Ach ja..
.. Kürbislaternen haben wir gestern welche geschnitzt, aber einfach weils Spaß macht und schön aussieht.
Feiert ihr Halloween?
...
Zerkratzte bzw. beschmierte Autos, faule Äpfel an die Fenster geworfen, ...
Nein!
Ich feiere Halloween nicht, weil ich damit nichts anfangen kann; hier ist auch nichts geschmückt! Sollten Kinder klingeln und Süßes sammeln, bekommen sie natürlich was.
ABER, wenn meine Tochter alt genug ist, um sich eine Halloweenparty zu wünschen, oder auf eine eingeladen ist, oder was weiß ich, bin ich die Erste, die Kostüme bastelt, gruselig schminkt, Totenköpfe backt und blutige Augenbowle kreiert. :)
Nö, machen wir nicht.
Ich finde den Hype auch nicht gut und solange ich nicht "muss" :mrgreen: verweigere ich mich.
Wo wohnt ihr?
In Deutschland?
Falls ja, finde ich es traurig, dass man St. Martin etc. nicht mehr kennt.
Ich finde das gehört zum Kulturgut und sollte gelehrt und gefeiert werden und zwar viel mehr als irgendein "fremdes" Fest, das in Deutschland nur komerziell ausgenutzt wird.
Jaaa :bien:
Und liebe es! Ich habe als Kind in einer Wohnsiedlung gewohnt wo alle Kinder um die Häuser gezogen sind. Da haben sich auch wirklich alle Nachbarn beteiligt. Das war für uns immer ein totales Highlight und ich erinnere mich gerne zurück.
Bin aber auch generell jemand, der gerne Feste feiert, dekoriert und und und. Ich finde das ist einfach mal was schönes um den Alltag etwas bunter zu machen.
Bei uns ist alles schön herbstlich und gruselig dekoriert. Allerdings zieht man hier nicht um die Häuser, deswegen gehen wir zu dritt auf ein Kinderfest bei uns in der Nähe. Da geht's ab 17 Uhr los. Wir werden alle drei als Kürbismensch verkleidet sein :lol: :AMOUR:
Nein
gibts bei uns nicht.
Hoffe, es klingeln nicht zu viele heute Abend, das nervt!
Ja
Die Kinder haben in der Schule und im Kindergarten auch Herbst- und Halloweendeko gebastelt und die 3 Großen, die schon in die Schule gehen wollen heute auch um die Häuser ziehen. Sie dürfen also mit ein paar anderen Kindern unter Aufsicht von Eltern Süßigkeiten sammeln gehen. Ich selbst bleibe zwar mit den Kleinen zu Hause, wir haben aber draußen auch leuchtende Kürbisköpfe stehen und ein bisschen was Süßes ist auch hier, falls jemand klingelt :razz:
:arrow:
ja, wir feiern es. mit allem drum und dran.
ich feiere samhain schon viele jahre. für mich ist dieses fest wichtiger als weihnachten. es ist der übergang von der lebendigen zur toten jahreszeit.
ich verabschiede mich von allen bösen dingen und geistern, die mir dieses jahr widerfahren sind.
samhain ist schon viele tausend jahre alt. genauso wie beltane in der nacht vom 30.4. zum 1.5.
auch dieses fest feiere ich schon einige jahre zur begrüßung der lebendigen jahreszeit.
für mich ist es kein hype, sondern wichtiger bestandteil meines lebens.
weihnachten hingegen mach ich nur fürs kind, da es mir nichts bedeutet. da könnte ich auch sagen, dass es eh nur konsumgütertausch und hype ist.
mach ich aber nicht, da es anderen menschen viel bedeutet.
Nein
Ich mag dieses Halloween-Getue gar nicht. Und habe eben im Stress die erste Halloween-Gruppe ziemlich böse angefahren :shy: . Aber wenn ich gerade heimkomme, die Minimaus die gesamten 5 Minuten im Auto gebrüllt hat wie abgestochen und zu Hause gerade weiterbrüllt weil Mama mal ganz dringend aufs Klo muss, dann habe ich keine Geduld für Halloweenfeierer.
:BIEN:
schöne Antwort
Nein
Ich feiere Samhain.
Nein, gar nicht
ich hab hier weder Deko, noch Süßigkeiten für die Kinder.
Ich finde es ganz befremdlich, bei fremden Leuten zu klingeln und nach Süßem oder Obst/Nüssen zu fragen...kenn ich aus meiner Kindheit nicht und kann ich mich auch null mit anfreunden.
Hier gehen die Kinder am 6. Dezember Nikolauslaufen...sie lernen ein kleines Gedicht, verkleiden sich auch zum Teil und gehen dann in die Geschäfte und tragen da ihren Text vor und bekommen eben was kleines in ihren Beutel.
Den Brauch werde ich auch so mit meiner Tochter fortführen, ich bin damit groß geworden und das war immer son kleines Highlight...sie weiß auch warum man das feiert...naja,also so ganz rudimentär...und ich freu mich schon dieses Jahr zum ersten mal loszulaufen, aber eben nur in Geschäften ;-)
Ich kenne es zum 11.11
Sankt Martinsbrauch, da ziehen die Kinder mit Laternen rum, singen an den Türen Lieder und bekommen dafür Süßigkeiten.
Aber das macht hier keiner am Sankt Martinstag,
:MAL:
Ich finde es total überflüssig. Kenne es aus meiner Kindheit nicht und darum werde ich es bei meiner Tochter auch, so gut es geht, unterbinden.
Hier bei uns wird es aber auch nicht zelebriert.