Eine befreundete Mama möchte ihre Tochter auf dem Kindergartenweg testen, ob es wirklich nicht mit einem Fremden mitgeht. Dazu soll ein Bekannter von ihr, welcher das Kind nicht kennt, mit dem Auto neben der Strasse auf dem Kigaweg halten und sagen, dass er sie nach Hause fahren würde.

Ihre Tochter (5j) geht mit meinem Sohn (4 1/2j) in den Kiga. Gestern hat dieser hier begonnen. Heute ist also erst der zweite Tag.
Da die Kids die Strecke jedoch kennen und der Kiga sehr nahe ist, gingen die Kids heute Nachmittag schon alleine hin und kamen auch zusammen wieder zurück.

Die Aussage mit dem Test hat mich ziemlich geschockt....
Ich sträube mich innerlich gegen solche Art von Tests mit dem Kind... Ich würde das niiiiieeee machen. Kann es aber nicht sachlich begründen.
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass dies auch gar nicht gut ist für das Kind.... kann mich aber nicht mehr erinnern warum.

Wie denkt ihr darüber? Gibt es gute Quellen die dieses "Experiment" begrüssen/ablehnen mit Begründung?

Wie macht ihr das / denkt ihr darüber?

Falls das doch sinnvoll ist.... wann würdet ihr das machen, gerade jetzt am Anfang der Kigazeit oder eher wenn sich alles eingependelt hat....?

Danke
Monjara

;-)
Ich würde mich gerne der frage anschließen...
Mein sohn, mittlerweile 5 jahre, läuft seit ca 4 monaten allein zum kindi und teilweise auch zurück.

Ich hader sehr mit so einem test.
Einerseits würde ich wirklich gerne wissen, ob meine bemühungen hinsichtlich seines verhaltens allein gefruchtet haben, andererseits finde ich es ganz schrecklich, ihn in so eine situation zu bringen...

Ich weiß also wirklich nicht, ob es richtig oder falsch wäre :-/

Ich hätte Sorge
dass das Kind danach Angst hat, weil jemand es mitnehmen wollte oder sogar in der Situation Angst hat.
Finde sowas nicht ok.

Also
im Kiga-Alter finde ich es schon erstaunlich, dass sie da alleine draußen sind. Unsere Tochter wird erst 1, aber das finde ich Viel zu früh. Wir wollen ein Passwort vereinbaren, dass die Person kennen muss um sie abzuholen.

Dann
Sag ihr einfach, dass dein Sohn an dem Tag dann nicht mit ihr zusammen gehen wird, wenn Du es nichht willst
Und zu den Kommentaren, wie man sein Kind bloß alleine zum Kiga laufen lassen kann: klar, in der Stadt mit 10 Ampeln oder Straßenüberquerungen würde ich das auch nicht machen. Aber wir wohnen hier auch im Dorf, und ich weiß nicht was da dagegen spricht. Es fördert die Selbststandigkeit der Kinder. Man sollte ihnen auch schon was zutrauen. Ich finde es eher bedenklich, dass viele Eltern ihre Kinder noch weit ins Grundschulalter bis zur Schule (am besten noch bis zum Klassenzimmer) begleiten. Oder sie bis zum Schultor mit dem Auto kutschieren und dadurch andere Kinder noch gefahrden.

Nein
Ich würd meinen arsch hochheben u mein kleines kind selbst in den kiga bringen u abholen! Dann brauch ich sie auch nicht mit so einem blöden test verar****! ^^

Man testet doch auch keine
Vergewaltigung oder sonst was an einem Menschen nur im abgehärtet zu sein.

Also nein, sowas würde ich nie machen.

Zum Thema alleine in den Kiga, hier in der Schweiz ist es üblich dass sie alleine gehen. Und die Kids sind zwischen 4 und 6j alt. Sie tun sich in Gruppen zusammen und gehen. Die Eltern werden sogar darum gebeten.

Öhm
Der Test wird Negativ ausfallen.
Die Kinder sind noch viel zu klein um Allein gehen zu können.
Da hätte nicht mal ich als Frau Mühe die einfach zu packen und ins Auto zu setzen und ab.

Ausserdem würde ich das JA anrufen wenn hier 4 Jährige Allein auf der Strasse rum laufen würden

?
Man beraubt die Kinder ihrer Kindheit, weil man sie nicht alleine zum Kiga/Grundschule gehen lässt? :-)
Mit 4 wäre mir auch noch zu früh, aber icj sehe keinen Grund, warum eim Vorschulkind/Grundschulkind nicht alleine zum Kiga gehen könnte. (Ich bin früher auch immer alleine nach Hause gelaufen mit 5, habe 15min für drn Weg gebrqucht und ich war unheimlich stolz).
Man beraubt die Kinder eher ihres Selbstbewusstseins, wenn man ihnen nix zutraut und sie überbehütet.
Wie gesagt, das gilt für mich nur in Gebieten, wo das Kind keine gefahrlichen Kreuzungen usw zu uberwinden hat.
Klar, Idioten gibts überall, aber ich kann meine Angst dovh nicht aufs Kind ubertragen und es deswegen ewig überall hin begleiten. Und auch mit 10 oder 12 können solche Dinge noch passieren.

Ne freundin ist vor kurzem in
die Schweiz gezogen und dort im Dorf gehen alle Kinder allein in Kindergarten. Sie wurde blöd angeschaut, weil sie ihre Tochter gebracht hat. Dort ist das normal. Ich bin mit 5 auch alleine in Kindergarten, war auch nur 2 min bis dort hin. Ich selber würde es aber auch nicht machen, auch wenn unsere kita in der nahe wäre

Naja
Du schließt es für deine Tochter ja auch noch in der 1. Klasse aus, wie du gesxhrieben hast.
Darf sie dann auch nicht alleine zu ner Freundin gehen, die vielleicht 400m entfernt wohnt? Es kann ja überall was passieren. Finde es schwer, da eine Grenze zu ziehen.
Aber Jeder so wie er mag.

Ach herrje... was ist denn hier los....
ja wir wohnen in der schweiz, hier gehen die kinder ab 4 1/2 jahren für 2 jahre in den kindergarten welcher obligatorisch ist und zum schulsystem gehört.

wir wohnen eher ländlich, zu fuss sind es für die kinder (im schneckentempo) 10 minuten zum kindergarten. also wirklich sehr nahe, gleich im nachbarsquartier.
die "strasse" ist ein kleines quartiersträsschen (sackgasse) und sehr übersichtlich.

und ja, bei uns ist das üblich, dass kinder alleine in den kiga gehen. das habe ich zu meiner zeit auch schon gemacht.

aber um das geht es doch gar nicht. es geht mir um diesen test. ich selbst bin ja auch dagegen, hätte einfach gerne ein paar sachliche argumente gehabt.

Die frage
    stellt sich für mich noch garnicht, da die Kinder in unserem Kiga erst im Vorschuljahr, also mit 5-6 Jahren alleine nach Hause gehen dürfen. Zuvor gibt es keine Ausnahmen in unserem Kiga.

Man schaut hier,dass die Kinder
    In einen Kiga kommen die nicht allzuweit entfernt ist. Diejenigen die weiter weg wohnen, fahren mit dem Schulbus.
    Ist sind keine Kilometerweite Strecken.
    Man wird einem Kiga zugeteilt und sucht sich keines aus.

Die Kids bekommen Anfang des Schuljahres (auch Kiga) Besuch von der Polizei, sie üben mit ihnen dann über die Straße zu laufen etc.

Mich interessiert,
    wie dann so der Austausch mit den ErzieherInnen stattfindet. Gibt es dann keine "Tür-und-Angel-Gespräche" mehr, wenn das Kind allein kommt und geht? Wie kann das pädagogische Fachpersonal sicherstellen, dass die Kinder sicher zu Hause angekommen sind?
    Wie bespricht man mit den Eltern die Vorfälle des Tages? Kurze Fragen, Informationen über Ausflüge, kleinere Unfälle (gestossen etc.) oder Essverhalten z.B..
    Wie ist da das Verhältnis zwischen Eltern und ErzieherInnen?

Zum Thema: Ich bin immer für Information und Aufklärung, richtiges Verhalten im Ernstfall. Aber ein "Treue-Test" wie in einer schlechtgehenden Beziehung, halte ich für fraglich.

alessa_983416

Ich kann dir von uns berichten
      Wenn was im Kiga vorgefallen ist, zb dass er sich weh getan hat, bekam ich nach dem Kiga einen Anruf oder eine Nachricht bei Whatsapp.
      Mir ist kein Vorfall bekannt, dass je etwas auf dem Schulweg passiert ist. Wie gesagt die Kigas sind nie weit entfernt sodass jemand alleine laufen muss oder soll. Sie laufen echt immer in Gruppen. Die Kinder sollen selbstständig werden, der Kiga hier ist auch eher wie Vorschule. Sie haben Unterricht, lernen, aber spielen auch.

Wenn das Kind nicht essen möchte (man nennt das hier z'nüni) dann ist es halt so.

Mal abgesehen davon,
      dass unsere Kita wohl das Jugendamt informieren würde, wenn Kinder dort morgens ohne ihre Eltern auftauchen würden, finde ich einen solchen Test eher sehr fragwürdig. Vor allem in dem Alter! Die Kinder sind doch noch viel zu jung. Aber auch später... nein. Knöpfchen hat es gut begründet.

Danke knoepfinchen
      genau so eine antwort in dem stil habe ich mir erhofft.

das sind wirklich gute gründe und plausibel dargestellt.
      danke

Bei
      Drei Kindern nie gemacht.

Was ich gemacht habe am Anfang hinterher geschlichen und geschaut ob sie auf dem richtigen Weg laufen und über die Straße schauen.

Der testen deiner Freundin . Was würde sie tun wenn die Tochter in das Auto einsteigen würde?