• Mein Baby
  • Unpassende Äußerungen bei Bekanntgabe der Schwangerschaft

Eine Bekannte
von mir wurde mit 21 schwanger, von ihrem Freund, mit dem sie schon vier Jahre zusammen war. Den konnte ihre Mutter nur leider nicht ab. Als sie es also ihrer Mutter sagte, gab diese ihr eine Ohrfeige. ...
Heute liebt sie ihren Enkel natürlich.

"Beste"! Reaktion
Ich: Ich bin wieder schwanger. (3 Jahre nach der Geburt meines Großen ja nicht so unüblich)


Bekannte ganz entsetzt: Was??? Schon wieder???


:bete:

:neutral:
Ich habe damals in der 13./14. Woche meinen Freundinnen Bescheid gegeben, dass wir ab Dezember zu drittsind. Da wir uns wegen der Entfernung (200km) zu dem Zeitpunkt nicht persönlich treffen konnten, hab ich alles mit Bildchen in eine schöne Nachricht verpackt. Kurze Zeit später hab ich dann ne Nachricht von meiner ehemaligen besten Freundin bekommen, dass sie jetzt heulend zuhause sitzt, weil sie gerne das erste Kind (?) im Freundeskreis bekommen hätte. Das hat mich schon mal ziemlich verwirrt und es kamen dann ne ganze Latten Vorwürfen die mich echt fertig gemacht haben. Sie hatte sich drei Monate davor von ihrem Freund getrennt und es bestand wohl auch ein Kinderwunsch ihrerseits. Inzwischen redet sie nicht mehr mit mir und wenn wir uns mal sehen, werde ich komplett ignoriert Finde es so schade, dass deswegen Freundschaften zerbrechen.

    Mein Opa
    Sagte, kurz nachdem der 2. geboren war. Ein 3. Kind ist meistens ein Unfall. Tja, 2 Jahre später musste ich die Nachricht vom 3. irgendwie nett verpacken und hatte sogar etwas Angst es ihm zu sagen. Aber er freute sich so sehr.



    Die Putz Frau ausm Kiga :roll: sieht mich 5 Tage die Woche schwanger und fällt aus allen Wolken, als ich dann mal mit Kiwa die Jungs abholte-waaaas schon wieder eins?
    (Abstand 2 Jahre 8 Monate zum Mittleren)


    Vor 3 Tagen erst eine tolle Reaktion. War zur OP Vorbereitung im KH, Schwiegermutti arbeitet dort und alle ganz heiß auf das Baby. Kamen 2 Ärztinnen an, voll verliebten Blickes. Als sie dann hörten, dass 2 große Brüder daheim sind, klopfte eine mir auf die Schulter, duzte mich und sagte "cool, anders wird doch nix" :roule:

    alita_12454517

    Zuerst schwanger
    DAS ist genauso bescheuert, als mein immer grundlos 'hochtrabender' Schwager sich eine Geliebte suchte. Weil sie keinen Jungen als Stammhalter gebar. ps: Sie ist auch nuchr Mann-waehlerisch, beide gefunden

    "War das geplant?"
    musste ich mir auch oft anhören, sowohl beim ersten als auch beim zweiten Kind. Beim ersten Kind waren sein Vater und ich damals schon 7 Jahre zusammen, ich meine, dass man dann irgendwann ein Kind plant, dürfte nicht soooooooo ungewöhnlich sein...


    Allerdings fand ich es sehr verletzend, dass mir beim zweiten Kind gesagt wurde, ich sei eine Schl*mpe. Grund: das hat einen anderen Vater als mein erstes Kind. Also echt :fou:

    Muss
    Mal zu dem "war das geplant" schreiben, ich denke viele sagen das nur so als floskel, so ala heute ist aber schönes wetter, und meinen das gar nicht bösartig oder so in der art. So empfinde ich das, ich frage das nämlich auch oft, ohne hintergedanke , einfach so halt :-D

    Fragen
    Ich finde so Fragen, wie ob es geplant war, echt fehl am Platz. Das geht ja niemanden was an.
    und durch Freunde mit jahrelangem unerfülltem Kinderwunsch finde ich auch die Frage, ob man Kinder will, sehr schwierig. Denn das ist eine sehr persönliche Frage. Man Eis ja oft nicht, was für Dramen sich da abspielen. Auch, ob man weitere Kinder will, sollte man nur ange Freunde fragen. Ich wurde das nach meiner Fehlgeburt ständig gefragt, von Leuten, die nichts davon wussten...

    Bei der frage
    "War das geplant" scheiden sich wohl die Geister. Ich finde es nicht schlimm. Ich stelle meist folgende Fragen:
    War das geplant? Wie weit bist du? Wie geht es dir? Wisst ihr schon was es wird? Habt ihr schon Namen und Verratet ihr ihn? Braucht ihr noch was? Braucht ihr irgendwie Hilfe (heut oder spöter)?


    Bisher kam keine doofe Reaktion drauf, liegt aber auch sicher mit an dem WIE drückt man es aus. Vor der Frage nach der Planung kommen bei mir erstmal Glückwünsche und Freude. ;-)

    War das geplant??
    Was antwortet ihr denn drauf?
    Ich war geplant schwanger, unverheiratet, jung. Und mehrmals wurde ich das gefragt. Das erste mal war ich geschockt über die Frage. Gekränkt. Traurig. Ich war mit sicher das nächste mal sag ich was richtig fieses, freches, gemeines als Antwort.
    Und immer wieder hab ich gesagt: nein es war geplant.
    Was soll man sagen: mein Kind ist ne Verhütungspanne? Wir sind zu dumm zum verhüten? Mir war ne Abtreibung zu teuer?
    Wen geht denn das bittr was an? Ein Jahr später heißt es dann: oh schau! Da kommt die Mutti mit ihrer Verhütungspanne!
    Mich macht das immernoch sooooo sauer!
    Hattet ihr mal nen richtig guten Spruch?

    Ich wusste bereits in der 2.Woche
    von der Schwangerschaft. Mein Körper hat heftig darauf reagiert. Die leider häufige Reaktion war "Warts ab. Vielleicht verlierst du's noch." Und die Leute wussten das es ein Wunschkind war. Das war die beste Arschlochreaktion die ich mir vorstellen kann.

      Weder Entsetzen noch Schämen
      Ich finde es halt sehr privat und möchte selbs entscheiden, mit wem ich darüber spreche. Unter Freunden sind so Fragen ok, denn die wissen es ja oft eh.
      Es ist eine Frage nach der Lebensplanung und unserem Sexualleben, das muss ich nicht mit jedem besprechen.


      Die Frage nach geplant oder nicht finde ich noch die harmloseste. Für Paare mit unerfülltem Kinderwunsch ist die Frage, ob man Kinder will, halt sehr hart. Und für Frauen, die eine Fehlgeburt erlitten haben, ist die Frage echt Sch.e.isse.


      Ich finde einfach, bestimmte Fragen kann man seinen Freunden stellen, ansonsten wartet man, was der gegenüber einem mitteilt.


      Nach meiner Fehlgeburt würde ich gefragt, wann denn einZweites kommt, da sagte ich, ich habe gerade eins verloren. Die Frau stand da und wusste nicht wohin mit sich selbst und verabschiedete sich schnell. Wenn ich frage, muss ich auch mit allerlei verschiedenen Antworten rechnen.

      :BIEN:
      Genau so. Taktvoll.
      Wer erzählen will, tut das auch, wenn man Interesse an der Person zeigt, und das kann man auch ohne solche Fragen.

      nele_11848565

      In der 2. woche
      wurde doch noch nicht mal was befruchtet? :???: Du meintest sicher 3. Woche? Schon echt fies, solche Sprüche gesagt zu bekommen :-/

        :bien:
        Ich schließe mich Gabelung an. Die Frage kann nach hinten los gehen. Ich fand sie sogar beleidigend. Ich war verheiratet, auf Lebenszeit verbeamtet und hatte grad ein Haus gekauft und trotzdem unterstellt man mir ich wäre zu doof für Verhütung. Das fand ich wirklich übel. Netter hätte ich gefunden: "Wie gehts dir?" oder "Freust du dich?" Außerdem finde ich, dass eine Schwangerschaft immer ein Anlass ist jmd Glück zu wünschen, auch wenn diejenige vielleicht grade mit der Nachricht überfordert ist. Glück schadet ja nicht, ne? Dann stoße ich mich auch am Begriff "geplant". Kinder sind ein Geschenk, nicht jedem ist es vergönnt Kinder bekommen zu können. Auch wenn man die Verhütung weglässt, passiert nicht alles wie geplant. Nicht der Zeitpunkt der Schwangerschaft, nicht der Verlauf der Geburt, nicht wie das Kibd sein wird. Es ist eine Riesenwundertüte und das macht es aus.

        Ich denke
        das problem (zumindest mein problem) mit der frage ob es geplant war ist, dass es mich irgendwie verletzt, wenn die leute denken mein herbeigesehntes wunschkind ist nicht genau das.


        ich würde auch heute nicht mehr fragen (früher wusste ichs nicht besser) ob sich jemand ein kind wünscht oder warum er keins hat.
        zum einen ist das ziemlich intim, zum anderen weiß ich wie schlimm diese frage sein kann, wenn man ungewollt nicht schwanger wird, oder für mich war noch schlimmer: fg hatte.
        ich will da auch nicht mit jedem hinz und kunz meine familienplanung besprechen.


        mich selbst interessieren die fragen auch brennend bei anderen, aber ich stelle sie alle nicht (mehr) sondern denke mir dann ggf meinen teil.

          Ich finde
          es total albern sich über die Frage ob es geplant war aufzuregen. Ich wurde das bei beiden Kindern oft gefragt und empfand es als ganz normale Frage.
          Was mich wirklich geärgert hat war die Reaktion einiger Leute auf das Geschlecht meines zweiten Jungen. ,,Ach scheiße!" (Mitleidiger Blick) oder ,,Daran ist der Papa schuld" gehörten zu den unübertroffenen Taktlosigkeiten zumal ich beide Personen wirklich nicht gut kenne.
          Die meisten dummen Sprüche prallen an mir ab bzw werden gar nicht registriert aber mich aufgrund des Geschlechtes für mein zweites Kind zu bemitleiden schlägt in meinen Augen dem Fass den Boden aus :MAL:

            enza_12095032

            Das war mir z.B. Egal
            Ich finde es total albern, anderen Menschen abzusprechen, etwas nicht in Ordnung zu finden, was für Dich ok ist. So was kann man auch einfach mal stehen lassen.


            Mir war es z.B. Immer total egal, wenn Leute sagten, oh je, wieder ein Junge, oder fragten, ob ich enttäuscht sei, dass es kein Mädchen war. Oder jetzt, wenn ich gefragt werde, ob ich noch ein akind will, in der Hoffnung, es wird ein Mädchen. Mir Schnuppe. Aber ich respektiere, dass anderen das nicht Schnuppe ist. Man kann auch einfach mal akzeptieren, dass andere anders ticken, ohne es albern zu finden.

              franka_12528037

              Aha
              wollte niemandem zu nahe treten.
              Ich finde nur man muss sich nicht über alles aufregen und überall böse Intentionen wittern. Das ist irgendwie auch wieder so typisch für dieses ganze Zickengehabe. Niemand darf mein Kind anfassen, ansprechen, mir Fragen stellen, alles ist eine riesengroße Frechheit blabla.
              Ruhig bleiben :FOU: