Schon
arg knapp geschrieben..."stark erhöht" hat doch erstmal gar keine aussagekraft. möcht aber nicht wissen, wie viele mütter einfach nur das lesen und nicht auf den originalartikel zurück greifen. möcht wetten, dass sich diese ergebnisse dann schon relativieren.
Rrocmo_12134128
- 5. Feb 2015
- Beitritt 28. März 2011
- 17 Diskussionen
- 2264 Beiträge
- 6 beste Antworten
- In Zu jung..an0N_1294719299z
Unwissentlich
schwanger sein und alkohol trinken ist absolut nicht optimal, lässt sich dann aber eben nicht ändern. zum glück gibt es ja das "alles oder nichts"-prinzip in den ersten schwangerschaftswochen und alkohol ist in den ersten wochen auch etwas (!) weniger kritisch, weil sich das nervensystem eher später stärker entwickelt.
ansonsten sollte alkohol in der schwangerschaft aber absolut tabu sein. keine ahnung, wie dein FA darauf kommt, mal ein gläschen sei ok. nein, das ist es nicht, denn auch nur ein glas wein, regelmäßig genossen, kann das fetale alkoholsyndrom auslösen.
lieb und nett hin oder her, wahrscheinlich wollte dein FA dir da keine weiteren vorwürfe machen, aber dann hätte er lieber sagen sollen, dass es nun mal blöd gelaufen ist und du es nächstes mal eben besser machst statt eine so fahrlässige aussage zu tätigen. bitte verbreite das so nicht weiter. deinem sohn geht es ja zum glück gut, kann aber auch ganz anders laufen, wenn man alkohol verharmlost.
Mal
was ganz anderes: steht irgendeine allergie im raum? oder kann das komplett augeschlossen werden?- kyla_12266332
Schöner beitrag :BIEN:
ich kann mich spontan auch nur an sticheleien/seitenhiebe erinnern, wenn zum beispiel die rückmeldung "habe die abtreibung hinter mir, alles ist prima gelaufen, mir gehts gut" kam. da wurde dann auch mal was à la "schön für dich, deinem kind geht es dafür jetzt nicht gut" geschrieben.
sinngemäß eben. könnte mal danach suchen, sobald ich zeit hab.
- rocmo_12134128
Ergänzung
ganz ehrlich...ich könnt auch so eine studie mit frauen (meinetwegen auch ne ausreichende stichprobe) machen, die glauben, sie seien schwanger. bis zur 3 ssw ist ja noch ziemlich im rahmen für eine ganz normale/minimal verschobene regelblutung, ohne dass da überhaupt eine befruchtung stattgefunden haben muss. - ultan_12630036
Hm
das einzige, was ich jetzt dazu finden konnte, ist ne uralte tierversuchsstudie, wo wohl ein solcher effekt nachgewiesen konnte und eine studie an frauen mit gelbkörperhormonschwäche, die hochdosiertes vitamin c bekamen. da gab es keinerlei effekt.
ansonsten scheint sich diese theorie auf eine russische studie von 1966 zu beziehen, an die ich leider ohne weiteres nicht rankomme. nur an einen artikel zweier medizinstudenten, laut denen das ganze nicht so recht repräsentativ ist (kleine stichprobe, keine überprüfung, ob überhaupt eine schwangerschaft vorlag). ansonsten gibt es wohl keine studien, die das weiter untermauern. nur welche, wo kein effekt gezeigt werden konnte oder eben sogar das gegenteil.
hier ist der link dazu, ich konnt jetzt nur überfliegen und mich nicht durch alles klicken, welche dosen eingesetzt wurden, sonstige methodik usw.
dafür hab ich einfach mal grad nicht die zeit:
http://www.sciencebasedmedicine.org/can-vitamin-c-induce-abortion/
- armeskaenguru
Naja
schädlich wird es nicht sein. vit c wird bei überschuss ganz gut vom körper ausgeschieden und grüner tee...joa. vielleicht, wenn sie ihn trinkt und dann gleich mehrere liter pro tag. belastet ihre nieren.
kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt, schon gar nicht die erwünschte wirkung. zumal @TE ne schwangerschaft bei dir ja gar nicht so wahrscheinlich ist.
Puh...
bist du sicher, dass die nachfrage groß genug wäre, als dass ein verlag das go geben würde? müsste man meiner meinung nach schon arg reißerisch aufziehen.
für mich wär die entscheidung von vornherein klar, von daher bräuchte ich kein buch.
- rocmo_12134128
Gnah
hab mit nur einer packung gerechnet, es ist spät...aber auch so komm ich bestimmt auf 1 packung alle 2-3 monate. - Beste Antwort
sweetkitty14Darf
ich mal so indiskret fragen, wie du das allein mit dem klopapier hinbekommst? grob überschlagen mit 250 blatt pro rolle (google) mal 8 rollen durch 365 tage im jahr...da käme man auf 5 blatt pro tag abgerundet. wenn ich mal nen tag daheim verbring, komm ich allein von den toilettengängen her schon auf über 5.Magst
du mal verraten, warum du einer selbstmordgefährdeten frau diesen link aufdrückst?Wo
man sich ja auch so gut aussuchen kann, ob man zwillinge möchte oder nicht...- sveta_12540128
Wie
definierst du absolute notwendigkeit? es ist auch nicht absolut notwendig, auf alkohol oder rauchen in der schwangerschaft zu verzichten, wenn man danach geht. wurden ja trotzdem seit vielen hundert jahren gesunde kinder geboren. ohne jetzt die fahrlässigkeit von alk/rauchen mit der nichteinnahme von folsäure gleichsetzen zu wollen, das ist schon ein anderes kaliber. persönlich find ich es aber einfach schade, wenn man die chance, so eine schwere erkrankung mit einfachsten mitteln zu verhindern, nicht nutzt.
wüsstest du spontan, was du täglich essen müsstest, um deinen folsäurebedarf in der schwangerschaft zu decken? wüsstest du spontan, wie hoch die verluste je nach zubereitungsart sind? weißt du, ob die weiter unten schon mal erwähnte mutation bei dir vorhanden ist? (die ist im vergleich mit anderen mutationen gar nicht mal so selten). kennst du die bioverfügbarkeit von folat je nach lebensmittel? alles punkte, die von bedeutung sind. wenn jede schwangere beim thema ernährung und stoffwechsel tipp topp informiert wäre, würd ich das genau so sehen wie du: dann wärs unnötig. aber das sind eben die wenigsten und folsäure ist kein selbstläufer unter den vitaminen wie meinetwegen vitamin c, das man an jeder ecke in rauen mengen aufnimmt.
wie gesagt, es gibt zahlen, die zeigen, wie viel weniger fälle von spina bifida auftraten, nachdem supplementiert wurde. die such ich allerdings morgen raus, ist mir grad zu spät...oder du machst dich selbst auf die suche. in übersee z.b. wird mehl mit folat angereichert, der prävalenzabfall spricht für sich.
- sveta_12540128
Geldschneiderei
in der regel schon, aber es geht ja um schwangere und da ist der vitamin- und mineralstoffbedarf nun mal erhöht. folsäure ist schon in der normalen ernährung ein kritisches vitamin, was mögliche mängel angeht, weil es in lebensmitteln in nur geringen mengen vorkommt UND die verluste bei der zubereitung sehr hoch sind. wenns also wenigstens ein vitamin gibt, dass schwangere definitiv supplementieren sollten, dann folsäure. so wenig aufwand für so viel effekt...stichwort spina bifida, bei bedarf such ich genaue zahlen zur prävention durch folsäuresupplemente raus, die sind der wahnsinn. Mit
kondom dann doch sehr unwahrscheinlich. ich empfehle dir, dich zur wirkweise der pille genauer zu informieren, da gibt es keine "berechenbaren" fruchtbaren tage.
außerdem BITTE die packungsbeilage lesen, was bei fehlern zu tun ist. drei pillen auf einmal nehmen (wenn ich das richtig rauslese?) bringt dabei mal so gar nichts. du nimmst doch auch bei anderen medikamenten (nichts anderes ist die pille!) nicht nach gutdünken tabletten nach, oder?
zum weiteren vorgehen: das waren jetzt zwei vergessene pillen in einnahmewoche 2, wenn ich mich nicht täusche. das heißt: schutz erst wieder nach 7 fehlerlosen einnahmetagen da UND die nächste pillenpause auslassen, weil 14 fehlerlose einnahmen nötig sind, um auch in der pause schutz zu haben. wenn du das nicht möchtest, bitte wieder mit kondomen verhüten.
:roll:
das böse böse phenylalanin ist in so ziemlich jedem lebensmittel drin, dass proteine enthält. von daher ist die argumentation des artikels irgendwie niedlich.
ich lasse mal diese (schon ältere) stellungnahme des bundesinstituts für risikobewertung da, weil ich gerade nicht die zeit habe, groß zu erklären. das ist definitiv eine der seriöseren quellen, auf deren basis man wahrscheinlich gut weiter recherchieren könnte.
nur so viel: der erwähnte ADI stammt aus tierversuchen, ist also auch nicht 100%ig unkritisch zu sehen, aber zeigt doch ganz gut, was für mengen aspartam im spiel sein müssen, um zu schaden.
http://www.bfr.bund.de/cm/343/bewertung\_von\_suessstoffen.pdf
soll kein freifahrtsschein zum täglichen 2-l-light-cola-marathon sein, schlichtes wasser ist und bleibt die schönere alternative. aber ich würd mir um süßstoffe keinen riesenkopf machen.
Das wichtigste argument :!!!: :!!!:
scheint hier irgendwie unterzugehen, nämlich das von morgaine:
beba 2 ist NICHT als alleinnahrung geeignet. dein baby erhält ohne zusätzliche beikost NICHT alle nährstoffe, die es braucht. bedeutet: du mangelernährst dein kind :!!!:
über allergierisiken kann man streiten (sieht man hier ja), möglicherweise entkommt dein baby verstopfungen und kolliken. aber die mangelernährung lässt sich einfach mal nicht abstreiten und ist eine reale gefahr.
- tamson_12877025
Wäre
sinniger gewesen, wenn du sie mit dem ersten tag der periode genommen hättest, dann wäre der schutz sofort wieder da gewesen. denk also dran, dass du die nächsten sieben tage noch zusätzlich verhütest. das sollte auch so in der packungsbeilage stehen.
mach auf jeden fall trotzdem den angeratenen test. blutungen sind zwar tendenziell immer ne entwarnung, müssen es aber nicht immer sein.
Uff...
wie lange du die pille nimmst, ist egal und deinen eisprung kannst du so kurz nach absetzen der pille nicht einschätzen. eisprungberechnungen sind nicht umsonst so unsicher. schwangerschaft also definitiv möglich.
selbst wenn dein freund mit einem kind einverstanden wäre, finde ich persönlich es extrem fragwürdig, einfach mal so allein über die verhütung zu entscheiden und es drauf ankommen zu lassen. entscheidungen mit so möglicherweise weitreichenden folgen trifft man doch zusammen?
irgendwie hoff ich, dass die geschichte nur erfunden ist, um das forum bisschen aufzumischen...
Es
gibt unter der Pille keine fruchtbaren Tage, der natürliche Zyklus ist unter der Einnahme ausgeschaltet. Aber gerade Fehler unmittelbar vor/nach der Einnahmepause sind besonders gefährlich, da der durch die Pille erzeugte Hormonspiegel natürlicherweise während der Pause abfällt. Bei Fehlern kann er zu stark abfallen und es kann zum Eisprung kommen.