• Mein Baby
  • Hat jemand auf die Einnahme von Folsäure verzichtet?

sveta_12540128

Geldschneiderei
in der regel schon, aber es geht ja um schwangere und da ist der vitamin- und mineralstoffbedarf nun mal erhöht. folsäure ist schon in der normalen ernährung ein kritisches vitamin, was mögliche mängel angeht, weil es in lebensmitteln in nur geringen mengen vorkommt UND die verluste bei der zubereitung sehr hoch sind. wenns also wenigstens ein vitamin gibt, dass schwangere definitiv supplementieren sollten, dann folsäure. so wenig aufwand für so viel effekt...stichwort spina bifida, bei bedarf such ich genaue zahlen zur prävention durch folsäuresupplemente raus, die sind der wahnsinn.

rocmo_12134128

Auf
    dieser Welt sind seit Milliarden Jahren gesunde Kinder auch ohne Folsäure Tabletten geboren! Zeigt für mich, keine absolute Notwendigkeit dieser Chemie. Ernährung spielt einfach eine große Rolle, nicht nur in der Schwangerschaft, einfach generell auch schon im Vorfeld, damit gleicht man jeglichen Mangel aus ...

sveta_12540128

Wie
      definierst du absolute notwendigkeit? es ist auch nicht absolut notwendig, auf alkohol oder rauchen in der schwangerschaft zu verzichten, wenn man danach geht. wurden ja trotzdem seit vielen hundert jahren gesunde kinder geboren. ohne jetzt die fahrlässigkeit von alk/rauchen mit der nichteinnahme von folsäure gleichsetzen zu wollen, das ist schon ein anderes kaliber. persönlich find ich es aber einfach schade, wenn man die chance, so eine schwere erkrankung mit einfachsten mitteln zu verhindern, nicht nutzt.

wüsstest du spontan, was du täglich essen müsstest, um deinen folsäurebedarf in der schwangerschaft zu decken? wüsstest du spontan, wie hoch die verluste je nach zubereitungsart sind? weißt du, ob die weiter unten schon mal erwähnte mutation bei dir vorhanden ist? (die ist im vergleich mit anderen mutationen gar nicht mal so selten). kennst du die bioverfügbarkeit von folat je nach lebensmittel? alles punkte, die von bedeutung sind. wenn jede schwangere beim thema ernährung und stoffwechsel tipp topp informiert wäre, würd ich das genau so sehen wie du: dann wärs unnötig. aber das sind eben die wenigsten und folsäure ist kein selbstläufer unter den vitaminen wie meinetwegen vitamin c, das man an jeder ecke in rauen mengen aufnimmt.

wie gesagt, es gibt zahlen, die zeigen, wie viel weniger fälle von spina bifida auftraten, nachdem supplementiert wurde. die such ich allerdings morgen raus, ist mir grad zu spät...oder du machst dich selbst auf die suche. in übersee z.b. wird mehl mit folat angereichert, der prävalenzabfall spricht für sich.

Habe erst in der 9. SSW damit angefangen
      da ich vorher nicht wusste, dass ich schwanger bin :mrgreen: Geschadet hat's nichts...

sveta_12540128

Abgesehen
      davon dass es den Menschen noch gar nicht seit Milliarden von Jahren gibt ist deine Argumentation absolut haltlos. Es rauchen auch seit Hunderten von Jahren Leute kette und sterben nich dran -ergo: rauchen ist gar nicht gefährlich! stimmt's?
      Wie gesagt eine Freundin dachte genauso. Ne absolute ökotante. Alles Bio alles frisch und ausgewogen. Jetzt hat sie ein behindertes Kind.
      Natürlich kann der Zusammenhang nicht zu 100 Prozent bewiesen werden. Genau wie der Zusammenhang des Herzinfarktes meines Onkels und seiner Fettleibigkeit. In beiden Fällen besteht aber laut Ärzten ein berechtigter Verdacht auf einen Zusammenhang.
      Ich finde es echt schlimm mit so einer Argumentation eventuell anderen Flausen in den Kopf zu setzen. Da wird hier echt verharmlost meiner Meinung nach.
      Toll dass es bei euch allen gut gegangen ist aber bei einem geht es dann halt mal schief und dann wird man schlimmstenfalls seines Lebens nicht mehr froh.

Natürlich
      habe ich in der Schwangerschaft Folsäure eingenommen. Die Frage stellt sich für einen schlauen Menschen doch gar nicht ;-)

In der 14. Woche ist alles angelegt, da kannst du auf Folsäure
      verzichten.
      Wichtig sind die ersten 12. Wochen.

LG
      Pupsigel

sl`ine_12046728

:-(
      Da muss ich mal kurz was anmerken: Diese Störung wird bei den meisten betroffenen NICHT diagnostiziert.
      Bei mir wurde es festgestellt als ich drei FG nacheinander hatte und man keine Ursache dafür fand. Da wurde ich zur Humangenetik überwiesen und dort kams eben raus.

Ja
      Unabsichtlich weil ich nix von der ss wusste :fou: habs nur die letzten 4mo ein vitaminpräperat geschluckt..hatte aber eh super blutwerte. Meine tochter hat so ein "loch" am rücken, das haben aber angeblich viele kinder..weiß bis heut nicht, ob es damit zu tun hat...aber alles gut zum glück

Bis zur
      15. Woche habe ich Folsäure genommen. Meine Hebamme hat gesagt, wie viele schon geschrieben haben, das bis zur 12. Woche alles wichtige beim Baby angelegt ist. Ganz verzichten wollte/würde ich auch nicht auf die Folsäure.

6 Jahre später
      haley_11950020

Der Thread ist zwar sehr alt, aber ich antworte trotzdem, da es sicher für alle Schwangeren interessant ist.

Ich habe bei meiner Tochter gar nichts eingenommen. Ich habe von SSW 7 bis 23 regelrecht durchgehend erbrochen, somit war es schlicht und einfach sowieso nicht möglich. Sie kam. Vollkommen gesund auf die Welt.

Jetzt beim zweiten habe ich schon mit Folsäure Brausetabletten angefangen (kann Tabletten und Kapseln absolut nicht schlucken), jedoch graust es mich sehr davor, weswegen ich nun wieder aufgehört habe. Bin in SSW 10. Mein Gynäkologe meint zwar, dass es signifikant weniger Neuralrohrdefekte bei Einnahme von Folsäure gibt, aber andererseits - wozu, wenn man völlig gesund ist und die Ernährung auch sehr ausgewogen? Ich könnte kotzen bei dem Präparat und das tu ich mir nicht weiter an. Es wird gut gehen.