Ultimativer Tip? Eher nicht - nur viele kleine und meine Erfahrung
Ich befürchte, den kann dir keiner geben, weil jeder irgendwie anders Migräne hat. Habe gelesen, dass beispielsweise Kaffee ein Auslöser sein könnte - bei mir ist das Gegenteil der Fall: Solange ich täglich meinen Becher Kaffee zu mir nehme habe ich die Migräne sehr gut unter Kontrolle. Gleichzeitig muss ich in meinem Leben bestimmte Regeln einhalten: Zu relativ gleichen Uhrzeiten schlafen legen, jeden Tag zur gleichen Uhrzeit aufstehen (auch am Wochenende!). Bei mir ist es auch wichtig nie zu lange Hunger zu haben - das führt auch sofort zur Migräne. Und wenn Wetterumschwünge sind, dass sollte ich Schokolade meiden. Außerdem kann jeglicher Alkohol echt tödlich enden - am schlimmsten ist Rotwein, den meide ich eigentlich komplett (na gut - ab und zu koche ich damit ;) ).
Dann nehme ich noch so ein Nahrungsergänzungszeug, was mir in der Apotheke empfohlen wurde (Migravent). Nehme ich seit einem Monat und seither: Keine Migräne :D (Sonst ca. 4 mal im Monat).
Bei mir kann auch ein verspannter Nacken in Migräne übergehen - daher mache ich einmal die Woche Sport um dem vorzubeugen. Mache übrigens Zumba, weil das gleichzeitig noch so viel Spaß macht.
Außerdem nehme ich die Pille komplett durch, damit ich keine Hormonschankungen habe. Nehme übrigens eine ohne Östrogene (die können Migräne verschlimmern).
Und wenn die Migräne doch mal unaufhaltsam naht, dann nehme ich Naratriptan zu mir - funktioniert super! Habe für Notfälle IMMER etwas davon im Haus. Gibt es Rezeptfrei in der Apotheke. Habe aber gehört, dass bei einigen Menschen ein anderes Migränemittel besser wirkt.
Du siehst - kein ultimativer Tip dabei. Ich bekomme meine Migräne gezähmt, in dem ich an allen Ecken und Enden kleine Baustellen habe. Ich weiß einfach mittlerweile was Migräne auslöst und versuche diese Sachen zu vermeiden.
Btw: Hatte es übrigens auch, dass ich lange Zeit gar keine Migräne hatte (10 jahre lang). Hatte mit 18/19 4 Mal im Monat Migräne, dann 10 Jahre lang nichts und nun vor 2 Jahren fing es wieder mit aller Heftigkeit an. Kann beide Zeitpunkte aber auch mit Phasen mit sehr großem Stress in Verbindung bringen.