Mit meinem Freund bin ich jetzt seit über 6 Monaten zusammen und die Zeit der Gummis ist langsam vorbei.
Das Problem ist nur es ekelt mich wirklich irgendwelche Hormone zu mir zu nehmen.
Gibt es überhaupt einen Alternative? Und wenn ja welche?
Geht es nur mir so, oder hat sonst auch noch jemand das Problem.
Hormone ekeln mich, was tun?
Klar gibt es Alternativen!
Mir fallen da erstmal verschiedene Barrieremethoden wie das Diaphragma, Lea, Portiokappe.
Dann gibt es noch die Spirale (davon habe ich allerdings gar keine Ahnung) und die symptothermale Methode (NFP). Ich verhüte auch ohne Hormone und habe mich für NFP (www.nfp-info.de) entschieden. In der fruchtbaren Zeit benutzen wir Kondome.
Hier ist eine gute Übersicht zu den einzelnen Methoden: http://www.ffgz.de/verh\_ue\_uebersicht.htm
Klar gibts Alternativen...z.B. Persona
Also ich nehme auch keine Pille oder dergleichen. Habe ich auch noch nie!
Ich verhüte mit Persona. Das gefällt mir am besten, ist schön unkomlpiziert und vorallem belastet es nicht meinen Körper!
lg
K
meine Frauenärztin hat mir nur bei Kindeswusnsch zu persone geraten.
Wenn Du an die Dreißig bist kannst Du mal Über die Spirale nachdenken.
@ordinary
Wie wärs, wenn du dich erstmal über die verschiedenen Methoden informierst bevor du sie bewertest?!
Persona ist ohne Kinderwunsch eh zu unsicher.
Bei der Spirale gibt es verschiedene Ansichten, einige sind wohl auch für junge Frauen geeignet. Stöber mal durchs www da wirst du sicher fündig.
Sterilisation: hast recht, dafür bist du eindeutig zu jung.
Kondome: Uns ist noch nie eins gerissen, vielleicht ist es sinnvoll den Grund erstmal bei euch zu suchen. Irgendwas macht ihr falsch, sonst würden die Dinger nicht so oft reißen.
NPF (wenn du damit die symptothermale Methode meinst) ist so sicher wie die Pille, da versteh ich nicht warum dir das zu unsicher ist. Weißt du überhaupt wie das funktioniert?
Also besser vorher über Alternativen informieren, bevor man sie verwirft und lustig weiter Homone einwirft. Es geht auch bei dir anders, allerdings muss auch das Interesse und der Wille da sein. Die Pille mag für dich die momentan die einfachste Lösung zu sein (weil du dich so nicht weiter informieren muss)ist aber bestimmst nicht die beste (und einzige) Lösung.
PI
Das hört sich aber nun nicht so an, als hättst du dich wirklich informier, sonst wüsstest du, dass der PI von der symptothermalen Methode bei 0,26 liegt - die PI von hormonellen Verhütungsmitteln ist da nicht besser. Symptothermal bedeutet, dass du Termperatur UND Schleim beobachtest. Somit ist es dann auch nicht tragisch, wenn die Temperatur mal gestört ist, denn du hast ja den Schleim als 2. Sicherheit.
Auf die Aussagen eines FA würd ich mich aber auch nicht verlassen - da bekommst du leider meist Hormone aufgeschatzt, eben weil da so viele dran verdienen. Ich war diese Woche bei meiner FÄ und sie ist pro NFP eingestellt und findet es verantwortungslos, dass viele Kollegen so gerne Hormone verschreiben. Aber das sei eben das einfachste, der FA verdient, die Pharmaindustrie, den Krankenkassen entstehen keine Kosten, weil Erwachsene Frauen die Pille privat bezahlen müssen... Wie du siehst gibt es da verschiedene Ansichten. Lass dich doch mal bei ProFamila beraten und schau dir den Link an, den ich unten gepostet habe. Der PI von Kondomen ist übrigens gar nicht so schlecht wie du schreibst. Wir hätten wohl ziemliche Probleme, wenn die so unsicher wären, denn schließlich kann man durch Sex nicht nur schwanger werden, es gibt auch diverse Krankheiten, deren Ansteckung man man nur mit Kondomen verhindern kann.
Wenn du mit den Hormonen glücklich bist nimm sie weiter, aber sag nicht es sei die einzige Möglichkeit, das stimmt nämlich nicht. Ich möchte momentan auch keine Kinder und verhüte erfolgreich mit NPF. Durchs NFP Forum kenne ich viele Frauen, die das genauso machen und von denen ist noch keine durch NFP ungeplant schwanger geworden. Wir sind ganz normale Frauen und kommen damit super zurecht. So kompliziert kann es also gar nicht sein natürlich UND sicher zu verhüten.
...und schau dir bitte folgenden Beitrag an
Beitrag:
"Absetzen Pille, NFP ??"
Dort ist schon recht gut beschrieben, was man darüber wissen sollte.
Alles Gute,
Oneforone
Mag schon sein, aber...
...aber die Sicherheit von Persona wird meines Wissens auch in Fachkreisen als nicht besonders hoch angesehen. Das sollte man vielleicht dringend hinzufügen.
LG
Oneforone
Hi Imandra!
Schön dich hier zu treffen!
Deshalb meinte ich auch, dass man vielleicht mal überlegen sollte, ob es vielleicht an einem selber liegt, dass Kondome so oft versagen. Ich möchte z.B. momentan nicht schwanger werden und achte deshalb ganz genau darauf, dass alles gut sitzt. Bisher ist noch nie was passiert und wenn es doch mal der Fall sein sollte gibts ja zur Not noch die Pille danach, aber wie gesagt: das ist bei uns in all den Jahren noch nie vorgekommen.
UND: Bei der Pille wird ja auch immer nur mit der Methodensicherheit argumentiert. Die Fälle in denen die Pille vergessen wurde oder aus sonstigen Gründen (z.B. Erbrechen, Antibiotika) nicht wirken konnte werden da ja gar nicht erwähnt. Die Anwendersicherheit der Pille ist wohl ein gut gehütetes Geheimnis - warum wohl...?
Da fällt mir noch ein: wenn man bei Hormonen bestimmte Medikamente nimmt kann es schon vorkommen, dass man den ganzen restlichen Zyklus verhüten muss, genauso wenn man mal ne Pille vergessen hat. Bei NFP kann man ruhig mal das Messen auslassen ohne dass es zu Lasten der Sicherheit geht. :-)
PI für NFP+Barrieremethoden
liegt bei 0,45.
LG
Imandra meinte aber...
...nach meinem Verständnis den statistisch herausgerechneten Wert für Barrieremethoden von NFP-Anwendern, NICHT den Endwert für beide "Verfahren" zusammen.
Viele Grüße,
Oneforone
Ursachen der Compliance-Probleme?
Nachdem die Menschen aber so unterschiedlich gewissenhaft mit den Barrieremethoden umgehen, frage ich mich, ob dieser Sachverhalt nur auf teilweise mangelnde Aufklärung zurückzuführen ist, oder ob solche Compliance-Probleme vielleicht sogar eher auf der individuellen Wesensart der einzelnen Anwender beruhen.
LG
Oneforone
Ja,
ich auch. :-) Der steht so in NFP heute. PI bei der Benutzung von Barrieremethoden in der fruchtbaren Zeit...
LG
;-)
Dann wär ich wohl besser bei der Pille geblieben. Denn seit ich keine Hormone mehr nehme poppe ich viel mehr als mit Pille!! ;-) Meine Libido ist jetzt nämlich viel stärker und das nutze ich natürlich! Allerdings nutze ich verstärkt die Hochlage und benutze ansonsten Kondome (die bei mir noch nie gerissen sind :-) )
Und auch viele negative Nebenwirkungen
Bei mir hat sich weder Haut noch Busen verändert, nur die Zervixschleimproduktion hat rapide zugenommen (braucht immer Slipeinlagen) und meine Libido war irgendwann weg.
Ich finds aber gut, dass du dich jetzt auch ein bischen besser informieren möchtest. Dann kannst du immernoch entscheiden, ob Hormone für dich das einzig Richtige sind, oder ob doch Alternativen in frage kämen.
Ich hab auch viele Jahr hormonell verhütet und dachte, dass das die einzig sicherer Methode ist. Irgendwann bin ich dann in einem Frauenforum auf NFP gestossen und bin seitdem begeistert dabei. Hört sich alles viel komplizierter an als es ist und wenn du dich mal eingelesen hast wirst du verstehen, dass ein regelmäßiger Zyklus keine Bedingung ist.
Nochwas zur Spirale: in einem anderen Forum wird viel von der Gynefix geschwärmt. Die soll auch für junge Mädchen geeignet sein. Mehr weiß ich aber auch nicht.
Gynefix?
Ich bin auch noch recht jung(22) und will noch keine kinder, darf aber aus gesundheitlichen gründen keine hormone nehmen. daher hab ich mir die gynefix setzen lassen. die ist(fast) so sicher wie die pille, aber hat weniger nebenwirkungen. wäre das vielleicht eine alternative?
liebe grüße
-
Ich bin völlig gegen Hormone und bekam meine erste Spirale/Gynefix mit 19 eingesetzt..Die Gynefix wurde speziell für junge Frauen konzipiert: http://www.med1.de/Forum/Gynaekologie/Verhuetung/7-9800/1/