Und was ist mit dem Rest?
Der ganzen Zeit?
Über die von dir aufgezählten Themen wird bei uns in Gesellschaftskunde, Sozialkunde, Klassenstunde diskutiert. Aber eben NEUTRAL. Warum muss man darüber noch einzig und allein in einer religiösen Prägung diskutieren? Und warum dann nicht auch in den anderen? Warum überhaupt?

ICH?
Wo gehe ich jemanden an? Ich möchte nur meine Denkweise unterstützen, die Beispiele, die ihr mir hier aufzeigt finde ich nicht wirklich trefflich. Das darf ich dann doch wohl kommentieren, oder? Zum beispiel kann ich nichts damit anfangen, wenn Du mir schreibst, ich würde in einem Land wohnen, wo EINE Religion vorherrscht. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Selbst wenn es so wäre, es ist ein GLAUBEN, den kann man doch eigentlich gar nicht lehren, abfragen, benoten?!?!? Wenn ich mich jetzt mal auf diese Schiene bewegen will. Eigentlich hätte ich gerne NUR eine UMFASSENDE Info über die Vielfältigkeit der Religionen -das gibt es bei uns aber nicht- UND ich möchte, dass man seine Religionsfreiheit auch in der Schule wiederfindet. auch DAS ist nicht gegeben.

Sorry,
    ich schließe die Franken und das Eichsfeld in meine Gebete mit ein :-)

tekla_12860740

Aha
    gehen die Argumente aus? Aber ICH greife die Leute hier an. Natürlich. :super:
    Aber komischerweise kommt so ein Posting heute recht spät.
    Ich komme mit meiner Bildung ganz gut zurecht. Aber Danke der Nachfrage.
    Aber da mir gerade nicht auffällt, wie Du auf diese *Diagnose* (hüstel) kommst, magst Du mich aufklären? Wahrscheinlich bin ich deinen Augen zu doof, das zu erkennen.

addy_12365214

Warum
      Soll es denn ein einheitliches Schulsystem geben?
      Uch bezahle deswegen extra eine Privatschule, dass wir dem Regelschulsystem entkommen.
      VG

nero_12138021

Nein, die Argumente gehen mir nicht aus, aber das wäre
      Perle vor die Säue geworfen.

Jedoch hätte ich mir meinen letzten Kommentar verkneifen sollen- ich habe mich hinreißen lassen. Mein Fehler.

Meiner Meinung nach hast du zu wenig Ahnung in puncto Religion und Schulwesen- zumindest lassen deine Posts daraus schließen und wenn jemand etwas schreibst was dir unbequem ist, reagierst du seltsam (wie z.B. auf meinen zweiten Post hier) oder gar nicht (erster Post).

Ich klink mir hier raus, sorry für meinen letzten Post, das hätte ich im Kopf lassen und nicht schreiben sollen.

Hallo
        Bei uns ist es keine Pflicht, die Kinder die kein Reli unterricht haben, haben so lange kein Unterricht, sind aber sehr wenige bei uns, sie dürfen aber trotzdem nicht nach Hause, sondern bekommen andere Aufgaben und sind so lange natürlich auch in einem anderem Raum. Ich weiß nicht genau was das für Aufgaben sind, da meine Kinder im Reli unterricht sind.
        An allen weiterführenden Schulen hier gibt es dann Ethik. Ich finde 2 Stunden die Woche allerdings nicht soo viel, ist eben ein normales Nebenfach :razz:

tekla_12860740

Auch Sorry,
          aber wenn ich etwas schreibe, und nachfrage, weil die Antworten in eine völlig andere Richtung gehen, dann werde angepupst, DASS ich angeblich angreife, schreibe ich nix ist es auch falsch. Ich weiss ja nicht, welche "Ahnung" Du von Religionen und dem kompletten Schulwesen in Deutschland hast, aber bei beidem hast Du auch noch nicht die wirklichen Argumente gefunden, um zu überzeugen. Immerhin ist in unserem Schulgesetz verankert, dass man den Religionsunterricht abwählen kann und erhält "gleichWERTigen" anderen Unterricht. Und genau DAS ist nicht der Fall. Zumal dann die Religionen komplett unter den Tisch fielen.

tekla_12860740

Das will ich
          doch gar nicht? Wo habe ich das geschrieben. Ich finde ReligionEN ja wichtig, aber eben nicht nur EINE und nicht in DEM Rahmen. Wenn ich Reli abwählen würde, hätte das Kind NCHTS davon.

ash_12311042

Das fände ich akzeptabel
            wegen mir gerne auch so. Auch eine Wahl zwischen Ethik und reli könnte ich mir auch gut vorstellen.

Mit der Großschreibung
            wollte ich eigentlich nur die MIR wichtigen Teile herausheben, so wie man die Stimme etwas hebt. Das sollte keinesfalls ein Angriff sein. Sorry, wenn das so rübergekommen ist.

Warum?
            Weisst Du gerade wurde ich angemacht, ich würde immerzu andere Leute angehen weil ich antworte. Ich muss Dir leider auch wieder antworten, weil ich meine, Du hast mein Problem bzw. mein Ansinnen auch nicht verstanden. Ich möchte mein Kind nicht vom Reliunterricht abmelden, weil ich ihn WICHTIG finde. Auch wenn ich es jetzt schon das xte Mal wiederhole, ich verstehe nicht, warum sich der Unterricht zu 99% auf EINE Religion beschränkt und warum es so viel an wertvoller Zeit sein muss. Weiterhin interessiert mich, wie es an anderen Schule aussieht. das TAMTAM, so wie du es nennst, kommt daher, dass manche völlig am Thema vorbei antworten.
            Davon mal abgesehen regt es mich nicht auf, eher andere, weil ich fragte.

Ich
            hatte dir weiter oben schon mal versucht zu antworten, bin aber verrutscht.
            Nein, ich möchte mein Kind nicht abmelden. Erstens gibt es nichts adäquates als Ersatz und zweitens decken wir zu Hause mit Sicherheit auch nicht ALLE Religionen ab.
            Weiterhin geht es mir eigentlich gar nicht mal um MEIN KIND oder MICH, sondern eher um das Allgemeine.

Meine Kinder
            sind schon "etwas älter" und bei uns ist ev. reli eben noch immer aktuell und nichts anderes. DESHALB fragte ich ja, wie es bei euch ist. Danke für deine Rückmeldung bzgl. der Grundschule. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann gibt es in der Weiterführenden Schule bei Euch eine Wahl?
            Danke der Nachfrage, ja ich verstehe die Dinge, die hier zu lesen sind. Manchmal habe ich aber die Vermutung, ich werde nicht verstanden. Mich künstlich aufzuregen ist nicht meine Art, das können andere besser. :roule:

Sorry
            ich weiss nicht, woran Du das festmachst, dass ich mich da reinsteigere, ich würde es gerne wissen, denn es ist nicht meine Absicht.
            Also unsere Kinder sind in der 7. und 5. Klasse. Beide haben ab der 1. Klasse ev. Reli und haben es auch weiterhin bis zum Ende ihrer Schullaufbahn. Ich kenne das zumindest aus anderen Berichten, dass eine Wahl zwischen Religion und Ethik spätestens ab der 5. Klasse gegeben war, meistens sogar schon ab der 1. Klasse. Daher wollte ich gerne wissen, wie das bei Euch so ist, nicht beschränkt auf die Grundschule.
            Soweit der objektive Teil. Der subjektive Teil, war mein Empfinden, dass ich für ein Schulfach der reinen ev. Religion, die nur in wenigen "Nebensätzen" andere religionen abhandelt (so ist es bei uns), die 2 Wochenstunden recht hoch finde, wenn man als Vergleich andere Fächer sieht. Dazu kann ja jeder seine eigene Meinung haben und man kann darüber diskutieren. Zumindest dachte ich das. Aber wenn man mir DAS als künstlich aufregen oder reinsteigern oder was auch immer auslegt, dann tut es mir leid, das war nicht so gemeint. Ansonsten wird doch hier auch über die wildesten Dinge kontrovers diskutiert.

Ist das ne katholische/
            Evangelische Schule?
            Ich war auf einer katholischen Schule und es gab auch keine Alteenative.
            Trotzdem hatten wir einen eher informativen Unterricht, eigentlich im Nachhinein total angenehm und ohne dass jemand glauben musste. Das kommt aber sicherlich auch auf den Lehrer an.

An sich finde ich zwei Wochenstunden ok. Das mit dem Kunstunterricht ist schade, vielleicht lässt sich da ja was anregen, dass man das verbindet?

...
              Meine Meinung als Lehrerin (die auch im Religionsunterricht dabei ist, ist folgende):

ich finde die zwei Stunden eigentlich ganz optimal, in unserer Schule z.B. werden in Religion nur wenig religiöse Inhalte durchgemacht, sondern der Lehrer hat das alles eher so wie Soziales Lernen aufgebaut. Es passiert sehr viel Praxisorientierter Unterricht, Übungen um das Selbstwertgefühl zu stärken, Projektorientierter Unterricht, es wird viel gesungen, meine Klasse und Ich Tage...

Von dem Standpunkt her find ich die zwei Stunden ganz gut.

Ich drück mich wohl etwas falsch aus
                Ich habe nur die beiden Kinder. Dachte aber jeweils, entweder in der 5. Oder aber in der 7. Klasse kann man wahlen, war aber nicht so. Hab mich immer gewundert, war aber nie ein grosses Thema. Seltsam fand ich es aber immer schon. Wie gesagt gestern waren nur zufällig wieder mal darauf gestoßen und ich wollte meine Frage mal mit euch besprechen.
                Da das auch ein Thema bei einigen anderen in unserer Klasse ein Thema ist, werde ich es ansprechen. Danke. Da ja viele hier schreiben, dass es Wahlmöglichkeiten gibt.

Prima
                Irgendwie sind uns die nordischen Länder auch hier voraus.

Wäre auch eine Option
                Mal über die Inhalte zu reden in Elternversammlungen. Bei uns kommen leider die anderen Themen zu kurz. Es ist sehr evangelisch geprägt.

Und später?
                Geht das dann bei euch auch immer so weiter mit den 2 Stunden?

aileen_12845725

Wenn ihr
                Auch andere Themen und Religionen behandelt, dann sind die 2 Stunden auch OK. Leider ist es bei uns nicht so. Ich werde die themenauswahl Mai zur Sprache bringen.

Wie gesagt
                Da wirklich andere Religionen und Themen kaum besprochen werden, finde ich die zwei Stunden zu viel. Ist es "all inklusive" noch akzeptabel.

Habe ich
                es jetzt richtig verstanden, dass die Kinder bei euch am Reliunterricht teilnehmen müssen? Hab mir nicht alles durchgelesen aber über welches Bundesland sprechen wir denn? Wie unten bereits geschrieben ist es so, dass
                man zwischen ev. und kath. wählen kann und damit ist zumindest eines klar: es wird in erster Linie die christliche Religion gelehrt. Dass nun keine anderen Inhalte Platz finden kenne ich nicht. Bei mir sind viele Inhalte auf menschliches Zusammenleben ausgerichtet z.B. Konflikte, Gemeinschaft, Ängste, Verantwortung etc. Aber natürlich geht es auch um den christlichen Glauben. Sonst könnte ich ja Ethik unterrichten. Vll. ist es auch so, dass die Kinder viel über solche Themen sprechen, du aber davon im Reliheft nichts siehst? Ich schreibe mit den Kindern ja nicht unsere Gespräche auf. Ich würde mal ganz höflich auf die Relilehrerin zugehen und sie fragen. Sie hat mit Sicherheit auch eine Sprechstunde. Von außen können wir da jetzt viel diskutieren und das ist ja auch schön aber lösen wirst du es nur, wenn du mit ihr sprichst. Ich bin immer dankbar, wenn Eltern nachfragen und Interesse haben. Das zeigt, dass sie sich für Inhalte und Unterricht interessierwn und im Gespräch lassen sich Probleme häufig klären. Frag sie doch mal und mach einen Termin. Ich würde sofort und gerne mit dir sprechen, wenn dein Kind bei mir im Unterricht wäre.
                Lg manguuu

Was steht denn in der geburtsurkunde drin
                bei mir steht zb nichts, musste deswegen auch nicht am religionsunterricht teilnehmen, bin zwar christin , aber nicht katholisch oder evangelisch. ethik gabs damals bei uns nicht...
                meine tochter hat in ihrer geburtsurkunde muslimisch stehen und ist von anfang an vom religionsunterricht befreit.
                wenn du sie vom religionsunterricht befreien möchtest , müssten sie konfessionslos oder eben einem anderen glauben angehören.
                soviel ich weiss gibt man das ja bei der anmeldung an, welchen glauben man angehört und wenn der unterricht so angeboten wird ist das dann auch ein pflichtfach. es abzuwählen geht dann wirklich nur , wenn man aus der evangelischen oder katholischen kirche austritt.
                theoretisch könnte meine tochter übrigens auch am religionsunterricht teilnehmen, hat sie auch schon mal ,weil sie mit dem stundenplan durcheinander kam.
                die eine stunde hat ihr dann auch gereicht....war ihr zu langweilig.

Danke an Alle
                Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich beteiligt haben. Ich antworte mal hier oben an die, die ich jetzt noch nicht bedacht habe.
                Es ist tatsächlich so, dass wir in Schleswig-Holstein wohnen und der Religionsunterricht heisst "ev. Religion". Meine Kinder sind lt. Geburtsurkunde konfessionslos. Eine Wahl zu einem anderen Fach gab es weder in der Grundschule noch in den weiterführenden Schulen. Einige Eltern anderer Konfessionen fragten am Beginn der Schulzeit, ob es reiner evangelischer Unterricht ist. Dies wurde verneint und es wurden Dinge aufgezählt, die hier auch mehrmals genannt wurden. Moral, Ethik, Religionen etc. was als Themen eine Rolle spielen sollte. Dies ist aber lt. Aufzeichnungen und lt. Gesprächen mit den Kindern kaum der Fall. Eher noch in den sogenannten Klassenstunden. Ich habe mich gestern durch unsere Schulgesetze gelesen. Dort steht in etwa, wenn es konfessionsgebundenen Reliunterricht gibt, kann man seine Kinder davon befreien lassen (wenn diese nicht dieser Konfession angehören) und diese erhalten dann gleichwertigen(!!!!) Ersatzunterricht. Dieser gleichwertige Ersatzunterricht gestaltet sich bei uns so, dass das Kind in eine Parallelklasse geht und dort dem gerade laufenden Unterricht (Ma, Deu, etc. pp.) lauscht, oder in der eigenen Klasse sitzen bleibt und dort sich selbst beschäftigt.
                Das ist aber kein gleichwertiger Unterricht.
                Wäre der Religionsunterricht kein reiner evangelischer, dann wäre er ja nicht konfessionsgebunden und man bräuchte darüber nicht zu diskutieren.
                Ich werde in der nächsten Elternbesprechung das Thema noch einmal anschneiden und um eine Lösung für die Zukunft bitten, da einige Eltern wirklich Probleme mit ev. Reliunterricht haben. (Ich persönlich bzw. meine Kinder haben keine, ich finde die Tatsache, dass es ist, wie es, ist nur eigenartig).