ach liebe Gabelung... kann dich gut verstehen. Mir ist auch immer etwas komisch, wenn ich merke dass die Mädchen immer selbstständiger werden und mich eben nicht mehr für alles brauchen. Dann muss ich mich manchmal dran erinnern, dass es ja genau das Ziel ist, dass sie groß und selbstständig und starke Persönlichkeiten werden ;)
Nach dem anfänglichen Wehmut, das meine Große nicht mehr jede Nacht kuscheln gekommen ist (eingeschlafen ist sie immer schon im eigenen Bett) genieße ich es jetzt auch, mein Bett wieder mehr für mich zu haben - ich schlafe doch entspannter und besser ohne dass mich kleine Füße permanent in die Seite treten. Die kleine Maus wollte noch nie bei uns schlafen, sobald wir sie zu uns holen ist sie im Spiel und Quatschmodus.
Jetzt genießen wir es, dass morgens (meist viel zu früh so gegen spätestens sechs *gähn*) alles zu uns tappt und bis zum Wecker (ebenfalls viel zu früh :cool: ) gemeinsam gekuschelt wird.
meine Kollegin sagte mal - die Beziehung zu einem Baby ist eben einfach körperlicher. Es braucht mehr Nähe. Und die zu den großen Kindern verändert sich. Das muss aber nicht schlecht sein, zeigt es doch, dass wir vielleicht doch auch einiges richtig gemacht haben bei "stark machen" unserer Kinder? ;)