Ach soich würe das abendessen auf 18 h vorziehen und die flasche
dann gegen 20-21h geben
Schreien lassen... ich bin kurz davor...
Er trinkt leider
gar keine Milch mehr.
Wenn ich ihm nachts Tee oder Wasser anbiete , möchte er aber auch nichts.
Etwas kakaopulver in die milch rühren
oder ne dünne apfelschorle ginge auch. einfach das er zur ruhe kommt.
Ist er denn
Abends müde?
Wenn nicht würde ich den Mittagsschlaf mal auf höchstens eine Stunde reduzieren und ihn vielleicht etwas länger (nicht zu lang dann kann es wieder umschlagen und noch schlimmer werden) wach bleiben lassen. Vielleicht bis kurz nach acht. Und nach dem Mittagsschlaf auf jeden Fall noch raus und bewegen.
Bei meinem Sohn machen solche kleinen Änderungen oft einen Riesenunterschied beim einschlafen.
Wenn er müde ist und trotzdem nicht schlafen will hält ihn irgendetwas davon ab sich zu entspannen.
Wichtig ist ein fester Ablauf. Ihr habt euch wahrscheinlich selbst keinen Gefallen damit getan ihn immer rumzutragen oder zu fahren. Er scheint einfach noch keine Routine im einschlafen zu haben.
bekommt er ein Fläschchen?
Was bei uns auch noch super hilft ist wenn wir ihm wenn das Licht schon aus ist leise (flüstern) erzählen was wir am Tag so gemacht haben und was wir morgen machen. Das hat bei meinem Sohn auch ganz toll funktioniert als er sich beim Mittagsschlaf gewehrt hat. Ich habe ihm erzählt was wir später noch machen und ihm erklärt dass er aber vorher schlafen muss.
Ich hoffe es wird bald besser!
LG Jane
Danke
Lilaweißkariert und allen anderen, die meine Beiträge aufmerksam gelesen haben.
Genau, ich gebe Nähe, den gesamten Abend, aber entspannend ist da nichts, weil er nur turnt, haut, darüber lacht usw
Würde er die Nähe annehmen und nur einfach lange brauchen, bis er Ruhe findet, dann hätte ich kein Problem damit bei ihm zu liegen.
Aber das ist Terror.
Es ist wirklich nicht böse gemeint,
aber ich schreibe jetzt glaube ich zum dritten mal, dass er keine Flasche mehr trinkt und mittags nur noch ca 1 Std schläft.
Auch wenn wir ihn Abends 1-2 Std später hinlegen, vollzieht er dieses Theater.
Es scheint ein eingefahrenes Verhalten zu sein, dass er abspult, sobald es ins Bett geht. Und durch dieses Reinsteigern findet er dann gar keine Ruhe.
Ach ja:
Den Tag haben wir natürlich entsprechend rhythmisiert, sind viel draußen unterwegs usw.
Abends gibt es feste Rituale und wir haben natürlich auch schon Nachtlicht, Sternenlichtprojektor , Spieluhr und ähnliches ausprobiert, um ihn von seinem Verhalten abzuhalten. Natürlich immer mehrere Abende hintereinander getestet, damit er sich dran gewöhnen kann. Alles was beweglich ist, wird einfach nur rumgeworfen usw.
Kaba auch nicht.
Apfelschorle etwas. Aber wenn er sich dann aufregt und schimpft, weil ich ihn wieder hinlege , übergibt er sich gerne mal vor Aufregung und Gebrülle und alles kommt wieder raus.
Auch das wurde bereits abgeklärt, da er als Baby ein Spuckkind war, er hat keinen Reflux oder ähnliches.
Also da bisher wirkich nichts geholfen hat
und du ja eigentlich schon alles probiert hast...
fällt mir nur ein , alle beweglichen sahen wegstellen , licht komplett aus, auch kein nachtlicht an, ist ja dann wieder hell genug , das er sich zurechtfindet... sich sebst schlafend stellen und das auch durchziehen, auch wenn es bedeutet das er tobt und schlägt. wenn er merkt , das du nicht mehr reagierst, wird er irgendwann nachgeben.
das schreien lassen und rausgehen würde ich als letzte option erst mal lassen.
Klingt ganz nach meinem Racker
Diese Phasen hat mein Sohn (3) immer wieder mal. Erst letzte Woche wieder. Meist dauern sie so zwei bis drei Abende.
Anfangs versuchte ich alles mögliche: Bücher vorlesen, Schlaflieder singen, vorher baden, Massage, erfundene Geschichten erzählen, streicheln, summen, Hörspiel, CD mit Entspannungsmusik, und und und.... Das alles funktioniert nur, wenn er auch bereit ist schlafen zu gehen. Wenn er nicht will, dann will er nicht. Und da kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, das ist dem Kind herzlich egal.
In solchen Situationen mach ich es mittlerweile so, dass ich ihn liegend festhalte bis er sich beruhigt hat. Meist ist nach fünf bis zehn Minuten der Trotz rausgebrüllt und er kuschelt sich danach an mich ran und schläft ein.
Ohje
das klingt ja alles ziemlich festgefahren.
Hauen und Beißen geht natürlich nicht. Das versteht auch schon ein 1,5jähriger,dass das wehtut.
Kann er schon sprechen? Was passiert denn genau wenn es ums schlafen geht?
Also das Abendritual läuft noch ruhig ab oder gibt es da schon Theater weil er weiß gleich ist Schlafenszeit?
Was passiert wenn du nichts machst?
Der Mitagsschlaf klappt ja gut und lange,also ist er wohl auch ziemlich platt von dem ganzen Schlafproblem. Was ist da anders?
Ich würd definitiv den mittagsschlaf mal weglassen
Mein großer war in dem alter genauso und es wurde erst mit weglassen des mittagsschlafes besser. Ich fands schrecklich, dass er kein mehr gemacht hat :lol: aber abends gings dafür viel schneller.
Okay
auch nicht böse gemeint aber glaubst du jeder liest sich hier jeden Beitrag durch? Du hast geschrieben 60-75 Minuten. Mein Tipp war eine Stunde höchstens und 1-2 Stunden später ist Quatsch weil viel zu spät. Geht aber auch aus meinem Beitrag hervor.
Finde es nicht nett dass du mir so oberlehrermäßig kommst obwohl ich dir nur helfen will. Dann ignorier die flädchchenfrage doch einfach...
Vielleicht bist du auch einfach zu gestresst und überträgst das auf dein Kind.
Viel Spaß weiterhin!
Das ist doch nicht dein Ernst?
"Die erste Nacht wird grausam und das heulen kann Stunden dauern. Geh nicht rein, die Prozedur fängt sonst nur von vorn an."
Das ist purer psychischer Stress! STUNDENlang allein schreien lassen ist alles andere als eine empfehlenswerte Methode! Was lernt das Kind dabei? Nichts! Nur, dass Mami es in seiner Not allein lässt, während es verzweifelt nach ihr schreit. Es hört nur auf zu schreien, weil es lernt, dass Mama eh nicht kommt und hilft.
Manchmal brauchen Kinder auch beim Trotzen eine Hilfestellung und da ist das Festhalten alle mal besser als das Schreien lassen.
Ja,
vielleicht bin ich nach 1,5 Jahren Einschlafterror tatsächlich etwas gereizt, was dieses Thema angeht und bitte es zu entschuldigen.
Jeder der das Theater 1,5 Jahre jeden Abend gemacht hat, wird mich jedoch verstehen ;)
Du bringst es auf den Punkt...
Wenn er nicht will, dann will er nicht!
Das ist auch mein Eindruck!
Aber er will um 21 oder 22 Uhr genauso wenig wie um 19 Uhr.
Und ich kann ihn doch unmöglich ewig wach lassen!
Also stundenlang
Schreien lassen könnte ich definitiv nicht! Das halte ich nicht durch!
Ich dachte an rausgehen, schimpfen lassen und nach 3 min wiederkommen und beruhigen oder falls er sich von alleine beruhigt auch wieder reingehen und anbieten, dass wir jetzt kuscheln und einschlafen.
Weggehen und ihn in den Schlaf brüllen lassen, will und kann ich nicht.
Er soll schon mit ruhigen Gefühl einschlafen und ich bin auch gerne dabei, wenn er sich entsprechend verhält, also nicht Haut etc
Jeder
hat sein Päckchen zu tragen. Manche sogar noch! schwerere!
Er schläft ja aber schon in der regel
ab 22h ein,oder? dann ist er ein kind wie meine tochter. vor 22h brauchten wir es auch nie versuchen ...dann lieber auf lassen und sich um 22h hinlegen und ne halbe stunde daneben liegen , als um 19h und 3 h daneben liegen.
Da sagst du was
wir haben zusätzlich ein behindertes Pflegekind . Ich weiß was Belastung ist. Keine Sorge