• Mein Baby
  • Ab wann durften eure Kinder Filme schauen?

..
Mein Sohn hat auch lange keine ganzen Filme geschaut. Die ersten mit etwa fünf Jahren, glaube ich... Die ersten Filme waren Pippi Langstrumpf, Mondbär, dann 101 Dalmatiner und Dscungelbuch (aber das findet er bis heute etwas gruselig).
Er ist ein sensiblesb Kind und daher würde ich ihn auch heute, mit fast sieben Jahren, vorzugsweise Filme ab 0 Jahren schauen lassen, die ab 6 Jahren eher nicht...

Deine Tochter wird sicher keinen Schaden nehmen wenn sie erst später damit anfängt. Lass dich nicht verrückt machen!

.
    Ja meine ist noch nicht ganz 4. Vielleicht seh ich das in nem halben jahr anders..k.a. heut hat die mit ihrer freundin diesen monster uni film geschaut..aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das richtig verstanden hat(weil das ein kleines kind meiner meinung nach nicht richtig begreifen kann)..und dabei ist sie sehr "geschichtenvertraut" (vom lesen). ich finds jetzt auch nicht schlimm, dass es andere so handhaben..eher verwundert es mich nur.

blablabla174

Ja
    Meine ist ja auch eine sensible und ich denk auch, dass sie sich fürchten würd bei manchen inhalten/charakteren...nein verrückt machen lass ich mich da sicher nicht..es interessiert mich nur, wie das bei anderen ist, weils mich echt wundert. Praktisch wärs natürlich schon manchmal ;-) aber ich freu mich trotzdem schon jetzt, wenn das dann mit ihr mal so richtig geht :-)

Jaaa
    Glaubs mir, ich freu mich auch schon tiiierisch drauf!! Auch wenns bei uns noch dauern wird ;-)

Klar
    verstehen die Kids da schon einiges. Meine Tochter durfte ab 3 Disney Filme schauen. Oft rennt sie zwischendurch kurz rum aber einige Filme wie Rapunzel oder Eiskönigin schaut sie voller Begeisterung.

Wir schauen
    oft am we Kinderfilme am abend. grd heute Pinocchio. Den ersten Film den er ganz gesehen hat war Cars, da war er so 3 Jahre alt. Jetzt ist er 4,5 Jahre alt. Ich finde 4 nicht zu früh. Vor 3 wollte er aber gar keine Filme anschauen bzw. ist einfach nach 10-20 min. aufgestanden und spielen gegangen.

Gehts noch??
    Klar versteht ein 4jähriges kind das gesamtpaket. Aber sicher nicht die unzähligen feinheiten, die den ganzen film in einer geschwindigkeit ablaufen, die selbst erwachsene überforden können. Abgesehen davon, dass es in den meisten filmen oft furchterregend und brutal zugeht. Aber klar, wenn ich, so wie gewisse hier, meine knapp 2jährige jeden tag vor so nen film gesetzt hätte, dann würd sie jetzt wohl medienkompetent genug sein um auch das zu raffen ^^ das hab ich leider versäumt.

Nicht am alter fest machen
    kann nicht sagen wann meine Tochter, bald 5, Filme geschaut hat. Es fing mal Sonntags mit Märchen an. Es ergibt sich halt einfach irgendwann. Anfangs gehen sie vielleicht noch mittendrin spielen und irgendwann schauen sie halt ganz. Wichtig ist doch einfach das man dabei ist und Fragen direkt klären kann. Und warum sollte Disney nicht ok sein? Was haben wir denn als Kinder geschaut? Ich finde es traurig das heutzutage Mütter versuchen in allem ein Profi zu sein. Sie wollen beim Thema Beikost und Essen Ernährungsberater sein, bei der kindlichen Entwicklung wollen sie Pädagoge und Psychologe sein usw. ich habe meine Kindheit geliebt trotz Nutellabrot und TV und ich glaube ich hab mein Leben bislang gut auf die Reihe bekommen.

tovah_12708015

.
      Ich glaube nicht, dass sie eine miese kindheit hat, weil sie mit knapp 4 noch keine Disney filme kennt..was schaut dein kind denn dann in der grundschule? Finde dein kommentar grad etwas traurig ehrlich gesagt....

außerdem ging es in dem fall jetzt auch nicht um einen klassischen disney film.

Meine ist fast 4
        .. und schaut mal Caillou, Peter Hase oder so.. aber nie länger als eine halbe Stunde..wenn sie länger guckt, ist sie überfordert oder so..jedenfalls wird sie ungenießbar..und das obwohl da ja absolut nichts gruseliges passiert.. war letztens total überrascht wieviele Kinder in dem Alter sogar schon im Kino waren.. weiss nicht genau um welchen Film es ging, aber es haben wohl reihenweise Kinder das Kino verlassen,weil sie Angst hatten.. finde es für so kleine auch wahnsinnig anstrengend im Kino die Eindrücke zu verarbeiten und finde sie haben da noch nichts zu suchen. Ich hab nichts gegen Filme, aber das Kind muss damit klar kommen und es muss im Rahmen bleiben. finde es nicht notwendig das sie schon Filme guckt und werde es auch nicht anstacheln.. solange sie gar nicht will, fange ich sowas gar nicht an. sie liebt ihre Hörspiele zum einschlafen..da ist Platz für Fantasie.. irgendwann wird sie bestimmt mal was schauen wollen.. dann bin ich dabei und werde schauen ob sie damit klar kommt

Falsch
          Das hat nix mit perfektionsdrang zu tun, sondern mit reinem bauchgefühl und hausverstand! Und ja als mensch der reflektiert, hat man da vielleicht andere gedanken als jemand der alles blind mitmacht, weil es "die anderen" ja auch alle so machen. Ich seh ja, dass meine tochter noch kein großes interesse daran hat und nach über einer stunde zerknatscht ist. Mag ja bei anderen anders sein. Und ja ich gesagt es hinauszögern zu wollen? Klar wird sie auch mal schauen, glaubs mir ich hab selbst als kind genug zeit vorm tv verbracht u bin an sich bestimmt kein gegner. Aber alles hat halt seine zeit. Bei meinem kind ist das eben dann später. Kann ich mit leben ^^

sixten_12577783

Ist doch
            dann OK, aber dann musst du eben auch mit Leben, wenn es bei anderen früher ist. Jeder wie er mag und will. Und sie hat ja schon recht. Man kann es eben nicht am Alter fest machen, weil jedes Kind anders ist. Und eine schlechte Kindheit wird auch kein Kind haben nur weil es früher oder später TV schaut.

Meiner
            Ist 21 monate und schaut auch filme. Minions oder eisköniging. Vor ein paar tagen hat er monster uni geguck und immer mit gebrüllt, das war lustig. Normal guckt er immer benedikt der teddybär, das liebt er und guckt er immer abends vorm schlafen. Er entspannt dabei. Jnd geht dann schlafen.

Ok
            Mein fazit: ich bin eine oberspießige alternativmami, die ihrem kind gras die kindheit vermiest, weil es mit fast 4 noch keinen film gesehen hat! Auwei... :mrgreen:

Meine wird 8
              Und hat in ihrem bisherigen Leben etwa
              4-5 Filme gesehen......
              Zwei davon mit ihrem Onkel im Kino.

Sohn 2 1/2
              Schaut auch noch nichts.
              Andere in seinem Alter mal kurze Sendungen wie ich gehört habe. Bin einfach noch nicht auf die Idee gekommen.
              Und klar ist wenn ältere Kinder da sind ist es oft früher.
              Denke da kommt es echt aufs Kind an bzw auch auf die Eltern. Je früher man anfängt um so früher gewöhnen sie sich daran.
              Kinder werden noch ihr restliches Leben Fernsehen sehen. Da ist doch später nicht schlimm.

Mein
              Sohn hat mit etwa drei das erste mal einen Film komplett angeschaut. Vorher ist er nach paar Minuten weggegangen.
              Ich verbiete meinen Kindern nicht ganze Filme zu sehen. Aber wenn sie nach einer viertel Stunde keine Lust mehr haben, ist auch ok.
              Was soll daran schlimm sein.
              Ich muss nachher viel für einen Geburtstag vorbereiten. Da bekommen sie einen Film mit an und gut ist. Meine Tochter ist gerade zwei geworden und schaut auch mal paar Minuten und geht dann meist Puppen spielen. Wenn absolut blödes Wetter ist, schau ich auch gern mal mit. Sowas wie minions oder manche Disney Filme finde ich auch schön.
              Im Sommer sieht es da anders aus, da läuft der Fernseher kaum.

blablabla174

Ja
              es sollte halt doch sowas wie nen Elternführerschein geben...dann wüsst ich dass sich das für ne schöne Kindheit so gehört!!! :mryellow: