Ich leide auch seit meiner Jugend unter Migraene
zum Teil mehrmals die Woche.
Den ultimativen Tip habe ich nicht, aber vielleicht hilft es Dir, mal einige Wochen ein Eßtagebuch zu fuehren. Mir wurde das vor Jahren vom Neurologen empfohlen und ich konnte einige Lebensmittel finden, die bei mir Migraene ausloesen, bsp. rohe Zwiebeln, Speisen, die mit Paprika gewuerzt sind....
Ich war im uebrigen waehrend meiner Schwangerschaften auch beschwerdefrei!

:arrow:
Einer Freundin hat eine Akupunktur-Therapie in Verbindung mit Schüsslersalzen geholfen. Meine beste Freundin hingegen ist seit Jahren Schmerzpatientin mit u.a. schrecklicher Migräne (+20 Tage im Monat) und nimmt Triptame. Bei dir würde ich eine hormonelle Ursache nicht ausschließen, das Verschwinden in der Schwangerschaft spricht ja irgendwie dafür. Nimmst du hormonelle Verhütung? Evtl. mal mit gutem Gynäkologen sprechen? Und außerdem mal auf Histaminunverträglichkeit checken lassen.

Vielen dank...
...für die vielen Anregungen. Ich werde alles bisher unversuchte "abarbeiten" und testen.

Ich verhüte nicht mehr hormonell. Habe ich aber 11 Jahre lang.
Da ich aber bereits vor meiner ersten Periode mit den Attacken zu kämpfen hatte vermute ich keinen direkten Zusammenhang.
Wobei ich mich aus mehreren Gründen bewusst gegen hormonelle Verhütung entschieden habe.
Da sich die Migräne ja bisher extrem minimiert hat im Gegensatz zu vorher, könnte es schon damit zusammen hängen.

Das mit dem Esstagebuch werde ich tun!
Ich weiß noch, dass bei mir in der Schulzeit diese campino bonbons immer triggernd gewirkt haben. Plötlzlich ist mir das aufgefallen und ich hab sie gemieden

Achso...
...keine Triptane bisher.
Das "Stärkste" was ich von meiner Hausärztin dafür bekam war Voltaren. Das half nicht.

Ich bin aber genau während der Migränebehandlung schwanger geworden und hab dann abgebrochen.

Ja,
Triptane wirken ganz gut, bekommt man als Migraenepatient auch verschrieben. Aber Du stillst auch noch, oder? In der Stillzeit sollten keine Triptane eingenommen werden, habe gerade kuerzlich meinen Neurologen gefragt :-(

Ultimativer Tip? Eher nicht - nur viele kleine und meine Erfahrung
    Ich befürchte, den kann dir keiner geben, weil jeder irgendwie anders Migräne hat. Habe gelesen, dass beispielsweise Kaffee ein Auslöser sein könnte - bei mir ist das Gegenteil der Fall: Solange ich täglich meinen Becher Kaffee zu mir nehme habe ich die Migräne sehr gut unter Kontrolle. Gleichzeitig muss ich in meinem Leben bestimmte Regeln einhalten: Zu relativ gleichen Uhrzeiten schlafen legen, jeden Tag zur gleichen Uhrzeit aufstehen (auch am Wochenende!). Bei mir ist es auch wichtig nie zu lange Hunger zu haben - das führt auch sofort zur Migräne. Und wenn Wetterumschwünge sind, dass sollte ich Schokolade meiden. Außerdem kann jeglicher Alkohol echt tödlich enden - am schlimmsten ist Rotwein, den meide ich eigentlich komplett (na gut - ab und zu koche ich damit ;) ).
    Dann nehme ich noch so ein Nahrungsergänzungszeug, was mir in der Apotheke empfohlen wurde (Migravent). Nehme ich seit einem Monat und seither: Keine Migräne :D (Sonst ca. 4 mal im Monat).
    Bei mir kann auch ein verspannter Nacken in Migräne übergehen - daher mache ich einmal die Woche Sport um dem vorzubeugen. Mache übrigens Zumba, weil das gleichzeitig noch so viel Spaß macht.

Außerdem nehme ich die Pille komplett durch, damit ich keine Hormonschankungen habe. Nehme übrigens eine ohne Östrogene (die können Migräne verschlimmern).

Und wenn die Migräne doch mal unaufhaltsam naht, dann nehme ich Naratriptan zu mir - funktioniert super! Habe für Notfälle IMMER etwas davon im Haus. Gibt es Rezeptfrei in der Apotheke. Habe aber gehört, dass bei einigen Menschen ein anderes Migränemittel besser wirkt.

Du siehst - kein ultimativer Tip dabei. Ich bekomme meine Migräne gezähmt, in dem ich an allen Ecken und Enden kleine Baustellen habe. Ich weiß einfach mittlerweile was Migräne auslöst und versuche diese Sachen zu vermeiden.

Btw: Hatte es übrigens auch, dass ich lange Zeit gar keine Migräne hatte (10 jahre lang). Hatte mit 18/19 4 Mal im Monat Migräne, dann 10 Jahre lang nichts und nun vor 2 Jahren fing es wieder mit aller Heftigkeit an. Kann beide Zeitpunkte aber auch mit Phasen mit sehr großem Stress in Verbindung bringen.

Ganz simpel
      Probier mal 2,3 Wochen lang keinen Zucker zu essen und schau, wie es dir geht. Bei Google findest du einiges an Ernährungstipps bei Migräne.

ilsabe_11848774

Danke für deine erfahrungen...
        ...kaffee trinke ich regelmäßig seit etwa 5 Jahren. Habe keine Verbesserung oder Verschlechterung wahrnehmen können.

Alkohol trinke ich seit 5 Jahren keinen.

Das mit den Schlafgewohnheiten ist interessant. Tatsächlich hab ich ähnliche Überlegungen angestellt und teste es gerade.
        Wenn ich extrem zu wenig geschlafen habe (meistens über mehrere Tage) bekomme ich Migräne, aber ich befürchte auch, wenn ich zu viel, also morgens zu lang geschlafen habe.
        Allerdings passiert das mit Kleinkind eher selten :mrgreen:
        Dennoch versuche ich Schlafenszeit und Aufstehzeit möglichst gleich zu halten.

Sport hilft mir definitv auch.
        Hab ein Pferd und bin schon immer viel geritten.
        Aber mit richtig Fitness, Krafttraining und Cardio im Mix hab ich nach der Schwangerschaft begonnen und bin dabei geblieben weil ich nicht nur eine Menge damit abgenommen habe, sondern weil sich mein Lebensgefühl und JA, ich dachte auch die Migräne verbessert hat. Besonders das joggen an der frischen Luft (was ich je nach Zeit 1-2 mal die Woche mache), dachte ich wirke positiv.

Auslöser für den Post ist ja die heftige Attacke diesen Montag, die micj verzweifeln ließ. Tatsächlich habe ich seit etwa 4 Wochen nichts an Sport gemacht. Zurerst Zeitmangel, dann leicht erkältet...
        Evtl Zusammenhang?!

Finde es spannend, die vielen verschiedenen Erfahrungen zu lesen und mir meine Gedanken zu machen

gulfem_12932941

Esse...
        ...seit etwa 1 1/2 Jahren vollwertig oder auch "clean" (neumodisch genannt :-D ).
        Verzichte also sowieso weitestgehend auf Zucker, oft auch mehrere Wochen am Stück.
        Und ja, ähnlich wie eben beschrieben, habe nicht nur den Sport schleifen lassen, sondern die letzten 4 Wochen auch viele "Ausnahmen" gemacht was die Ernährung betrifft.
        Möglich dass die Attacke damit zusammenhängt

Hallo!
        Vielleicht hilft das bei dir auch. Ich bin auch migräne geplagt. Bei mir hilft in Maßen Formigran (immer in der Hausapotheke) und novaminsulfon und beim abklingen Iburpofen. Bin auch bei einer Frau in Behandlung die Vitametik macht um verspannungen, fehlhaltungen etc. zu lösen (schreib nicht zu ausführlich, will keine Werbung machen). Du sagst du bist neurologisch durchgecheckt. Warst du auch beim mrt? Die Migräne kann narben im Gehirn hinterlassen, wenn die Anälle schwer sind. Bei mir hat man damals noch eine Multiple Sklerose festgestellt. Das hat nichts zwingend mit der Migräne zu tun, jedoch habe ich die Auraerscheinungen nach 24 h nicht wegbekommen und 2 Monate mit mir rumgetragen. Ich wünsche dir dass du bald was findest was dir die Anfälle erleichtert. Aber auch ich bin trotz aller medis 12 h außer gefecht. Heilmittel gibts glaub keins.
        LG Sanne

Ich hab Migräne mit Aura
        Ich hab dann halbseitig den Arm gelähmt bzw Krämpfe, ich seh kaum noch was, kann fast nichts mehr hören, übergebe mich und kann nicht mehr gerade stehen. In der Regel hab ich kaum die Möglichkeit zu schlafen, seit 3 Tagen habe ich nun Migräne allerdings ohne Aura. Ich weiß genau was meine Trigger sind, wie z.b Stress, Lärm, das Wetter, helles Licht, meine Periode (ich hab dann immer Anfälle).

Wenn ich keine Aura habe nehme ich Triptane. In der Apotheke gibt es freiverkäuflich Naratriptan oder sowas. Ich hatte aber auch schon mal Sumatriptan (? Heißt das so)
        Wenn ich merke das es anfängt hole ich direkt Ibuprofen (hilft selten) und Magnesium. Dann sind wenigstens die Krämpfe weg.
        Ich hab mal gelesen das Magnesium helfen kann und das Menschen mit Migräne auf keinen Fall auf langkettige Kohlenhydrate verzichten sollen. Klar Fertigessen fällt weg aber eben "gute" Kohlenhydrate.

Ich glaube den meisten Triggern kann man nicht aus dem Weg gehen, gerade wenn Kinderlärm oder morgendlicher Stress ein Trigger sein kann. Man kann zwar besser planen damit Stress nicht häufig auftritt aber er tritt eben doch auf.

Ich kenne einige, die sich Botox spritzen lassen regelmäßig. Ich hab auch nicht die Ultimative Lösung aber die gibt es bei Migräne nicht, sonst hätten wir alle keine mehr. Hast du mal eine Schmerzklinik im Auge gehabt?

Liebe Grüße