.

suzana_12695057

Na das liest sich ja schon sehr gut. Ich glaube es wäre ganz gut wenn sie dem anderen Mann nach Möglichkeit aus dem Weg geht. Wenn er sich von seiner Frau trennt dann muss er seine Eheprobleme nicht bei deiner Frau abladen. Da sie auch im Sozialen Bereich tätig ist, wie du schreibst, ist sie wohl auch sehr empfänglich für die Probleme anderer.
      Vor allem solltet ihr viel reden über Dinge die eure Beziehung betreffen. Vor allem beim Sex muss man dem Partner auch sagen was man gerne hätte, wohbei man mehr fühlt u.ä.
      So habe ich auch mit meiner Frau gesprochen über Dinge die ich gerne mag und welche ich nicht mag. Manchmal setzt der Partner einfach Dinge voraus die man ja nicht ahnen kann. Schliesslich sind wir keine Hellseher. Das gilt für beide Seiten.
      Ich wünsche euch alles Gute dass es wieder klappt bei euch, schliesslich habt ihr ja auch drei Kinder die eine intakte Familie brauchen.

6 Tage später
      18 Tage später
      keddy_12910390

Hallo Shamane65,
      Sie hat noch Kontakt mit ihm aber nur noch über das gleiche Hobby und er versucht momentan seine eigene Ehe zu Retten. Sie hat ihn mir auch vorgestellt und seiner Frau auch. Diese weis auch davon, das er sich genau so wie meiner Frau mehr zu ihr hingezogen gefühlt hat. Meine Frau und ich reden jetzt Mitlerweile offen über die ganze sache und gehen gemeinsam zur Paarberatung. Wobei wir schon von selbst aus das richtige für uns gemacht haben und auf dem Besten weg sind unsere Ehe zu retten. Mittlerweile haben wir ein Hobby gefunden welches wir beide gemeinsam mit spass machen und dabei auch untere andere Menschen kommen. (Wir gehen Tanzen in einer Tanzschule).
      Ich tue mich noch ein bisschen schwer mit dem Kontakt den meine Frau mit ihm noch Pflegt. Aber von mal zu mal wird es besser mit der Eifersucht und da ich Ihn und seine Sorgen Mittlerweile durch die Paarberatung auch mit anderen Augen sehen konnte und meine Frau auch, weiß ich das meine Frau auch nicht mehr gefühle für ihn hat. Ihn aber noch als normalen Freund hat zum Quatschen. Und ich habe mit ihm gemeinsam zufällig 2-3 Bier getrunken, wo er mir dann seine seite selbst erzählt hat. Wobei aus Angst oder aus Profielierung seiner seits. Ich stehe drüber wenn ihm das was bringt darüber mit dem Partner der Frau zu reden. Er hatte damit gerechnet das ich Ihm gegenüber unfreundlich reagiere und ich nicht die 2te runde Bier bestelle. Mal schauen wie es weiter geht. ...

suzana_12695057

Es freut mich zu lesen, dass es weiter mit euch geht! Ich finde es schön, dass ihr jetzt auch was gemeinsam unter anderen Menschen macht (nicht nur romantische Zeit zur zweit), so wird ihr beide wieder euch gegenseitig neben anderen Frauen und Männer sehen, so könnt ihr euch eure Wahl nur nochmal bestätigen. Schließlich verlieben wir uns in jemandem auch weil er/sie so und so ist und uns eben unter anderen auch auffällt. Ich druck euch die Daumen! :happy:

Sehr gut. Weiter so!

Es ist schön, auch mal was positives zu lesen.

Ich finde es gut, wie ihr das macht. Und finde auch, dass man da kein großes Drama daraus machen sollte. Das kann schon mal passieren, dass sich einer oder beide in jemand anderen verliebt. Aber wegen so ein paar hormonellen Loopings muss man sich nicht scheiden lassen. Das geht vorbei, wenn man das Feuer nicht ständig neu anfacht. Was ist so ein verknallt sein gegen eine langjährige Beziehung mit Höhen und Tiefen. Das ist eher eine Leistung. Und es erscheint für mich nicht so, als ob eure Ehe ganz am Ende ist und ihr euch die letzten Jahre gequält hättet.
        Ein paar Veränderungen reichen vielleicht, und es ist bestimmt sinnvoll erst einmal etwas zu versuchen, um eure Beziehung zu retten. Ich wünsche euch alles Gute!

lavea_12263159

Wenn Kinder da sind, sollte man erst recht versuchen, die Beziehung wieder zu beleben. Es betrifft ja nicht nur euch beide.

ein Monat später

So nun nach den Feiertagen erstmal ein Update für euch. Meine Frau und ich reden jetzt viel mehr, auch über dinge die sonst keiner dierekt angesprochen hat sondern nur so hingenommen hat. Das heißt das wenn einer von beiden selbst die tonlage nicht gefällt, ( anblaffen hinsichtlich was willst du?) als Beispiel. Wird es jetzt gesagt. Damit der andere auch weis wie es bei einem selbst angekommen ist. Weil das ist das was uns der Paartherapeut auch geraten hat. Mal nach zu hören was der Partner aus der aussage her von dem anderen Versatnden hat. So habe ich zumeist es oft hingenommen, das wenn ich mal abends Zeit für Zuhause und sie hatte, das sie dann ihre Freundinnen besucht hat und ich wegen der Kinder Zuhause geblieben bin. Und ihr mit meinen Unterdrückten gefühlen auch gesagt habe, weil ich dachte ich Unterstütze sie zu wenig, das sie gerne Ihre freundinnen besuchen kann und ihren Mädelsabend haben soll. Obwohl ich den Abend mit ihr gemeinsam lieber verbracht hätte und nicht alleine Zuhause.
          Jetzt sage ich ihr das wenn ich gerne mal in der Woche mit ihr den Abend verbringen möchte, auch wenn sie eigentlich was anderes vor hatte. Sie macht es jetzt auch. Ich habe aber dardurch festgestellt, das sie das früher auch gerne gehabt hätte das ich ihr einfach sage, lass den Termin ausser acht und verbringe den Abend mit mir.
          Wir unternehmen jetzt mehrere sachen gemeinsam. Gehen Regelmäßig tanzen oder auch mal essen ohne die Kinder.
          Habe mich zwischen den feiertagen mit dem anderen Mann auch unterhalten. Auf neutralem Boden (Gastwirtschaft). Er hat mir erzählt, was in seiner Ehe alles schief ging und das meine Frau für ihn ein offenes Ohr hat und er ihr somit alles anvertraut hat was bei denen in der Beziehung nicht so rund lief. Somit kam dan eins zum anderen und das es soweit gekommen ist mit den gefühlen von ihm für sie und andersherum hatte er nicht gewollt. Seine gefühle sind jetzt für meine Frau sind jetzt auf dem Nieveau einer normalen Freundschaft. Er wollte mir auch alle Nachrichten die die beiden sich je geschrieben haben auch Zeigen. Ich habe ihm gesagt das ich meiner Frau vertraue was sie mir gesagt hat und ich daher nicht die Nachrichten lesen möchte. Meine Frau schreibt ihm noch aber mir erzählt sie wenn ich es möchte was sie Ihm schreibt und was er antwortet. Meistens gibt meine Frau ihn jetzt Tipps, wie die beiden er und seine Frau auch wieder zu einander finden können. Und ich habe darfür gesorgt das sie von Ihm die lang ersehnten Fetival Tickets unter deren Baum lagen. Achja seine Frau hat noch immer eine hasskappe auf meine Frau, diese werden sich hoffentlich auch bald legen.

Gruß

Und danke für die Guten worte von euch.

Alles in allem doch sehr positiv zu lesen.

Wie geht es Dir damit, dass Deine Frau noch mit ihm schreibt?