Meine ist fast 4
.. und schaut mal Caillou, Peter Hase oder so.. aber nie länger als eine halbe Stunde..wenn sie länger guckt, ist sie überfordert oder so..jedenfalls wird sie ungenießbar..und das obwohl da ja absolut nichts gruseliges passiert.. war letztens total überrascht wieviele Kinder in dem Alter sogar schon im Kino waren.. weiss nicht genau um welchen Film es ging, aber es haben wohl reihenweise Kinder das Kino verlassen,weil sie Angst hatten.. finde es für so kleine auch wahnsinnig anstrengend im Kino die Eindrücke zu verarbeiten und finde sie haben da noch nichts zu suchen. Ich hab nichts gegen Filme, aber das Kind muss damit klar kommen und es muss im Rahmen bleiben. finde es nicht notwendig das sie schon Filme guckt und werde es auch nicht anstacheln.. solange sie gar nicht will, fange ich sowas gar nicht an. sie liebt ihre Hörspiele zum einschlafen..da ist Platz für Fantasie.. irgendwann wird sie bestimmt mal was schauen wollen.. dann bin ich dabei und werde schauen ob sie damit klar kommt
Ab wann durften eure Kinder Filme schauen?
Ja
Da geb ich dir recht. Kino gehen auch viele schon mit so kleinen..das ist einfach viel zu viel an eindrücken..
Falsch
Das hat nix mit perfektionsdrang zu tun, sondern mit reinem bauchgefühl und hausverstand! Und ja als mensch der reflektiert, hat man da vielleicht andere gedanken als jemand der alles blind mitmacht, weil es "die anderen" ja auch alle so machen. Ich seh ja, dass meine tochter noch kein großes interesse daran hat und nach über einer stunde zerknatscht ist. Mag ja bei anderen anders sein. Und ja ich gesagt es hinauszögern zu wollen? Klar wird sie auch mal schauen, glaubs mir ich hab selbst als kind genug zeit vorm tv verbracht u bin an sich bestimmt kein gegner. Aber alles hat halt seine zeit. Bei meinem kind ist das eben dann später. Kann ich mit leben ^^
Ist doch
dann OK, aber dann musst du eben auch mit Leben, wenn es bei anderen früher ist. Jeder wie er mag und will. Und sie hat ja schon recht. Man kann es eben nicht am Alter fest machen, weil jedes Kind anders ist. Und eine schlechte Kindheit wird auch kein Kind haben nur weil es früher oder später TV schaut.
Meiner
Ist 21 monate und schaut auch filme. Minions oder eisköniging. Vor ein paar tagen hat er monster uni geguck und immer mit gebrüllt, das war lustig. Normal guckt er immer benedikt der teddybär, das liebt er und guckt er immer abends vorm schlafen. Er entspannt dabei. Jnd geht dann schlafen.
Ok
Mein fazit: ich bin eine oberspießige alternativmami, die ihrem kind gras die kindheit vermiest, weil es mit fast 4 noch keinen film gesehen hat! Auwei... :mrgreen:
Genau
Ja, es scheint leider so zu sein...
Meine wird 8
Und hat in ihrem bisherigen Leben etwa
4-5 Filme gesehen......
Zwei davon mit ihrem Onkel im Kino.
Sohn 2 1/2
Schaut auch noch nichts.
Andere in seinem Alter mal kurze Sendungen wie ich gehört habe. Bin einfach noch nicht auf die Idee gekommen.
Und klar ist wenn ältere Kinder da sind ist es oft früher.
Denke da kommt es echt aufs Kind an bzw auch auf die Eltern. Je früher man anfängt um so früher gewöhnen sie sich daran.
Kinder werden noch ihr restliches Leben Fernsehen sehen. Da ist doch später nicht schlimm.
Mein
Sohn hat mit etwa drei das erste mal einen Film komplett angeschaut. Vorher ist er nach paar Minuten weggegangen.
Ich verbiete meinen Kindern nicht ganze Filme zu sehen. Aber wenn sie nach einer viertel Stunde keine Lust mehr haben, ist auch ok.
Was soll daran schlimm sein.
Ich muss nachher viel für einen Geburtstag vorbereiten. Da bekommen sie einen Film mit an und gut ist. Meine Tochter ist gerade zwei geworden und schaut auch mal paar Minuten und geht dann meist Puppen spielen. Wenn absolut blödes Wetter ist, schau ich auch gern mal mit. Sowas wie minions oder manche Disney Filme finde ich auch schön.
Im Sommer sieht es da anders aus, da läuft der Fernseher kaum.
Ja
es sollte halt doch sowas wie nen Elternführerschein geben...dann wüsst ich dass sich das für ne schöne Kindheit so gehört!!! :mryellow:
Ja
es liegt sicher auch stark daran, welche filme geschaut werden. die alten disney filme würd ich auch noch eher in betracht ziehen...vielleicht in ein paar monaten mal gestaffelt (weil sie sicher nicht so lange packt). minions kenn ich selbst nicht, kann ich nicht beurteilen. aber zb eben diese monsterfilme...nö, da muss ich mein kleines kind nicht davor setzen..zumal sie ja wirklich später noch genug zeit hat, sich das alles reinzuziehen. und es ist ja nicht so, als würd ich ihr generell verbieten fernzusehen... :FOU:
.
NEIN du verstehst es einfach nicht!! Meine Tochter verlangt das noch nicht! Sie scheint dagegen noch immun. Muss ich es ihr dann aufzwingen, damit es ihr gut geht, damit sie im Kiga mitreden kann, oder wie?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 2-3jähriges Kind von sich aus das erste Mal herkommt und sagt "Du Mama, schauen wir bitte einen Disneyfilm?" Äääähhh? :FOU: Halt mich doch nicht für so weltfremd nur weil ich ein jüngeres Kind habe als du. Ich war selbst mal ein Kind und durfte viel fernsehen. Ich kann aber nicht behaupten, dass es mich glücklicher oder beliebter gemacht hat. Man wird als Eltern ständig damit konfrontiert sein: Was sind meine Wertvorstellungen und was ist die Realität? Wie viel gebe ich nach und wie viel lasse ich einfach geschehen? Siehe z.B. Handykonsum etc. Das ist mir völlig bewusst, dass das noch auf mich zukommt. Und ich habe definitiv nicht das Bedürfnis mich irgendwo abheben zu wollen, das ist eine Unterstellung, die du einfach so triffst, weil es dir in die Argumentation passt - sorry. Es geht eigentlich auch ar nicht um eine Wertvorstellung, sondern wie gesagt, einfach um mein Bauchgefühl, dass mir sagt, dass sie das jetzt einfach noch nicht braucht. Aber heutzutage liegt es ja irgendwoie auch so im Trend, dass die Kinder immer noch früher und früher mit irgendetwas beginnen müssen, was sie natürlich magisch anzieht, aber das im Grunde zu viel für sie ist.
Und ich kann definitiv damit leben, dass das andere so handhaben. Ich kann es teilweise auch nachvollziehen! Jede Woche ein so ein Film wird ja auch keinen umbringen. Aber meine Tochter verlangt es noch nicht und darum dränge ich ihr das auch nicht auf. Ich gebe aber auch zu, dass es mich wirklich sehr überrascht, wieviele hier anderer Ansicht sind. Zugegeben verstehe ich es wiederrum aber absolut nicht, warum man unter 2,5 jährige (ausgenommen sind Geschwisterkinder, weil es da oft nicht anders geht) vor solche Filme setzt für so lange Zeit. Aber hey klar, muss jeder selber wissen... :BIEN:
Naja
Es hat jemand geschrieben, dass ich meinem kind die kindheit vermiese...fast wörtlich...das find ich schon krass.
Nö
Geht auch nicht jedem so. Aber dann muss man bitte auch zugeben können, dass viele dieser filme wahnsinnig schnell geschnitten sind und viele witze und szenen eher nur erwachsene verstehen, gewalt spielt auch oft eine rolle. Für ein kind wird das ganz schnell zu einer berieselung. Für erwachsene trotzdem angenehm...Aber es gibt sicher auch geeignete filme, zugegeben kenn ich mich da zu wenig aus. Eiskönigin soll ja zb auch für sensibelchen geeignet sein ^^
Und das mit dem rausgehen etc hab ich nie geschrieben. Hab nie gesagt, dass ich glaube, dass diese kinder alle nur vorm tv hocken - ist doch quatsch!
Ja
Da gehts mir so wie dir. WENN sie was fordern würd, dann würd ich mich nicht dagegenstellen.
Ok neues fazit
Es kommt aufs kind und auf den film an..wie so oft :mrgreen:
Ursprünglich wollt ich mir tipps holen mit welchen filmen man gut starten kann mit 4jahren. Aber irgendwie ist das jetzt in ne andere richtung gelaufen :fou: und da haben ja alle auch wieder andere ansichten. Also muss ich sie vorab dann wohl selber testen ;-)
Wo bitte
sagte sie etwas davon, dass dein Kind eine schlechte Kindheit deswegen hat?
Ich verstehe
dich irgendwie nicht ganz. Oben schreibst du nun, du möchtest dir Tipps holen welche Filme gut geeignet sind und unten schreibst du, dass deine Tochter noch überhaupt kein Interesse an Filmen zeigt. Wo bitte ist dann das Problem und wieso erkundigst du dich dann wenn es doch angeblich bei euch noch garkein Thema ist.
Nee
Sorry aber zeig mir mal bitte wo dies jemand geschrieben hat? Keiner hat das geschrieben. Unten wurde lediglich geschrieben, dass es in unserer Jugend auch viel TV gab und wir es gut überlebt haben und deswegen nicht verkorkst sind. Über dein Kind hat kein Mensch etwas geschrieben.