Wir bekommen im November ein Mädchen und würden es gerne Erna nennen. Wir finden alte Namen total toll und mögen den einfach.
Meine Kinder und unser fast gesamtes Umfeld fînden den Namen ganz schlimm.
Nun überlegen wir wenn die Kinder damit so unglücklich sind, ob wir den Namen überhaupt nehmen können.
Was meint ihr?
Die Kinder meinen doch tatsächlich mit dem Namen died man später gehänselt.
Oder doch lieber etwas moderneres?

Lg Sarajewo

Hmm
Ehrlich gesagt erinnert mich der Name auch eher an eine alte Frau :-/ aber ich denke nicht dass sie damit gehänselt werden wird. ältere Namen werden ja jetzt eh immer häufiger vergeben ;) wie heißen denn die Geschwister? ... Emma wär so ähnlich, find ich toll (nur leider sehr häufig)

Ich finds
Furchtbar - sehr sogar

Alte Namen ja ok, aber Erna finde ich persönlich echt schlimm
Gibt auch so viele schöne alte Namen wie zb. Emma, Lina, Frieda, Anna/Anne, Elisabeth, Maria etc

...
Finde den Namen echt übel :-/ Kann mir nicht vorstellen, dass euer Kind später über die Namenswahl glücklich sein wird. Es gibt doch so viele schöne alte Namen, wurden ja auch schon einige hier aufgezählt.

Auf keinen fall...
Mit dem Namen wird man wirklich später gehänselt :(
Wie findest du :

Marina
Katharina
Charlotte
Merle
Isa

Das sind für mich Namen die vergebbar sind aber trotzdem eher zur älteren Generation gehören.

Hmm
Also ich finde den Namen auch nicht wirklich schön.
Es gibt ja auch so schöne Namen
Enna o. Emma
Luisa
Ida
Ella
Das wären jetzt ältere die mir auf die schnelle einfallen :)

Erna?
So hieß meine 1907 geborene Uroma.

Für mich käme solch ein Name niiiiiemals in Frage. Nicht nur, weil er alt ist (ist Hanna oder Emma auch), sondern weil er nicht schön klingt. Dazu ist er eben mega altbacken, so wie Brunhilde, Isolde oder Elsbeth. Nee, muss nicht sein.

Ich würde was anderes nehmen. Kann ja zeitlos sein, so wie Katharina, Julia oder Sonja. Nicht neu, nicht altbacken, aber zeitlos.

Erna
Meine uroma hieß erna. Aber das wollte ich meinem kind nicht antun. Sie heißt nun enna. Das finde ich viel besser :-)