A
aileen_12845725

  • 12. Feb 2016
  • Beitritt 23. Aug 2013
  • 5 Diskussionen
  • 44 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Ich schreibe den Text mit einem lachenden und einem weinendem Auge.
    Unser Sohn, 20 Monate alt, war das einzige Kind im Freundeskreis dass noch von uns in den Schlaf begleitet wurde. Wir wurden immer mit ungläubigen Blicken beäugt wenn wir erzählten, dass wir Abend für Abend mit unserem Kind ins Bett gehen und bei ihm bleiben bis er schläft. Das dauerte meist ca. 10 Minuten. Es war für uns okay und wir wollten jetzt nicht zwingend an der Situation etwas ändern.
    Am Samstag war er am Abend beim Schlafengehen total überdreht und hat nur vor sich hin geplappert und sich dabei bestens amüsiert. Nach 25 Minuten bin ich einfach gegangen, er hat noch weiter gesprochen und ist dann eingeschlafen, ohne mich.
    Die Tage danach hab ich einfach wieder probiert ihn ins Bett zu legen, hab Gute Nacht gesagt und bin gegangen. Und er hat nicht darauf reagiert. Er hat weiter geplappert und ist nach ca. 10 Minuten friedlich eingeschlafen. Grad war das für ihn auch schon total normal dass ich gehe. Er hat mir ein Bussi geschickt und sich dann umgedreht.


    Ich sollte froh sein dass wir diesen wichtigen Schritt nun endlich gesschafft haben, aber jetzt kommts mir so vor als ob mir mein Baby weggenommen wurde. Ich habe das Kuschen meistens sehr genossen, ich dachte er auch, und ihn lässt das jetzt total kalt dass ich nicht mehr bei ihm liege
    . Irgendwie schmerzt das. Ich will mich aber nicht zu ihm ins Bett legen, weil das für ihn ja mehr als verwirrend sein muss.
    Kann meine Gefühle jemand nachvollziehen? Ich bin grad wirklich traurig ... wo ist mein kleines Baby nur hin??!?

  • Ich weiß zwar nicht wieso, aber...
    Wenn wir irgendwo sind, wo mein Sohn vorher noch nie war, will er von Raum zu Raum gehen und die Türen öffnen. Erst wenn er in jedes Zimmer kurz reingeschaut hat, ist für ihn die Sache erledigt. Vorher schreit und brüllt er solange, bis er überall reinschauen durfte.

  • Die liebe Familie...
    Musste schon oft schmunzeln, jetzt will ich euch meine Stilblüten nicht vorenthalten.
    Die gesammelten Werke stammen nicht nur von der Schwiemu, sondern auch meine Mama und einige Großtanten könnten mit ihren Erfahrungen als Erziehungsexperten Bücher füllen ;)


    - Meine Freundin hat ein Schreibaby, das sich sehr schwer beruhigen lässt und auch nur ca. 15 Min am Tag (auf der Mama) schläft. Freundin klagt mir und der Schwiemu ihr Leid, ihr Kommentar dazu:
    "Du musst mit deiner Tochter nur mit dem Kinderwagen spazieren gehen, dann hört sie auf zu schreien". Freundin verneint und meint dass die Tochter den Kinderwagen hasst. Schwiemu dazu: "Das gibt's ja nicht. Alle Kinder mögen den Kinderwagen. Hast das schon mal probiert? Mein Enkel hört immer zum Schreien auf wenn er mit dem Kinderwagen herumgefahren wird."


    - Mein Sohn, damals ca. 5 tage alt, hat tief und fest geschlafen. Ich musste meinen Freund abholen und habe, weil Sohnemann brav geschlafen hat, das Baby in der Wiege bei der Oma gelassen. Als ich nach ca. 15Minuten wieder zurück kam, fragte ich sie ob der Kleine die ganze Zeit geschlafen hat. Sie bejahte und sagte dann: "Wenn er aufgewacht wäre, hätte ich ihm dann einfach ein bisschen Suppe zur Beruhigung gegeben"


    - Auch ein Klassiker:
    "Zieh ihm wärmer an, sonst verkühlt er sich"


    -"Das arme Kind wird im Tragetuch getragen, das schaut aus als ob ihr euch keinen Kinderwagen leisten könnt"


    -"Heute kocht die Oma. Dann gibt's endlich wieder einmal ein gscheites Essen" (=Kaiserschmarrn, Palatschinken, Schweinsbraten, Püree,...)


    -"Ich hatte bei meinem Sohn auch einen Kaiserschnitt. Und nach 4 Tagen hab ich schon wieder im Stall arbeiten können. Das is ein Blödsinn wie die jungen Mütter heutzutage in Watte gepackt werden nachdem sie ein Kind bekommen haben"


    -"Stillen verwöhnt die Kinder. So werden sie nie etwas ordentliches essen wollen. Alle 4 Stunden stillen reicht sowieso aus. Wirst sehen, du hast bald keine Milch mehr. Ich habe dich als Kind auch nicht stillen können, also wirst du das auch nicht können, das ist nämlich genetisch"


    Mein Kind, 15Monate, kriegt nur ein Fläschchen am Tag- nämlich abends exakt 200ml Kuhmilch, ansonsten isst er ganz normal mit. In der Früh trinkt er Tee. Meine Mutter wollte ihn morgens Kakao geben, ich wollte das nicht und hab sie auf unsere Fläschchen Gewohnheiten hingewiesen: "Du hast die ersten 4 Jahre deines Lebens jeden Tag 7 Kakaoflascherl bekommen, das hat dir auch nix geschadet. Also kriegt mein Enkelkind jetzt auch Kakao. Das du immer so empfindlich sein musst..."


    Meine Schwiemu hat mich in der Schwangerschaft immer ins KH zum CTG geführt, weil ich nicht mehr selber fahren durfte gegen Schluss. Sie hat dann immer draußen gewartet, umgeben von vielen Schwangeren, und bei jedem CTG wieder die Geschichte ihrer Fehlgeburt die im 6. Monat vor ca. 25 Jahren stattfand, zum Besten gegeben. Als ich vom CTG wieder zurück kam, haben die anderen Schwangeren oft geheult und haben wirklich fertig ausgeschaut. Auch auf meine Bitte hin, hat sie dies nicht unterlassen.



    :NON:


    :bete: :bete: :bete: :shock:

    • Gute Beratung kann eben nichts ersetzen
      Wir haben den langen 2-stündigenWeg jetzt auf uns
      genommen (war übrigens spaßig mit einem kleinen Kind dass absolut nicht mehr im Maxi Cosi sitzen will...) und sind zum einzigen Reboarder Fachhandel, den es in unserem Bundesland gibt gefahren.


      Dort haben wir einen Termin vereinbart und wurden da wunderbar betreut. Es war recht schnell klar, dass der Sirona für uns eigentlich ungünstig ist, da unser kleiner Mann ja recht groß ist und der Sirona eher wenig Raum für ihn bietet.


      Recht schnell sind dann der Axkid Minikid und der Recaro Polaric (zwei Marken die ich vorher nicht einmal in Erwähnung gezogen habe zu kaufen...) über geblieben. Wir haben dann beide Sitze in mein Auto eingebaut und dann hat sich gleich abgezeichnet dass der Recaro viel zu groß für mein Auto ist - außerdem ist Isofix bei meinem Auto eher ungünstig weil die Verankerungen sehr tief sitzen und der Reboarder dadurch sehr hoch gestanden ist (hoffe ihr wisst was ich meine... )


      Dann haben wir uns für den Axkid entschieden, ich habe noch einge Male selbst den Sitz in mein AUto eingebaut (hab mich dabei nicht soooo geschickt angestellt), dann haben wir bezahlt und fertig. Beim Heimfahren war das Burli glücklich und zufrieden und hat gleich verschlafen.


      Lange Rede kurzer Sinn:
      persönliche Beratung ist bei so einem wichtigen Kauf eigentlich unverzichtbar. Im Internet hab ich mich irgendwann überhaupt nicht mehr ausgekannt.
      Meine Hauptkriterien: unbedingt Isofix und nach vorne drehbar waren dann schlussendlich gar nicht mehr wichtig.


      In Österrich gibt es leider nur 5 reine Reboarder Fachhändler und die Auswahl in den Möbelhäusern ist leider begrenzt.
      Wer in der Stmk oder in Kärnten wohnt, kann mir ruhig eine PN schicken und ich sende gerne den Link der Reboarder Verkäuferin.


      Danke auf jeden Fall für eure Tipps!

    • ...
      Meine Meinung als Lehrerin (die auch im Religionsunterricht dabei ist, ist folgende):


      ich finde die zwei Stunden eigentlich ganz optimal, in unserer Schule z.B. werden in Religion nur wenig religiöse Inhalte durchgemacht, sondern der Lehrer hat das alles eher so wie Soziales Lernen aufgebaut. Es passiert sehr viel Praxisorientierter Unterricht, Übungen um das Selbstwertgefühl zu stärken, Projektorientierter Unterricht, es wird viel gesungen, meine Klasse und Ich Tage...


      Von dem Standpunkt her find ich die zwei Stunden ganz gut.

      • :shock: :shock:
        Hallo!


        heute war ich beim ÖAMTC (Äquivalent zum dt. ADAC), weil ich mir gedacht habe, wennsich wer perfekt auskennt- dann die Damen dort.
        Diese Dame hat mirgenerell von einem Reboarder abgeraten, sie meint dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Kind länger als 6 Monate rückwärts gerichtet sitzt. Sie sagt, dass wenn die Kinder größer werden sich im Hirn im Bereich der Orientierung irgendwas bildet und dann wird dem Großteil der Kinder schlecht beim AUtofahren. (sie hat so argumentiert, dass ich ja auch nie auf die Idee kommen würde mich rückwärts ins Auto zu setzen)
        Weiters hat sie dann gesagt dass die Kinder ja noch wachsen und den Reboarder muss man dann immer in der Weite umstellen, so dass der Beifahrer irgendwann kein Platz mehr zum Sitzen hat oder so eingeengt sitzt, dass der Airbag sich dann vorne nicht mehr gut öffnen kann.
        Abschließend sagt sie, gibt es noch keine unabhägigen (!) Testungen, die die Reboarder als sichersten Kindersitz hervorbringen.
        Das Maxi Cosi Modell für das wir uns interessieren, hat bei der Sicherheit sogar nur mit 2,2 abgeschnitten.


        Jetzt bin ich wieder komplett verunsichert ob wir nicht doch auf einen normalen Kindersitz umschwenken sollen.
        Könnt ihr Reboarder Mamis die Argumente entkräften?


        Ach ja, Reboarder Fachhandel gibt es bei uns in der NÄhe keinen- der ist meines Wissens ca. 2h entfernt (wohne auf einem Berg mitten im Nirgendwo am Land)


        Falls es wen interessiert, kann ich den ÖAMTC Kindersitz Test gerne hochladen!


        LG J.

        • ...
          Warum diese 2 Modelle :
          Also wir haben uns im Fachhandel beraten lassen und die Verkäufer in hat gemeint dass diese zwei Modelle die besten sind.
          Wir dachten, dass die Option die reboarder umzudrehen, praktisch ist weil man ja nicht sicher sein kann dass das Kind immer gern rückwärtsgerichtet fährt. Sozusagen zur sicherheit.
          Über andere Modelle hab ich mir noch keine Gedanken gemacht bzw. Wurden auch von der Verkäuferin nicht erwähnt.
          Wie steigen die von euch genannten Modelle denn sicherheitstechnisch aus???
          Fragen über fragen.... is eine schwierige Entscheidung. Wir werden auf jeden Fall nur eine isofix station und einen Sitz kaufen und bei Bedarf umbauen- oder wird das in der Praxis zu umständlich? Das wäre beim maxi cosi auf jeden Fall leichter als beim Sirona.
          Hatten eure Kinder nie Probleme beim rückwärts fahren, ich denk mir dass der kleine es ja durch die babyschale sowieso gewöhnt ist so zu sitzen. Aber zwischen Theorie und Praxis liegen oft Welten, vor allem bei den kleinen Hosenscheißern :p


          Danke für die Antworten!!!

        • Nachtrag
          Hab gerade nachgeschaut, das Maxi Cosi Modell nennt sich Pearl und wird an die Family Fix Basisstation montiert.


          Preislich kommen beide Modelle dann etwa gleich teuer mit ca. 430.

        • Guten Abend miteinander!


          Wir sind gerade auf der Suche nach einem geeigneten Reboarder für Sohnemann.
          Zur Auswahl stehen:
          ein Modell von Maxi Cosi (weiß die genauere Bezeichnung leider nicht mehr)
          oder der Cybex Sirona.


          Zur Info:
          Wir sind mit zwei Autos unterwegs, also wärs gut wenn wir den Sitz leicht ein - und ausbauen könnten. Lt. Verkäuferin erfüllt das Maxi Cosi Modell dieses Kriterium.
          Des weiteren bin ich bei der Fangschale, die beim Sirona verwendet werden muss (sofern das Kind dann nach vorne gerichtet sitzt), skeptisch- da ich mir denke, dass vor allem im Sommer die Fangkörper recht mühsam und schwitzig werden könnten.
          Mein Partner ist Feuer und Flamme für das Cybex Modell, ich tendiere eher zu Maxi Cosi.


          Hat einer von euch Erfahrung mit einer der beiden Modelle und kann ein ausschlagendes Argument für einer der beiden Modelle beisteuern? Vor allem würde mich interessieren, wie euer Kind mit dem Fangkörper zurecht kommt.


          Mein Sohn ist 8 Monate alt, 79cm groß und 10,7kg schwer- der Kopf schaut schon bei der Sitzschale heraus (Cybex Modell) und wir brauchen so langsam wirklich einen neuen Autositz. Kind ist auch in der Sitzschale nicht mehr wirklich glücklich und das AUtofahren neuerdings nur noch mühsam.

        • Danke für...
          Danke für eure Ratschläge!
          Ich hoffe es ist nur eine Phase, die schnell wieder vorbei geht. Ich bin noch nicht bereit abzustillen bzw. mein Kind sich abzustillen lassen. Ich werde einfach standhaft bleiben, die Brust immer wieder anbieten und hoffen dass er wieder zurück zum Ursrung kommt. Werd gleich noch etwas googeln...

        • Folgende Situatin:
          Ich schildere mal eine typische Situation, die in letzter Zeit öfters vorkommt:


          Kind (knapp 51/2 Monate) und ich sind in der Stadt unterwegs. Kind hat Hunger, da schon 4h nichts mehr gegessen oder getrunken. Ich packe die Brust raus, versuche ihn anzulegen. Er schreit die Brust an, beißt in die Brustwarze, lässt beharrlich den Mund zu. Dann versuche ich die Seite zu wechseln. Auf der anderen Seite genau das gleiche Theater. Ich weiß aber genau dass er hungrig ist.
          Dann habe ich ein Hipp Glas gekauft, mit lauter Zutaten die er von zu Hause kennt. Zur Info: ich koche normalerweise selbst, das war das erste Hipp Glas das ich versucht habe zu geben. Söhnchen nimmt einen Bissen, spuckt mir das Essen wieder entgegen, lässt dann wieder den Mund zu. Ich versuche es nochmals mit der Brust. Wieder das gleiche Spiel wie vorhin beschrieben.
          Mittlerweile plärrt Kindchen vor lauter Hunger.
          Ich habe dann im Gasthaus Erdäpfelpüree bestellt und ihm gegeben (vorher nochmals die Brust ausprobiert- ohne Erfolg). Das Püree hat er dann mit Begeisterung gegessen, hat sicher die Hälfte meiner Portion gegessen. Zwischendurch habe ich immer versucht ihn anzulegen. Nach dem Essen hat er dann einige Schlucke getrunken (wobei der Stillvorgang vielleicht 30sek. gedauert hat, vermutlich war er nur durstig).


          Und solche Szenen erlebe ich täglich. Er schreibt die Brust an und verweigert- bis er vor lauter Hunger nur noch am raunzen ist. Erst wenn er "richtiges" Essen bekommt ist er zufrieden. Das ist für mich ein Zeichen dass er die Brust derzeit meistens nicht will- oder täusche ich mich da komplett???

        • Liebe Leute,
          ich brauche eure Hilfe.
          Seitdem ich mit der Beikost (in der 19. Woche) begonnen habe, verliert mein Kleiner immer mehr die Lust auf die Brust. Sowie Essen in der Nähe ist (auch solche Dinge die er definitiv so schnell nicht bekommt) greift er ganz wild hin und quittiert das mit vielen "mmmmm"s. Am Tisch ist es derzeit unmöglich ihn zu stillen.
          Er kriegt derzeit Mittags einen Gemüse Brei (variiert mit Fleisch, oder Flocken, oder Reis etc.) und am Abend kriegt er Grißebrei (mit Wasser angerührt)
          In der Früh (normalerweise wurden beim Aufstehen gestillt), verweigert er die Brust total. Erst wenn er meiner Meinung nach "kurz vorm Verhungern" ist, akzeptiert er gestillt zu werden. Allerdingt nur 2, 3 Minuten und dann ist es vorbei. Mittags gibt es dann den Brei und am Nachmittag pffeifft er mir wieder was wenn er an die Brust soll, gegen 5 macht er evtl. noch einige Schnapper.
          Um 19h gibts dann Grießbrei und um 20h gehts dann ins Bett. Einzig in der Nacht akzeptiert er es noch gestillt zu werden (meistens zwischen 3 und 4)


          Was kann ich tun um ihm die Brust wieder schmackhaft zu machen??? Ich wolllte eigentlich ein Jahr lang stillen, ich will nicht jetzt schon aufhören. Meine Hebamme und eine Beraterin meinten wenn das Kind es so will, kann ich nichts dagegen tun- aber irgendeine Lösung muss es doch geben. Soll ich die Mahlzeiten wieder ganz streichen und ihn voll stillen???


          Ich habe immer gerne und von Anfang an ohne Probeleme gestillt, ich will nicht dass es jetzt auf einmal aufhört.
          Ich pumpe übrigens mehrmals am Tag ab(ca. 150 bis 200ml am Tag), damit die Milchproduktion aufrecht erhalten bleibt. Die Milch wird dann eingefroren.

        • Same here
          Stillst du noch?
          Ich hab ein ähnliches Probelm. Aber mein FA hat gemeint dass das von den Stillhormonen kommt und dass nach dem Abstillen alles wieder in Ordnung kommt.

        • Also ich habe es so gehandhabt:


          Nach dem Schlafensritual lege ich meinen kleinen Mann ins Bett, dann kriegt er ein Bussi und ich verlasse das Zimmer. Wenn er zum Schreien anfängt, geh ich nochmal rein erkläre ihm ruhig dass er jetzt schlafen muss, streiche ihn übers Gesicht und gehe. Wenn er dann nochmal schreit, warte ich ca. eine Minute und gehe wieder rein und erkläre ihm oben genannten. Dann gehe ich wieder, falls er wieder schreit wieder eine Minute warten und dann wieder reingehen.
          Das hat bei uns relativ schnell funktioniert, das handhaben wir auch so bei den Nachmittagsschläfchen. Du darfst nur nicht nachgeben, weil sonst weiß deine Kleine dass sie dich mit ihrem Geplärre fest im Griff hat. Falls dir eine Minute zu lang ist, dann reduziere die Zeit auf 30s.
          Bei uns ist schlafen gehen absolut kein Problem mehr. Ich lege ihn ins Bett, manchmal brabbelt er noch vor sich hin und dann schläft er ein.
          Aja und eine Spieluhr läuf auch im Hintergrund.
          Viel Erfolg!

          • Also...
            Ich bin ca 168cm groß.


            Startgewicht bei der SS: 64kg
            Entbindungsgewicht: 74kg
            Gewicht nach einer Woche wieder 64kg (Baby war knappe 4kg schwer)
            Gewicht jetzt: 61kg
            Zielgewicht: 58kg - wobei man sagen muss dass mir die Kilos eigentlich egal sind, mir gehts eher um den Gesamteindruck der Figur und dass alles wieder straffer.


            Ich möchte aber nicht auf Kosten der Milch abnehmen, mir is gesunde Ernährung etc. wichtig und wenns dauert bis wieder alles passt is auch okay.
            Aber auch mir tut das tägliche Walken und die Rückbildungsgymnastig gut.


            Zwei andere Fragen:


            Wie lang hat es bei euch gedauert bis ihr wieder eure Periode hattet?
            Wie lange hat es gedauert, bis ihr nach der Rückbildung das Gefühl hattet dass jetzt wieder alles passt? Wenn ich z.B. auf das Trampolin steige und spinge (das ist immer mein "Rückbildungstest") tropft ich noch durch wie ein Nudelsieb.

          • :-/
            is das gewebe dann wieder fester geworden nachdem du abgestillt hast?
            ich hab mir jetzt ein tragetuch zugelegt und geh täglich walken. sonst mach ich derzeit kenen sport.

          • Eine gleichgesinnte...
            Hallo!


            Mir gehts ähnlich wie dir.
            Mein kleiner Mann ist jetzt 4 Monate alt und auch ich stille voll und hab auch noch vor im gesamten ersten Jahr zu stillen. Mit der Gewichtsreduktion bin ich zwar soweit zufrieden (wiege 3kg weniger als vor der Schwangerschaft), aber es ist alles immer total weich und "wabbelig".
            Ich habe in den letzten Tagen versucht mich gesund zu ernähren, hab es aber teilweise übertrieben, weil ich so gut wie nichts mehr gegessen habe und dann enorme Kreislaufprobleme hatte. Einen gesunden Mittelweg habe ich noch nicht wirklich gefunden.
            Wie willst du abnehmen? Ich hab immer Angst dass das Abnehmen auf Kosten meiner Milch geht, aber ich bin auch total unzufrieden mit meinem Körper :/

          • Paranoia...
            Bitte mach dir nicht zu viel Stress!!! in den ersten wochen der schwangerschaft habe ich sehr intensiv hier im forum und bei google gelesen udn bin fast wahnsinnig geworden. das endergebnis war, dass ich kurz vor meinem letzten termin davon überzeugt war unmittelbar vor einer fehlgeburt zu stehen, bin am sofa gelegen und habe geheult udn war fertig mit der welt und dann war alles in ordnung!!!
            Mach dir nciht zu viele Gedanken, ich bin sicher, dass alles gut gehen wird.
            Nachdem meine periode einige tage überfällig war, war ich beim FA (den termin hatte ich schon längere zeit ausgemacht) und obwohl ich positiv getestet habe, hat der auch ncihts gesehen- nur dass schleimhaut aufgebaut war, gebärmutter vergrößert etc. auch er hat zu diesem zeitpunkt eine schwangerschaft noch nicht 100%g bestätigt, beim Termin 2 Wochen später sah man dann schon mehr.
            Also, nicht zu viel im Forum und im Internet lesen, lieber auf echte Fachbücher zurück greifen. Ich bin sicher, dass auch bei dir alles gut gehen wird und in 2 Wochen wird die Welt dann schon wieder anders ausschauen. Kopf hoch ;)

            • Heilerde
              @ lulu
              ist heilerde das gleiche wie grüne erde? das hat mir mal ein homöopath verschrieben, weiß aber nicht mehr warum. rühre ich das einfach mit wasser an und befördere is in mein gesicht oder muss ich das trinken? (ursprünglich sollte ich grüne erde mit tee gemischt trinken, hab aber leider nix runtergebracht) Den Tipp werd ich auf jeden fall mal ausprobieren. Danke.
              Aja, ich bin ab morgen in der 17. woche, geburtstermin ist der 1.5
              Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg beim Geheim halten. :)