• Mein Baby
  • Wie bekommen wir sie dazu alleine einzuschlafen?

Vielleicht
koenntet ihr etwas besonderes kaufen?! Also wir haben bei dem grossen einen CD Player gekauft und die CD durfte er selber aussuchen. Er mag Zb lieber Kinderlieder. dann haben wir ihn ans Bett gebracht,er durfte vorher ein kuscheltier aussuchen und dann einen Kuss,Musik an und wir waren wieder draussen.Licht haben wir auch immer ein kleines an. wir haben ihn damals auch gesagt dass er morgens ruhig rueber kommen kann wenn er eher aufsteht als wir. tueren lassen wir auch offen. Er war damals allerdings schon 3j alt,unser kleiner wird jetzt 2j und schlaeft bei uns. vielleicht helfen die Tricks ja!

an0N_1256791999z

:arrow:
    Über einen Cd Player habe ich auch schon nach gedacht.. Kuscheltiere hat sie auch immer bei sich.
    Vielleicht hilft es ihr ja wenn ich ein Hörbuch kaufen werde..

Also ich habe es so gehandhabt:

Nach dem Schlafensritual lege ich meinen kleinen Mann ins Bett, dann kriegt er ein Bussi und ich verlasse das Zimmer. Wenn er zum Schreien anfängt, geh ich nochmal rein erkläre ihm ruhig dass er jetzt schlafen muss, streiche ihn übers Gesicht und gehe. Wenn er dann nochmal schreit, warte ich ca. eine Minute und gehe wieder rein und erkläre ihm oben genannten. Dann gehe ich wieder, falls er wieder schreit wieder eine Minute warten und dann wieder reingehen.
      Das hat bei uns relativ schnell funktioniert, das handhaben wir auch so bei den Nachmittagsschläfchen. Du darfst nur nicht nachgeben, weil sonst weiß deine Kleine dass sie dich mit ihrem Geplärre fest im Griff hat. Falls dir eine Minute zu lang ist, dann reduziere die Zeit auf 30s.
      Bei uns ist schlafen gehen absolut kein Problem mehr. Ich lege ihn ins Bett, manchmal brabbelt er noch vor sich hin und dann schläft er ein.
      Aja und eine Spieluhr läuf auch im Hintergrund.
      Viel Erfolg!

esmi_11957870

Ja
        hoerbuch ist natuerlich auch gut,die Stimmen sind ja auch schoen monoton. Und zu dem Thema von meiner vorrednerin: ist das nicht dieses "jedes Kind kann schlafen lernen" Konzept?? sowas find ich total daneben,Sorry,hat was von drill und Unterwerfung. kein Kind "plaerrt " weil es die Eltern aergern will,anstatt das einfach zu ignorieren sollte man versuche. die Ursachen zu beheben!

...
          Ich kann dich sowas von verstehen. Unser Sohn wurde im August 3 und bis ca mitte Juni verlief es so, das er bei uns im Wohnzimmer auf der Couch einschlief und er danach ins Zimmer gebracht wurde.
          Seid Mitte Juni geht er von ganz allein ins Zimmer um dort einzuschlafen. Ich mache ihm dann noch ein Hörspiel an.
          Mittags war es so das er nur im Hochstuhl schlief, wir hatten einen von Chicco den man in die Liegeposition stellen konnte. Im Zimmer schlafen war absolut nicht möglich.
          Habe dann angefangen eine Geschichte vorzulesen, und hab fann immer gewartet bis er schlief.
          Dann haben wir mit dem besagten Hörspiel angefangen und habe dann auch das Zimmer verlassen. Dann hat es auch super geklappt, das er alllein einschlief.
          Ich weiß es zerrt an den Nerven, aber versuche ersteinmal vllt den Mittagsschlaf zu regeln und dann den Nachtschlaf.

gal_12627579

Puh
            das hört sich ja auch nicht gerade leicht an... Mittags lege ich sie hin und 10 Minuten später kann ich dann aus dem Zimmer gehen.. Ich glauve um ein Hörspiel kommen wir nichh rum.

aileen_12845725

:arrow:
            Ich versuche es seit 3 Tagen mit dem Toilettengang... Ich lege sie hin sage ihr das ich kurz zur Toilette gehe und dann wieder komme. Ich verlasse noch nicht ganz ihr Zimmer und schon schreit sie los... Ich hatte eigentlich vor die Zeitspanne von dem ganz zur Toilette bis dann wieder zu ihr ins Zimmer etwas zu verlängern von Tag zu Tag... Aber sie beruhigt sich nicht, sie weint bis ich wieder bei ihr bin...

...
            Hmm, ehrlich gesagt kenne ich kaum ein Kind, dass wirklich allein einschläft unter 4 Jahren. Die meisten brauchen zumindest meine Gesellschaft, manche wollen Händchen halten, andere gestreichelt werden.

Dein Problem ist eigentlich auch nicht, dass sie nicht allein einschläft. Dein Problem ist doch viel mehr, dass sie so lange braucht zum Einschlafen. Wenn das Ganze in 10-15 Minuten erledigt wäre, dann würdest du sie doch sicher noch gerne begleiten, oder?

Genau an dem Punkt würde ich ansetzen! Was kannst du tun, dass deine Tochter schneller in den Schlaf findet?

Ansätze: Sie ist noch nicht müde genug. Dann ein paar Tage lang später hinlegen und sehen, ob das Einschlafen dann schneller von statten geht. Wenn ja: Sehr gut! Da du ja die Zeit mit deinem Mann möchtest, ist das keine dauerhafte Lösung. Jetzt musst du überlegen, wie du den Nachmittag gestalten könntest, damit sie eben eher müde ist. Geht raus, powert sie aus, macht lange Spaziergänge, geht schwimmen, toben usw. Sie wird abends müde sein, schneller einschlafen und ihr beide habt Zeit für euch.

Anderer Ansatz: Falls sie wirklich nur die Gesellschaft braucht: Stellt ihr einen Schlafplatz zur Verfügung, der in eurer Nähe ist. Müde Kinder schlafen meistens auch bei leisen umgebungsgeräuschen ein. Hier kommt es vor allem darauf an, wie eure Wohnung geschnitten ist. Vielleicht reicht es schon, wenn ihr die Tür zu ihrem Zimmer auflasst und sie euch hört? Vielleicht könnt ihr eine Ecke im Wohnzimmer freiräumenß Dann dort das Licht ein wenig dämmen, Fernseher reicht leise stellen. Du und dein Mann unterhaltet euch leise auf dem Sofa, die Kleine liegt im Bett (oder steht anfangs vielleicht auch, dann eben immer wieder hinlegen). Oder sie darf bei euch auf dem Sofa liegen, bis sie eingeschlafen ist, dann tragt ihr sie ins Bett.

an0N_1191734799z

Mein problem ist wie schon gesagt
              gesagt das sie nicht alleine einschläft! Das haben wir uns selber verbockt da wir damit angefangen hatten als sie mal Krank war...
              Und später ins Bett legen kommt nicht in Frage 20 Uhr ist echt schon spät um 23 Uhr wäre sie noch fit.. Haben das mal ausprobiert.... Hatten auch gemerkt als wir sie später hinlegten, dass sie so übermüdet war und gar nicht in den schlaf fand... Finde deine Tipps total lieb gemeint, dankeschön.

aileen_12845725

Der deutsche kinderschutzbund
              Hat sich von dieser Methode distanziert, weil eben das Urvertrauen zerstört wird.
              LG

Es beruhigt mich
              ein wenig das ich mit diesem Problem nicht alleine bin!! Bei euch ist es ja auch alles andere als schön :-(.
              Sie ist heute über Nacht bei meinem Bruder, werde es aber morgen Abend mal mit einem T shirt von mir versuchen, vielleicht bringt es ja wenigstens ein bisschen...

Achso, ich war das nicht mit dem Geplärre.. Das war eine andere Userin ;-).

Hier sind so ein paar
              Antworten die mir nicht weiterhelfen, aber hauptsache etwas schreiben... Und wenn sie einen anderen nur belehren möchte... Manchmal ist es hier total zum ko....
              Wir streiten leider dadurch auch öfters. Die kleine ist zur Zeit ein totales Mama Kind... Papa darf mit ihr spielen und auch quatsch machen, ist aber Schlafenszeit dann darf nur die Mama sie ins Bett bringen...

esmi_11957870

Hier hat jeder nett und freundlich
                geantwortet...bis auf einen beitrag...dann find ich deine aussage schon frech...einige wissen vielleicht immer noch nicht, dass dieses schreine lassen, nicht gut ist, sie bekommen das vom Arzt empfohlen und setzten es dann ohne zu hinterfragen um, da finde ich es nicht schlimm, wenn jemand darauf hinweist, dass es nicht gerade förderlich ist...das ist hier in einem absolut vernünftigen ton geschehen.

wenn man sowas liest,hat man auch keine lust mehr noch tipps zu geben

In dem alter hat meine abends im bett
                  immer noch ne flasche milch gekriegt. das hat sie runtergeholt und schon mal schläfrig gemacht. allein einschlafen klappte aber auch nie...ich hab mich dazugelegt, licht aus und nicht mehr geredet bzw hab ich ihr leise immer wieder la-le-lu gesungen, sie lag dabei in meinen armen oder halb auf meinem bauch. daneben sitzen klappte nicht, weil sie wie ein schiesshund aufpasste das ich nicht weggehe. aber neben ihr liegen , war für sie wie -Mama schläft, jetzt kann ich auch schlafen-
                  meistens war sie innerhalb 15min eingeschlafen ...nur ganz selten konnte es auch ne stunde dauern.
                  sie ging aber in der regel auch nie vor 21-22h ins bett.

an0N_1250601199z

Gut dann sei der meinung
                  das es von mir FRECH ist! Und wenn du keine Lust hast mir weiter Tips zugeben, dann lass es doch bleiben! Verstehe dein Problem nicht, nur weil ich mich dazu geäußert habe? Tzz
                  Ich verstehe nicht wieso man hier immer Disskutieren muss, oder jemand einem den Thread mies macht...

esmi_11957870

Das hat hier niemand getan
                    hier wurde nicht diskutiert, sondern es wurden, fernab von deiner Fragestellung, tipps gegeben. und das auf ganz vernünftige art und weise...wenn dich sowas zum KOTZEN bringt...ach herrje.

ich verstehe nicht, wieso man sich hier so negativ äußern muss und das auch nicht gerade auf hohen Niveau.