So meine erste frage als mama:


Was kann ich gegen diesen schmerz machen?!
Mit jeder stillmahlzeit wirds schlimmer :-(
Und sie trinkt viel oft und lange....
Die brustwarzen sehen auch schon richtig misshandelt aus....

:-d
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Maus und willkommen in den ersten harten Tagen einer stillenden Mama ;-)
Ist total normal. Leider kann man nicht so viel machen. Mir half Lanolin ganz gut, viel oben ohne rumlaufen, MuMi auf den Brustwarzen antrocknen lassen nach dem trinken. Ich glaube es gibt auch noch so MultiMam Kompressen, berichtigt mich wenn die für was anderes sind, ich selber hatte die nie.
Ansonsten Zähne zusammenbeißen und durchhalten. Nach ein paar Tagen wirst du dafür mit einer wundervollen Stillbeziehung belohnt :AMOUR: :AMOUR: :AMOUR:

Weiter stillen
Lanolin drauf und immer offen lassen, damit Luft dran kommt.
das geht schon noch einige tage....

Aua :-/
Das kenn ich auch noch :-/
Bei mir wars richtig schlimm mit Blutblasen etc..
Aber ein paar Tipps hab ich:
Mercuralis perennis von Weleda
Brustwarzen lasern lassen (haben sie bei mir im KH gemacht, manche Hebammen bieten das auch an)
MuMi antrocknen lassen nach dem Stillen
mit Schwarztee die BW abtupfen (würd ich aber vor dem nächsten Stillen wieder abwaschen)
Viel oben ohne rumlaufen


Und jz noch ein nicht so professioneller Tipp: ich hab mich beim Anlegen immer selbst gebissen, der Schmerz hat mich immer abgelenkt :D


Wünsch dir viel Durchhaltevermögen :)

Kauf dir
MultiMaM KOMPRESSEN..
In den Kühlschrank und zwischendrin drauf.
Eine Kompresse auf 2 schneiden reicht.
Das hilft schnell und gut.

Huhu
Glckwunsch zu deiner Maus :)
Mir hat Lanolin auch am besten geholfen. Beiß die Zähne zusammen, das wird besser und hört auf :)
Ich drck die Daumen, dass es bald weg ist :)

Stimmt die Anlege-/Saugtechnik?
Hast Du eine Stillberaterin oder stillerfahrene Hebamme in der Nähe? Die kann sich das Ansehen und Dir helfen, optimal anzulegen. Wenn das Baby nicht richtig andockt und z. B. nur die Brustwarze in den Mund nimmt werden diese wund.
Mit den Empfehlungen, die schon gegeben wurden, kannst Du das Abheilen fördern, hast damit aber die Ursache noch nicht beseitigt.
Kopf hoch, das wird schon!

Es gibt einen Griff,
mit dem Man die BW richtig tief ins Mündchen bekommt.
Das sollte langfristig Linderung verschaffen. Sonst gibt es Lanolinsalbe (muss man nicht abwaschen), solche Pads (Hat bestimmt schon jemand erwähnt) und ja.
Zwischen dem Stillen den BWs möglichst viel Ruhe und Luft gönnen, oder eben Pflege. Auch wenns Irgendwie komisch ist, die ganze Zeit freiliegende Brüste zu haben, aber Kleidung reibt auch :mrgreen:

In hilden
Gibt es so eine "werkstatt", die machen Zinnhütchen für die Brustwarzen.
Hatte ich hier im KH auch, durfte die aber leider nicht mit nach haus nehmen. Schick Deinen Freund mal. ;-)


Und gute Besserung!