• Mein Baby
  • Hilfe..Sind hier Grundschullehrer? Kind bekommt "unfähigen" Lehrer

Hallo,

meine Tochter wird dieses jahr eingeschult, und gestern habe ich bei der Elternversammlung erfahren welchen Lehrer sie bekommt. Zuerst war ich begeistert, weil er einen coolen, lässigen und eigentlich netten Eindruck macht.

Dann habe ich mich mit Freunden darüber unterhalten und sie sagten mir das ihre Tochter den selben Lehrer hatte und er absolut unfähig ist und viele Eltern sich über ihn beschwert haben, aber die Schulleitung hinter ihren Lehrern steht.

Sie erzählten mir z.B das er die guten schüler nach vorne und die schlechten nach hinten setzt.
Das im Deutschheft ihrer Tochter immer ein SEHR GUT unter den Texten stand , obwohl da sehr viele Fehler drin waren, und auf nachfrage beim Lehrer warum da sehr gut steht, sagt er das die Kinder ihrer eigene Rechtschreibung finden müssen und das es erst in der oberschule kommt das sie richtig schreiben :shock: Das kann doch nicht sein oder?
Dann gestaltet er seinen Unterricht sehr oft mir Filmen und spielen...was vllt nicht verkehrt ist wenn es schulfilme etc sind, aber da werden dann spielfilme geschaut..harry Potter, star wars brachte er sehr gerne mit :shock:
Die kinder konnten selbst in der dritten klasse noch nicht bis 10 rechnen.
Auf den zeugnissen hatten ALLE kinder eine 3 in Mathe.
Bei Elternversammlungen sitzt er auf dem tisch und weiss nicht was er erzählen soll.
Er beschäftigt sich NUR mit seinen lieblingen, kinder die "nix" können lässt er links liegen.
Man kann mit ihm auch keine probleme diskutieren weil er alles ins lächerliche zieht..

und so geht das weiter.

Ganz ehrlich ich hab ANGST! und möchte nicht das meine Tochter diesen lehrer bekommt.

Das ist doch nicht normal oder? kann man die klasse einfach wechseln?

ach so, er war früher oberschullehrer! Mir ist echt ganz schlecht wenn ich daran denke

lg

• hooda_12167180

:roll:
    Die meissten Lernschwächen werden erst mit 8 aufwärts festgestellt,irgendwie auch logisch,sie können erst diagnostiziert werden,wenn das Kind den Stoff schon durchgenommen hat

dein Vergleich hinkt wie immer,kein Kind entwickelt sich nur Lehrplan

die einen schlafen auch schon früh alleine,schaffen den Schulweg alleine oder sind mit 2 trocken,kennen alle Gemüsesorten auswendig,können bereits lesen und rechnen vor der Einschulung

und dann gibt es Kinder die brauchen länger,weil die geistige Entwicklung es gar nicht anders zulässt

aber wie immer hast du alleine den einzigen Durchblick,bleibt zu hoffen das deine Tochter immer in der Schule mitkommt,und nicht zu blöd dafür ist und nachher noch Nachhilfe benötigt :shock:

Ehrlich gesagt
kann ich den Aussagen nicht wirklich glauben schenken,habe selbst zwei Grundschulkinder und viele der aufgezählten Dinge sind gar nicht möglich
Lehrer haben einen gewissen Lehrplan zu erfüllen,also fällt ständiges Tv gucken schonmal raus(zumal ein Lehrer nicht so blöd sein wird,und 5/6 Jährigen filme ab 12 gucken lassen wird)

Auch beim Rechnen gilt,bis 20 rechnen ist die grundvorraussetzung um überhaupt in Klasse 2 versetzt zu werden

je nachdem in welcher Klassenstufe die Tochter der besagten Freundin ist,kann das "sehr gut"auch motivierend sein,eine perfekte Rechtschreibung(alters angemessen) wird man erst ab Klasse 3 erwarten können
in der 1 und 2 Klasse geht es hauptsächlich um die Buchstaben in Druck und Schreibschrift

Wir haben beim grossen eine Mathe und Sachkundelehrerin der alten Schule,und über die kann man sich aufregen,die geht nämlich stur nach Lehrplan und Disziplin

heutzutage ist es für Erzieher und Lehrer doch sowieso ein schmaler grad,zwischen zu locker und zu streng

p.s. viele Schulen je nach Bundesland,handhaben es so das die Kinder nach Gehör schreiben lernen und die richtige Rechtschreibung erst später kommt

Es gibt auch keine noten
ich würde mir das auch erst mal selbst anschauen und dann gucken ob ne versetzung in ne andere klasse wirklich nötig ist.
eine mutter bei uns meinte ja auch ihren sohn ständig versetzen zu müssen. erst kam er nicht in die gleiche klasse , wie seine kitafreunde-wollte die mutter nicht- kam dann in die parallelklasse...dort gefiehl es ihr nicht...weil die lehrerin unfähig war...also wurde der junge nach der ersten klasse in ne weitere parallelklasse gesteckt... anfangs war alles super... aber da der kleine dann probleme in der betreuung hatte...natürlich waren diesmal die betreuer unfähig , hat sie ihn jetzt vor ein paar wochen auf einer anderen grundschule angemeldet. der junge hat jetzt das 3mal komplett alles neu kennenlernen müssen, dabei ist er grad in der 2.klasse. :roll:

Erstmal selbst eine
Meinung bilden und dann urteilen und ggf Handeln.

LG :-)

Natürlich bilde ich mir erstmal eine eigene Meinung
Aber trotz alle dem hab ich natürlich auch bedenken, grade wenn man sowas hört. Ich werde aufjedenfall noch mit anderen Elternteile reden ob die auch der Meinung sind.

Aufjedenfall habt ihr mich ein bissel in puncto Rechtschreibung beruhigt. ..wenn es wirklich erst nach Gehör geht, dann ist es ja nachvollziehbar.

silje_12055427

Wenn kinder schwach in der schule sind
    meinen ja viele eltern auch, der lehrkraft die schuld geben zu müssen. mal ganz ehrlich wenn ein 3klässler nicht bis 10 rechnen kann , ist er einfach zu dumm. die meisten 1klässler können das schon bei der einschulung.

Nicht falsch verstehen
      aber ein normales kind, ohne lernschwäche, lernt schon automatisch bis 10 zu rechnen und das in der regel schon mit 5-6 jahren.

hooda_12167180

:roll:
        Die meissten Lernschwächen werden erst mit 8 aufwärts festgestellt,irgendwie auch logisch,sie können erst diagnostiziert werden,wenn das Kind den Stoff schon durchgenommen hat

dein Vergleich hinkt wie immer,kein Kind entwickelt sich nur Lehrplan

die einen schlafen auch schon früh alleine,schaffen den Schulweg alleine oder sind mit 2 trocken,kennen alle Gemüsesorten auswendig,können bereits lesen und rechnen vor der Einschulung

und dann gibt es Kinder die brauchen länger,weil die geistige Entwicklung es gar nicht anders zulässt

aber wie immer hast du alleine den einzigen Durchblick,bleibt zu hoffen das deine Tochter immer in der Schule mitkommt,und nicht zu blöd dafür ist und nachher noch Nachhilfe benötigt :shock:

Ich geh jetzt von normal lernfähigen kindern aus
        kinder mit lernschwäche sind ein anderes thema bzw sind hier gar nicht thema. ich kann mir nun beim besten willen nicht vorstellen das 3klässler nicht bis 10 rechnen können, dann müssten sie wirklich mehr als dumm sein. sorry, aber seh ich so... das hat dann auch null mit den fähigkeiten des lehrers zu tun.

Dann hat mein kind vllt "Glück"
        Aber meine Meinung bleibt die selbe. Ich finde ein Lehrer sollte sich um ALLE Schüler kümmern und nicht nur um die die er mag. Grade die lern schwächerin kinder brauchen doch viel unterstützung und Geduld

3 Eltern 5 Meinungen
        fragst du 3 Eltern, dann hast Du hinterher 5 Meinungen. :roule:
        Ich würde nichts dagegen unternehmen, denn:
        1.) Hat jeder ein eigenes Empfinden, sowohl die Kinder als auch die Eltern
        2.) klingt das geschilderte alles etwas "übertrieben"
        3.) Wenn Du jetzt schon aufgrund solcher Aussagen (siehe 2.) nen Aufstand machst, dann landest Du gleich auf der roten Liste :-)
        4.) Wenn wirklich etwas ist, dann würde ich es zu Elternabenden ansprechen oder im konkreten Fall zur Schulleitung gehen.
        4.) ob Dein kind mit dem oder einem anderen Lehrer "grün" wird, hängt sowieso von anderen Faktoren ab, da kannst Du auch mal ganz schnell daneben liegen.
        Also Kopf hoch, wird schon.

Ich habe
        das anders verstanden. Bzw. zwischen den zeilen gelesen. "Dumm" war wohl nicht der richtige Ausdruck "lernschwach" oder "geistig nicht weit genug entwickelt" oder "teilleistungsschach" wäre wohl korrekter gewesen. Ihr kam es wohl eher darauf an, dass nicht nur der lehrer die Schuld trägt, wenn es sowas (in der 3. Klasse nicht bis 10 rechnen) wirklich gibt. Aber davon gehe ich nicht mal aus, denn wenn eine Mutter es sich bis zur dritten Klasse anschaut, dass ihr kind nicht bis 10 rechnen kann, dann würde ich mich eher mal im familiären Umfeld näher umschauen.

Also
          das mit der rechtschreibung wird mittlerweile häufig gemacht, ist tatsächlich ne didaktische methode, bei der mit einer sogenannten anlauttabelle den kindern das schreiben nahe gebracht wird. es geht darum, dass die kinder direkt ein erfolgsgefühl bekommen, weil sie sich schnell schriftlich ausdrücken können und nicht immer fünf fibel-wörter auswendig lernen und das war's erst mal. wie problematisch das später mal wird, keine ahnung. unsere deutschdozentin hat selber jahrelang nach der methode unterrichtet und viel positives berichtet.

zu dem rest...naja, da ist sicher viel übertreibung dabei. ist doch gut, wenn der lehrer in der grundschule spielerisch wissen vermittelt und nicht nur auf frontalunterricht setzt. ich würde auch sagen: warte erstmal ab.

Also
          Ich habe grade noch mit einem anderen papa geredet deren tochter (2 klasse) auch bei dem besagten lehrer ist. Und er hat mir vieles bestätigt. Ssgte zb das der Lehrer es nicht schafft den ganzen Unterrichtsstoff zu vermitteln. Und das er es nicht schafft sich durchzusetzen bzw die Störenfriede "ruhig" zu stellen..so das es immer sehr laut in der klasse ist und viele kinder dadurch auch nicht mitkommen. Natürlich habt ihr recht das man sich ein eigenes bild machen muss. ..aber ich als mama mach mir schon Gedanken darüber. Aber mal schauen. ..

Hmmmm, ich würde erstmal
          abwarten. Als meine Mittlere in die Schule kam und die Lehrer bekannt wurden, wurde mir auch von allen Seiten gesagt, wie schlimm die alle doch sind und dass die doch nichts können und überhaupt... die Klassenkameraden seien auch blöd und mein armes Kind, usw usf.
          alles nicht wahr geworden, die Klasse ist super, die Lehrer auch und die Kinder sind sehr weit und lernen gut.
          Viele Eltern denken auch, dass nur das richtig ist, was sie früher in der Schule hatten, aber auch Schule entwickelt sich weiter und mit den modernen Methoden muss man sich manchmal anfreunden...

Ich denke es wird sehr schwierig werden
          da du auf diesen Lehrer durch verschiedene Aussagen bereits negativ eingestellt bist.Versuch das nicht auf dein Kind zu übertragen und lass alles auf euch zukommen und bilde dir deine eigene Meinung

Ich würde
          Meinen sohn da auch nicht reingeben. Denn ein oberschullehrer ist eben kein ausgebildeteter grundschullehrer. Alle meine bekannten lehrer mussten auch ein praktikum an grundschulen machen und sie sagten alle, das sei was völlig anderes als oberschule. Da aber kaum jemand nich grundschle studiert (wegen der geringeren bezaglung) herrscht da jetzt mangel und man deckt ihn mit lehrern von den höheren schulen.

Dann diese lese- und schreibdidaktik.. also ich bin ein großer gegner davon, weil die kinder so einfach kein vernünftiges deutsch lernen und in der oberschule setzten die eben schon gute kenntnisse voraus. Da kann man also viel kaputt machen. Und wafum sollem kinder in der schule solche filme schauen? Die gehen in die schule, um zu lernen und nicht, um da rumzuhängen.

Ich würde mein kind da sofort rausnehmen oder in eine parallelklasse versetzen lassen.

Eben das wiederspricht sich
          hätte sie jetzt geschrieben , das die kinder nicht bis 100 rechnen können oder noch nicht mal vernüftig multiplizieren , dann hätte ich gedacht , ok merkwürdig aber möglich.
          aber ich bitte dich bis 10 rechnen sind ganz einfache aufgaben und wird in den ersten wochen oder monaten der 1.klasse gerechnet - das können ja sogar schon viele kitakinder . wir reden hier von aufgaben wie zb 5+5 oder 3+7
          dafür brauchts noch nicht mal einen lehrer.mit 8oder 9 jahren sollte ein normal entwickeltes kind das wie selbstverständlich können.

nero_12138021

Nein ich hab mich wohl falsch ausgedrückt
          ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das die gesamte klasse ne lernschwäche in rechnen hat. ich halte die kinder sicher auch nicht für dumm. den lehrer kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen. aber wer das gerücht streut, das die ganze klasse nicht bis 10 zählen kann , erzählt mist. das halte ich einfach für unmöglich, wär dem so, wär die ganze klasse wohl wirklich dumm. damit sind nicht die kinder mit lernschwäche gemeint,
          lernschwäche bedeutet ja nicht gleich dumm, sondern das ihnen das verständnis für zahlen fehlt.