ICH?
Wo gehe ich jemanden an? Ich möchte nur meine Denkweise unterstützen, die Beispiele, die ihr mir hier aufzeigt finde ich nicht wirklich trefflich. Das darf ich dann doch wohl kommentieren, oder? Zum beispiel kann ich nichts damit anfangen, wenn Du mir schreibst, ich würde in einem Land wohnen, wo EINE Religion vorherrscht. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Selbst wenn es so wäre, es ist ein GLAUBEN, den kann man doch eigentlich gar nicht lehren, abfragen, benoten?!?!? Wenn ich mich jetzt mal auf diese Schiene bewegen will. Eigentlich hätte ich gerne NUR eine UMFASSENDE Info über die Vielfältigkeit der Religionen -das gibt es bei uns aber nicht- UND ich möchte, dass man seine Religionsfreiheit auch in der Schule wiederfindet. auch DAS ist nicht gegeben.

    Sorry,
    ich schließe die Franken und das Eichsfeld in meine Gebete mit ein :-)

    tekla_12860740

    Aha
    gehen die Argumente aus? Aber ICH greife die Leute hier an. Natürlich. :super:
    Aber komischerweise kommt so ein Posting heute recht spät.
    Ich komme mit meiner Bildung ganz gut zurecht. Aber Danke der Nachfrage.
    Aber da mir gerade nicht auffällt, wie Du auf diese *Diagnose* (hüstel) kommst, magst Du mich aufklären? Wahrscheinlich bin ich deinen Augen zu doof, das zu erkennen.

      addy_12365214

      Warum
      Soll es denn ein einheitliches Schulsystem geben?
      Uch bezahle deswegen extra eine Privatschule, dass wir dem Regelschulsystem entkommen.
      VG

      nero_12138021

      Nein, die Argumente gehen mir nicht aus, aber das wäre
      Perle vor die Säue geworfen.


      Jedoch hätte ich mir meinen letzten Kommentar verkneifen sollen- ich habe mich hinreißen lassen. Mein Fehler.


      Meiner Meinung nach hast du zu wenig Ahnung in puncto Religion und Schulwesen- zumindest lassen deine Posts daraus schließen und wenn jemand etwas schreibst was dir unbequem ist, reagierst du seltsam (wie z.B. auf meinen zweiten Post hier) oder gar nicht (erster Post).


      Ich klink mir hier raus, sorry für meinen letzten Post, das hätte ich im Kopf lassen und nicht schreiben sollen.

        Hallo
        Bei uns ist es keine Pflicht, die Kinder die kein Reli unterricht haben, haben so lange kein Unterricht, sind aber sehr wenige bei uns, sie dürfen aber trotzdem nicht nach Hause, sondern bekommen andere Aufgaben und sind so lange natürlich auch in einem anderem Raum. Ich weiß nicht genau was das für Aufgaben sind, da meine Kinder im Reli unterricht sind.
        An allen weiterführenden Schulen hier gibt es dann Ethik. Ich finde 2 Stunden die Woche allerdings nicht soo viel, ist eben ein normales Nebenfach :razz:

          tekla_12860740

          Auch Sorry,
          aber wenn ich etwas schreibe, und nachfrage, weil die Antworten in eine völlig andere Richtung gehen, dann werde angepupst, DASS ich angeblich angreife, schreibe ich nix ist es auch falsch. Ich weiss ja nicht, welche "Ahnung" Du von Religionen und dem kompletten Schulwesen in Deutschland hast, aber bei beidem hast Du auch noch nicht die wirklichen Argumente gefunden, um zu überzeugen. Immerhin ist in unserem Schulgesetz verankert, dass man den Religionsunterricht abwählen kann und erhält "gleichWERTigen" anderen Unterricht. Und genau DAS ist nicht der Fall. Zumal dann die Religionen komplett unter den Tisch fielen.

          tekla_12860740

          Das will ich
          doch gar nicht? Wo habe ich das geschrieben. Ich finde ReligionEN ja wichtig, aber eben nicht nur EINE und nicht in DEM Rahmen. Wenn ich Reli abwählen würde, hätte das Kind NCHTS davon.

            ash_12311042

            Das fände ich akzeptabel
            wegen mir gerne auch so. Auch eine Wahl zwischen Ethik und reli könnte ich mir auch gut vorstellen.

            Mit der Großschreibung
            wollte ich eigentlich nur die MIR wichtigen Teile herausheben, so wie man die Stimme etwas hebt. Das sollte keinesfalls ein Angriff sein. Sorry, wenn das so rübergekommen ist.

            Warum?
            Weisst Du gerade wurde ich angemacht, ich würde immerzu andere Leute angehen weil ich antworte. Ich muss Dir leider auch wieder antworten, weil ich meine, Du hast mein Problem bzw. mein Ansinnen auch nicht verstanden. Ich möchte mein Kind nicht vom Reliunterricht abmelden, weil ich ihn WICHTIG finde. Auch wenn ich es jetzt schon das xte Mal wiederhole, ich verstehe nicht, warum sich der Unterricht zu 99% auf EINE Religion beschränkt und warum es so viel an wertvoller Zeit sein muss. Weiterhin interessiert mich, wie es an anderen Schule aussieht. das TAMTAM, so wie du es nennst, kommt daher, dass manche völlig am Thema vorbei antworten.
            Davon mal abgesehen regt es mich nicht auf, eher andere, weil ich fragte.

            Ich
            hatte dir weiter oben schon mal versucht zu antworten, bin aber verrutscht.
            Nein, ich möchte mein Kind nicht abmelden. Erstens gibt es nichts adäquates als Ersatz und zweitens decken wir zu Hause mit Sicherheit auch nicht ALLE Religionen ab.
            Weiterhin geht es mir eigentlich gar nicht mal um MEIN KIND oder MICH, sondern eher um das Allgemeine.

            Meine Kinder
            sind schon "etwas älter" und bei uns ist ev. reli eben noch immer aktuell und nichts anderes. DESHALB fragte ich ja, wie es bei euch ist. Danke für deine Rückmeldung bzgl. der Grundschule. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann gibt es in der Weiterführenden Schule bei Euch eine Wahl?
            Danke der Nachfrage, ja ich verstehe die Dinge, die hier zu lesen sind. Manchmal habe ich aber die Vermutung, ich werde nicht verstanden. Mich künstlich aufzuregen ist nicht meine Art, das können andere besser. :roule:

            Sorry
            ich weiss nicht, woran Du das festmachst, dass ich mich da reinsteigere, ich würde es gerne wissen, denn es ist nicht meine Absicht.
            Also unsere Kinder sind in der 7. und 5. Klasse. Beide haben ab der 1. Klasse ev. Reli und haben es auch weiterhin bis zum Ende ihrer Schullaufbahn. Ich kenne das zumindest aus anderen Berichten, dass eine Wahl zwischen Religion und Ethik spätestens ab der 5. Klasse gegeben war, meistens sogar schon ab der 1. Klasse. Daher wollte ich gerne wissen, wie das bei Euch so ist, nicht beschränkt auf die Grundschule.
            Soweit der objektive Teil. Der subjektive Teil, war mein Empfinden, dass ich für ein Schulfach der reinen ev. Religion, die nur in wenigen "Nebensätzen" andere religionen abhandelt (so ist es bei uns), die 2 Wochenstunden recht hoch finde, wenn man als Vergleich andere Fächer sieht. Dazu kann ja jeder seine eigene Meinung haben und man kann darüber diskutieren. Zumindest dachte ich das. Aber wenn man mir DAS als künstlich aufregen oder reinsteigern oder was auch immer auslegt, dann tut es mir leid, das war nicht so gemeint. Ansonsten wird doch hier auch über die wildesten Dinge kontrovers diskutiert.

            Ist das ne katholische/
            Evangelische Schule?
            Ich war auf einer katholischen Schule und es gab auch keine Alteenative.
            Trotzdem hatten wir einen eher informativen Unterricht, eigentlich im Nachhinein total angenehm und ohne dass jemand glauben musste. Das kommt aber sicherlich auch auf den Lehrer an.


            An sich finde ich zwei Wochenstunden ok. Das mit dem Kunstunterricht ist schade, vielleicht lässt sich da ja was anregen, dass man das verbindet?

              ...
              Meine Meinung als Lehrerin (die auch im Religionsunterricht dabei ist, ist folgende):


              ich finde die zwei Stunden eigentlich ganz optimal, in unserer Schule z.B. werden in Religion nur wenig religiöse Inhalte durchgemacht, sondern der Lehrer hat das alles eher so wie Soziales Lernen aufgebaut. Es passiert sehr viel Praxisorientierter Unterricht, Übungen um das Selbstwertgefühl zu stärken, Projektorientierter Unterricht, es wird viel gesungen, meine Klasse und Ich Tage...


              Von dem Standpunkt her find ich die zwei Stunden ganz gut.

                Ich drück mich wohl etwas falsch aus
                Ich habe nur die beiden Kinder. Dachte aber jeweils, entweder in der 5. Oder aber in der 7. Klasse kann man wahlen, war aber nicht so. Hab mich immer gewundert, war aber nie ein grosses Thema. Seltsam fand ich es aber immer schon. Wie gesagt gestern waren nur zufällig wieder mal darauf gestoßen und ich wollte meine Frage mal mit euch besprechen.
                Da das auch ein Thema bei einigen anderen in unserer Klasse ein Thema ist, werde ich es ansprechen. Danke. Da ja viele hier schreiben, dass es Wahlmöglichkeiten gibt.