Ja das frage ich mich auch
wir waren dieses Jahr schon 2mal in den Ferien. Gehen ab und zu auswärts essen. Eigentlich sollte es reichen, ja!
müssen ab jetzt sparsamer sein.
Einkauf geht auch immer viel weg, wir kaufen immer im Coop und Bio.. und machen viele Ausflüge immer.
der Punkt ist aber jetzt dass er die 1500 CHF verlangt und dass es wegen dem Streit geben muss...
würdest du es ihm geben? so à la meins ist auch deins?
Streit um Geld :-/
Wenn ihn dieses minus stört
Dann würde ich eine kostenaufstellung machen.
Dass die Ausgaben gerecht aufgeteilt werden und dann die Miete für einen Monat übernehmen ABER dann zahlt er eben die nächsten 7monate 200 mehr sodass er dir die 1500 zurückgezahlt hat. So ist er aus dem Minus und du hast es wieder
Mein Mann ist bei uns
Alleinverdiener und wir haben etwas mehr als ihr beide zusammen,dennoch können wir mindestens ein Drittel davon zurücklegen und wir sind 5personen. Und wir verzichten nicht wirklich auf etwas oder müssen uns einschränken. Es geht also auch günstiger zum leben :p
@know
ja du hast recht wir müssen ein Budget machen ab jetzt und mehr sparen, wir geben zu viel aus, so geht's nicht mehr weiter.
Ja er will dass ich die Kosten der Kita für mein erstes Kind selber zahle. Dann will er alles halb halb machen... also kann er haben dann zahlt er nämlich nicht weniger als nur die Miete jetzt... das mit dem Auszug finde ich auch voll daneben
ich wollte ihm heute entgegenkommen und habe ihm 500 Fr. gegeben er war damit nicht zufrieden!!!!! boah... dann habe ich gesagt also soll er ausziehen dann hat er ja mehr Geld mir reichts jetzt (haha glaubt eh keiner dass er dann mehr hat..) dann zahlt er nämlich trotzdem Miete und noch Alimente an mich und alle Möbel selber!
Er bekommt Arbeitslosengeld
momentan etwas weniger als 5000
Hmm, dann mache ich wircklich etwas falsch..
wo wohnt ihr denn? wir in der Hauptstadt...
er kauft sich egch nicht so viel geht auch selten shoppen.. mal schauen wo das Geld immer hin geht... Ausgehen tun wir auch selten... wir brauchen viel Geld für Essen und für die Kinder..
Ja wir müssen jetzt ein Budget machen und das muss dann reichen
mal schauen ob er nach Hause kommt nach dem Streit.. habe gesagt also dann soll er doch ausziehen wenn er denkt er hat dann mehr Geld..
In Zürich
Und wir zahlen allein an Miete schon 2800 und Krankenkasse 800.
Wir gehen auch selten Essen,einkaufen 2 x Deutschland aber ansonsten wöchentlich im Coop oder eben Migros.
Verreisen auch 2 mal im Jahr (demnächst geht es für 2wochen für alle nach Washington).
Mehr Geld wird er sicherlich
Nicht haben
Wenn er sich eine eigene bleibe sucht sind das sicherlich 1000fr wenn nicht sogar mehr,dann doppelt Unterhalt 1600,Krankenkasse 250,natel/Internet 100,halbe kosten für die kita 200 dann noch Lebensmittel.
Wenn er jetzt schon nicht mit dem Geld auskomm,dann wenn er auszieht erst recht nicht.
:shock: was macht ihr mit dem ganzen geld?
Wir haben zusammen etwa 5000.- und gehen auch in die Ferien (nicht gerade Luxus Ferien), zahlen mehr Miete und können dennoch immer noch was auf die Seite legen. Wir achten bei Lebensmittel nicht auf den Preis sondern auf Qualität.
Hab nicht gelesen was sonst geschrieben wurde, aber ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Ist nicht böse gemeint, nur versteh ich es nicht.
Aber zum eigentlichen Problem, listet doch mal alle Kosten auf und wer was zahlt. Dann kannst du/ihr vielleicht besser entscheiden ob du etwas an die 1500.- zahlst.
Für mich naiven stümper
seid Ihr REICH! 5000 Arbeitslosengeld! :AMOUR: :BIEN:
Danke euch
Ja schweiz ist wirklich teuer aber ich werde auf jeden fall mit ihm ein budget machen und schauen wo wir sparen können. Die beziehung ist mir natürlich wichtiger als das geld darum ärgert es mich umso mehr dass wir uns jetzt streiten... die kita ist schon subventioniert der tarif wird nach haushaltseinkommen berechnet. Komme aus bern. Da kann ich nicht schnell mal über die grenze einkaufen. Wie gesagt sehr teuer hier. Ein kleiner einkauf kostet schnell mal 40 chf. Wenn alle einmal im rest. essen ist das locker 80 fr. Zoo eintritt zb 12 fr. person
Hmm...
wir haben etwas weniger als ihr, wohnen auch in Bern, zahlen 2000.- und haben ein Kind weniger. Und ja, es reicht um gut zu leben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es gar nicht unbedingt nur ums Geld geht. Wie lange ist er bereits arbeitslos? Wie sind die Aussichten, wieder einen Job zu finden? Wie sehr belastet ihn die Arbeitslosigkeit? Es kann echt belastend sein, wenn man nicht weiss was "die Zukunft" bringt. Es ist auch eine Umstellung von 100% Verdienst auf 80% Arbeitslosengeld. Man muss sich da umstellen und das kann auch schwer sein, egal wie viel Geld es ist, man war sich mehr gewöhnt. Wahrscheinlich bringt ihn das Minus nun einfach in einen blöden Stress...
Ob du's ihm geben sollst? Keine Ahnung. Mein Mann und ich werfen die ganzen Einnahmen (er ca. 6000, ich 2000) in einen Topf. Daraus bekommt dann jeder ein kleines "Sackgeld" aufs eigene Konto und der Rest wird für alle gemeinsamen Ausgaben (und auch Krankenkasse etc) ausgegeben. Ich finde eine so strikte Aufteilung in meins-deins irgendwie komisch, wenn man ein gemeinsames Kind hat.
Die Erbschaft würde ich nicht mehr brauchen (höchstens jetzt zur Schuldenvertilgung), sondern eher auf z.B. Ferien verzichten (müssen wir dieses Jahr dank unbezahltem Mutterschaftsurlaub auch).
P.S. wenn ihr das Buget macht: Steuern nicht vergessen (die finde ich hier extrem hoch!!!)
Ein tipp
Versuche im voraus einzusparen:
zb Zoobesuche, Schwimmbad etc: Familienjahreskarte kaufen, das kommt günstiger.
Wenn du nicht an der Grenze einkaufen kannst oder magst: vergleiche die Preise, zb Drogerieartikel gibt es günstig bei Ottos oder Denner hat auch oft gute Angebote (Pampers kosten dann ziemlich gleich wie in Deutschland). Es lohnt sich echt.
Ja
ich denke auch dass es seinem Ego zusetzt. Er ist schon seit 5 Monaten arbeitslos und es ist schwierig momentan in seinem Beruf etwas zu finden..
Er war schon immer eher im Minus. Durch die Scheidung hatte er noch viel Steuer-Schulden, Leasing-Schulden und Alimenten-Rückzahlungen.. Jetzt sind wenigstens keine Schulden mehr. Jetzt müssen wir einfach schauen dass wir mit dem Geld gut auskommen.
Beim Essen gebe ich definitiv zu viel aus, ich packe beim Einkaufen einfach ein was ich will ohne gross auf den Preis zu schauen. Dort muss ich mehr aufpassen. Am Wochenende essen wir fast immer auswärts da ich gerne den ganzen Tag draussen unterwegs bin.. da macht ein Essen für 5 Personen schnell mal 80 CHF.
ich denke das werden wir machen mit dem Haushaltskonto und davon die Einkäufe und Essen bezahlen.
Ansonsten habe ich lieber getrennte Finanzen da er eben immer ins Minus kommt. Ich habe in den letzten 2 Jahren schon sehr viel gezahlt immer, z. B. auch die Möbel für die gemeinsame Wohnung, habe ihm eine PS4 geschenkt, mehr für unser Kind Sachen gekauft, den Baby-Urlaub selber finanziert und gleichzeitig den ganzen Haushalt gemacht.. usw usw...
Hallo :-)
Das mit den getrennten Konten ist keine schlechte Idee, vorallem wenn er immer ins Minus rutscht.
Aber das gemeinsame Haushaltskonto ist echt super. Würde auch die Kosten wie Miete, Lebensmittel und Kosten die euch beide betreffen teilen. Jeder zahlt davon die Hälfte. Was er mit seinem Rest anstellt, und ob er damit klar kommt, kann dir egal sein.
Macht euch einen Plan für eure Gerichte. Wenn ihr nicht für eine Woche planen wollt, dann wenigstens für 3 Tage. So müsst ihr nur 2x die Woche einkaufen und könnt damit geld sparen. Natürlich mit nem Einkaufszettel los gehen ;-)
Evtl bekommt ihr so ein bisschen den Überblick über euer Geld.
Versuch dein Erbe anzulegen sodass du nicht so einfach in Versuchung kommst immer wieder mal nen Teil davon zu nehmen. Das Geld ist nämlich schneller weg als du schaust und das wäre wirklich sehr schade
Ich weiß nicht ob ich sein Konto ausgleichen würde. Da ist die Gefahr groß das er im nächsten Monat wieder überzogen ist und dein Geld zum Fenster rausgeschmissen hat.
Also kurz gesagt würde ich alle Kosten die euch beide und euer gemeinsames Kind betreffen teilen.
lg
????
Die Rechnung geht doc nicht komplett auf, er muss doch bestimmt auch Krankenversicherung zahlen?
wenn ihr nicht verheiratet seid, bist du auch nicht für seine Schulden verantwortlich.
Nur, was ist, wenn er einfach die Miete nicht bezahlt?
Schwierig zu sagen. Wenn ich jemanden voll vertrauen würde,
hätte ich es übernommen, wenn ich schon Geld übrig habe.
Würde er dir im Notfall helfen?
LG
Das mit dem gemeinsamen
Haushaltskonto wird die Lösung sein... Macht euch bewusst, dass ihr nicht zu wenig Geld habt, sondern euch viel gönnt. Ich finde da spricht grundsätzlich nichts dagegen. Wir leben eigentlich auch so. Aber das geht nur so lange man es auch gut finanzieren kann. Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden und wenn euch durch die Arbeitslosigkeit nun 20% seines Einkommens fehlt, dann muss das halt bei den Luxusgütern (Restaurant, Ferien, teure Lebensmittel) eingespart werden. Heisst ja nicht, dass ihr auf alles komplett verzichten müsst, aber auch Picknicken macht Spass, oder eine Wurst übers Feuer halten oder so... mir fallen da spontan ganz viele günstige Alternativen hier ein ;-)
Ansonsten würde ich deinem Freund mal vorschlagen einen Zwischenverdienst anzustreben. Das wird vom RAV angerechnet und gibt mehr Geld (es lohnt sich finanziell schon und "beschäftigt" ihn auch wieder). Darf ich fragen in welchem Bereich er sucht? Wäre das denkbar?
Macht doch ein haushaltskonto
wo jeder von euch einen festen Betrag einzahlt und davon die Miete, Lebensmittel etc bezahlt werden
Ja
müssen bald zusammen sitzen und das besprechen. Ausziehen wird er eh nicht, das weiss ich.
er würde mir auf jeden Fall auch helfen bei Geldsorgen das ist klar. es ist ja aber nicht so dass ich ihm helfe sondern schon immer sehr viel bezahlt habe.. es kann so nicht weiter gehen ich will nicht mein Erbe immer weiter aufbrauchen das wär schade, das muss gespart werden für Weiterbildung, Hauskauf usw.
Es ist auch nicht erst knapp mit dem Geld seit er arbeitslos ist, sondern auch schon vorher hatte er immer Probleme damit. Er hat dann sein teures Auto verkauft damit er kein Leasing mehr hat, das war schon lange fällig, also so vernünftig ist er wenigstens noch :) er gibt auch kein Geld für unsinniges aus habe ich den Eindruck. Das bin dann eher ich :) muss mich jetzt bremsen, das war so weil ich wusste dass ich noch ein grosses Polster habe auf dem Sparkonto
ich habe ihm auch schon vorgeschlagen irgend etwas zu arbeiten in einem anderen Bereich zur Überbrückung aber das wollte er nicht.. er sucht in der Industrie, aber überall werden Stellen abgebaut.. er hat die höhere Fachschule zum Prozessfachmann gemacht.. Das RAV sagt, er habe eine gute Ausbildung und zahlt ihm keinen Sprachkurs oder Weiterbildung leider.