Ich grüße euch,


im Mai werde ich eine Hochzeit fotografieren, von Anfang bis Ende, so wie ich es immer mache, da die typischen Standfotos mir nicht genug sind.


Nun habe zugesagt, jedoch ich Trottel erst nach dem Telefonat mal nachgerechnet wie weit ich dann bin - 8. Monat!


Das ist mein erstes Kind, habe daher nicht nachgedacht bzw zu spät und für mich ist das ja alles neu.


Das ich mich langsamer bewegen muss, das habe ich gewusst, doch langsam heißt, die besten Fotos verpasst. Mein Freund möchte das ich absage, jedoch hab ich zugesagt und kann doch net absagen.


Haltets mich net für dumm, ich war nur so vor Freude aufs Fotografieren, das ich halt zu spät überlegt habe.


Hat von Euch in fortgeschrittener Schwangerschaft mal einen Fotojob gemacht? Wie ist es euch ergangen?


Lg

Also
Ich bin grad im 8. Monat und ich weiß, was unser Fotograf bei unserer Hochzeit geleistet hat. Du scheinst ja dabei noch aktiver und schneller zu sein um immer alles mitzubekommen und die besten Bilder zu machen. Da muss ich echt sagen, das ich das nicht mehr könnte. Ich kann nicht mehr lange stehen, nicht mehr lange laufen und durch meinen Ischias auch nicht mehr richtig sitzen. An sich steckt ja jeder ne Schwangerschaft anders weg, aber ich würde an deiner Stelle glaube ich trotzdem absagen. Du müsstest jetzt im 5. Monat sein? Das war etwa noch die Zeit, wo es mir richtig gut ging.


Wünsche viel Glück und denke dir das alles nochmal ganz genau durch!!!

    Schwer zu sagen...
    also mir geht es zum Beispiel noch richtig super :-) aber das ist eben bei jeder SS und jeder Frau anders.. ich bin jetzt in der 35 SSW und habe werder mit langem Laufen, stehen oder sonst irgendwas bisher Probleme, wie Wassereinlagerungen oder sowas... solang man bei dem Shooting nicht permanent Springen muss, würde ich sicher noch einiges hin bekommen...
    Ich würde an deiner Stelle noch mal den Fotografen anrufen und ihm das mit der Schwangerschaft sagen... dann kann er sich eventuell nen Plan B einfallen lassen... vielleicht hat er ja auch schon Erfahrungen mit Schwangeren bei so einem Shooting... wie es dir in ein paar Monaten geht kann man jetzt natürlich nicht sagen...

      ahuva_12740662

      17 + 0
      Danke, ja bin im 5. Monat und ja momentan gehts mir richtig gut.


      Ich bin recht aktiv, was das Hochzeitfotografieren angeht, wenn ich jetzt absage, was ja besser wäre, sagts mir am Tele hättest ja sagen können. Das ich Schwanger weiß das Brautpaar. Schwierig.
      Absagen wäre besser, als das sie keine Fotos vom schönen Tag haben.


      Also geht im 8. Monat alles sehr sehr langsam?

        mikel_12076574

        Ohhhh
        dann hab ich das jetzt falsch verstanden :shy: sorry...


        aber auch in dem Fall ist es schlecht abzuschätzen... dem Brautpaar hinterher rennen wäre vielleicht ein bisschen schlecht ;-) weiß ja nicht, was du dir da so vorgenommen hast.. das Problem ist eben wirklich, dass alles möglich ist... du kannst mit Problemen zu kämpfen haben oder dir geht es eben wirklich gut und vieles ist in dem Fall gar kein Problem...

        Wie schon
        gesagt wurde,
        jede frau und jede ss ist anders.


        ich z.b. hätte im 8ten monat definitiv nichts machen können.
        allerdings lag ich da auch wochenlang im KH


        in der 17ten woche ging es mir auch noch bombe und dann kam in der 22ten ssw eine verkürzung (ganz plötzlich) und diverse ss-krankheiten + MuMu OP aber ich bin auch ein extremer härtefall und wünsche das keiner schwangeren.
        ich weiß nicht, ob ich im 8ten monat noch ein foto shooting hätte machen können.
        ich bin jetzt in der 37 ssw und bin schon froh, wenn ich noch halbwegs abwaschen oder staubsaugen kann.


        egal ob ich selber der fotograf bin oder eben anders rum.


        selbst wenn du eine traum ss hin legst, du weißt nicht, in wie fern du noch durchhälst in punkto größe und gewicht des kindes und wie es drückt, ob du noch lange stehen kannst.


        du wirst selber ja so halb einschätzen können, was du sonst immer leistest und dann musst du dir selber die frage stellen, ob du den dann gerecht wirst.


        vlg susanne

        Im 8. Monat
        hätte ich mich weder vor noch hinter eine Kamera gestellt. ;-) Ist bei jedem ja unterschiedlich, aber mir ging es ab 7./8. Monat nicht mehr so pralle.


        Und wenn du sagst, dass dir jetzt erst bewusst geworden ist, wie weit du schon zur Hochzeit bist, sollten sie Verständnis haben!

        mikel_12076574

        Ich
        bin Fotografin und kann dir ehrlicher weise nur davon abraten. Ich habe ab der 20.ssw alle Hochzeiten abgesagt. War natürlich total doof für die Paare, aber es geht schließlich um meine und die Gesundheit des Kindes. Keine Hochzeit der Welt ist es wert, wenn nachher was passiert. Die letzte Hochzeit In der 20.ssw war die Hochzeit extrem anstrengend. Ich hatte nachher einen sehr harten bauch und ohne meinen Mann, der mich unterstützt hat, hätte das nicht funktioniert. Jeder muß das selbst wissen, aber man kann eben nicht so wie ohne bauch und das bringt dann ja auch keine sooooo tollen spontanfotos ;-)

          Auch dem Paar zuliebe solltest Du absagen
          Ich habe jetzt nicht gnaz mitbekommen, ob du als Privatperson dort Fotos machst oder offiziell engagiert bist, aber eigentlich ist das auch egal: Ich denke du bist defintiv eingeschränkt in deinen Möglichkeiten, selbst wenn du eine Traumschwangerschaft erlebst (was ich dir ganz doll wünsche).
          Und schon alleine deswegen fände ich es nur richtig dem Brautpaar gegenüber, wenn du absagst. So haben sie die Chance einen Fotografen zu finden, der 100% bei der Sacheund einsetzbar ist (hoffentlich). Und falls Du eh Gast auf der Hochzeit bist, kannst Du ja immernoch gewisse Situationen mit der Kamera begleiten, du bist dann aber nicht in der Pflicht tolle Fotos zu machen.


          Ich habe das im Bekantenkreis erlebt, die Kamera der Fotografin war kaputt gegangen oder geklaut worden und sie hat sich von einem Kollegen eine Kamera ausgeliehen - und richtig miese Bilder gemacht (ISO verstellt, Weißabgleich völlig falsch, etc) Das Brautpaar tat mir so leid, denn von ihrem schönsten Tag haben sie jetzt nur Bilder auf denen das weiße Kleid moosgrün aussieht und die Gäste alle irgendwie krank.
          Deshalb denke ich man sollte lieber absagen, als als Fotografen nicht volle Leistung geben zu können... (Auch wenn diese "Anfängerfehler" dir ja sicher nicht passieren würden).

          Also
          Als sehr sehr langsam kann ich es auch nicht beschreiben. Eher als es geht oder es geht gar nicht. An Guten Tagen schaffe ich z.b. die Küche zu putzen. An schlechten Tagen liege ich komplett nur auf dem Sofa und mir wird schwindelig sobald ich aufstehe und nur aufs Klo gehen will. In Woche 17 ging mir noch richtig gut. Da habe ich mich fast gar nicht schwanger gefühlt. Es kann aber auch anders laufen. Manche können bis zur geburt noch alles machen. Wieder andere wie meine eine Freundin liegt seit der 12. Ssw immer wieder mal im Krankenhaus weils ihr so schlecht geht. Bei mir selbst ging es vor ca 3 Wochen los mit den wassereinlagerungen. Ich muss Kompressionsstrümpfe tragen und Finger sind richtige wurstfinger geworden.

            ahuva_12740662

            Ich
            hatte immer Wassereinlagerungen bei meinen Tagen. Ich glaub ich werde auch Wassereinlagerungen in der SS bekommen

            Absagen
            Hi, ich bin auch Fotografin. Ab 7. Monat gehe ich bewusst in Urlaub, da es zu viel Risiko für mich, für das Baby und für Fotos der Kunden wird. Ich war in 25. Ssw und sollte 3 Stunden lang fotografieren- ich war fix und fertig, Bauch war ganz fest und schmerzhaft. Und das war keine 8 Stunden wie bei normalen Hochzeit! Deswegen besser absagen. Du weißt nie, wie du dich fühlen wirst... es wird einfach zu doof für Brautpaar, wenn du plötzlich nicht kommst.