Das Problem
Ist, dass kinder doch ganz andre Gedankengänge haben.
ein kund mit 3/4/5/6 hat doch überhaupt keine vorstellung was ein Gefängnis ist, wie es da aussieht, was das genau bedeutet. .genauso die Polizei. .das zeigen genau solche Fragen der kinder wie; zb ob der schaffner wie die Polizei ist etc...
in den Köpfen der Kinder läuft da ein andrer film ab, wie der, der es eig sein sollte.
ich habe zb noch nie solche Sprüche verwendet, auch wenn mur sicherlich mal das falsche raus rutscht, meine Kinder verbinden zb mit der polizei was absolut positives. .aber das liegt wie gesagt auch an meiner arbeit.

nichts desto trotz finde ich jetzt die Situation höchst dramatisch weder von der einen noch von der andren seite.

Offenbar haben
hier einige nicht gelesen, was ich zu diesem Vorfall noch so alles geschrieben habe. Insbesondere, dass die junge Dame etwas vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen hat, und alles andere als nett war.
Ich belasse es nun dabei.
Ich finde es sehr schade, wenn die ergänzenden Erklärungen offenbar ignoriert werden, oder mir ein Verhalten zugeschrieben wird, welches jedoch gar nicht meines war.
Ich weiß, dass ich meinem Kind nicht drohte, ihm Angst machte, noch sonst schädigte.
Ich hoffe, dass all jene, welche mich nun kritisieren, dort einschreiten, wo Kindern tatsächlich Schaden droht.

Hmmm
Man kann aus ner mücke echt nen elefanten machen, wie gut das so viele "super nannys" im forum sind... :run:

Leute, seht das leben nicht so ernst
:super:

...
also den Preis als "Supermutti" kannst nach DER Aktion abschreiben ;-)

Spaß beiseite ....

Das Gefängnis ins Spiel zu bringen, weil der Lütte nicht ruhig sitzen bleiben wollte, mag etwas übertrieben und unrealistisch sein - aber mein Gott, wer ist denn schon jeden Tag von früh bis spät perfekt ?
Keine(r).

Ich hätte die junge Dame vermutlich nur dämlich angegrinst und "Ihnen auch noch einen schönen Tag !" gesagt.
Theoretisch. Da sagt sich ja Vieles ganz schlau und vor allen Dingen entspannt.

Lass dich nicht verunsichern - ich habe nicht den Eindruck, dass du grundsätzlich eine Person bist, die gerne droht. Zumindest komme ich nicht auf den Gedanken aus der Situation, die du oben beschreibst.

Was einige bei diesen "wie hättet Ihr reagiert ?" Threads vergessen:

hier wird oft die Situation eines Moments beschrieben - da wird spontan reagiert und es bleibt meist keine Zeit um sich erstmal in Ruhe mit dem Augenblick vertraut zu machen und auseinander zu setzen, um dann "richtig" zu reagieren.
Situation - Reaktion. Zackzack. Ratzfatz. Entweder richtig oder falsch. Die Chance steht 50:50.

Wir hier, die "superschlauen" Mamas haben viel mehr Zeit: wir lesen den Thread, machen uns mit dem Moment vertraut, lesen vielleicht nochmal und denken dann nach. Wie hätten wir reagiert ? Wir haben Zeit. Minutenlang. Stundenlang. Sogar tagelang. Ehe wir unseren Senf dazu geben. Da fallen einem natürlich auch wahnsinnig schlaue Dinge ein. Wie die Reaktion besser oder richtiger gewesen wäre. Was die TE falsch gemacht hat. Wie kann man nur ?

Vielleicht sollten einige mal darüber nachdenken, ehe sie hier von "die Polizei soll positiv dargestellt werden" bis zur "Zivilcourage" (in allen Ehren, aber hier ? Bitte - das ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint ?) schon richtergleich ihre Meinung kund tun.

Wie gesagt, ich finde unruhiges Sitzen auch nicht unbedingt einen Grund, die Polizei ins Spiel zu bringen. Machste halt beim nächsten Mal nicht mehr. Raphael wird deshalb kein Trauma erfahren haben.
Wirklich jede(r) sagt mal was, was unsachgemäß und in der Situation übertrieben sein mag. Für anderer Leute Augen. Man selbst ist in dem Moment vielleicht blind, weil der Tag ohnehin schon blöde / stressig / anstrengend, was auch immer, war.

Lass dir deshalb keine grauen Haare wachsen !

;-)

Liebe Grüße
Friederike

Friederike
    Da du ja mich ansprichst, jawol, bei uns ist die ploizei mehr als positiv! !!

Ansonsten muss man kein drama hier drauss machen. ..

Das kind
      Eird höchstens 4 gewesen sein.
      Sarkasmus verstehen sie erst später.

lili_12725909

...
      ... ich will auch kein Drama machen, sondern nur in Erinnerung rufen, dass man leicht sagen kann, was richtig ist, wenn man Zeit hat, darüber nachzudenken ;-)

Und ich nehme mich selbst davon nicht aus - theoretisch bin ich ja auch ne "Supermutti", praktisch dann eben dann doch nicht ;-) Weil ich in manchen Situationen doch anders reagiere, als das "Bilderbuch" es vorsieht :mrgreen:

Ich bin auch der Meinung, dass die Polizei positiv ist. Und ich bin auch für Zivilcourage, anstatt weg zu sehen.

Und trotzdem habe ich hier (und eben auch in einigen anderen Threads) das Gefühl, dass keine Antworten auf die eigentliche Frage der TE (wie hättet Ihr reagiert ?) kommen, sondern gerne grundsätzliche Kritik am Erziehungsstil.

Weißt, wie ich meine ?

Und das finde ich einfach schade und manchmal auch ungerecht.

Mir blieben eben die Themen "Polizei positiv" und "Zivilcourage" im Kopf hängen (ich bin Ü40, da kann man sich nicht mehr ganz so viel merken :mrgreen: ) und daher habe ich das angesprochen.

Wollte dich nicht an den Pranger stellen oder gar angreifen.
      Falls du das so empfindest - Sorry, war nicht meine Absicht !

Liebe Grüße
      Friederike

Ich finde es gut,
      Das die Frau sich eingemischt hat. Woher soll sie wissen was du für eine Mutter bist?

Wenigstens hat sie nicht weg gesehen.

Ich
      hätte wohl ebenso reagiert wie die junge Frau- Wie kann man denn seinem Kind mit der Polizei drohen? Ich wäre froh wenn mein Kind sich im Ernstfall vertrauensvoll an die Beamten wendet und nicht Angst vorm Gefängnis hat.

Ich würde es zwar nicht als Mißhandlung ansehen aber als nicht so besonders clevere Erziehungsmethode.

Wer lesen kann,
      ist klar im Vorteil. ;-)

Ich habe es nochmal genau erklärt, in welchem Zusammenhang der Ausspruch kam.
      Aber was solls. Lassen wir es so stehen.

Einzig wichtig ist, dass mein Sohn es richtig verstanden hat.
      Als wir gestern ein Polizeibuch anschauten, in dem der Polizist einen Jungen aus einer misslichen Lage half, sagte er: "Schau Mama, der Polizist hilft dem Jungen. Die Polizei hilft nämlich immer. Das sind ganz Nette..."

Naja
      So schlimm find ich das nun auch nicht. Und ich muß gestehen, das ich so ähnliche Sprüche bei meinem Sohn auch schon angewendet hab. Er will sich immer nicht anschnallen und brüllt dann rum. Ich hab schon oft gesagt, dann kommt die Polizei oder wir fahren da mal vorbei, damit sie ihm sagen wie wichtig das ist. Und wenn das Drama so weiter geht, mach ich das auch. Es ist halt wichtig! Und ich glaub nicht, das dein Sohn jetzt bleibende Schäden wegen so einem Spruch bekommt. Also mal ehrlich... Da hättest du viel schlimmeres sagen können.

addy_12365214

Zumal es im wirklichen Kontext ja weder drohend gemeint war, noch bei ihm so ankam.
        Wir waren vor Kurzem auf einem rierigen Feuerwehr- und Polizeifest.
        Dort hat eine nette Polizistin tatsächlich genau erklärt, warum es wichtig ist, angeschnallt zu sein. :-)

22 Tage später

:MAL:
        Nicht gut, der Aufbau von Schuldgefühlen und die Angst eingesperrt zu werden und dasbereits alles als Kind von der Mutter "gedroht", das die Polizei kommen könnte, wo die Mutter die Vertrauensperson ist. Bravo!

Kannst Du Dir nicht was anderes einfallen lassen?

Zum Beispiel ,das er eine Woche lang keine Sesamstrasse gucken darf oder ähnliches!

LG
        Blondi790

Nur ne Andre Denkweise
        Hier ist der Kaffee, der denkt auch in andre Richtungen, wieso es Besser ist nicht MIT der Mutter solche Spiele zu spielen.

Gruss
        Blondi790

Danke. :-)
        Dass Du Dir die Mühe gemacht hast alles zu lesen, und die Zusammenhänge erkennst. :-)