• Mein Baby
  • Ab wann durften eure Kinder Filme schauen?

Meine wird 8
Und hat in ihrem bisherigen Leben etwa
4-5 Filme gesehen......
Zwei davon mit ihrem Onkel im Kino.

Sohn 2 1/2
Schaut auch noch nichts.
Andere in seinem Alter mal kurze Sendungen wie ich gehört habe. Bin einfach noch nicht auf die Idee gekommen.
Und klar ist wenn ältere Kinder da sind ist es oft früher.
Denke da kommt es echt aufs Kind an bzw auch auf die Eltern. Je früher man anfängt um so früher gewöhnen sie sich daran.
Kinder werden noch ihr restliches Leben Fernsehen sehen. Da ist doch später nicht schlimm.

Mein
Sohn hat mit etwa drei das erste mal einen Film komplett angeschaut. Vorher ist er nach paar Minuten weggegangen.
Ich verbiete meinen Kindern nicht ganze Filme zu sehen. Aber wenn sie nach einer viertel Stunde keine Lust mehr haben, ist auch ok.
Was soll daran schlimm sein.
Ich muss nachher viel für einen Geburtstag vorbereiten. Da bekommen sie einen Film mit an und gut ist. Meine Tochter ist gerade zwei geworden und schaut auch mal paar Minuten und geht dann meist Puppen spielen. Wenn absolut blödes Wetter ist, schau ich auch gern mal mit. Sowas wie minions oder manche Disney Filme finde ich auch schön.
Im Sommer sieht es da anders aus, da läuft der Fernseher kaum.

blablabla174

Ja
es sollte halt doch sowas wie nen Elternführerschein geben...dann wüsst ich dass sich das für ne schöne Kindheit so gehört!!! :mryellow:

Ja
es liegt sicher auch stark daran, welche filme geschaut werden. die alten disney filme würd ich auch noch eher in betracht ziehen...vielleicht in ein paar monaten mal gestaffelt (weil sie sicher nicht so lange packt). minions kenn ich selbst nicht, kann ich nicht beurteilen. aber zb eben diese monsterfilme...nö, da muss ich mein kleines kind nicht davor setzen..zumal sie ja wirklich später noch genug zeit hat, sich das alles reinzuziehen. und es ist ja nicht so, als würd ich ihr generell verbieten fernzusehen... :FOU:

.
NEIN du verstehst es einfach nicht!! Meine Tochter verlangt das noch nicht! Sie scheint dagegen noch immun. Muss ich es ihr dann aufzwingen, damit es ihr gut geht, damit sie im Kiga mitreden kann, oder wie?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 2-3jähriges Kind von sich aus das erste Mal herkommt und sagt "Du Mama, schauen wir bitte einen Disneyfilm?" Äääähhh? :FOU: Halt mich doch nicht für so weltfremd nur weil ich ein jüngeres Kind habe als du. Ich war selbst mal ein Kind und durfte viel fernsehen. Ich kann aber nicht behaupten, dass es mich glücklicher oder beliebter gemacht hat. Man wird als Eltern ständig damit konfrontiert sein: Was sind meine Wertvorstellungen und was ist die Realität? Wie viel gebe ich nach und wie viel lasse ich einfach geschehen? Siehe z.B. Handykonsum etc. Das ist mir völlig bewusst, dass das noch auf mich zukommt. Und ich habe definitiv nicht das Bedürfnis mich irgendwo abheben zu wollen, das ist eine Unterstellung, die du einfach so triffst, weil es dir in die Argumentation passt - sorry. Es geht eigentlich auch ar nicht um eine Wertvorstellung, sondern wie gesagt, einfach um mein Bauchgefühl, dass mir sagt, dass sie das jetzt einfach noch nicht braucht. Aber heutzutage liegt es ja irgendwoie auch so im Trend, dass die Kinder immer noch früher und früher mit irgendetwas beginnen müssen, was sie natürlich magisch anzieht, aber das im Grunde zu viel für sie ist.

Und ich kann definitiv damit leben, dass das andere so handhaben. Ich kann es teilweise auch nachvollziehen! Jede Woche ein so ein Film wird ja auch keinen umbringen. Aber meine Tochter verlangt es noch nicht und darum dränge ich ihr das auch nicht auf. Ich gebe aber auch zu, dass es mich wirklich sehr überrascht, wieviele hier anderer Ansicht sind. Zugegeben verstehe ich es wiederrum aber absolut nicht, warum man unter 2,5 jährige (ausgenommen sind Geschwisterkinder, weil es da oft nicht anders geht) vor solche Filme setzt für so lange Zeit. Aber hey klar, muss jeder selber wissen... :BIEN:

sixten_12577783

Geht auch nicht jedem so. Aber dann muss man bitte auch zugeben können, dass viele dieser filme wahnsinnig schnell geschnitten sind und viele witze und szenen eher nur erwachsene verstehen, gewalt spielt auch oft eine rolle. Für ein kind wird das ganz schnell zu einer berieselung. Für erwachsene trotzdem angenehm...Aber es gibt sicher auch geeignete filme, zugegeben kenn ich mich da zu wenig aus. Eiskönigin soll ja zb auch für sensibelchen geeignet sein ^^

Und das mit dem rausgehen etc hab ich nie geschrieben. Hab nie gesagt, dass ich glaube, dass diese kinder alle nur vorm tv hocken - ist doch quatsch!

Ja
Da gehts mir so wie dir. WENN sie was fordern würd, dann würd ich mich nicht dagegenstellen.

Ok neues fazit
Es kommt aufs kind und auf den film an..wie so oft :mrgreen:

Ursprünglich wollt ich mir tipps holen mit welchen filmen man gut starten kann mit 4jahren. Aber irgendwie ist das jetzt in ne andere richtung gelaufen :fou: und da haben ja alle auch wieder andere ansichten. Also muss ich sie vorab dann wohl selber testen ;-)

sixten_12577783

Ich verstehe
    dich irgendwie nicht ganz. Oben schreibst du nun, du möchtest dir Tipps holen welche Filme gut geeignet sind und unten schreibst du, dass deine Tochter noch überhaupt kein Interesse an Filmen zeigt. Wo bitte ist dann das Problem und wieso erkundigst du dich dann wenn es doch angeblich bei euch noch garkein Thema ist.

sixten_12577783

Nee
      Sorry aber zeig mir mal bitte wo dies jemand geschrieben hat? Keiner hat das geschrieben. Unten wurde lediglich geschrieben, dass es in unserer Jugend auch viel TV gab und wir es gut überlebt haben und deswegen nicht verkorkst sind. Über dein Kind hat kein Mensch etwas geschrieben.

alara_11987530

.
      Weil ich ein neues Fazit gezogen habe, dass es auch auf den Film drauf ankommt. Und ich habe mich ja NIE an und für sich gegen TV in dem Alter ausgesprochen. Also: Wenn meine Tochter mal etwas schauen möchte, dann weiß ich dann, welche Filme ich ihr zutrauen kann. Vorher dränge ich ihr da nix auf. So simpel! :cool:

Ja
      aber in den meisten Disneyfilmen sind schon eher schlimme Sachen dabei...denk nur mal an Bambi...da wird mir ganz anders :snif: ;-)

Genau weis ich es nicht
      Meine ist jetzt 6 1/2 Jahre alt und wir gucken öfters mal ein Film. Grad im Winter oder wenn einfach scheißwetter ist.
      Sie ist auch kein ängstliches Kind. Auch nicht sensibel oder sonstwas. Kann das also gut ab und hat ihren spaß. Ins Kino gehen wir auch ab und an, wenn was gutes kommt. Vor 2 Wochen haben wir zoomania geschaut.
      Wir finden die Toy Story Filme gut. Allgemein die von Pixar. Oder Tinkerbell, auch zuckersüß gemacht. Peter Pan, Arielle. ...

Würde schätzen so mit 4....
      Aber sagen wir mal lieber "dann konnte er einen Film 1,5 Std verfolgen"

Allerdings mag er gar Zeichentrick leider gar nicht so....er steht total auf die wilden kerle ;-)

Bis auf Teil 5 (der ist unter Verschluss) durfte er auch jeden gucken, aber ich gucke überwiegend mit.

Ich finde daran nichts schlimmes und gerade diese Filme haben ihn extrem zum Fussballspielen motiviert ;)
      Ja man kann schon fast sagen, das es beginnend kleine Jugendhelden für ihn sind....

Was ich von den Filmen halte, steht auf einem anderen Blatt^^
      Aber solang es sich bei ihm nicht negativ auswirkt, kann er es gerne mal!!!!! schauen....

Ich würde mit nur mehr Abwechslung bei den Folgen wünschen.... Aber das hat er von mir, wenn mir was gefällt kann ich es auch zehnmal hintereinander lesen, essen, hören, gucken ;-)

Lg

Ok
        ich gebs zu, dass ich schon gern mit ihr einen Film anschauen wollen würd, weils ja nicht so ist, dass ich das nicht mag. und wie ich sehe, scheint es ja total normal zu sein und meine Tochter ja fast schon ein "Sonderling", der nur bisschen Kika-Erfahrung hat. (Ich war da echt naiv vielleicht. Hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass ICH jetzt angegriffen werde mit "Auf welchen Planeten lebst du??")
        Aber sie verlangt es bisher eben nicht danach. Und z.B. den Film den wir letztens zufällig mitangesehen haben, fand ich überhaupt nicht geeignet. Darum denk ich mir: Wenn, dann sollte es eben ein Film sein, der wirklich angemessen ist (und ich viele das sind eben sehr viele Zeichentrickfilme nicht). Der für so ein kleines Kind passt. So wie z.B.den alten Heidi-Zeichentrickfilm. Nicht zu schnell, nicht zu grässlich, gut verständlich für 4 Jahre, einfach nur schön. Das lass ich mir einreden und ich denke, dass würd ich meiner Tochter sogar aufdrängen wollen..mach ich vielleicht auch bald :mrgreen:

So, ich beende meine Kommentare hiermit. So wichtig ist mir das Thema dann doch wieder nicht, zumal ja jetzt auch der Frühling winkt ;-)

2 Jahre später

Mein Großer ist, was Filme angeht, ein kleiner Schisser ;-). Er ist jetzt 7 und ist immer noch super empfindlich bei Film und Fernsehen. Den ersten Versuch einen ganzen Film zu schauen, haben wir glaube ich mit 5 gestartet. Ich glaube es war "Cars" (musste ich nach 10 Minuten ausmachen, weil er es zu gruselig fand). "Ab durch die Hecke" musste ich glaube ich schon nach 5 Minuten ausmachen. "Wallace and Gromit" ging auch gar nicht! "Madagascar" hatte er als ersten Film durchgehalten (ich saß aber auch die ganze Zeit daneben und habe ihm gut zugeredet). Da muss er aber auch schon 6 gewesen sein. Seit er 6 ist liebt er Ninjago und findet die Folgen erstaunlicherweise überhaupt nicht gruselig. Filme sind aber immer noch schwierig. Im Hort werden jetzt ab und zu Filme gezeigt. Da war es schon ein paar Mal so, dass er als einziger aus dem Raum geflüchtet ist, weil es ihm zu gruselig war. Regelrecht traumatiesierend war wohl ein "Bibi und Tina" Film :???:.